PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Einsteigerboot


lipmarmic
29.01.2006, 16:01
Hallo zusammen,
bin für mich und meine Familie (2 Erw.,3 Kinder) auf der suche nach einem Einsteigerboot:

- es soll preiswert sein (Preis/Leistungverhältnis).
- es muss midestens 320 kg tragen können
- es soll 5-6 Personen (s.o.) Platz bieten
- es soll sicher und geeignet sein (für Flüsse, Seen, und auch für küstennahe Fahrt)

Hab natürlich erstmal bei ebay gesucht und folgende Boote gefunden:
(die zumindest günstig (oder billig?) sind.

Fishhunter 360:
http://cgi.ebay.de/Sevylor-Fishhunter-360-Angel-Schlauchboot-NEU_W0QQitemZ4589268991QQcategoryZ13356QQssPageNam eZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Intex Mariner 4:
http://cgi.ebay.de/INTEX-XXL-SEAHAWK-400-SPORT-PROFI-SCHLAUCHBOOT-NEU_W0QQitemZ4607784961QQcategoryZ81637QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Intex Seahawk 400:
http://cgi.ebay.de/INTEX-XXL-SEAHAWK-400-SPORT-PROFI-SCHLAUCHBOOT-NEU_W0QQitemZ4608688697QQcategoryZ81637QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Intex Excursion 5:
http://cgi.ebay.de/XXXL-EXCURSION-5-SCHLAUCHBOOT-SET-NEU-368cm-400kg-68325_W0QQitemZ4608299787QQcategoryZ81637QQrdZ1QQc mdZViewItem

Gut, es sind keine Metzler, Zodiac, DSB etc.
Aber sind die denn als Einstieg akzeptabel?
Reichen 5 PS max. Motorisierung?
Sind die sicher?
Bitte um Antwort...
Mark

thball
29.01.2006, 16:08
Hallo Mark,

herzlich willkommen. Die von Dir angegebenen Boote sind reine Paddelboote um bei schönen Wetter mal ein paar Meter zu rudern. Wenn Du ein Boot mit Motor suchst benötigst Du i.d.R. ein Boot mit einem Heckspiegel damit Du den Motor auch befestigen kannst. Wenn Du in der Galerie die Fotos der einzelnen Boote anschaust findest Du bestimmt gleich den Unterschied...

lipmarmic
29.01.2006, 16:25
Danke erstmal für die Antwort.
Aslo die Boote sind mit einer Motorhalterung nachrüstbar und mit 3,5 PS zu motorisieren.
Reicht das?
Und welches wäre denn notfalls das Beste von denen?

Und was könnte ihr denn als preiswertes Einsteigeboot empfehlen?

Auch für Antworten auf meine anderen Fragen aus meinen ersten Beitrag wäre ich dankbar...
Danke Mark

thball
29.01.2006, 16:41
Hallo Mark,

ich kenne mich leider mit den Booten in der 5 PS-Klasse nicht so aus. Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du ein kleines Boot um so ein bißchen umher zu fahren. Die Boote, die Du bei Ebay gefunden hast sind wirklich reine Badeboote. Ich würde so eines auch nicht motorisieren...

Du wirst leider für EUR 150,00 kein brauchbares Boot mit Motor finden. Am besten Du schaust bei den einzelnen Anbietern und Herstellern auf die Internetseiten (gibt hier viele Links dazu im Forum).

Leider wird es wahrscheinlich keiner schaffen, Dir in einem Posting alle wesentlichen Merkmale auf einmal zu beschreiben. Zumindest ich schaffe das nicht... :futschlac

Aber mal 3 Links für den Anfang:

www.zodiac.de (ein Schlauchboothersteller)
www.honda.de (ein Motorenhersteller)
www.schlauchboot-markt.de (ein Händler)

Schau einfach mal die Seiten durch, die technischen Beschreibungen und die Preise... Werden viele Infos zum Selektieren sein... :chapeau:

Berny
29.01.2006, 16:42
Ich denke, du solltest dich in erster Linie über die Boote ansich erkundigen. Badeboote, auch wenn sie oft anders betitelt werden, sind nicht geeignet.
Auch die Sevelor-Serie finde ich für diesen Zweck sehr bedenklich!

Es gibt auch günstige gebrauchte Boote, PVC-Boote unter 15 Jahren und Hypalonboote unter 30 Jahren sind kein Problem (kommt natürlich auf den Zustand drauf an!), und bis 6 PS (manchmal auch 5 PS zB in HR) kannst du sogar ohne Patent fahren, wobei diese Frage meistens nur eine der Zeit ist :ka5:

Für Küstennahe Gebiete (bitte definiere zuerst, was du eigentlich darunter verstehst!) sind Schlaucherl mit bis zu 6 PS sicherlich kein Problem. Wenn du weiter raus willst, dann wirds schon etwas problematischer.

Aber bitte streiche für diesen Zweck diese Badeboote schnell mal aus deinem Gedächtnis!!!

Gerade das Meer bietet so seine Tücken, Strömungen, gegen die du mit dem Rudern alleine nicht ankommst, plötzlich auftretende Winde und hohe Wellen, die du beim Wegfahren nicht gehabt hast und vieles mehr würden dich mit diesen Badebooten schnell in Schwierigkeit bringen!

Udo
30.01.2006, 11:20
Hallo Mark,
na ja , die Wahrheit ist hart, aber unter 400€ bekommst du kein gebrauchtes Boot was dich und deine Familie sicher begleitet.
Frag mal bei www.schlauchbootreparatur.de nach, es könnte sein das Frank noch ein älteres funktionstüchtiges Boot für dich da hat.
Dann kannst du dir aber sicher sein das es dicht ist.
Aber mit diesen Badebooten bringst du dich und deine Familie nur in Gefahr sobald du damit auf einen Fluß oder auf´s Meer möchtest.
Gruß Udo

DieterM
30.01.2006, 12:44
Hallo zusammen,
bin für mich und meine Familie (2 Erw.,3 Kinder) auf der suche nach einem Einsteigerboot:

- es soll preiswert sein (Preis/Leistungverhältnis).
- es muss midestens 320 kg tragen können
- es soll 5-6 Personen (s.o.) Platz bieten
- es soll sicher und geeignet sein (für Flüsse, Seen, und auch für küstennahe Fahrt)
....
Bitte um Antwort...
Mark

Lieber Mark,

Deine Vorstellungen mit einem Badeschlauchboot die obigen Vorstellungen zu realisieren, halte ich genuaso wie andere hier als reine Träumereien. Vergiß es, denn es geht einfach nicht. Auch nicht mit einem kleinen 3,0-3,40 Tender Schlauchboot und einem führerscheinfreien Outboarder nach Liste http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/index.jsp. Falls Du irgendwo was von Tragfähigkeit eines Schlauchbootes gelesen haben solltest, dann merke das ist nur eine Angabe kurz bevor es unter geht.

Wenn Du wirklich mit 5-6 Personen anBord unterwegs sein möchtest, dann solltest Du mal Deinen Augenschein auf ein 5-6 m langes Festrumpfschlauchboot mit um die 90 PS Motorisierung aufwärts richten, dazu brauchst Du einen Trailer und auch ein passendes Zugfahrzeug (=PKW). Gebraucht kannst Du sowas sehr alt ab Eur 5' bis nur ein paar Jahre alt um die Eur 15' bekommen, neu kostet sowas zw. Eur 25' bis 35', natürlich mit Trailer. Jetzt hat es Dich gesetzt, gelle?

Wenn Du wirklich einen Nagel mit Kopf machen möchtest, dann empfehle ich Dir erstmal den SBF-See mit dem SBF-Binnen (SBF=Sportbootführerschein) zu machen, und dann reden wir mal weiter über Deine Vorstellungen und Deinen finanziellen Möglichkeiten um Dein Traumziel zu realisieren.

Wenn Du alleine oder zu zweit unterwegs sein möchtest, dann würde ich Dir empfehlen Dir Tender (=Versetzschlauchboote für Yachten) mit aufblasbaren Kiel von ZODIAC, BOMBARD, CARIBE, HONDA usw. anzuschauen, da findest Du bestimmt was passendes für führerscheinfreie Outboarder.

Und bitte vergiß auch EBAY als Anfänger, da machst Du nur eine Bauchlandung mit dem Schrott der dort vehökert wird. Gehe bitte erstmal zu Händlern und lasse Dich dort beraten, aber bitte nicht gleich kaufen.

