PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim rendern von Videos


Alex N.
28.01.2006, 19:35
Servus Kollegen,

mich treibts zum Wahnsinn:
Ich benutze zum Videoschnitt Pinnacle Studio Plus 9 (Original).
Das Vorbereiten geht Problemlos, nur wenns dann zum rendern kommt ist der Bär los. Der Rendervorgang läuft 2 mal über die ganze Länge, das erste mal funktionierts, beim 2ten Durchlauf bleibt das Programm einfach stehen, der Rechner stürzt aber nicht ab.
Da das Video 75 Minuten lang ist, sind diverse Versuche den Sch*** in den Griff zu bekommen eher langwierig.
Gibts eine andere Software die stabiler läuft?
Oder den ULTIMATIVE Teipp der pinnacle-freaks?
Ach ja, Rechnerkonfig schaut so aus: 2x 80GB SATA II, DVD Pioneer, CPU AMD 2800 XP, 1GB Ram, VGA NVidea GForce 4 6200FX mit 128MB DDR...

reini0077
28.01.2006, 19:52
Servus Kollegen,

mich treibts zum Wahnsinn:
Ich benutze zum Videoschnitt Pinnacle Studio Plus 9 (Original).
Das Vorbereiten geht Problemlos, nur wenns dann zum rendern kommt ist der Bär los. Der Rendervorgang läuft 2 mal über die ganze Länge, das erste mal funktionierts, beim 2ten Durchlauf bleibt das Programm einfach stehen, der Rechner stürzt aber nicht ab.
Da das Video 75 Minuten lang ist, sind diverse Versuche den Sch*** in den Griff zu bekommen eher langwierig.
Gibts eine andere Software die stabiler läuft?
Oder den ULTIMATIVE Teipp der pinnacle-freaks?
Ach ja, Rechnerkonfig schaut so aus: 2x 80GB SATA II, DVD Pioneer, CPU AMD 2800 XP, 1GB Ram, VGA NVidea GForce 4 6200FX mit 128MB DDR...

sicher gibt es andere möglichkeiten. Werd dich morgen mal anrufen.

lg Reini

rottweiler
28.01.2006, 20:00
Hallo Alex!
Deine Technik ist für den Vorgang völlig ausreichend.Ich arbeite mit Studio 8
und hatte am Anfang auch diverse Schwierigkeiten.Grundsätzlich gilt:Das Programm auf C installieren und den zu bearbeitenden Film auf einer zweiten
Festplatte bearbeiten.Bei mir passierte es,daß der Schreib-Lesekopf beim Arbeiten auf nur einer Platte nicht mehr wußte was er zu erst tun sollte.
Die Videobearbeitung ist für einen Pc eine Schwerstarbeit.Es ist auf jeden Fall
notwendig,alle im Hindergrund laufenden Programme(Bildschirmschoner,Virenscanner.......usw .)dringlichst abzuschalten.Ich habe allein aus diesen Grund aufgerüstet auf zwei 160GB Platten zur Bearbeitung und eine seperate Partition auf C eingerichtet,wo das Programm installiert ist(40GB).Für alle weiteren Aktivitäten habe ich einen zweiten Rechner stehen.
Frank

marcus
28.01.2006, 20:21
Ich zeichne Fernsehsendungen auf und hatte beim Schneiden immer das Problem, dass der Ton nicht mehr zum Bild gepasst hat (asynchron)
Ich hatte mit meinem rechner 3000 Mhz, 200 Gb, 512 Arbeitsspeicher serien mäßig Pinnacle dabei und habe es nicht auf die Reihe gebracht,
habe dann Ulead Filmbrennerei getestet, ging Uleadfilmbrennerei 2 gekauft wieder Asynchron mit Nero5.5. gings gar nicht.
Jetzt nehme ich mit Power VCRII das Programm als Mpeg auf
trenne es in einen Bild und Ton-Straem mit PVAstrumento auf
schneide es mit mpeg2schnitt
füge den Bild und Tonstream mit Ifo edit wieder zusammen ´
und brenne dann mit Nero

Umständlich aber kein Versatz und bis auf Nero sind alle Programme umsonst

Marcus

*Martin*
29.01.2006, 12:36
Hallo Alex

Überwache mal während des Rendervorgangs deine CPU Temperatur.
Bei billigen Alukühlern gibts da gerne Probleme.
Sollte deine CPU Temp beim rendern die 60 Grad Marke übersteigen (gemessen unter Windows) ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dort der Hund begraben.


Gruß
Martin

Alex N.
29.01.2006, 14:17
Die CPU-Temperatur liegt bei max. 52°C.
Seltsam auch dass der Rendervorgang immer an ähnlicher Stelle (kurz nach Beginn des 2ten Durchlaufes) hängenbleibt.
Ich hab schon das Bild und Tonmaterial an dieser Stelle getauscht, um Fehler von dieser Seite auszuschließen, nützt aber auch nix :cognemur: :cognemur:
Gestern nacht noch das System gesäubert, wie Pinnacle verlangt die neuesten Updates von Windppf und Software installiert, defragmentiert, bereinigt, gescannt, usw. > heute Morgen hängt die Sch*** wieder:confused-

Karlheinz.Z
29.01.2006, 15:45
Servus Alex,

Ist wohl ein Geburtstagsgeschenk ???
Hast du den PCI (Pinnacle Performance Enhancer) aktiv ? Was hast Du für eine Datenrate?
bei mir zum Beispiel:
Lesegeschwindigkeit: ~32600 kB/seck
Schreibgeschwindigkeit:~33200 kB/sec.
Hast du die aktuellsten Treiber?
Ich meine, ich hatte mal den selben Fehler ?!?!?! Renderst Du auf DVD? Rendere mal auf CD / SVCD.

Ich hab nur einen 1,4GB Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Tipp: Probier's nicht mit dem ganzen Film, sondern erstell einen neuen kurzen Testfilm.

Ansonsten Skype mich mal an wenn du online bist.

Gruß
Karlheinz

snoopy21
29.01.2006, 17:15
Hallo Alex,

für Videoschnitt verwende ich Ulead Media Studio Pro 7. Das ist ein absolutes Sahneprogramm. Läuft schnell und sehr stabil.

Du bist sicher nicht der einzige, der Probleme mit Pinnacle Studio hat.

Schau mal da:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=742071

Insbesondere dieser Unterpunkt:

http://webboard.pinnaclesys.com/read_messages.asp?WebboardID=13&ForumID=1121&SectionID=228&ThreadID=265681&ThreadStart=0&Pos=8&cntThread=50&lng=2


Schaust du auch hier:

Rezension bei amazon:
Dort ist die Rede von Problemen mit dem Programm bei AMD-CPU´s-

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00019GG0S/302-3949796-4049606

Wenn ich was gscheits rauskriegt hab (z.B. Lösungsmöglichkeit), meld ich mich wieder.


EDIT:
So nun bin ich wieder da:
Hab folgenden Link bei Pinnacle gefunden:

http://webboard.pinnaclesys.com/read_threads.asp?WebboardID=13&ForumID=1121&lng=2&SectionID=228

Insbesondere schau dir mal diesen Unterpunkt dort an:

http://webboard.pinnaclesys.com/read_messages.asp?WebboardID=13&ForumID=1121&SectionID=228&ThreadID=265681&ThreadStart=0&Pos=8&cntThread=50&lng=2

snoopy21
29.01.2006, 17:53
Hi Alex,

folgendes hab ich in der Pinnacle-Support-Datenbank gefunden:

http://pinnaclede.custhelp.com/cgi-bin/pinnaclede.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=6389&p_created=1062610700&p_sid=SIB8OQ-h&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfc m93X2NudD0xMDQ4JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9 jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX 3BhZ2U9MTI*&p_li=&p_topview=1

Das müsste für dich die zutreffende Support-Info sein.

Vieleicht hilft dir diese Pinnacle-Aussage.

dr_seltsam
30.01.2006, 11:55
Ich habe mit dem Programm schlechte Erfahrung gemacht (V8). Ich mußte bei Win2000 ein gewisses Service-Pack installiert haben, dann von Pinnacle ein Patch installieren und dann nochmal eine Betaversion hinterher installieren.
Nachdem Akt hat's funktioniert. Später habe ich auf V9 installiert. Böse Überraschung, denn meine Kapitel aus älteren Projekten waren nicht mehr einlesbar.
Nun habe ich auf OS X 10.4 mich mit FinalCutPro (HD) angefreundet und bin mit dem Leistungsumfang bestens bedient. Damit erziele ich erwartungsgemäß Ergebnisse ohne hickhack. Die erzeugten MPEG2 Dateien wirken auch schärfer obwohl die Dateien ca. 3% kleiner sind.

Aber hartnäckigkeit zahlt sich immer aus ;-)

Viel Glück,
dr_seltsam

mac_wolf
30.01.2006, 12:26
..... Nun habe ich auf OS X 10.4 mich mit FinalCutPro (HD) angefreundet und bin mit dem Leistungsumfang bestens bedient. Damit erziele ich erwartungsgemäß Ergebnisse ohne hickhack. ......


Aber hartnäckigkeit zahlt sich immer aus ;-)

Viel Glück,
dr_seltsam

Hallo,
mal ehrlich es kann doch nicht sein das ich erst ein Update installieren muss um dann eine Beta zuladen, die Prozessortemperatur im Auge behalten muss selbstverständlic mindstens 2 * 160 GB Platten im Rechner sein müssen und auf gar keinen Fall ein AMD Prozessor mein eigen nennen darf, damit ich einen Film bearbeiten kann oder noch besser aus einer aufgenommen TV Sendung eine DVD.

Da befinde ich mich mit meinem MAC ja im Userparadies. Für meine Zwecke reicht mir da mein iMovie (übrigends Grundausstattung beim Rechnerkauf).
Einfach , Anwenderfreundlich und das Beste, es funktioniert sogar auf meinem poppeligen 900,- € iBook.

Musste doch mal gesagt werden:schlaumei

Gruß
Wolf

dr_seltsam
30.01.2006, 15:27
Hallo, noch ne kleine Bemerkung:
Viele behaupten "Macs" sind zu teuer!
Seit ich mit meinem Powerbook G4 arbeite sind meine Feierabende sehr produktiv. Bequemes Surfen ohne Trojaner, es ist so gut wie alles Scriptbar,
Ton- und Video sind in einem Guss im Betriebssystem verankert - sind wenige Beispiele für gutes Arbeiten. Wie oft mußte ich am Window$ Nachts De-installieren, rebooten, installieren. So viel Zeit verbraten ohne an der eigentlichen Aufgabe voranzukommen. Alleine Firewire Videokameras an PCs mit geteilten Interrupts ranhängen kann abendteuerlich ausufern. Auch diese immerwährenden Fragen wie "Wollen Sie....?" die z.B. XP von sich gibt halten nur vom Ziel ab.
Seit über einem Jahr arbeite ich mit OS X und es gab noch keinen Absturz einer Anwendung. Desweiteren steht einem damit die Unix Welt offen. Display Umleitung geht natürlich auch.
Wenn ich meine Freizeit mit in die Bilanz ziehe ist ein Mac saubillig.

Natürlich ist es auch Geschmacksache, welches Werkzeug man verwendet ;-)

Viele Grüße

dr_seltsam