PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notrufnummernpool


alex101068
24.01.2006, 13:15
Ich mag keine Doppelpostings, aber das Thema find ich einfach zu wichtig
um es nur in einem Forum anzusprechen.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgenden Beitrag aus dem BOOTE Forum zu Diskussion stellen. Dort wurde angesprochen eine Tabelle mit Mobilnummern zu erstellen wer wann wo im Urlaub ist und einem Forumskollegen im Notfall (z.B. Maschinenschaden der nicht selbst zu beheben ist, Spritmangel- auch das kommt vor) zur Hilfe kommen würde. Ist ja nicht jeder bei SEATOW

Was haltet ihr von der Idee.

Meiner Meinung nach keine schlechte Idee, wenn die Liste nicht öffentlich ist, sondern nur Usern offen steht die auch selbst zu Hilfeleistung bereit sind.

Bitte um eure Meinung.

Gruß Alex

reini0077
24.01.2006, 15:04
die Idee ansich ist ja nicht so schlecht.

Aber die Handynummern von den die zum gleichen Zeitpunkt am selben Urlaubsort sind erfrage ich mir auch so.

Was glaubst du wird deine Frau sagen wenn du in 2 Wochen Urlaub 4 - 5 mal oder öfters Ausrückst (vielleicht den ganzen Tag unterwegs bist) um irgendwen in deiner Gegend zu helfen. Meine würde das sehr begrüssen. :marteau: :marteau: :stupid:

Klar helfe ich wenn ich unterwegs jemandem begegne dir Hilfe benötigt, diese Frage erübrigt sich. :titanic:

Mal sehen, was die anderen davon halten.
Eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern von HR tuts auch.

lg Reini

alex101068
24.01.2006, 15:22
:ka5: Reini, du redst dich leicht daher, du hast ja auch keinen SUZUKI
der mit "Pffiiit" von Zeit zu Zeit stehenbleibt:titanic:

Gruß Alex

Udo
24.01.2006, 15:48
Hi,
für HR stelle ich mir das schwierig vor, weil da sooooo vieeeeel Wasser ist:ka5: ,aber am Leukermeer wird das so schon praktiziert.
Da hat jeder Bootsfahrer ein paar Handynummern von anderen Bootsfahreren.
Zumal ja diese Saison einige Forumsmitglieder einen festen Platz dort haben.:chapeau:
Gruß Udo

Aladin
24.01.2006, 16:36
Im Prinzip ist die Idee vom Grundgedanken her nicht schlecht...
Nur die umsetzung müsste man sich Überlegen, ich fände es nicht so prickelnd wenn meine Handynummer öffentlich im Netz seht...

Man könnte aber eine Liste machen wer wann wo ist und die entsprechenden Personen dann per PN anquatschen zwecks Nummerntausch.

Gruß Carsten

reini0077
24.01.2006, 18:22
:ka5: Reini, du redst dich leicht daher, du hast ja auch keinen SUZUKI
der mit "Pffiiit" von Zeit zu Zeit stehenbleibt:titanic:

Gruß Alex

dir helf ich doch immer. :biere: :biere: :biere:

@Udo und Carsten, das hatten wir ja auch schon bei jedem Treffen so gehandhabt. List mit Handynummern, die jeder bei sich trägt.

lg Reini

Alex N.
24.01.2006, 18:41
So was gibts bei den "Russentreiber" (Gespannfahrer) schon länger.
Also Ich find die Idee cool und auch wirklich nützlich.
Warum nicht eine Karte mit den Wohnorten der Mitglieder (wie im Cayo-Forum), da könnte man dann ja die Daten wie Fahrgebiet und Kontaktnummer angeben.
Wenn in Alex sein Suzi dann an der Donau dann mal Pfiit macht, kann dem Manne geholfen werden :futschlac
Geheimhaltung ist relativ, meine Tel.Nummern stehen ja auch im Telefonbuch...

DieterM
24.01.2006, 18:58
Hallo Freunde,

die Idee ist nicht neu, schließlich haben wir bisher schon immer eine Liste der Mobil-Nr. der Teilnehmer unserer Treffen gehabt. Und die hat auch bisher schon gute Dienste geleistet, denn der Eine oder Andere hatte schon Motorkummer. Die wird aber für jedes Treffen individuell neu zusammengestellt, falls diese gewünscht wird.

Generelle Notrufnummern gibt es auch in den jeweiligen Ländern genauso wie Service Nr., z.Bsp. in Italien die Numero Blue, in Kroatien sind die ACI Marinas, Hafenämter die weiter helfen können, auch der Seatow kann international helfen. Außerdem gibt es reichlich Hinweise in der nautischen Literatur der jeweiligen Länder.

Bei Suzuki weiß ich es nicht, aber HONDA hat auch Not-Ruf/FAX-Nummern Service in Europa. Die Liste steht hinten im Service-Manual. Und wer beim ADAC Mitglied ist, kann auch dort eine Notrufnummer anrufen. Fürs Boot halte ich die Notrufnummer für nicht nötig. Strandet einer oder gerät er in Seenot, dann wird eher der SAR nötig.

Hier helfen sich die Mitglieder bestimmt gerne gegenseitig bei Treffen. Aber eine ausgesprochene Not-Nummern-Liste hier verdeckt im FORUM halte ich für überflüssig und auch nicht machbar (Verwaltungsfrage).

rotbart
24.01.2006, 19:29
Meiner Meinung nach keine schlechte Idee, wenn die Liste nicht öffentlich ist, sondern nur Usern offen steht die auch selbst zu Hilfeleistung bereit sind.
Bitte um eure Meinung.
Gruß Alex
Die Idee ist Spitze aber wohl kaum durchführbar :
1) Müsste man eine Liste mit Zeiten und Nummern ständig aktuell halten.
2) dann sind man ja nicht immer "auf der Lauer"
3) oder Du sitzt beim Abendessen und hast schon die zweite Flasche angebrochen , was dann sagst Du: ruf' jemand anders an ich bin besoffen oder fährst Du raus und gefährdest auch noch dich selbst ???
4) dann hast jeder die Erfahrung zu helfen ??? Nicht nur im wirklichen Notfall sondern Motor/Schleppen (wenn das Wetter schechter wird oder es auch nur dunkle Nacht ist)
5) der der die Hilfe braucht , muss ja die aktuelle Liste dabei haben, wie auf Papier (naß) im Handy (nicht aktuell)

Nochmal die Idee ist gut , aber die Durchführbarkeit ist stark beschränkt, besser UKW (notfall CB) oder die Notfallnummern in HR einspeichern.

alex101068
24.01.2006, 20:25
Menschenskinder, ihr zerlegt das Thema wieder ins haarkleine.

Ich will hier kein SEATOW neu erfinden, ich und evtl. manch anderer
würde sich evtl. mit 2-3 Handynummern von Bootskammeraden im Handy bei der einen oder anderen größeren Fahrt über den Teich schon wohler fühlen.

Das ich nicht volgesoffen Nachts zur Hilfe eilen werde ist doch klar, aber als Koordinator/bzw. Hilfsunterstützer an Land des Nachts ist selbst ein angeschickerter Schlauchikapitän besser als alleine ohne Hilfe auf dem Meer zu treiben.

Ich würde mich bereiterklären eine Excelliste zu pflegen in der sich alle Interessenten mit Username, Name-Vorname, Urlaubsziel genau,Koordinaten wären fein,Zeitraum, Bootsgröße- PS, Handynummer mit Ländervorwahl,
Funk ? , e-mail, eintragen können. Diese Liste bekommt dann auch nur wer selbst darauf steht.

Wer will macht es wer nicht will lässt es.

Gruß Alex

Manuel
24.01.2006, 20:26
Hallo zusammen,

ich finde diese Idee klasse, vor allem weil ich selbst schon einmal abgeschleppt wurde obwohl es ein saudummer Fehler (Leichtsinnsfehler)war, man stelle sich vor, der erste Urlaubstag die Wasserung die erste Fahrt zur Tanke, vollgetankt und vergessen die Lüftungsschraube aufzudrehen, die Fahrt ging noch ca. 1km dann ging er aus und das in der Hafeneinfahrt. Ich voller Panik die Paddel raus und zu paddeln angefangen gar nicht so leicht sag ich euch. Gottseidank kommt in diesem Moment ein Bekannter mit seinem Boot und hat mich die ca. 3 km geschleppt. Am CP angekommen hat die große Suche begonnen nach ca. 2 Min. Fehler gefunden, war ich froh.

Ich jedenfalls würde meine Nr. angeben egal ob öffentlich oder nicht und wie Alex schon schreibt ist jede Nr. öffentlich egal ob Telefonbuch oder Auskunft,
unterm Strich kann so eine Liste im schlimmsten Fall leben retten und wenn jemand in Not ist kann es von mir aus auch dunkelste Nacht sein oder auch ein Glas Wein in mir sein, hier gilt das Gesetz der Verhältnismäßigkeit und wenn ich so viel getrunken habe dass ich selbst nicht mehr fahren kann so kann ich immer noch für Hilfe sorgen.

Ich hoffe jedoch dass niemand hier im Forum meine Hilfe jemals in einem Notfall benötigt, falls doch kann sich aber auch jeder meiner Hilfe Sicher sein ohne wenn oder aber.


Gruß

Manuel

Mutti
24.01.2006, 20:33
Die Idee ist Spitze aber wohl kaum durchführbar :
1) Müsste man eine Liste mit Zeiten und Nummern ständig aktuell halten.
2) dann sind man ja nicht immer "auf der Lauer"
3) oder Du sitzt beim Abendessen und hast schon die zweite Flasche angebrochen , was dann sagst Du: ruf' jemand anders an ich bin besoffen oder fährst Du raus und gefährdest auch noch dich selbst ???
4) dann hast jeder die Erfahrung zu helfen ??? Nicht nur im wirklichen Notfall sondern Motor/Schleppen (wenn das Wetter schechter wird oder es auch nur dunkle Nacht ist)
5) der der die Hilfe braucht , muss ja die aktuelle Liste dabei haben, wie auf Papier (naß) im Handy (nicht aktuell)

Nochmal die Idee ist gut , aber die Durchführbarkeit ist stark beschränkt, besser UKW (notfall CB) oder die Notfallnummern in HR einspeichern.

Ja Rotbart,
so ist dass:
lieber sage ich: sauf ab ich habe schon eine Flasche Wein getrunken!:stupid:
(vielleicht hat meine Frau oder der Nachbar aber noch nichts getrunken!)
Ich kann gerade nicht der "Rettung" bescheid sagen da werden sonst die Pommes kalt!
Es kommt schlechtes Wetter auf da wird ja mein Boot nass!

Auf der lauer liege ich nicht ! aber vielleicht liege ich eine Bucht neben an!!
wo nehme ich die "Erfahrung" zum helfen her ???? vom helfen!!!!

Vielleicht reicht auch schon ein Tipp übers Handy um weiter zu kommen!
(zB.ist dein Quickstopp noch drinn!! ist dein Tankschlauch abgesprungen?usw.)
:motz_4: :motz_4: :motz_4:

alex101068
24.01.2006, 21:05
So eben im blauen festgezurrt,
ich mach die Liste und jeder "Freizeitretter" bekommt den Link ins WWW.
wo die Daten abgelegt sind.

Daten bitte so anliefern:

Username
Vorname
Name
Herkunftsland
Urlaubsort
Zeitraum
ganz fein- Koordinaten
Boot mit Größe (wobei es mir egal ist)
PS
Handynummer mit Ländervorwahl
Funk - wers hat

Gruß Alex

Fortnox
24.01.2006, 21:13
3) oder Du sitzt beim Abendessen und hast schon die zweite Flasche angebrochen , was dann sagst Du: ruf' jemand anders an ich bin besoffen oder fährst Du raus und gefährdest auch noch dich selbst ???
4) dann hast jeder die Erfahrung zu helfen ??? Nicht nur im wirklichen Notfall sondern Motor/Schleppen (wenn das Wetter schechter wird oder es auch nur dunkle Nacht ist)

Müsste ich schon ein ziemlicher ++++ sein, wenn ich mir deswegen dann Gedanke mache ob ich jemanden in Not helfe oder nicht. :stupid:

Rotti
24.01.2006, 21:25
Ich schließe mich hier dem Alex an - total zerpflückt das Thema. Schade! WEr mitmachen will soll sich melden . Ich bin froh dass einer so eine Idee hat - danke Alex. Meine Daten bekommst du. Ich werde gerne helfen und bin froh falls ich mal einen Ausfall habe und es besteht Chance dass ich jemand per Handy ereiche....:chapeau:

LG
Mathias

Riblothar
24.01.2006, 21:55
Na das ist doch mal eine Gute Idee!


Dann Schreibe iich auch mal was:ka5:


Ich bin dabei:chapeau:



LOTHAR

thball
24.01.2006, 22:07
Hallo Alex,

finde ich eine klasse Idee und wenn es nur einmal jemanden hilft hat es sich schon ausbezahlt.

Hoffe, dass Dein Postfach nicht bald überquillt... :chapeau:

alex101068
24.01.2006, 22:10
Alles was ich eingetippt habe fliegt sofort aus dem Postfach.:tuer:

Berny
24.01.2006, 22:15
Hmm
mal sehen
@alex: schick mir mal ne PN, wie du dir das vorstellst, ich hab da so eine Idee :ka5:

Haben wir ja da auch noch den Schlauchbootbegleiter (http://tipps.bootsboerse.at/), der ist auch eingeschlafen, weiß momentan nichteinmal die Zugangsdaten :futschlac

Ich hoffe, ich habe überhaupt Zeit dazu :motz_4:

Wenn, dann aber Forenübergreifend, denke ich!

DieterM
24.01.2006, 22:49
Hallo Freunde,

habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden? :gruebel:

Die Mobil-Telefon-Nr.Liste für die Treffen haben wir doch schon immer gehabt? Auch z.Bsp. für Kroatien, oder Leukermeer, oder Attersee, etc.. Die finde ich sehr gut und sollte immer wieder neu erstellt werden, was ja durch die Teilnehmer in einem speziellen Thread geschieht. Damit wird auch die Vertraulichkeit bewahrt.

Aber ich halte nix von einer generellen allgemeinen Liste. Ganz einfach, weil eine generelle Liste nicht präzise genug sein wenn sie nicht für einen bestimmten Zeitraum erstellt wird, wo sie im Notfall auch wirklich helfen könnte. Außerdem würde sowas auch noch zusätzlichen Verwaltungsaufwand hier im FORUM bringen, wo sie ja eingestellt werden müßte. Da ist die detaillierte Liste anläßlich eines Treffens wesentlich exakter und würde ja von den Teilnehmern selber ergänzt.

Wenn hier jemand in Urlaub fahren möchte, dann wird er wohl wissen, wer zu dem gleichzeitigen Zeitraum dort sein wird und kann sich ja auch so mit demjenigen austauschen. Dazu braucht man keine generelle Liste.

Wenn ich z.Bsp. wüßte, das ich Anfang Juni in den 3 Wochen auch mal nach Ilovic kommen würde, wo ich mich um das Pfingstwochende hintouren würde, und gleichzeitig wüßte, das Rotti auch von Nezzerine rüber fahren würde, dann käme sowieso ein Mobil-Telefonat am Vortag zustande. Und hätte ich dann unterwegs eine Panne, würde ich ihn auch verständigen über die Panne. Sollte es bereits in erreichbarer Nähe sein, bin ich sicher er kommt sofort dazu, was ich genauso bei ihm machen würde. Jedoch würde ich selber versuchen auch weiterzukommen ohne fremde Hilfe, ev. einen vorbeifahrende anderen Motorbootfahrer ansprechen, wenn garnichts mehr geht. Aber eine Generalliste wäre dabei nix wert. Oder will vielleicht jemand aus D oder A dann nach Kroatien sprinten???

Und Leute, seht das dochmal praktisch. Haltet Eure Motoren in optimalen Zustand, und bei den gr. Booten macht sich bei weiten Touren zumindest ein kl.Hilfsmotor nützlich falls der Große plötzlich nicht mehr mag. Und dann gibt es da immer noch die Möglichkeit mit einer Notbesegelung das Schlauchboot weiterzubewegen wenn auch langsam. Das jemand ein Problem mit dem Motor bekommen kann, ist schon möglich, aber das ein Schlauchboot so stark beschädigt werden kann, das es untergeht, das gibt es nicht. Und kommt man dann doch in einen Hafen oder Marina mit einem defekten Motor, so gibt es dort immer Schrauber, die was davon verstehen.

Noch etwas, gerät jemand in echte Seenot, was ich keinem wünsche, dann müssen Profis anpacken um Leben zu retten.

Bitte klärt mich mal auf um was es denn hier wirklich geht. Eine Excel Datei? So ein Programm hat nicht jeder auf dem PC, eher schon ADOBE für PDF-Dateien. Aber wozu wirklich dieser Aufwand mit einer Generalliste, wenn ich es richtig verstanden habe?

alex101068
24.01.2006, 23:02
:biere: Dieter, keiner muß:biere: Und auch Du hast sicher MS Office auf
dem Laptop und damit auch excel, ausser du hast es gelöscht, glaub ich aber nicht.


Für die ganz harten excelverweigerer biete ich auch PDF Files an.


Dieter gibs zu, du willst meine Nervenstärke testen und schaust nur wann ich wieder zum pöbeln anfange:motz_4:

Gruß Alex

DieterM
24.01.2006, 23:14
:biere: Dieter, keiner muß:biere: Und auch Du hast sicher MS Office auf
dem Laptop und damit auch excel, ausser du hast es gelöscht, glaub ich aber nicht.


Für die ganz harten excelverweigerer biete ich auch PDF Files an.


Dieter gibs zu, du willst meine Nervenstärke testen und schaust nur wann ich wieder zum pöbeln anfange:motz_4:

Gruß Alex

Nöööö, das will ich ganz bestimmt nicht!:biere:

Habe mit MS Office und Lotus früher gearbeitet, so auch mit Excel und Lotus 123. Auf meinem Notebook habe ich zum XP-Profi das MS-Word und dann die LOTUS Millenium Suite, ein traumhaftes Programm. Mehr brauche ich nicht. <Natürlich habe ich noch andere Sachen drauf, abe nicht für die Büroarbeit. Und bekomme ich mal xls.Dateien, dann schicke ich sie zu Rotbart, der konvertiert sie mir in PDF. Also auch kein Problem mit Excel.

Aber vielleicht klärst Du mich nochmal ein bischen auf. Die Idee von Berny ist nicht schlecht, aber das wäre ja auch wieder eine allgemeine Liste, oder?

thball
24.01.2006, 23:21
Hallo Dieter,


Wenn hier jemand in Urlaub fahren möchte, dann wird er wohl wissen, wer zu dem gleichzeitigen Zeitraum dort sein wird und kann sich ja auch so mit demjenigen austauschen. Dazu braucht man keine generelle Liste.

biete zumindest für meine Heimatregion, den Bodensee, Unterstützung an. Wenn ich im Sommer dann keine 1000 Anrufe bekomme, dass das Bier auf dem Boot alle ist habe ich kein Problem damit. :biere:

Gerade die von uns, die an einem Revier wohnen können vielleicht manchmal mit ein paar Tipps helfen. Im Vorfeld natürlich jederzeit gerne per Email oder per Posting hier. Aber wer mal kurzfristig auf dem See ein Problem hat - kein Problem. So ein paar Nummern können da m.E. zumindest nicht schaden... :chapeau:


Noch etwas, gerät jemand in echte Seenot, was ich keinem wünsche, dann müssen Profis anpacken um Leben zu retten.


Wer mich in echter Seenot anruft bevor er nicht Rot geschossen hat und alle anderen üblichen Maßnahmen nicht davor veranlaßt hat bekommt ÄRGER! :Duell:

Aber ansonsten helfe ich natürlich gerne! :futschlac

Mutti
24.01.2006, 23:32
.......anderes Beispiel:
fahre ich zB. an die Maas und habe ich in Roemond ein Problem rufe ich Hans oder Udo oder Frank......an!
die haben da in der nähe einen CP und kennt sich aus !
So kann er, egal wo er ist mir weiterhelfen!
Nicht nur auf dem Wasser sondern auch an Land!!!!!

Fortnox
24.01.2006, 23:32
Hallo!

Wenn gewünscht erstelle ich eine übersichtliche datenbank.

Diese wird aber wahrscheinlich etwas Zweckentfremdet da sie eigentlich als Linkliste gedacht ist.

Was ich wissen muss:

In was muss sollte ich die Kategorien einteilen !

Istrien, Kvarner, Nord, Mitteldalmatien...


Ich bitte jemanden diese Bereiche aufzulisten, in welche Abschnitte man Kroatien einteilen sollte. Es ist nämlich nicht hilfreich wenn ich von jemanden die Telefonnr. habe der sich gerade in Istrien aufhaltet und ich mit meinem Notfall gerade in Nordalmatien sitze.

In dem jeweiligen Abschnitt werde ich Zeiträume einschreiben wie zum Beispiel Juni-Juli usw.. In der jeweiligen Beschreibung kann dann jeder beliebig angeben von wann bis wann er gerade dort und wo genau ist.

Vorrausetzung für diese ganze Aktion ist, dass sich jeder im klaren sein muss dass er seine daten auf freiwilliger Basis abgibt und diese daten nur im Notfall verwendet.

Diese Liste wird auch nicht jeder sehen können. Nur User die auch mindestens 10 Beiträge geschrieben haben, also aktiv bei uns im Forum sind. Somit ist auch die Möglichkeit dass Suchmaschinen oder Spider diese daten auslesen können ausgeschlossen.

Wie gesagt, als erstes brauche ich jetzt die Bereiche in die ich Kroatien untergliedern soll.

Fortnox
24.01.2006, 23:58
Wie gesagt:

Der erste Schritt den Ihr jetzt machen müsst ist die Einteilung der kroatischen Bereiche.

Momentan würde ich sagen nehmen wir nur Kroatien in Angriff. Die datenbank ist aber unendlich ausbaubar.

Damit sich auch jemand was darunter vorstellen kann hier der Link:
http://www.schlauchboot-online.com/local_links.php

Diesen habe ich aber noch nihct oben in die navigationsbar eingebaut da das grundgerüst zwar da ist aber noch nicht fertig ausgebaut ist.

Also Leute haut rein und gebt mir die Bereiche :chapeau:

reini0077
25.01.2006, 05:32
ok hast gewonnen :Duell: :Duell: :help_3: :help_3: :knuddelz: :knuddelz:

Ich beuge mich der Mehrheit. :seaman: :seaman: :biere: :biere:

Meine Daten sind Unterwegs. Das ma da ja was gscheits aussakummt, sunst vasenk i di snächste mal am Traunsee. :captain: :futschlac

lg Reini

Hansi
25.01.2006, 07:52
So was gibts bei den "Russentreiber" (Gespannfahrer) schon
Wenn in Alex sein Suzi dann an der Donau dann mal Pfiit macht, kann dem Manne geholfen werden :futschlac
Geheimhaltung ist relativ, meine Tel.Nummern stehen ja auch im Telefonbuch...

Hallo Alex

nur auf der Donau wenn ihm da der Motor ausfällt und es ist nicht gleich einer in der nähe dann schauts net guat aus für erm :cognemur: :cognemur:

Ich Persöhnlich schließe mich der Meinung vom Reini an Helfen kein Problem aber nicht 14 Tage Urlaub machen oder nicht machen und nur helfen:sportschi bitte nicht falsch verstehen :confused-

Habe in Kroatien schon einige abeschleppt wegen Motorausfall oder Sprit ausgegangen usw.

Auf dem Meer sind soviele Boote unterwegs dass ich glaube irgenwo ist immer wer der dir hilft.
Im schlimmsten Fall habe ich ja immer noch Handy oder Funkgerät hoffe aber,dass der Ernstfall nicht eintritt:chapeau:


Lg Hansi


Lg Hansi

alex101068
25.01.2006, 08:25
Martin,

mit deiner Datenbank ist das "forenübergreifende" aber nicht möglich.

Warum der Umstand, was spricht dagegen, wenn ich in beiden Foren einsammle und nach 1-2 Wochen wenn was darin ist,per Mail an diejenigen die enthalten sind verteile. Die Liste ins Forum zu stellen und jedem User an 10 Postings zugänglich zu machen ist nicht so meins.

10 Postings hatt man schnell und dann kommt jeder Hirsch an unsere Mobilnummern. Will ich nicht.

@Hansi, ich hoffe auch das wir uns alle gleich verstehen, das diese Nummern nur für den Notfall gelten und man alle Möglichkeiten ausnutzt bevor man einen Forumskollegen im Urlaub stört.

Gruß Alex

Fortnox
25.01.2006, 08:29
Ja Alex, das ist auch kein Problem, vielleicht auch besser so, da sonst wirklich gleich jemand Zugriff hätte.

War nur so eine Idee.:chapeau:

thball
25.01.2006, 09:40
Hallo Alex,

wieviel Nummern hast Du schon?

alex101068
25.01.2006, 09:57
8 :coffee-n-

Sooo der riesen Hilfspool wirds wohl eher nicht werden:futschlac

Schaun wir mal, ist ja nur ein Versuchsballon. Es gibt ja auch Gegenstimmen
die man nicht ausser acht lassen sollte, das durch diese Liste - auf die sich ja wirklich jeder setzen kann - auch jeder in den Besitz von unseren Tel. Nummern und Urlaubszielen und Zeiträumen.

Sollen wir uns evtl. auf Langzeituser beschränken ? Ist auch doof gegenüber den Neuen. Bin grad etwas unentschlossen wie wir uns vor Datendieben schützen können und wollen. Hat jemand Vorschläge.

Gruß Alex

reini0077
25.01.2006, 10:57
wenn schon eine Liste, dann solltest du nur den Hinweis geben das es eine gibt aber nicht veröffentlichen. Vielleicht lässt sich das ja bei den Benutzerbedingungen beider Foren einbauen.
So hat jeder Neueinsteiger den Hinweis das es sowas gibt.
Der User kann sich dann in diese Liste Eintragen.
Nur jeder eingetragene User bekommt ein Exemplar per Mail zugesandt.
Ich denke nur so lässt sich weitgehendst ein Mißbrauch dieser vermeiden.

lg Reini

Hansi
25.01.2006, 11:11
Hallo Alex

so war es ja uch wieder nicht gemeint natürlich helfe ich wenn ich kann :ka5:
Meine Daten schicke ich dir auch gleich :huepfenuk


Lg Hansi

Udo
25.01.2006, 11:14
Hi,
ich denke auch das der Missbrauch bei solch einer Liste ein Problem ist wenn die veröffentlicht wird.
Dann können z.B. Einbrecher schön auf Termin arbeiten und sich vorher auch noch telefonisch erkundigen wie lange er zeit hat sein Objekt auszuräumen:ka5:
Gruß Udo

alex101068
25.01.2006, 11:26
OK machen wir es sicherer.

Es steht dann nur der Vornahme in der Liste damit ist das leidige Einbrecherthema vom Tisch. Adresse wäre doch eh nicht dabei gewesen.

Username
Vorname
Urlaubsziel
Zeitraum
Boot/PS
Handynummer
Ich brauch halt die emailadresse zum verschicken, wenn es euch lieber ist verteile ich die nicht mit.

Gruß Alex

DieterM
25.01.2006, 11:27
Hallo Freunde & Martin,

also bitte keine Datenbank, auch nicht wenn der Zugang nach 10 Beiträgen erst möglich ist, das kollidiert mit der Sicheheitsvorstellung jedes Einzelnen hier, oder es wundern sich einige Forumsmitglieder, wenn sie vom Urlaub nach Hause kommen würden und die Wohnung sieht anders aus,
und genau das ist der springende Punkt, die Sicherheit!

Wenn ich irgendwo i.Urlaub fahre, dann weiß ich sowieso von den Forumsfreunden wer noch zu gleicher Zeit dort ist und wo die sich befinden werden, und die Mobil Nr. ist dann auch dabei. Mehr ist auch nicht nötig, und so ist auch der Datenschutz gewährleistet.

Das ich immer gerne helfe, wenn es möglich ist, das wissen hier viele im FORUM. Auch im Urlaub stehe ich dazu, und auch ich könnte ja mal Hilfe brauchen. So sollte jeder für sich sich rechtzeitig informieren über den Stand der Urlaubsfreunde im Urlaub, so auch über die Mobil-Nr.. Dazu gibt es auch die Möglichkeit mit PN oder Mail. Das Bedarf nur ein bischen Vorbereitungsaufwand und wahrt so auch die Vertraulichkeit.

Bei Treffen gab es bisher immer eine interne vertrauliche Mobil-Tel.Liste, die ich hoffe anschließend nach dem Treffen wieder gelöscht wurde. So wird das z.Bsp. beim ASC gehandhabt, wo Conny sich sehr individuell anläßlich solcher Treffen um die teilnehmenden Mitglieder kümmert und bemüht. So wird ganz entschieden der Datenschutz auch bewahrt.

Und Alex, was das Blaue FORUM macht ist ganz deren eigene Sache. Den ASC habe ich hier nur deswegen erwähnt, weil es dort bereits seit über 10 Jahren gut gelöst wurde. Aber das ist ja auch ein eingetragener Verein, derweil wir hier nur eine Interessengemeinschaft mit einer virtuellen Plattform sind.

Fuxx
25.01.2006, 11:48
Eine Excel Datei? So ein Programm hat nicht jeder auf dem PC, eher schon ADOBE für PDF-Dateien.

Hallo,

ist vielleicht etwas OT, aber ich denke es könnte trotzdem nützlich sein:

Da nicht jeder Excel hat gibt es von Microsoft hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c8378bf4-996c-4569-b547-75edbd03aaf0) kostenlos einen .xls Viewer mit dem man Excel Dateien öffnen und drucken kann.
Hilft vielleicht manchen Leuten, die gelegentlich .xls Files bekommen aber kein Excel haben/brauchen/kaufen wollen.

Gruß

Malte

attorney
25.01.2006, 12:00
Hi,

ich bin auch ein Befürworter dieser Liste, auch wenn ich auf Grund meiner gegenwärtig noch kleineren Fregatte nur bedingt Hilfe leisten könnte.
Ein Problem sehe ich nur mit der zeitnahen Aktualisierung, wo jemand wann an einem bestimmten Tag ist.
Wenn das Wetter morgen (auf den Sommer bezogen) schön ist, fahre ich z.B. spontan zum Leukermeer. Wie soll ich die anderen und wen dann aktuell davon in Kenntnis setzen ?
Ginge zwar, wenn man alle Teilnehmer in einen e-mail-Verteiler aufnimmt und dann eine Rund-um mail verschickt. Finde ich aber nicht ideal, da man dann von Rundmails erschlagen wird. Und Alex wird auch nicht tagtäglich eingehende An- und Abmeldungen verarbeiten und aktualisieren wollen.
Es ginge technisch übers Internet mit special member-Zugang, wo man in vorbereitete Regions-Rubriken seine Anwesenheit von dann bis wann reindaten könnte. Ein damit verbundener Kostenaufwand könnte durch eine kleine Umlage abgedeckt werden.
Oder wie ist die zeitnahe Aktualisierung angedacht ?

Gruss
Rainer

thball
25.01.2006, 12:18
Hallo,

sehe es auch so, dass eine Datenbank nicht so sinnvoll ist. Aber die Idee mit der Liste finde ich gut. Zumindest so gut, dass man es ruhig mal ausprobieren kann. Und wenn Alex das in die Hand nimmt finde ich es sogar sehr gut... :futschlac

Habe auch kein Problem mit einer Rundmail - landet bei mir eh erst einmal im Junkfilter und muß von da erst einmal weiterverarbeitet werden... :biere:

Udo
25.01.2006, 12:45
Hi Rainer,
Leukermeer ist dafür ein schlechtes Beispiel:ka5: .
Ich bin eigendlich immer darüber informiert wer wann am Leukermeer ist:schlaumei .
So wird es sich auch bei den Leuten sein die sich schon jahrelang in Kroatien treffen.
Es ist ja so das untereinander die Tel. Nummern schon bekannt sind.
Glaub mal das die die sich im Sommer in Kroatien treffen haben jetzt schon ihre Tel. Nr. getauscht.
Gruß Udo

alex101068
25.01.2006, 13:36
Herr im Himmel,

macht es doch nicht komplizierter als es ist.

Einbruch: fällt duch Nennung des Vornamens+Mobilnummer weg.
Tagestouren: na ja diese Aktualität kann (und will) ich nicht beiten. Die Jungs die jeden 2. Tag am Leukemeer oder Traunsee sind, haben ihre Nothelfer doch eh im Handy.

Ich sags jetzt wirklich letzmalig: es geht rein darum, festzustellen wer von den "Hilfswilligen" zum gleichen Zeitpunkt in der Nähe meines Urlaubsortes ist um im Fall der Fälle zu helfen. (ich rechne nicht damit, Hilfe zu brauchen)

ICH WILL KEINEN SAR ODER SEATOW NEU ERFINDEN.

Lasst uns das auf kleiner Flamme kochen ohne jetzt wilde Sonderaktionen zu starten. Kleine Liste und gut.

Gruß Alex

reini0077
25.01.2006, 15:21
hihiiiiiiiiiiiiiiiii, platzt da gleich einer ???:biere: :biere: :biere:

Alex, achte nicht drauf, ziehs durch und präsentiere. :chapeau:

Lass mich überraschen.

lg Reini

Berny
25.01.2006, 16:39
Jo, Alex, fang mal an, ich bastle derweilen im Hintergrund :D

@Fortnox: die Linkdatenbank ist leider nicht Forumübergreifend, deshalb für dieses Projekt leider nicht geeignet.
Aber meine grauen Zellen sind schon am arbeiten, mal sehen, was da rauskommt :ka5:

Fortnox
25.01.2006, 17:01
Ja bootsboerse, woass i eh. Kommt halt immer drauf an was man unter Forenübergreifend versteht.

Forumübergreifend heisst für mich dass Teilnehmer beider Foren drauf zugreifen können. Wie man drauf zugreift muss das Forum und der Initiator (in´dem Fall Alex) selbst entscheiden. Die Linkdatenbank fällt aus Sicherheitstechnischen Gründen aber so und so aus.

alex101068
25.01.2006, 17:39
Jetzt lasst uns mal die Daten sammeln und dann werden alle Datenlieferanten gemeinsam festlegen wie wir die Daten verteilen.

Ich kann und werde nicht über die Daten anderer entscheiden:biere:


Das so ein simples Thema so ausarten kann:cognemur:

Gruß Alex

Berny
25.01.2006, 17:52
Also, so ein Konzept ansich habe ich schon:
Ist zwar etwas kompliziert, aber so könnte es gehen:

1) Jeder User legt sich selbst in diesem System an
2) über die einzelnen Foren und ein darin befindliches script kann er seinen Usernamen in das System eintragen lassen (Dieser Punkt verhindert, dass jemand mit anderen Usernamen hantiert = Sicherheitsaspekt!).
3) Er kann die User auswählen, die seine Nummer sehen dürfen (Damit wird verhindert, dass jemand unbefugter seine Nummer sieht = Sicherheitsaspekt!).
4) Er kann Urlaube eingeben: Zeit, Ort und GPS-Daten
5) Anhand dieser Daten werden dann über bestimmte Suchkriterien die entsprechenden Nummern ausgeworfen, welche man sich dann ausdrucken und mitnehmen kann.

Suchkriterien werden sein: Wer darf meine Nummer sehen, Urlaubszeit, Ort bzw GPS-Daten und Umkreis

uahhh
das klingt doch etwas aufwendig !!!

Auf jedenfall wäre dieses System dann jederzeit erweiterbar
Ebenso kann man dieses System auch bei Treffen usw verwenden!

Mal sehen :ka5:

DieterM
25.01.2006, 18:17
...
Das so ein simples Thema so ausarten kann:cognemur:

Gruß Alex

Nein, aber es begann ja anders, und jetzt kommen wir dem Ziel näher unter dem Sicherheitsaspekt. Das hat nichts mit ausarten zu tun, sondern sowas muß einfach reifen ... und das tut es jetzt. Schaun wir mal was beim Berny, der auch scharf nach- und mitgedacht, hat daraus wird.

reini0077
25.01.2006, 19:24
Jo, Alex, fang mal an, ich bastle derweilen im Hintergrund :D

@Fortnox: die Linkdatenbank ist leider nicht Forumübergreifend, deshalb für dieses Projekt leider nicht geeignet.
Aber meine grauen Zellen sind schon am arbeiten, mal sehen, was da rauskommt :ka5:

hihihiiiiiiii Mäusegrau. :futschlac :futschlac :futschlac

Welche meinst denn ??? Die du letztes WE vernichtet hast. :futschlac

lg Reini

Rotti
25.01.2006, 19:28
Hi ( hihihihihihihih:futschlac :futschlac )!

Also wenns nicht einfach geht, dann sicher kompliziert - hihihihihihihihihi. Wir hatten ja schon so eine Liste die ich mal für ein Treffen angefertigt habe. Ich würde das auf die einfache Art und Weise machen und zwar wie folgt ( als Vorschlag). Jeder User der an diesem Notrufnummernpool teilnehmen will sendet Alex seine Daten inkl. Adresse ( die nicht eingetragen wird). Alex trägt diese Daten in eine Excel Datei ein. Diese Datei ( ich hab sie als JPG im damaligen Treffenthread eingebettet und regelmäßig erneuert)wird dann in einem nur durch ein Passwort zugänglichen Thread hier im Forum veröffentlicht. Jeder User der die Daten angegeben hat bekommt die Zugangsdaten dann von Alex als Email. Fertig. Alle paar Tage wird dann die Liste im Thread geupdatet.
So sah die Liste damals aus:

http://static.flickr.com/11/91103389_6cfa8d5b3f_o.jpg

Diese Liste kann sich dann jeder am Abreisetag schnell ausdrucken. Und den nächstgelegen Ort wo ein Helferlein für mich vor Ort wäre oder mit dem ich mich treffen will, den such ich auch schnell mal ohne Exel etc. Kenntnisse raus.

LG
Mathias

reini0077
25.01.2006, 19:44
die Listn stimmt ja gornid, du woarst ja nu nia in Mali, hihiiiiiiiiiiiiiiii

lg Reini

Aladin
25.01.2006, 19:46
Wenn man das ganze dann noch grob nach Urlaubsregion (IStrien, Kvarner, Dalmatien, etc...) Ordnen kann klingt das ganz gut...


Gruß Carsten

alex101068
25.01.2006, 19:49
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ihr macht mich wahnsinnig mit den stündlich neuen Ideen.

Und das ich alle paar Tage update könnt ihr komplett vergessen,
eine Helferdatenbank OK. Aber eine neue Arbeitsstelle wollte ich mir sicher nicht generieren.

EINFACH UND SCHNELL SOLL ES SEIN, keine neue DNA Datenbank der Bundeskriminalamtes.

Hat noch jemand TIPS, wie es noch auwaendiger werden kann,
- nein Dieter du darfst nicht mitspielen - dann würd ich mich gerne geistig zurückziehen und mich aufs exceltippen beschränken :pfeifer:

Gruß Alex

Rotti
25.01.2006, 19:50
die Listn stimmt ja gornid, du woarst ja nu nia in Mali, hihiiiiiiiiiiiiiiii

lg Reini

OT Hi Reini!

Die Liste stimmt, der Alex ist ex BWA Freak und hat nun auch ein Marlin und ich fahr nach Mali :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Mathias - OT aus

alex101068
25.01.2006, 19:52
Ja genau, und ich hätte gerne noch einen stündlichen Anruf von allen in meiner Region ob man mir nicht schon vor dem Eintreffensfall Hilfe leisten könnt.

Kann heut zu tage noch jemand ein bischen selber denken, ich weis doch was in meiner Urlaubsregion liegt:cognemur:

Langsam ohne Gruß

Alex

alex101068
25.01.2006, 19:53
OT Hi Reini!

Die Liste stimmt, der Alex ist ex BWA Freak und hat nun auch ein Marlin und ich fahr nach Mali :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Mathias - OT aus

Bevor ich Gummiverbieger werd, kauf ich mir ein AGA:dev3:

Grus Alex

reini0077
25.01.2006, 19:59
Ja genau, und ich hätte gerne noch einen stündlichen Anruf von allen in meiner Region ob man mir nicht schon vor dem Eintreffensfall Hilfe leisten könnt.

Kann heut zu tage noch jemand ein bischen selber denken, ich weis doch was in meiner Urlaubsregion liegt:cognemur:

Langsam ohne Gruß

Alex


hihihiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

glei is soweit, und da Alex platzt.

Du Alex könntest du mir einen Willkomensdrunk anbieten, wenn ich in Mali eintreff. Nutürlich ruf i di vorher an glei nach da überfahrt mit da fähre.


Nimms leicht.

lg reini

thball
25.01.2006, 20:19
:
Hat noch jemand TIPS, wie es noch auwaendiger werden kann,
- nein Dieter du darfst nicht mitspielen - dann würd ich mich gerne geistig zurückziehen und mich aufs exceltippen beschränken :pfeifer:


Ähmm, es gibt doch diese automatische Handyerkennung wenn man sich in der Nähe es befreundeten Handys befindet??? :futschlac :futschlac :futschlac

http://www.promarkt.de/online/aktionen/picos/default.asp

Fortnox
25.01.2006, 20:29
Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre ist, wenn in der Liste die Tel. Nummern der wichtigsten Anlaufstellen usw.. integriert sind.

Evtl. auch Öffnungszeiten vom Bäcker und so? War nur so eine Idee :banane:

Aladin
25.01.2006, 22:14
Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre ist, wenn in der Liste die Tel. Nummern der wichtigsten Anlaufstellen usw.. integriert sind.

Evtl. auch Öffnungszeiten vom Bäcker und so? War nur so eine Idee :banane:

Nicht zu Vergessen sind auch die Nummern vom örtlichen Pizzalieferanten :chapeau:


Gruß Carsten :biere:

DieterM
25.01.2006, 22:33
Ja was ist denn das???

Der Alex nun auch noch mit so einem verteufelten Knickschlauch, und da soll er noah helfen können im Seenotfall....??? Ich glaub mich tritt ein Pferd!!!:futschlac :futschlac :futschlac

N8falke
25.01.2006, 22:35
Super-Sache!!!
Neben der Urlaubs-Region könnte aber auch die Heimatregion interessant sein. Ich denk da grad an die vielen Urlaubs-Wütigen, die auf dem Weg nach Kroatien "bei mir vorbeidüsen" Oder ist von Euch noch nie ein Wagen verreckt?
Daten sind unterwegs.

Aladin
26.01.2006, 07:09
Ich denke mal mit dem Auto wirds zu kompliziert... Oder wärs dir recht wenn ich früh um 3 bei dir Anrufe weil mein Auo verreckt ist? Meiner Meinung ist das dann eher ein Fall für den ADAC oder ÖAMTC (die helfen echt schnell :ka5: )

Gruß Carsten

Hansi
26.01.2006, 07:30
an knikt'n Schlauch shlepp i sowieso ned ab der bremmst jo so beim schlepp'n :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :biere: :biere: :biere:


lg Hansi

rotbart
26.01.2006, 09:20
Ich denke mal mit dem Auto wirds zu kompliziert... Oder wärs dir recht wenn ich früh um 3 bei dir Anrufe weil mein Auo verreckt ist? Meiner Meinung ist das dann eher ein Fall für den ADAC oder ÖAMTC (die helfen echt schnell :ka5: )

Gruß Carsten
:futschlac :futschlac :futschlac aber auf'm Wasser dürfen keine Profi's ran:futschlac :futschlac :futschlac
(Ich glaub' so 'was nennt man schizophren:lachen78: :titanic: )

alex101068
26.01.2006, 09:41
Jeder versteht es so wie er es verstehen möchte:confused-

Die Flächendeckung des ADAC bzw. ÖAMTC und die entstehenden Kosten sind wohl kaum mit der Verfügbarkeit und dem fianziellen Aufwand des SAR oder
SEATOW zu vergleichen.

Gruß Alex

Aladin
26.01.2006, 09:52
:futschlac :futschlac :futschlac aber auf'm Wasser dürfen keine Profi's ran:futschlac :futschlac :futschlac
(Ich glaub' so 'was nennt man schizophren:lachen78: :titanic: )


Ich denke es ist was anderes ob ich im ADAC bin (und mit dem Auto täglich unterwegs) oder ob ich bei Seatow was mache für ein Boot mit dem ich 4 Wochen im Jahr unterwegs bin. Wenn es die Möglichkeit gibt das mir jemand aus dem Forum bei Problemen auf dem Wasser hilft finde ich das eine wesentlich bessere und auch günstigere Möglichkeit. Wenn man nicht helfen kann, sei es durch unkentnis oder sonst was, dann kann man den Betrefenden wenigstens in die nächste Marina schleppen und da kann dann von Profis geholfen werden. :biere:

Wenn du dir zutraust ein aktuelles Auto ohne Kenntnisse wieder zum laufen zu bringen sag ich mal Respekt. Tatsache ist nunmal das in den aktuellen PKW Motoren wesentlich mehr Technik steckt als in einem Aussenborder...


Gruß Carsten

rotbart
26.01.2006, 09:58
Wenn du dir zutraust ein aktuelles Auto ohne Kenntnisse wieder zum laufen zu bringen sag ich mal Respekt. Tatsache ist nunmal das in den aktuellen PKW Motoren wesentlich mehr Technik steckt als in einem Aussenborder...
Gruß Carsten
Ich könnte weder den Aussenborder noch ein modernes Auto reparieren, ich habe da immer so'n flapsigen Spruch, Dieter (DieterM) greift zur Kriechölkanne und ich rufe den ADAC:futschlac (Sorry Dieter)
----
Deswegen und weil ich schon etliche Unfälle auf See (und ihre Folgen) gesehen haben bin ich für Profi's

@Alex
Wenn ich meine Beiträge für den ADAC und die SeaTow Geb. vergleiche kommt da kein großer Unterschied heraus und der ADAC ist noch dazu angeblich gemeinnützig:cognemur:

--------------------
Ich bin jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse im Herbst

----------------------
schaut mal in diese Seite http://www.skippertipps.de/ unter Seenotrettung ist die Statistik MRCC Rijeka für 2004 abgedruckt

Berny
26.01.2006, 10:45
@Rotbart: du verstehst den Sinn der ganzen Sache nicht, weshalb deine Argumente immer wieder ins Leere treffen:
Es geht nicht darum, professionelle Hilfe zu haben, es geht darum, Freunde aus dem Forum zu treffen, die einem aus eine Pannensituation unbürokratisch und kostenlos (oder zumindest gegen Selbskosten = einige Biere) helfen.

Deine Einwände und Bedenken in allen Ehren, aber du brauchst ja deine Nummer nicht in diesen Pool eingeben!
So einfach ist es !!!

Und ich würde des weitere empfehlen, dass jeder, der sich für dieses System anmeldet, automatisch damit auf ev Ansprüche bezüglich den Ansprüchen auf das andere Gut verzichtet. Vielleicht sollte man da so eine Klausel vereinbaren, damit es nicht später zu irgendwelchen Mißverständnissen kommt.

Ich denke aber, das den meisten von uns, die an dieser einmaligen Idee mitmachen wollen, das sowieso klar ist!

Ich bitte aber auch alle, die daran denken, das ganze gegen Entgeld zu nutzen, dies auch bekannt zu geben, damit der in Not geratene dann nicht noch unnötige Kosten hat!
Ich denke da zB insbesondere an Sam und Seatow, es spricht ja ansich nichts dagegen, dass man diese Firma in den Pool mitaufnimmt (kann sicher nicht schaden!!!). Aber die Teilnehmer sollten dann wissen, dass dies ein kostenpflichtiger Dienst ist!

rotbart
26.01.2006, 11:44
@Rotbart: du verstehst den Sinn der ganzen Sache nicht, weshalb deine Argumente immer wieder ins Leere treffen:
Es geht nicht darum, professionelle Hilfe zu haben, es geht darum, Freunde aus dem Forum zu treffen, die einem aus eine Pannensituation unbürokratisch und kostenlos (oder zumindest gegen Selbskosten = einige Biere) helfen.


Ich sag' ja schon nix mehr - aber gespannt bin ich wie ein Flitzebogen, was im Herbst so berichtet wird so an virtuellen tagebucheinträgen

thball
26.01.2006, 12:54
Und ich würde des weitere empfehlen, dass jeder, der sich für dieses System anmeldet, automatisch damit auf ev Ansprüche bezüglich den Ansprüchen auf das andere Gut verzichtet. Vielleicht sollte man da so eine Klausel vereinbaren, damit es nicht später zu irgendwelchen Mißverständnissen kommt.


Finde es eine klasse Idee, die man mal ausprobieren sollte. Aber irgendwelche Verpflichtungen vorweg abzugeben halte ich für nicht sinnvoll und würde ich auch nicht. Natürlich helfe ich jedem im Prinzip kostenlos ob er aus dem Forum ist oder nicht.

Lass uns doch erst einmal eine Liste erstellen, dann sehen was passiert, aber keine Verpflichtungen hier eingehen...

dievoggis
26.01.2006, 16:50
Servus Alex und all die Anderen :chapeau: ,

ich finde die Idee gut :chapeau: , vor allen Dingen find ich gut mal die Handynummern auszutauschen. Ich werd Alex meine Nummer schicken, bloß glaub ich, dass ich außer seelischem Beistand (was ich gerne tun würde) nicht groß helfen kann.:cognemur:

Gruß Peter

DieterM
26.01.2006, 17:51
...
... bloß glaub ich, dass ich außer seelischem Beistand (was ich gerne tun würde) nicht groß helfen kann.:cognemur:

Gruß Peter

Warum den nicht? Wenn ich es geschafft habe mal einen 8 m Kielyacht ( ca. 1,5 t) o/Eigenantrieb mit nur 10 PS HONDA am 3,80 m ZODIAC vom Schlickflach zu ziehen, warum sollen Deine paar PS mehr es nicht auch schaffen ein anderes Schlauchboot abzuschleppen? Zu Verdrängerfahrt reicht es allethalben, mehr ist sowieso beim Schleppen nicht drin.

Die Paar-Crew hatte aber damals in der Tizzano-Bucht (Korsika-SW) feste mit Bootskrängen geholfen, nachdem sie zu tief in die Bucht geraten waren. Danach haben sie weiter vorne geankert und waren happy

Rotti
26.01.2006, 18:43
an knikt'n Schlauch shlepp i sowieso ned ab der bremmst jo so beim schlepp'n :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :biere: :biere: :biere:


lg Hansi
:Duell: :Duell: :Duell: :Duell: :motz_4: :motz_4: :motz_4:

Mathias

alex101068
26.01.2006, 19:20
Tja Mathias, da Hansi hat scho Recht:futschlac

Gruß Alex

Rotti
26.01.2006, 20:12
[QUOTE=alex101068]Tja Mathias, da Hansi hat scho Recht:futschlac

Gruß Alex[/QUOTE

...hätt ich mir von dir nie gedacht dass du soooooooooooooooooo bis:cognemur: :cognemur:

Wie machen wir es denn nun echt Leute!

LG
Mathias:chapeau:

alex101068
26.01.2006, 20:21
Mathias, in meinem und Hansis Alter hat man halt noch was gegen einen "Knick im Schlauch":em34:

Wenn es für dich, den Sepp und Dieter OK ist :futschlac

Was:futschlac passiert eigentlich:futschlac wenn man beim Marlin:futschlac
1-2 Viagra beim Aufpumpen:futschlac mit reinwirft ?:futschlac :futschlac

Gruß Alex
(ich schmeiß mich grad weg:em34: )

reini0077
26.01.2006, 20:42
Mathias, in meinem und Hansis Alter hat man halt noch was gegen einen "Knick im Schlauch":em34:

Wenn es für dich, den Sepp und Dieter OK ist :futschlac

Was:futschlac passiert eigentlich:futschlac wenn man beim Marlin:futschlac
1-2 Viagra beim Aufpumpen:futschlac mit reinwirft ?:futschlac :futschlac

Gruß Alex
(ich schmeiß mich grad weg:em34: )

Bringt nix, oba es schaut guat aus. hihihiiiiiiiiiiiiii

lg Reini

DieterM
26.01.2006, 20:53
...
Was:futschlac passiert eigentlich:futschlac wenn man beim Marlin:futschlac
1-2 Viagra beim Aufpumpen:futschlac mit reinwirft ?:futschlac :futschlac

Gruß Alex
(ich schmeiß mich grad weg:em34: )

... :futschlac :futschlac :futschlac , na schwebt das MARLIN nur noch übers Wasser vor lauter Glücksgefühlen!!!:biere: :biere: :biere:

Warts ab Alex, jetzt hast schonmal einen gescheiten STÖGER-Trailer. Und wenn die Kasse wieder stimmt, na vielleicht wirds dann auch ein Knickschlauch auf dem STÖGER mit dem neuen HONDA 135, und Du wirst nur noch auf den Wolken schweben! :biere: :biere: :biere:

alex101068
26.01.2006, 20:56
Dieter, das wird so schnell nix, in 8 Wochen steht erst mal ein kleiner Umbau zu Kosten eines netten ZAR 53 an:cognemur:

Tausche ZAR 53 gegen 2 Kinderzimmer, neues BAD, neues WC und diverse andere "nichtschiffbare Schei.." ein. Heul...

Gruß Alex

DieterM
26.01.2006, 21:03
Ooooh, das ist ja ein interessanter Tauschhandel! Denke aber Du wirst es ja überleben, bist ja auch noch jung!:futschlac :biere:

alex101068
26.01.2006, 21:08
Hast Recht.

Aber wenn älter werden bedeutet, ein Marlin zu fahren oder einen krummen Schlauch zu bekommen, weis ich gar nicht ob ich das will:futschlac

Bin gespant wie lange sich Mathias noch zurückhalten kann:banane:

Gruß Alex

Rotti
26.01.2006, 21:18
.Viagra im Schlauch - vorsicht alex. Kann sein dass sich dann mein Marlin mit der Turbostufe hinten auf deinenMotor raufsetzt. Dann gibt es sicher ein paar neue BWArlins nächstes Jahr :futschlac :futschlac :lachen78:

Mathias

Und ausserdem hab ich genug junge gesehen die einen Krummen ....... haben hihihihihii:Duell:

N8falke
26.01.2006, 22:42
Ich denke mal mit dem Auto wirds zu kompliziert... Oder wärs dir recht wenn ich früh um 3 bei dir Anrufe weil mein Auo verreckt ist? Meiner Meinung ist das dann eher ein Fall für den ADAC oder ÖAMTC (die helfen echt schnell :ka5: )

Gruß Carsten
Kein Problem, bin um die Zeit eh meistens noch auf:cunao:
Nein, ich fang sicher nicht an Autos zu reparieren. Aber ist immer gut, wenn einem jamand "irgendwo" mit Rat und Tat weiterhelfen kann. Und nicht nur am Wasser

Gummifetischist
26.01.2006, 23:07
Guten Abend! Gute Idee!

Der Ansatz ist gut! Wenn ich denk wieviele Schlaucherl alleine aus diesem Forum in Istrien herumgondeln werden. Da ist im Sommer sicher Hilfe in spätestens einer Stunde vor Ort (od. wie lange auch immer).

Wer immer sich angeboten hat die Liste zu verfassen - ich werde gerne meine Daten hergeben. Und ich werde alles abschleppen was Hilfe braucht (also alles "abschleppen" kann sehr zweideutig interpretiert werden - also besser "jedem helfen":chapeau: ). Und bei mir wird auch keiner etwas wegen Schadenersatzansprüchen und so unterschreiben müssen. Auf See soll es unter uns Sportbootfahrer eine Ehre sein dem anderen zu Helfen - OHNE WENN UND ABER - ANHÄNGEN, SCHLEPPEN, HERRICHTEN, EINEN RESERVEKANISTER RÜBERREICHEN, WERKZEUG, ERSATZTEILE ODER WAS SONST NOCH SO ANSTEHT. UND REGELN TUN SICH DIE MEISTEN HILFELEISTUNGEN VON SELBER WAS DAS ENTGELT ANGEHT - DAS IST ZUMINDEST MEINE ERFAHRUNG. :biere:

Also mit oder ohne Knick - mit oder ohne Viagra - mit oder ohne... Ich schleppe... undwenn ich mal hänge, bitte schleppt mich!

Danke

dievoggis
27.01.2006, 07:16
Servus Dieter :chapeau: ,

damit meinte ich auch nicht, dass ich nicht helfen kann, sondern damit wollte ich ausdrücken, falls der Alex in Kroatien Probleme mit dem Boot hat kann er mich ich schon anrufen, aber ich kann ihm nur seelischen Besitand bieten, weil ich nämlich zur selben Zeit etwa 1000 Km südlicher bin :chapeau: .

Gruß Peter

Hansi
27.01.2006, 10:06
Mathias

Und ausserdem hab ich genug junge gesehen die einen Krummen ....... haben hihihihihii:Duell:


:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: i schlepp di eh ob mit dein Boot a woan's an knik hoad :smileys5_ :smileys5_

i hau mi doni i koan nima mit eich:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


Lg Hansi

i glaub es wird zeit,dass wida woarm wird :titanic: :titanic: :titanic:

reini0077
27.01.2006, 11:00
bist scho fertig mit deina Listn????? :futschlac :futschlac

lg Reini

alex101068
27.01.2006, 12:13
Klar,

bei den paar Hansln hätte ich es schneller mit der Hand geschrieben.
Evtl. kommen ja noch welche dazu.

Gruß Alex

alex101068
29.01.2006, 15:27
Bin raus hier, ist mir zu AGA lastig.
Ich werde FORTNOX (Martin) die bisherigen Adresen übergeben.


Ihr findet mich im blauen Forum.


Gruß Alex

Seestern
30.01.2006, 19:35
:cool: Hallo Alex,

tolle Idee, auf jeden Fall sollte diese Liste angelegt und geführt werden.
Jeder der einmal in Not kommt denkt spätestens dann auch positiv darüber.
Ansonsten ist es natürlich wie immer, es wird viel geredet und das ist oft der Tod einer guten Idee, also nicht lange Fragen, anlegen eintragen und los gehts. Unsere Nummer bekommst Du auch.
Viele Grüsse Roman (aus der Pfalz):cool:

Seestern
30.01.2006, 19:52
Hallo Alex,:confused-

kenne mich da jetzt nicht so aus, wie jetzt, wird das jetzt nix mit der Handy Liste? Wenn doch wo kann ich die Daten hinschicken und was heist AGA-Lastig und bin weg hier, man heut schnall ich gar nix hat meine Frau auch schon gesagt, ich glaub Sie hat recht:dev3:
Gruss Roman (aus def Pfalz)

Fortnox
30.01.2006, 20:05
Hi !

Alex hat mir die Liste zukommen lassen und ich würde Sie gerne jemanden übersenden der das hier weiter übernimmt, da ich dafür keine Zeit habe.

Wer ist so frei?

Sende sie demjenigen dann per mail zu.

knobi
31.01.2006, 07:16
Eine einfache Liste führen würde ich wohl.:chapeau:

Aber wer ist bereit, sich für alle möglichen kleinkarierten Einwände von anderen Usern mit Wortmüll bewerfen zu lassen??? :confused-
Ich finde, die unqualifizierte! Austausch entgegenstehender Meinungen nimmt in letzter Zeit ziemlich viel Raum ein hier im Forum. Hängt vielleicht mit der Winterpause zusammen, aber mich nervt es. D.h. ich bin nicht bereit, mich für eine simple Datensammlung blöd anmachen zu lassen.:motz_4:

Gruß
Anja

Fortnox
31.01.2006, 08:14
Eine einfache Liste führen würde ich wohl.:chapeau:

Aber wer ist bereit, sich für alle möglichen kleinkarierten Einwände von anderen Usern mit Wortmüll bewerfen zu lassen??? :confused-
Ich finde, die unqualifizierte! Austausch entgegenstehender Meinungen nimmt in letzter Zeit ziemlich viel Raum ein hier im Forum. Hängt vielleicht mit der Winterpause zusammen, aber mich nervt es. D.h. ich bin nicht bereit, mich für eine simple Datensammlung blöd anmachen zu lassen.:motz_4:

Gruß
Anja

Ja es geht nur darum eine einfache Liste weiterzuführen.:confused-

OLKA
31.01.2006, 10:08
Ja es geht nur darum eine einfache Liste weiterzuführen.:confused-

Ich tendiere dazu: lass es sterben. Aus Alex' letztem Beitrag Klar,

bei den paar Hansln hätte ich es schneller mit der Hand geschrieben.
Evtl. kommen ja noch welche dazu.

Gruß Alex schliesse ich, dass die Liste nicht so ganz angenommen wird. Ich vermute, ich habe im Handy mehr Telefonnummern aus dem Forum, als in der Liste stehen werden.

Es war zwar eigentlich ausdiskutiert, weil die Arbeit an der Liste bereits begonnen hatte, aber die Idee, vor dem Urlaub oder einem Wochenende eine Umfrage einzustellen, (wer ist zur gleichen Stelle am gleichen Ort wie ich) ist bestimmt aktuell genug und hat den Vorteil, dass ich diejenigen auch mal für ein Treffen anrufen kann (und nicht nur für einen Notruf :ka5: )

P.S. Gerade habe ich nochmal im blauen nachgeschaut: Alex schreibt, dass 16 Nummern in der Liste stehen :sleeping:

thball
31.01.2006, 12:38
Hallo,

wollte mich mit Alex abstimmen - er sagte mir, dass er die Liste weiterführt und man ihn über das andere Forum erreichen kann.

Noch ist ja erst Januar und viele (mich eingeschlossen) haben noch keine genaue Urlaubsplanung fürs Jahr...

Wartet doch ersteinmal ab. Komm Zeit, kommen Daten... :chapeau:

Fortnox
31.01.2006, 12:43
Will jetzt irgendjemand die Liste von Alex um es weiterzuführen oder nicht?:ka5:

knobi
31.01.2006, 17:11
Dann schicke mir die Liste und wenn es nur ist, damit hier im Forum wenigstens etwas Konstruktives geschieht.
Wenn ich die heutigen Beiträge lese, scheint mir das dringend nötig zu sein.

Viele Grüße

Anja

knobi
01.02.2006, 14:47
Also dann: Ich habe die bisherige Liste, wenn auch irgendwie beschädigt und noch unlesbar.:confused-

Mit Alex habe ich im blauen Forum vereinbart, dass ich ihm die Daten, die sich hier noch sammeln, zukommen lasse.
Damit ist die Idee einer gemeinsamen Liste also nicht gestorben. Je mehr Leute drauf stehen, desto eher kann die Sammlung im Ernstfall auch eine Hilfe sein, oder?:chapeau:

Wer also noch Interesse hat, kann die Daten an mich schicken oder natürlich auch direkt an Alex im blauen Forum.

Viele Grüße
Anja

Aladin
11.02.2006, 16:38
Wieviele Nummern sind denn bis jetzt zusammengekommen???

Nur mal so Interessehalber...

Gruß Carsten

knobi
11.02.2006, 17:20
Nach meinem letzten Stand stehen gute 20 Namen drauf.:daumen:
Ich hoffe aber, dass es bald noch mehr werden???
Also wer noch drauf will, schicke mir bitte eine PN!

Viele Grüße
Anja

Aladin
11.02.2006, 17:22
Die Idee ist eigentlich zu gut als das nur 20 Leute mitmachen...
Leute ihr brecht euch keinen ab wenn ihr eure Nummer hergebt. Denkt lieber dran das Wasser keine Balken hat und jeder mal Probleme auf dem Wasser bekommen kann...

Gruß Carsten

thball
05.04.2006, 12:51
Hallo,

mit dem ganzen hin und her, wer im welchem Forum und wer nicht... Ich kenne mich da momentan nicht so richtig aus... :futschlac

Wollte das Thema aber doch nochmal in Erinnerung rufen um zu hören wie der aktuelle Stand ist. Denke, dass in den nächsten paar Wochen einige von uns unterwegs sind... :cool:

alex101068
05.04.2006, 14:09
Da ich wieder an Bord bin, werde ich das Thema wieder aufnehmen.

Nur die nächsten 14 Tage wird das leider zeitlich eher nix.

Danach stelle ich eine Namensliste mit Usernamen (Datenschutz) in beide Foren, wer schon alles in der Liste steht. Hat sich zwischenzeitlich jemand bei Anja in die Liste aufnehmen lassen?

OK für alle ?

Gruß Alex

Um in die Liste aufgenommen zu werden benötige ich von euch folgende Angaben:

Username
Vorname
Name
Land
Urlaubsort
Urlaubsland
Zeitraum von - bis
Koordinaten
Boot/Größe
PS
Handynummer
sonstige Nummer
e-mail

knobi
05.04.2006, 16:44
Ah, Alex, wieder da? Willkommen.:chapeau:
Nein, ich habe alles, was ich bisher bekommen habe (und das war verschwindend wenig:confused- ) an dich weitergegeben.

Gruß
Anja

Aladin
11.05.2006, 21:18
Damit das ganze nicht in Vergessenheit gerät mal die Frage nach einem Zwischenstand :chapeau:

Gruß Carsten

Aladin
23.06.2006, 18:42
Ist das ganze jetzt gestorben oder tut sich noch was ???

Gruß Carsten

alex101068
23.06.2006, 19:57
Hi zusammen,

ich steh zur Zeit unter 300 % Stress da ich in der Arbeit gerade 200 % geben muss/will (12 -14 Stunden) um meinen Arsch zu retten.
DANKE Herr Kleinfeld:cognemur:

und nebenbei noch am Umbauen bin, muß ich das Theme liegenlassen oder es an einen anderen übergeben.

Gruß Alex

Icing
23.06.2006, 21:17
Hi Alex,

jetzt wollte ich gerade heuer mal meine Daten hinterlegen, weil ich mir endlich so ziemlich sicher war, wo wir uns dieses Jahr in HR rumtreiben werden.
Was ist denn mit Knobi Anja?
Falls das gar keiner mehr schultern möchte, würde ich mich bereit erklären das zumindest dieses Jahr mal probeweise für HR zu machen, da wir eh wieder so ca. 6 Wochen zwischen Zadar; Cres und Istrien verbringen werden.:natur016: :natur016: :natur016:

Gruß Gernot:biere:

alex101068
24.06.2006, 06:45
Hi Gernot,

die Liste ist mir 20 Mann eh sehr überschaubar geblieben.
Darf ich sie dir schicken ?