OLKA
30.01.2006, 13:28
Gut, es sind keine Metzler, Zodiac, DSB etc.
Aber sind die denn als Einstieg akzeptabel?
Reichen 5 PS max. Motorisierung?
Sind die sicher?
Bitte um Antwort...
Mark

Hallo Mark,

meine Meinung: Die Boote deiner Wahl sind nicht sicher und sind nicht als Einstieg akzeptabel.

5 PS können reichen, je nachdem was du für Ansprüche an Geschwindigkeit hast.

Mit 5 PS erreichst du eine Geschwindigkeit von ca 6 - 7 km/h bei den von dir angegebenen 5 Personen.

Ob ein Schlauchboot, an dem du die 5 PS dranhängen kannst sicher ist: Wenn du mit solch einen Boot mit 5 Personen durch die Brandung an der Küste willst, kann es umkippen. Nass wirst du auf alle Fälle. Untergehn wird es nie.

Das Szenario von DieterM ist wahrscheinlich, das, was du in ein paar Jahren fahren wirst, falls du dich jetzt entschliesst ein Schlauchboot zu kaufen:futschlac :

Das Rib mit 5 - 6 Meter und 90 PS ist kein Muss um Spass zu haben,

dumm ist nur: irgendwann wird (fast)jedem ein kleineres Boot zu langsam und zu kurz :ka5:

dievoggis
30.01.2006, 13:39
Servus Mark:chapeau: ,

ich halte es mit meinen "Vorschreibern", die von Dir aufgeführten Boote sind reine Badeboote, die bestimmt am See an einem schönen Sommertag zum ein "bischen rauspaddeln" gut sind, aber sonst kannst die vergessen.

Mein Tipp: Mit ein bischen "stöbern" in einschlägigen Anzeigeblättern wie Kurz und fündig (www.quoka.de) findest Du sicher ein Metzler (Maya S oder noch viel besser weil 4,0 Meter lang ein Juca ). Dies sind meiner Meinung nach gute Einsteigerboote. Bei guter Pflege halten die 30 Jahre und länger. Ein gut erhaltenes Exemplar ist so ab 500€ zu haben. Dann noch einen guten gebrauchten AB für 3-500€ mit 5 PS und Du bist für´s erste mal ausgestattet.

Drunter würd ich nix kaufen, zu klein zu unsicher.

Falls Du ein Boot in Aussicht hast und nicht sicher bist ob es o.k. ist, kannst ja hier im Forum nachfragen. Mach einfach Bilder und stell sie ein.

Hier wird Dir geholfen.

Gruß Peter

skipperteam
30.01.2006, 17:11
Das Rib mit 5 - 6 Meter und 90 PS ist kein Muss um Spass zu haben,

dumm ist nur: irgendwann wird (fast)jedem ein kleineres Boot zu langsam und zu kurz :ka5:[/QUOTE]

wahres Wort gelassen ausgesprochen Olaf:chapeau:

Gruß

Harald

skipperteam
30.01.2006, 17:15
Und bitte vergiß auch EBAY als Anfänger, da machst Du nur eine Bauchlandung mit dem Schrott der dort vehökert wird. Gehe bitte erstmal zu Händlern und lasse Dich dort beraten, aber bitte nicht gleich kaufen.[/QUOTE]


Hallo Herr Nachbar,

das ist ja wohl etwas zu heftig:schmoll: Mein Schlaucherl und mein Aussenborder stehn zur Zeit auch im Ebay und das ist ganz sicher kein Schrott!:Duell:

Gruß Harald

DieterM
30.01.2006, 17:46
Hehe Herr Nachbar,

Du verkaufst ja auch keinen alten Schrott! Das muß man dazu sagen, oder?

Aber als Anfänger ein Schlauchbbot zu kaufen, das 320 kg (?) mit 5-6 Personen tragen soll und um die € 250,00 nur kosten soll, und dann Binnen wie Butten gefahren werden soll, finde ich ist schade auch um die nur € 250,00. Satte Bauchlandung!:cognemur:

Erich der Wikinger
30.01.2006, 18:07
Hallo Mark,

diese Boote sind leider für Deine Zwecke nix. Für 5 - 6 Personen brauchst Du etwas solideres. Mit einem Badeboot und 3 PS kommst Du mit dem Gewicht nicht gegen Wellen an.

