PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendig, Sicherungsseil Außenborder - Heckspiegel?


Schlauchi
31.12.2003, 00:32
Hallo Leute,
gestern habe ich meinen Bayside MAS 380 u. Mercury 15MH 2-Takter vom Händler abgeholt:em34: :em34: :banana::chapeau:
Nun ist mir bei der Durchsicht der Betriebsanleitung u.a. aufgefallen das Mercury vorschlägt den AB mit einem Sicherungsseil am Heckspiegel zu sichern?. Es könnte wohl sein das sich der AB je nach Fahrsituartion auch schon mal verabschieden könne. Wie haltet Ihr das mit der Sicherung zwischen AB und Heckspiegel. Da mein Motor immer wieder abgebaut werden muß werde ich Ihn nicht verbolzen.

Nen guten Übergang ins Jahr 2004 und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Gruß
Schlauchi

Heinz-55
31.12.2003, 00:56
Hallo Schlauchi !!

Glückwunsch zu Deinem neuen Schlauchboot.:chapeau::chapeau:

Mein Außenborder ist nicht zusätzlich durch ein Seil gesichert. Die
beiden Befestigungsschrauben des Motors ziehe ich superfest an
und fertig. Gesichert wird mit einem Bügelschloss:coool:.

Gruß
Heinz 55 :captain:

F. Rink
31.12.2003, 08:48
Original geschrieben von Schlauchi
Nun ist mir bei der Durchsicht der Betriebsanleitung u.a. aufgefallen das Mercury vorschlägt den AB mit einem Sicherungsseil am Heckspiegel zu sichern?. Es könnte wohl sein das sich der AB je nach Fahrsituartion auch schon mal verabschieden könne.
Ich habe selbst schon erlebt, daß sich (bei anderen) der AB verabschiedet hat und baden gegangen ist !
Als ich noch AB gefahren habe, war der fest verbolzt, was Du ja aber nicht machen möchtest.
Daher empfehle ich Dir, ein Sicherungsseil anzubringen - kostet nicht viel, bringt Sicherheit und ist schnell montiert / demontiert. :chapeau:

Heinz-55
31.12.2003, 11:46
Hallo Fred !!

Wie konnten sich die Motoren "verabschieden" ? Waren etwa infolge
Nachlässigkeit die Schrauben zu lasch angedreht, oder ist am AB
selber etwas abgebrochen? Oder ist möglicherweise der Spiegel
gebrochen? :cognemur:

An welchen Stellen wird das Sicherungsseil befestigt? :weissnich:

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

Ferdi
31.12.2003, 12:42
Hallo,

ich hab bei meinen kleinen AB immer eine feste Nylonleine bzw. ein dünnes Stahlseil zum Sichern verwendet. Meine AB (Evinrude 15, Yamaha 20) hatten einen eigenen Ring dafür, und am Boot hatten mein Zodiac und mein Bombard innen am Spiegel eine Aluplatte mit einem extra Ring dafür.
So gesichert hab ich ein gutes Gefühl dabei gehabt, obwohl meine Motoren nie gefährdet waren, ins Wasser zu fallen.
Allerdings, einmal wär es mir aus Blödheit doch fast passiert , und der war natürlich nicht gesichert :marteau: - lest hier in diesem Thread (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=667&highlight=tomos) :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

F. Rink
31.12.2003, 14:23
Original geschrieben von Heinz-55
Hallo Fred !!

Wie konnten sich die Motoren "verabschieden" ? Waren etwa infolge
Nachlässigkeit die Schrauben zu lasch angedreht, oder ist am AB
selber etwas abgebrochen? Oder ist möglicherweise der Spiegel
gebrochen? :cognemur:

An welchen Stellen wird das Sicherungsseil befestigt? :weissnich:

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:
Es gab (gibt ?) AB, die mit einer Art "Flügelmuttern" befestigt waren (sind ?) Am Spiegel waren da am Schraubenende kleine Teller (Unterlagscheiben/teller)
Wenn diese Schrauben nicht wirklich fest angedonnert waren, haben sich die Teller bei ruppigem Wellengang verschoben und schwups - der Motor war weg !
Die Sicherungsleine / -seil kannst Du irgendwo am Motor befestigen und das andere Ende am Spiegel. Es gibt das so kleine Seilschäkel mit Kauschen, die sich auch wieder ruckizucki entfernen lassen.