Gruß Alex

Icing
27.06.2006, 20:59
Hallo,
habe die Liste nun von Alex übernommen und werde mich bemühen sie aktuell zu halten, denn nur so ist sie ja auch sinnvoll. Dazu brauch ich natürlich auch Eure Unterstützung.:cool:
Jedem der drauf steht, und nur denen, werde ich sie dann auf Wunsch per e-mail zukommen lassen, damit er sich die auch ausdrucken kann.
Dazu eine PN an mich mit dem Betreff Notfallliste.
Bitte auch wirklich nur in Notfällen benutzen!:schlaumei
Bitte auch eine PN, wenn ich jemanden löschen soll.
Da für viele der Urlaub vor der Türe steht, ist für den Sommer Eile geboten.
Wenn wir nur einem mal aus der Patsche helfen können, hat sich der Aufwand schon gelohnt.:chapeau:

Nochmal zur Erinnerung:
Um in die Liste aufgenommen zu werden benötige ich von Euch folgende Angaben:

Username
Vorname
Name
Land
Urlaubsort
Urlaubsland
Zeitraum von - bis
Koordinaten (falls vorhanden)
Boot/Größe
PS
Handynummer
sonstige Nummer
e-mail

lg Gernot

Aladin
27.06.2006, 22:01
Find ich gut das du das weiter machst... Ich finde es nach wie vor eine Klasse Idee mit der Liste :cool: und hoffe das sich noch einige dazu entschließen mitzumachen :motz_4:

Gruß Carsten

lackyluhk
30.06.2006, 00:11
Find ich gut das du das weiter machst... Ich finde es nach wie vor eine Klasse Idee mit der Liste :cool: und hoffe das sich noch einige dazu entschließen mitzumachen :motz_4:

Gruß Carsten


Hallo

Bin von dieser Idee ebenso überzeugt und würde mein Daten sowie meine Hilfsbereitschaft zur Verfügung stellen, wo und wie wäre das möglich.

MfG
Manfred :biere:

Aladin
30.06.2006, 09:44
lies dir mal den Beitrag von Manfred durch (Beitrag 112) da steht alles drin :chapeau:

Gruß Carsten

Icing
10.07.2006, 18:17
Hallo Leute,

da wir im laufe nächster Woche selber durchstarten, kann ich Eintragungen und Anforderungen nur noch bis zum 17.07. bearbeiten.
Die Liste beherbergt im Moment 21 Eintragungen von hilfsbereiten Rubberdogs von der Nordsee bis nach Kroatien. :cool:
Schön wäre natürlich eine noch bessere Flächendeckung zu erreichen, so das jeder einen Ansprechpartner für eine Notsituation hätte.
Bin mir fast sicher, das wir das bis zum nächsten Sommer noch mindestens verdoppeln können.:chapeau:

Wünsche Euch einen schönen Urlaub,
LG Gernot

Aladin
10.07.2006, 20:49
@ Gernot:

Wann bist du wieder zurück??? Falls du nach dem 3.8. Zurückkommst (was ich dir ja eigentlich Wünsche :chapeau: ) wäre es nett wenn du mir die Liste schicken könntest (kann ja nicht Schaden :chapeau: )
Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Urlaub...

@ all:

Eintragen, kostet nix und beruhigt :chapeau:

Gruß Carsten

Aladin
28.12.2006, 17:34
Das neue Jahr (die nächste Saison) kommt langsam aber sicher näher und ich wollte auf diesem Weg mal nachfragen ob es auch 2007 die Liste wieder geben wird?
Naja, und auch um den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.

Übrigens, mir hat die Liste geholfen :chapeau: , zwar nicht direkt auf dem Wasser, aber immerhin um einen Telefonischen Kontakt herzustellen (Stichwort Abscherbolzen :ka5: )

Ich hoffe das die Liste weiter ausgebaut wird (mehr Einträge) :biere:

Gruß Carsten

thball
28.12.2006, 19:42
Das neue Jahr (die nächste Saison) kommt langsam aber sicher näher und ich wollte auf diesem Weg mal nachfragen ob es auch 2007 die Liste wieder geben wird?
Naja, und auch um den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.


Hallo Carsten,

super Idee, aber wer hatte sie denn? Ich habe sie nie gesehen!

Aladin
28.12.2006, 20:03
Als letzter war Gernot (Icing) dafür verantwortlich... Er hat die Liste auf Nachfrage zugemailt...

Gruß Carsten

Icing
06.01.2007, 21:39
und wenn ich nicht abgewählt werde,:lachen78: und alle zufrieden waren, werde ich das gerne wieder machen.

Wer also schon weiß wann und wo er seinen Urlaub verbringt kann mir das per PN zukommen lassen. Bitte die Angaben nicht vergessen:

Username
Vorname
Name
Land
Urlaubsort
Urlaubsland
Zeitraum von - bis
Koordinaten (falls vorhanden)
Boot/Größe
PS
Handynummer
e-mail

Den 25 auf der alten Liste werde ich im Frühjahr eine PN zukommen lassen, ob sie wieder Ihre Daten zur Verfügung stellen. Ansonsten werden sie getillt.

Schön wieder an den Urlaub zu denken.:banane:

:biere: Gernot

Aladin
06.01.2007, 21:46
Du machst das schon :chapeau:

Gruß Carsten

Rotti
06.01.2007, 21:52
Hallo Gernot!

Ich könnte dir ja wie bei einem Treffen das Tool freischalten. somit könnten sich alle User die hier mitmachen wollen in der Treffenliste anmelden. Den Urlaubstermin und den Urlaubsort könnte man unter " Sonstiges " eintragen. Unter Telefonnummer hätten dann in der selben Spalte auch noch die Koordinaten Platz. Vorteil wäre dass es für dich und jeden User um ein Vieles übersichtlich wäre wer aller in dieser Liste dabei ist, dass du auf Anhieb siehst wer sich aller eingetragen hat ( würde dich im Tool dann als Damin freischalten) und noch dazu dass du mit HIlfe der Mailfunktion im Treffentool alle User gemeinsam auf einmal anschreiben kannst.

LG
Mathias

P.S.: ist nur ein Vorschlag, wenn er nicht gefällt dann vergessen wir ihn hihihih:chapeau:

Icing
06.01.2007, 22:11
Hallo Mathias,

das klingt simpel und hoffentlich ist es das auch:ka5:
Auf jeden Fall wäre der Notrufnummernpool dann mehr im Forum intregiert und präsenter. Und ein Ausdruck wäre für einen Nutzer möglich auch wenn ich schon im Urlaub bin. Bei den 25 Eintragungen bin ich mit meiner Exel Tabelle gut zurecht gekommen. Sollten es aber deutlich mehr werden, was ja zu hoffen ist, halte ich Deine Idee für die bessere Lösung.
lg Gernot

OLKA
07.01.2007, 11:05
Den Urlaubstermin und den Urlaubsort könnte man unter " Sonstiges " eintragen. Unter Telefonnummer hätten dann in der selben Spalte auch noch die Koordinaten Platz.

Hy Rotti, die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube "Sonstiges ist nur für den "Treffenadmin" sichtbar.

Aber vielleicht kann Berny für das Feld entsprechende Berechtigungen setzen.

Rotti
07.01.2007, 11:08
Hy Rotti, die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube "Sonstiges ist nur für den "Treffenadmin" sichtbar.

Aber vielleicht kann Berny für das Feld entsprechende Berechtigungen setzen.

Olaf der Gernot - Icing ist gerade dabei sich hier einzuarbeiten. Kommt drauf an ob wir es hier machen - hängt vom Gernot ab ob es für ihn eine Erleichterung darstellt.Hab den Gernot mal als TA freigeschaltet.

LG
Mathias

Berny
07.01.2007, 11:47
oha, übersehen !

Ich hab das Sonstiges Feld auch für die anderen sichtbar geschaltet.

Bedenkt aber bitte, das dieses Tool nicht für diesen Zweck gebaut ist, also irgendwelche großartigen Änderungen werde ich dort nicht machen, das ist nicht Sinn und Zweck !

Rotti
07.01.2007, 20:48
oha, übersehen !

Ich hab das Sonstiges Feld auch für die anderen sichtbar geschaltet.

Bedenkt aber bitte, das dieses Tool nicht für diesen Zweck gebaut ist, also irgendwelche großartigen Änderungen werde ich dort nicht machen, das ist nicht Sinn und Zweck !

BErny das Sonstiges Feld seh ich noch nicht ,

Mathias

goeberl
10.01.2007, 01:36
gernot, meine daten kommen per pn. genauen zeitraum weiss ich noch nicht, wird aber nachgereicht.
lg martin

OLKA
11.01.2007, 10:05
Alle hier fehlenden Beiträge um Rottis "Löscharie" stehen im Archiv :gruebel:

Icing
11.01.2007, 20:05
Hallo Jungs, oder auch Mädels...
da gerade intern über einen Umbau des Pools debatiert wird, und ich außerdem 2 Wochen in Urlaub bin, möchte ich Euch bitten mit weiteren Anmeldungen bis Februar zu warten. Bis dahin ist das geklärt.
vielen Dank,
Gruss Gernot:biere:

Aladin
11.01.2007, 20:15
Schönen Urlaub :chapeau:
Gegen 2 Wochen Urlaub hätte ich auch nichts einzuwenden... Nur mein Chef :cognemur: :futschlac

Gruß Carsten

Markus[LB]
22.01.2007, 18:20
Warum den nicht? Wenn ich es geschafft habe mal einen 8 m Kielyacht ( ca. 1,5 t) o/Eigenantrieb mit nur 10 PS HONDA am 3,80 m ZODIAC vom Schlickflach zu ziehen

Hallo Dieter,

letzten Sommer hatten wir auch mit dem Schlauchi (3m kurzes Quicksilver mit 15 PS motorisiert) bei ziemlichen Windboen einem Rio 850 (GFK Teil mit 5,7 Liter Motörchen und einem Gewicht von ca. 2500kg) im Hafen bzw. Kanalbereich geholfen. Die waren ca. 700m vom Liegeplatz weggekommen (unter Motor) und dann streikte deren Maschine und das Boot war in vollem Drift Richtung Kanalwand.
Allerdings war es ein ziemlicher Kraftakt das Boot erstens weg von den Kanalwänden zu halten und zweitens an deren Liegeplatz zu schleppen. Das doofe nämlich war, ich musste das Seil halten und irgendwie im Boot bleiben, während mein Bruder am Motor saß und der Kumpel versuchte zu dirigieren :lachen78: ....
Mehr als 4-5 kn waren natürlich nicht drin, aber wer will denn schon schneller?!? Der Wind macht die ganze Sache dann schon spannend, aber dem Schlauchboot kann ja nicht viel passieren... :futschlac
Das Anlegemanöver machte dann doch sehr viel Spaß, dank außreichender Leinenlänge stieg ich mit selbiger einfach aus auf den Steg und zog das haverierte Schiff dann her, während unser Schlauchi ablegte und so Platz schaffte...