Leider gibt es bei e-bay tatsächlich viel Schrott. Da werden Boote von 1975 als Baujahr ca. 1990 beschrieben.

aber es gibt dort auch schon mal gute Sachen. Du müsstest aber diese aber besichtigen und jemanden dabeihaben, der sich auskennt, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

gruß Erich

Aladin
30.01.2006, 18:10
Also für mein Juca hab ich auch nicht mehr gezahlt... Inkl 5 PS Yamaha und einigem Zubehör... Also es gibt auch Schnäppchen (Allerdings nicht über Ebay)...

Gruß Carsten

skipperteam
30.01.2006, 18:30
Hehe Herr Nachbar,

Du verkaufst ja auch keinen alten Schrott! Das muß man dazu sagen, oder?

Aber als Anfänger ein Schlauchbbot zu kaufen, das 320 kg (?) mit 5-6 Personen tragen soll und um die € 250,00 nur kosten soll, und dann Binnen wie Butten gefahren werden soll, finde ich ist schade auch um die nur € 250,00. Satte Bauchlandung!:cognemur:


Dann bin ich wieder beruhigt und schlage Waffenstillstand vor.:Hail:

Trotzdem sage ich: auch im Ebay kann man noch Schnäpchen machen.:schlaumei

DieterM
31.01.2006, 14:27
Dann bin ich wieder beruhigt und schlage Waffenstillstand vor.:Hail:

Trotzdem sage ich: auch im Ebay kann man noch Schnäpchen machen.:schlaumei

Du bist echt lieb! Und ich kann Dich auch bestätigen, man kann auf der EBAY Plattform auch Schnäppchen machen, dazu sollten sich aber die Käufer bzw. Interessenten auskennen, oder vorher besichtigen mit einer sich auskennenden Begleitperson.

Ich muß gestehen, informiere mich laufend auf EBAY in Deutschland und in Italien, habe selber aber noch nie was gekauft noch angeboten. Derweil meine Christa sogar schon etliche Male in EBAY USA ersteigert hat, und das kam auch tadellos und im erwarteten Zustand an, und das bereits mehrmals. Anscheinend wird im Ausland mehr einwandfreie Ware mit entsprechender Disziplin angeboten als in Deutschland.

rotbart
31.01.2006, 15:33
Also ich musste ja wirklich schmunzeln bei dem Thread, da kommt jemand der noch garnicht genau weis was er will und wird mit EINSTEIGERbooten bis 90 PS überschüttet.
Das ist als wenn jemand noch nicht Fahrrad fahren kann und ich ihm eine Harley empfehle.:cool:
Also wenn ich am Chiemsee oder am Steinhuder Meer mal ein bißchen paddeln möchte dann ist zu so'nem Ding nix zu sagen, dann noch einen Elektromotor dran und die Famile hat Spaß.
Dieter sieht natürlich schon das nächste Marlin 18 in der "GommeGroupe", das der arme lipmarmic aber weder 15 Riesen ausgeben will, noch weis ob ihm das Spaß macht - dass juckt scheinbar keinen.:motz_4:
und dann der Aufwand Zugwagen, Hänger, Abstellplatz, Winterliegeplatz und die weiteren Kosten Versicherung/benzin
--------------------------------------------
ALSO
als erstes rechne einmal wieviel Geld, du wirklich ausgeben kannst, nicht nur für Boot, sondern auch für die Folgelasten.
zweitens Überlege genau wo ihr bisher Urlaub gemacht habt und wo du mit dem Boot hinwillst, das zukünftige REVIER ist ein wichtiger Faktor, auch ein Marlin ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Drittens prüfe es doch mal, miete ein schlauchboot für das Wochenende oder geh zu einem Club jemand nimmt dich sicher mal mit.
Dann geh zu 'ner Bootsmesse mit einem aus dem Club und schau die nicht NUR schlauchboote an , in der Dieter'schen Preisklasse bekommst Du auch Boote mit Kajüte.