Deshalb war mein AB (40PS Evinrude) fest mit 4 Schrauben M16 am Spiegel verbolzt !

Laudandus
31.12.2003, 14:58
Was nützt denn ein Seil, wenn der Motor trotzdem unter Wasser ist, danach garantiert nicht mehr anspringen würde und du ihn aus dem Wasser sowieso nicht mehr rausbringst, es ei denn, du machst das Seil ganz kurz und straff.

Deswegen ist Bolzen das Beste. Du kannst doch auch, wenn du den Motor abnehmen musst, ihn ganz normal mit den Schrauben festziehen und gegen das Abfallen einen Bolzen im Spiegel befestigen, der mit Splints gegen Herausrutschen gehalten wird (Versteht mich jemand???), sozusagen als Sicherung gegen das Nach oben Rutschen des Motors.

Gruß Harald

Michel
31.12.2003, 15:08
Hallo Harald,

das Seil verhindert doch blos, dass der Motir nicht Titanic spielt und heraus aus dem Wasser bekommst Du Ihn auf jeden Fall wieder.

Auch reparieren kann man Ihn sehr wohl, sogar wenn er in Salzwasser gefallen ist, wichtig ist hier nur, dass man Ihn "schnellstmöglich" nach dem Salzwasserbad komplett in Süßwasser legt und zwar komplett untergetaucht.

Dzu vorher am besten auch die Kerzen herausgenommen, damit auch ins innere Süßwasser kommt.

Aber noch etwas anderes, das sichern mit einem Seil ist nicht nur wegen dem herabfallen, sondern alle Botsversicherungen, verlangen in Ihren Versicherungsbedingungen, dass der Motor mit einem Seil oder einer Kette gesichert werden muss.

:captain: :captain: :captain:

F. Rink
31.12.2003, 15:13
Original geschrieben von Laudandus
Deswegen ist Bolzen das Beste. Du kannst doch auch, wenn du den Motor abnehmen musst, ihn ganz normal mit den Schrauben festziehen und gegen das Abfallen einen Bolzen im Spiegel befestigen, der mit Splints gegen Herausrutschen gehalten wird (Versteht mich jemand???), sozusagen als Sicherung gegen das Nach oben Rutschen des Motors.

Gruß Harald
Natürlich Harald - Du hast absolut Recht !
Ich würde, wenn ich nochmals in die Verlegenheit kommen würde, meinen AB nur verbolzen !
Aber gerade das wollte man hier doch nicht ! Deshalb die Frage nach dem Sicherungsseil. :ka5: :ka5:

Neptun
01.01.2004, 23:15
Hi,

wo ist das Problem mit/beim Verbolzen?

Ich hab von Anfang an von außen M8-er Schlüsselschrauben (heißen die Dinger so?) und von innen, von der Spiegelseite her, Einschlagmuttern aus Nirosta montiert. An der Motorbefestigung gibts ja extra dafür vorgesehene Löcher.

Jetzt wird der Motor (15 PS Zweitakter), wenn das ganze Boot aufgebaut und auf den Sliprädern steht, draufgesetzt, die Schrauben durch die entsprechenden Bohrungen gesteckt und alles (Flügelmuttern der Motorbefestigung und die Schlüsselschrauben) festgezogen. Dazu kommen auf der Innenseite zu den Einschlagmuttern Kontermuttern, dann hält alles bombensicher. Wer noch eins draufsetzen will, kann die Flügelmuttern (oder Knebelschrauben, was-weiß-ich-wie-die-Dinger-heißen) noch mit einem Schloss sichern. Das dürfte dann sogar als Diebstahlsicherung Gelegenheitsdiebe abhalten.

Ich denke, auf die zwei Minuten, die man braucht, um die zusätzlichen Schrauben festzumachen, kommts nicht an.

Grüße
"Neptun"

Heinz-55
01.01.2004, 23:26
Hallo Fred !!

Danke für Deine Ausführungen, werde meinen AB in Zukunft auch mit
einem Seil sichern. Man kann ja nie wissen.......?:chapeau::chapeau:

Gruß von der Ems.
Heinz 55 :captain:

F. Rink
02.01.2004, 08:12
Original geschrieben von Neptun
Ich denke, auf die zwei Minuten, die man braucht, um die zusätzlichen Schrauben festzumachen, kommts nicht an.

Grüße
"Neptun"
Das meine ich auch !

Und - sicher ist sicher !! :chapeau: