PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieempfehlung


schlau_gu
23.01.2006, 18:33
Hallo, Habe zum 1.Mal einen AB mit E-Starter (Mercury 30E Lightning) der an einem C4 installiert wird. Die Batterie soll lediglich als Starterbatterie ohne weitere Verbaucher eingesetzt werden. Aus Gewichtsgründen möchte ich natürlich nicht überdimensionieren. Schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruß Günter

Udo
23.01.2006, 18:55
Hallo Günter,
ich hab ja den gleichen Motor und bei mir reicht eine 12V / 16A vollkommen aus. Ist so eine kleine Motorradbatterie.
Es wird von Mercury aber eine 70A !!! empfohlen.
Gruß Udo

OLKA
23.01.2006, 18:57
Hallo Günter,

das Problem ist, dass der 30er Lightning keinen Laderegler hat. Das heisst die 80 Watt der Lichtmaschine werden permanent in die Batterie gepumpt. Deshalb ist in der Gebrauchsanleitung eine relativ grosse Batterie angegeben. Eine zu kleine Batterie würde bei langem Betrieb permanent überladen.

Zum Starten reicht eine ganz kleine Batterie aus. Ich hatte damals eine Batterie vom Mopped (12 Ah) im Einsatz. Aber dabei kannst du damit rechnen, dass die BAtterie nach 1 - 2 Jahren im Eimer ist.

DieterM
23.01.2006, 19:22
Servus Günter,

eine Motorradbatterie, wie hier ja auch angegeben, sollte reichen, Kleiner Batteriekasten dazu gut am Heckspiegel/Boden befestigen, Batterie rein und anchnallen, und unbedingt einen Laderegler in den Outboarder (wenn er keinen haben sollte!), dann ist es gut.

schlau_gu
23.01.2006, 20:09
Danke an Euch:biere:

Jetzt komme ich doch ohne ein 15 kg. Batteriepaket zurecht.

Gruß Günter

schlau_gu
23.01.2006, 21:07
Servus Günter,

eine Motorradbatterie, wie hier ja auch angegeben, sollte reichen, Kleiner Batteriekasten dazu gut am Heckspiegel/Boden befestigen, Batterie rein und anchnallen, und unbedingt einen Laderegler in den Outboarder (wenn er keinen haben sollte!), dann ist es gut.


Hallo Dieter

Muß noch einmal auf den Laderegler zurückkommen:gruebel:

Habe im Internet nichts passendes gefunden, kannst Du mir einen Tipp geben ?

Gruß Günter

OLKA
23.01.2006, 21:11
Der Laderegler verhindert dass die Batterie überladen wird. Das kannst du auch erreichen, wenn du bei längeren Touren z.B eine Kühlbox mit 70 Watt Leistung einschaltest. Dann wird der Strom nicht der Batterie zugeführt. Bei kurzen Strecken ist es eh kein Problem, weil nach dem Starten die Batterie erstmal aufgeladen werden muss.

Ansonsten gib mal Laderegler bei "suchen" ein. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt:chapeau:

Udo
23.01.2006, 21:55
Hi Günter,
jetzt macht Olaf dir aber Angst:ka5:
Ich bin auch ohne Laderegler schon ohne Probleme über 3 Std. unterwegs gewesesen.
Gruß Udo

OLKA
23.01.2006, 23:28
Hi Günter,
jetzt macht Olaf dir aber Angst:ka5:

Hatte ich bestimmt nicht vor.

Ich bin auch ohne Laderegler schon ohne Probleme über 3 Std. unterwegs gewesesen.
Gruß Udo

Bin ich doch auch mit dem Motor, Udo. Die Batterie geht ja auch nicht hoch dabei. Sie wird überladen, fängt an zu kochen und ist dann irgendwann trocken und dann ist sie hin.

Die 1. Batterie an dem Motor hat genau eine Saison gehalten.

Aber ich habe ja sowieso immer Krach mt meinen Batterien. An dem Suzuki habe ich auch schon wieder eine gehimmelt :ka5:

DieterM
24.01.2006, 00:19
Hallo Dieter

Muß noch einmal auf den Laderegler zurückkommen:gruebel:

Habe im Internet nichts passendes gefunden, kannst Du mir einen Tipp geben ?

Gruß Günter

Der nächste Mercury-Service bei Dir um die Ecke kann Dich bestimmt auch korrekt bedienen und dürfte das Richtige für Deinen Lightning haben. Möglicherweise kann er Dir auch dazu das Schema mitgeben, wie das ganze angeschlossen werden muß, wenn es bei dem Einbauregler nicht schon dabei ist. Ist aber relativ einfach. Auf EBAY würde ich mich garnicht verlassen, da wird vielzuviel Schrott verhökert.

Wenn der Generator am Motor immer Strom abgeben muß, weil er nicht geregelt wird, dann zieht er auch etlichen Leistung ab die dann an der Schraube fehlt, das solltest Du bedenken.

Ich bin leider keine Mercury Spezialist, derweil meine HONDAs immer alles serienmäßig dran gehabt haben was gebraucht wurde.

Noch etwas, der kleine Batteriekasten für die Motorradbatterie sollte passen und spritzgschützt sein, also nach Einbau der Batterie auch schließen, bekommst sicher auch beim Motorradtandler.
Viel Glück!

dr_seltsam
24.01.2006, 14:34
Hallole,

ein Laderegler ist ne feine Sache. Aber einfacher ist es wie schon beschrieben, eine weitere Last (Verbraucher) parallel zu schalten. Diese sollte so bemessen sein, daß die Ladespannung bei vollem Akku nicht über 14,1Volt kommt. Das ist die Spannung, bei der Blei-Säure Akkus das Gasen anfangen. Bei Blei Gel Akkus sollte diese nicht über 13,7V liegen.
Praktischerweise könnte man aber auch einfach nach einer gewissen Ladedauer die Batterie wegschalten - fertig.
Je einfacher, je besser ;-)

Viele Grüße,

dr_seltsam

Willi=Martin
24.01.2006, 16:13
Wenn man sich das Getue mit einem Laderegler ersparen möcht ist die einzig sinnvolle Lösung ein Voltmeter (oft auch schon in Kombiinstrumente engebaut). Wird die Spannung zu hoch schaltet man Verbraucher ein zB Beleuchtung.

Die sauberste Lösung ist aber sicher eine Begrenzung der Spannung auf 13,7 Volt. Da gibt es viele fertige Lösungen für Oldtimer-einfach in google suchen.

Mit dem Wegschalten der Batterie wäre ich vorsichtig. Wenn der Motor nur eine Lichtspule hat ist es kein problem, ist doch eine Regelung vorhanden wird diese zerstört.

OLKA
24.01.2006, 16:49
Mit dem Wegschalten der Batterie wäre ich vorsichtig. Wenn der Motor nur eine Lichtspule hat ist es kein problem, ist doch eine Regelung vorhanden wird diese zerstört.

Bei dem Mercury Lightning kann Die Batterie problemlos vom Motor getrennt werden. Da ist nix geregelt.

brummer
24.01.2006, 18:31
Hallo
Habe auch den 30er Light ,ich habe eine 36Ah Autobatterie aus dem Baumarkt für 29 Euro genommen ,läuft seit 2 Jahren ohne Regler ohne Probleme.
gruß Jörg

schlau_gu
24.01.2006, 20:27
Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig verstanden:zwinkern: und fasse mal die Möglichkeiten zusammen:

1) größere Batterie

2) Ladestromregler

3) Ladestrombegrenzer

4) Trennschalter

5) weitere Verbraucher anschließen

alles natürlich mit gut gesicherter Batterie im Batteriekasten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!



Gruß Günter

Willi=Martin
25.01.2006, 01:16
Ein Ladestrombegrenzer wird dir nichts bringen, da die Lichtspule nur ein paar Ampere bringt. Es geht nur um die Spannungsbegrenzung damit die Batterie bei langer Fahrt nicht zu kochen beginnt.

Udo
25.01.2006, 08:40
Hallo Günter,
mach dir wegen der Batterie wirklich keine Sorgen, meine funktioniert immer noch.
Und der Vorteil einer kleinen 16A Batterie ist nicht nur das Gewicht, sie passt auch ( inkl. Batteriekasten ) genau neben den Tank.
Das ist bei einer größeren leider nicht mehr der Fall.
Gruß Udo

Hardy
30.01.2006, 13:22
Letzlich bin ich generell nicht für "Bastellösungen" nach dem Motto..."hat ja immer gutgegangen". Ein Laderegler bringt die Spannung auf batteriefreundliche ca. 14V und diese sollte vorhanden sein. Die Empfehlungen der Hersteller hinsichtlich der größe der Starterbatterie orientiert sich am zu erwartenden Ladestrom. Mein 15er Honda bringt es auf 11 Ampere Ladestrom. Wenn z. b. eine 12Ah- Batterie durch Einschalten anderer Verbraucher im Stand (z.b. Echolot) entladen wurde, so muß sie auch in der Lage sein, diesen Ladestrom auszuhalten, wenn der Motor die Batterie dann wieder aufladen wird. 11 Ampere Ladestrom ist für eine 12Ah- Batterie zu viel und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie zerstört wird, vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.
Ich bin der Meinung, dass man an solchen Dingen einfach nicht sparen sollte.
:confused-