Wenn Du das alles gemacht hast, komm' wieder und lass' Dir von den hier versammelten experten die letzten feinheiten verraten:futschlac

DieterM
31.01.2006, 23:28
Servus Roland,

hast Du Dir auch den Wunschzettel von Mark angesehen? Schon deswegen hatte ich ihn ja auch auf Folgendes hingewiesen:

Wenn Du alleine oder zu zweit unterwegs sein möchtest, dann würde ich Dir empfehlen Tender (=Versetzschlauchboote für Yachten) mit aufblasbaren Kiel von ZODIAC, BOMBARD, CARIBE, HONDA usw. anzuschauen, da findest Du bestimmt was passendes für führerscheinfreie Outboarder.

Deine väterliche Empfehlung mit der Budgetierung und des Weiteren ist natürlich sehr vernünftig und überhaupt das A und O in der Sache.

Aber was hilft es, wenn er nur soviel Geld wie für ein Badeboot hat? Da wird er auch nicht glücklich, selbst wen er diese motorisiert, was nur bedingt möglich ist und eine wackelige Sache bleibt. :confused-

ribfreak
01.02.2006, 00:27
Wenn Du wirklich mit 5-6 Personen anBord unterwegs sein möchtest, dann solltest Du mal Deinen Augenschein auf ein 5-6 m langes Festrumpfschlauchboot mit um die 90 PS Motorisierung aufwärts richten, dazu brauchst Du einen Trailer und auch ein passendes Zugfahrzeug (=PKW). Gebraucht kannst Du sowas sehr alt ab Eur 5' bis nur ein paar Jahre alt um die Eur 15' bekommen, neu kostet sowas zw. Eur 25' bis 35', natürlich mit Trailer. Jetzt hat es Dich gesetzt, gelle?

Und bitte vergiß auch EBAY als Anfänger, da machst Du nur eine Bauchlandung mit dem Schrott der dort vehökert wird. Gehe bitte erstmal zu Händlern und lasse Dich dort beraten, aber bitte nicht gleich kaufen.

Lieber Dieter M.,

schreib` ihm doch am besten gleich, das er das Bootfahren vergessen soll, wenn er nicht mindestens gleich 20 Kilo-Euro auf die Back packen kann! Ich frage mich wirklich, was ich von solchen Posts halten soll- ist das Arroganz, Größenwahn oder purer Snobismus?
Wenn es nur nach Deiner These ginge, wären wahrscheinlich 50% der Forumsmitglieder hier schon lange tot, das Forum selber bestünde vielleicht noch aus 50 Mitgliedern mit den sogen. "Edelribs" und die Wassersportindustrie wäre lange pleite. Korrigier mich, aber hast Du nicht irgendwann auch mal mit dem Bootfahren angefangen? Wie bist Du dazu gekommen?
Das, was der Fragende in diesem Post zu Anfang schreibt, sind genau die Träume, die jeden Anfänger dazu bewegen, mit dem Bootssport zu beginnen und deswegen sollte man diese Leute nicht gleich mit solch einem Wahnsinn wieder vergraulen!
Sicher sind seine Preisvorstellungen unrealistisch, aber nicht unrealistischer wie Deine Preisvorstellungen einer "Minimalausstattung". Genauso ist es Blödsinn, alles, was in Ebay angeboten wird, als Schrott zu titulieren- Fakt ist doch, das man in Foren nur immer von den enttäuschten und wütenden Käufern liest, die eben reingefallen sind, aber von denen, die absolut zufrieden mit ihren Käufen sind, hört man doch zumeist gar nichts!
Konkret, da ich Händler bin und gerne berate:
Ich empfehle ein älteres, gebrauchtes Markenboot aus Hypalon (Wiking, DSB, GUGEL oder Pischel) und einen möglichst neuen Motor. So eine Kombi lässt sich betriebsbereit für unter 2.000,- Euro bekommen. Wenn man weniger ausgibt, kann eine evtl. Durchsicht und Reparatur des Bootes bei Frank sinnvoll sein, bevor man damit losbrummt. In so einem 4m+ Boot kann man schon mit 4 Erwachsenen ordentlich drin sitzen und schöne Touren auf Seen, Flüssen und an der Küste unternehmen, wenn dann der SBF da ist, bummelt man einen 30PSer dran und hat dann schon richtig Gaudi!