Auf dem offenen Meer, bei Wellengang muss ich aber zugeben, wäre solch ein Manöver einfach nicht machbar. Ich schaffte es nicht einmal mit unserem größeren Boot (beim Ausfall eines Motores) aus eigener Kraft in den Hafen, obwohl da noch 140 PS für die 4 t zur Verfügung standen... Problem war einfach die Manövrierbarkeit war dermaßen eingeschränkt, daß die Wellen (die natürlich dauernd von hinten kamen) das Ding einfach entweder Richtung Hafenmauer oder in die andere Richtung (ausfahrende Boote) drückte... da half dann der Bekannte mit 400 PS Power nach, der übers Handy zur Hilfe kam.
Allerdings muss ich zugeben, wenn kein Verkehr dagewesen wäre, hätte ich es alleine auch geschafft, nur wenn mehrere große Potte da mit Vollgas aus dem Hafen laufen und die anderen mit Vollgas reinkommen, dann ist das Wasser so wellig, da geht eben nichts mehr...

Mit den Notrufnummer ist das doch so eine Sache, ich helfe sehr gerne, aber wenn mich jemand um Hilfe rufen würde, bräuchte ich mindestens 1/2 Stunde bis ich vor Ort bin (also am Meer) und dann kommt das nächste Problem, wenn ich da erkenne, die Wellen sind zu hoch, dann komm ich nichtmal aus dem Hafen (ohne 100 Liter Wasser im Boot zu haben). :lachen78:
Fürs Mittelmeer braucht man eben ein längeres und stärkeres Boot als das Schlauchi und das große Boot ist halt kaputt...

Gruß Markus

Aladin
22.01.2007, 18:36
Hallo Markus,

es geht nicht unbedingt darum jemanden bei Sturmwarnung vom sinkenen Schiff zu bergen...
Es geht vielmehr darum jemanden zu helfen der z.B. Motorschaden, keinen Sprit mehr oder ähnliches hat...
Stell dir einfach vor du fährst bei strahlendem Sonnenschein und Spiegelglattem Meer fröhlich dahin und plötzlich streikt dein Motor... Jetzt nimmst du deine Liste die du dir vorher Ausgedruckt hast und rufst jemanden an der gerade in deiner Nähe Urlaub macht... Derjenige kommt und hilft entweder mit Sprit oder schleppt dich in den nächsten Hafen... Da gibst ihm noch ein bis zwölf Bierchen aus für die Hilfe, ihr quatscht ein wenig und verabredet euch für den nächsten Tag vielleicht noch für eine gemeinsame Ausfahrt... Bei Sturm wird der angerufene wenigstens noch einen Notruf an die zuständige Stelle weiterleiten damit dir geholfen wird...

Ich hoffe das niemand die Liste für den Ernstfall braucht, aber es beruhigt sie dabei zu haben :chapeau:
Und wenn jemand in der Nähe ist kann man sich ja auch auf ein :biere: verabreden :chapeau:

Dazu kommt noch das es nichts kostet sich in die Liste einzutragen :biere:

Gruß Carsten

Markus[LB]
22.01.2007, 19:02
es geht nicht unbedingt darum jemanden bei Sturmwarnung vom sinkenen Schiff zu bergen...
Es geht vielmehr darum jemanden zu helfen der z.B. Motorschaden, keinen Sprit mehr oder ähnliches hat...
Stell dir einfach vor du fährst bei strahlendem Sonnenschein und Spiegelglattem Meer fröhlich dahin und plötzlich streikt dein Motor... Jetzt nimmst du deine Liste die du dir vorher Ausgedruckt hast und rufst jemanden an der gerade in deiner Nähe Urlaub macht... Derjenige kommt und hilft entweder mit Sprit oder schleppt dich in den nächsten Hafen... Da gibst ihm noch ein bis zwölf Bierchen aus für die Hilfe, ihr quatscht ein wenig und verabredet euch für den nächsten Tag vielleicht noch für eine gemeinsame Ausfahrt... Bei Sturm wird der angerufene wenigstens noch einen Notruf an die zuständige Stelle weiterleiten damit dir geholfen wird...


Hallo Carsten,

also wer ohne Sprit rausfährt, der soll gefälligst Paddeln... so doof kann man ja nicht sein... :lachen78: :futschlac
streikender Motor, das kenne ich zu genüge, hatte das ständig mit dem voherigen Honda... der ging einfach immer aus... :gruebel:

So jetzt kommt das große ABER: Bei strahlendem Sonnenschein im Sommer... also da wo ich in Urlaub gehe, da fahren 2000 Boote auf kleinstem Raum morgens raus und abends rein, wenn man da winkt, daß man ein Problem hat, kommt irgendwer zur Hilfe (es sei denn das Boot raucht bedenklich, dann dauert das länger... bis es aufgehört hat zu rauchen... :stupid:
Egal wie, jedenfalls ist so viel schneller Hilfe da, als irgendjemand übers Handy gerufen ist. Und schon die nächste Bucht liegt für unser Schlauchboot ausser Reichweite...

Und für wirklich dringende Notfälle, da brauch ich eine Rettungsweste und vielleicht die Nummer von der Hafenmeisterei... beim SuperGAU hilft sowieso nur noch schwimmen (was ja hoffentlich jeder von uns kann) und dafür hat man dann auch seine Versicherung...

Wobei da stellt sich immernoch die Frage: Kann das Schlauchboot überhaupt sinken?

Gruß Markus

PS: Und in Deutschland bräucht ich aber die Nummernliste dringend... da funktioniert der Motor NIE... liegt aber vermutlich daran, daß das Kanu keinen Motor hat :futschlac :lachen78:

Aladin
22.01.2007, 20:28
Es zwingt dich ja keiner dabei mitzumachen :confused-
Wer helfen will und im Notfall auch auf Hilfe zurückgreifen möchte der kann sich anmelden... Ist ja kein muss...


Gruß Carsten

armstor
23.01.2007, 07:37
[QUOTE='Markus[LB]']Hallo Carsten,

also wer ohne Sprit rausfährt, der soll gefälligst Paddeln... so doof kann man ja nicht sein... :lachen78: :futschlac
streikender Motor, das kenne ich zu genüge, hatte das ständig mit dem voherigen Honda... der ging einfach immer aus... :gruebel:

So jetzt kommt das große ABER: Bei strahlendem Sonnenschein im Sommer... also da wo ich in Urlaub gehe, da fahren 2000 Boote auf kleinstem Raum morgens raus und abends rein, wenn man da winkt, daß man ein Problem hat, kommt irgendwer zur Hilfe (es sei denn das Boot raucht bedenklich, dann dauert das länger... bis es aufgehört hat zu rauchen... :stupid:
Egal wie, jedenfalls ist so viel schneller Hilfe da, als irgendjemand übers Handy gerufen ist. Und schon die nächste Bucht liegt für unser Schlauchboot ausser Reichweite...

Hallo Markus

Das mit dem Winken um Hilfe ist so eine Sache. Da hört man die abenteuerlichsten Sachen. Ich rufe lieber jemanden an, der mir hilft und dem ich nicht das halbe Boot geben muß. Wenn das stimmt was ich gehört habe. Werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen.
Oder weisst du lvielleicht mehr?

LG Franz

goeberl
23.01.2007, 12:38
also ich glaube, man muss bei benötigter hilfe unterschiede machen.
wenn mir der motor nahe der küste ausfällt und ich auf die felsen zutreibe, dann winke ich einen anderen bootfahrer herbei, wenn ich in einer ankerbucht bin und mir springt der motor nicht merh an, dann greif ich zur telefonliste oder, wenn ich nahe am quartier bin, ruf ich meinen vermieter an und der schleppt mich mit seinem fischkutter heim.
lg martin

Markus[LB]
23.01.2007, 13:32
Hallo Markus
Das mit dem Winken um Hilfe ist so eine Sache. Da hört man die abenteuerlichsten Sachen. Ich rufe lieber jemanden an, der mir hilft und dem ich nicht das halbe Boot geben muß. Wenn das stimmt was ich gehört habe. Werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen.
Oder weisst du lvielleicht mehr?
LG Franz

Hallo Franz,

Theorie und Praxis:

Also wenn man Hilfe annimmt, dann gibt man seine Leine (von seinem Boot) rüber zum nächsten, damit gehört dem der hilft dann nicht das halbe Boot. Zugegeben es gibt vielleicht ein paar Helden, die versuchen über das Seerecht schnell an Geld zu kommen und wollen einem die Leine von ihrem Boot aufzwingen... wie es dann rechtlich aussieht ist so eine Frage...
Dein Boot verlierst Du erst dann, wenn Du es komplett aufgibst, also von Bord gehst. Damit gilt das Boot dann als Treibgut oder so ähnlich.

Ich habe auch schon Hilfe benötigt (wegen Motorschadens) und da half dann auch innerhalb von 10 min eine sehr nette Bootsbesatzung beim Ausflug... schleppten mich vor den nächsten Hafen... wir trieben voher quer zu Wind und Welle... wir gaben die Adresse, sie sollen mal auf ein Bierchen oder 2 vorbeikommen... kamen aber leider nicht. Wollten uns noch bedanken!

Fast alle die das Hobby Boot teilen, die helfen auch gerne und freuen sich, wenn man ihnen hilft! Ich kenne da niemanden, der für Inanspruchnahme von Hilfe wirklich Geld verlangt... eine Kraftstoffkostenbeteiligung etc. das ist ja sowieso immer drin... :biere:
Würdest Du von jemandem ein halbes Boot fordern?

Außerdem die Hafenmeisterei kommt auch rausgefahren, wenn man Hilfe braucht, kostet dann allerdings je nach Aufwand ziemlich Geld...
Auch Abschleppen in den Kanälen ist verboten und wenn man sich schleppen läßt kostet es auch: Richtig ca. 200€!!! Und das für 2-3km in ruhigem Wasser :motz_4: Wer heimlich schleppt und nicht erwischt wird, zahlt eben nichts :futschlac

Gruß Markus

PS: Ich geb gerne meine Telefonnummer bekannt, aber nicht im Internet.
Nur im Moment sieht es eben so aus, daß ich gar nicht helfen könnte, selbst wenn ich wollte... im Hafen kommt jeder alleine klar und fürs Meer fehlt die Leistung bzw. Bootslänge (egal wie gut das Wetter) ein paar cm hohe Wellen reichen aus, um aus einem Seil ein wildgewordenes Etwas zu machen (wenn das Zugboot zu leicht ist)!

Gruß Markus

armstor
23.01.2007, 14:25
Hallo Markus

Natürlich würde ich nie etwas verlangen. Habe 2006 2 x von der Sahara auf Rab bis in die Supetarska ein Boot geschleppt. - Natürlich um Gotteslohn. Ich selber wurde 1999 von Simuni bis Rab geschleppt. Hat ein Abendessen mit ein paar Bierchen gekostet.
Werde mich im Mai beim Hafencapitän in Rab schlau machen.
LG Franz

hausmeisterkrause
23.01.2007, 14:52
Meines Wissens ist die rechtliche Geschichte bzgl. "Abschleppen und danach die Hälfte des Bootes verlangen" usw. eh neu geregelt worden.
Habe meine Scheine vor ziemlich genau 1 Jahr gemacht und während des Unterrichts wurde explizit darauf hingewiesen.

Grüsse
Werner

Andyfabi
23.01.2007, 15:18
"Abschleppen und danach die Hälfte des Bootes verlangen"

Was heißt das genau? Hab davon noch nichts gehört, auch nicht bei meinem See Schein.


_____
Andy

OLKA
23.01.2007, 18:05
Hier gab's schon mal eine Diskussion darüber http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=83800#post83800