Wolfgang

DieterM
01.02.2006, 01:08
...
Das, was der Fragende in diesem Post zu Anfang schreibt, sind genau die Träume, die jeden Anfänger dazu bewegen, mit dem Bootssport zu beginnen und deswegen sollte man diese Leute nicht gleich mit solch einem Wahnsinn wieder vergraulen!
...
Konkret, da ich Händler bin und gerne berate:
Ich empfehle ein älteres, gebrauchtes Markenboot aus Hypalon (Wiking, DSB, GUGEL oder Pischel) und einen möglichst neuen Motor. So eine Kombi lässt sich betriebsbereit für unter 2.000,- Euro bekommen. Wenn man weniger ausgibt, kann eine evtl. Durchsicht und Reparatur des Bootes bei Frank sinnvoll sein, bevor man damit losbrummt. In so einem 4m+ Boot kann man schon mit 4 Erwachsenen ordentlich drin sitzen und schöne Touren auf Seen, Flüssen und an der Küste unternehmen, wenn dann der SBF da ist, bummelt man einen 30PSer dran und hat dann schon richtig Gaudi!

Wolfgang

nun, diese Jungs muß Du erstmal von den "Traum-Wolken" herunterholen indem Du ihnen enschieden sagst wo es längs geht. Meine Erfahrungen haben mir dies schon lange bestätigt, ich halte auch nichts von Vorgaukeln. Und dann am besten zum Händler und beraten lassen, steht auch dort, genauso wie Du es machst. Also kein Unterschied nur etwas andere Methodik.

Aber es steht jedem frei selber zu entscheiden, was er davon halten soll, wenn man ihn davor warnt, das er sich mit seiner Vorstellung auf dem Holzpfad bewegt. Aber nach den mehreren Warnungen wird Mark nun so vorsichtig sein und sich sicher gut informieren bevor er sich etwas zulegt, und das hat damit auch eine gute Seite.

Ich bin sicher, das wir ihn nicht vergrault haben, und das er sich bald melden wird wie er es jetzt weiter machen wird. Das neue Jahr ist auch noch sehr jung und bis zum Frühjahr dauert es leider noch enige Zeit.

DschungisKahn
01.02.2006, 07:52
Hallo lipdingens,

lass dich nicht verwirren, das Erste hast Du schon *gelernt* - die klugscheissenden Hafenmeister fangen schon in den Internetforen zum Wirken an.

Ich bin mal vor Jahren in einen Laden für Schlauchboote und hab gesagt was ich alles damit machen möchte und es darf nicht mehr kosten wie 1000,-DM - hat der Ladeninhaber lauthals gelacht wie ein verrückter - bin ich gegangen, bei solchen Vögeln....

2 Jahre später wieder in den Laden und wollte diesmal fragen was sowas kostet, gerade wurde mir zu einem *guten* Gebrauchten geraten - klingelte das Telefon und der gleiche Ladeninhaber stritt mit einem Kunden wegen Luftrhalten über Nacht und dass das Boot *dicht* sei obwohl über Nacht die Schläuche *schlapp* werden und dies sei vertragsgemäß und bla bla bla

=> nur Neu
=> nicht von dem Händler

geworden ist's ein Schlauchi der Fa.Grabner mit Besegelung (nix fürs Meer)und 25 PS Motor zum Wasserskifahren (funzt auch gut).
Gekostet inkl. Bootsführerscheine, Sonnendach und Heckrädern, diverse Zubehörsachen = 11.500€.
=> das ist der Preis für mein Traumboot, den ich mir erfüllt habe und die Angaben sind ohne etwas preislich unter den Tisch zu kehren.

Ich habe auch ein 90 PS Rib, wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde das Rib wegkommen.

Hätte ich erst das Rib gefahren, dann würde ich immer noch Einiges was ich verlange von einem leichten unkomplizierten Boot vermissen - so hab ich 2 und die ergänzen sich perfekt.

grüsse
Jürgen

dieses Jahr wird auf den fränkischen Seen mit dem Grabner Schlauchi gesegelt, weiter hinten an den weit entfernten Parkplätzen wird es aufgeblasen und mit den Heckrädern vor gefahren, dann am Strand reingeschoben und ab gehts - kann man sowas mit einem Rib machen???

rotbart
01.02.2006, 10:22
Servus Roland,

hast Du Dir auch den Wunschzettel von Mark angesehen? Schon deswegen hatte ich ihn ja auch auf Folgendes hingewiesen...................

Moin Dieter
Ich habe den Wunschzettel gelesen, aber im Gegensatz zu anderen nicht meine eigenen Vorstellungen hineinprojeziert:ka5:
.. auf Flüsse und Seen...
Seen : Nun auf dem Steinhuder Meer ist das selbst mit den Badebooten kein Problem, in Bayern darf er mit einem Verbrennungsmotor garnicht auf die Seen, die ganze Müritzer Seenplatte (wo er schnell ist) No Problem und mit e-Motor darf er sogar auf viele Seen in Österreich wo Du nicht hindarfst.
Flüsse : Von der Leine über die Wümme bis zu den Fehnkanälen und wieder die Seenplatte, alles No Problem und wunderschöne Landschaften zum Wasserwandern.
MERKE nicht jeder will 100te von Litern Sprit verblasen um Vollgas den Rhein 'runter zu donnern:motz_4: :motz_4:
küstennahe Gewässer Ich glaube Rotti fragte was er drunter versteht. Nun um in der Kieler Bucht oder im Jadebusen ein bißchen zu planschen reicht es allemal (wenn man sich mit den Gezeiten sich auskennt) in der Ostsee vielleicht noch in den Nehrungen - no Problem.
-------------------------------
Billig soll es sein - da kann ich bei den Rib's ja nur grinsen, für die Kohle bekommst Du ja schon ein richtiges Boot.:futschlac :futschlac
----------------------------
Familienfreundlich , na ja offenes Boot bleibt offenes Boot aber der 90 / 120 / 200 PS Motor ist "Papa-freundlich" aber sicher nix für "Klein-Peter", 'n Bolzplatz in der Sonne und ein Dutzend Spielpartner im gleichen Alter wären das sicher freundlicher.
-------------------------

Deswegen sagte ich ERST einmal GENAU überlegen was man machen will und wie kombiniert man übernachten mit Bootfahren und /oder Wasserwandern, danach richtet sich das Boot, die Größe und die Ausstattung.

Es könnte durchaus sein, das dabei nur eine Segeljolle für das Steinhuder Meer herauskommt - aber wenn es denn passt !!!!!

DschungisKahn
01.02.2006, 10:55
am Meisten haben mir die Reiseberichte auf der Internetseite von Grabner gefallen - wenn die Boote von denen Extrembeanspruchungen standhalten, dann werdens auch so einen ruppigen Umgang von mir aushalten.....

http://www.grabner-sports.at/index.php?id=36

rotbart
01.02.2006, 11:19
am Meisten haben mir die Reiseberichte auf der Internetseite von Grabner gefallen - wenn die Boote von denen Extrembeanspruchungen standhalten, dann werdens auch so einen ruppigen Umgang von mir aushalten.....

http://www.grabner-sports.at/index.php?id=36
Ich habe mal reingeschaut und was dazugelernt, die Dinger sind wohl echt robust:chapeau: :chapeau:
Neugierige Frage, welches nennst Du Dein eigen ?

lipmarmic
04.02.2006, 06:35
Hallo und allen Mitgliedern vielen Dank für die Beiträge.

Also den SBF Binnen hab ich ja (unter Segel und Motor), den SBF See will ich noch machen.
Unter "Küstennah" meinte ich bis max. 3 km vom Strand/Ufer, also in guter Sichtweite.
Ein 5-6 Meter Boot von Zodiak und Co. mit 90 PS wäre das nonplusultra aber wie ja erwähnt will ich Einsteigen in die Schlauchbootfahrerei.
Hab mit Segeln auf dem Steinhuder Meer Erfahrungen. (Mein Vater hat eine Rethana 25)
Das Problem ist, wir fahren regelmäßig nach Spanien.
Da will ich mir (erstmal) das Trailern sparen.
Dort sind wir öfter an einem Stausee oder der Costa del Sol.
Also soll es kompakt verstaubar sein.(Notfalls auf dem Dach).
Und es sollte max. 1500 Euro zusammen kosten.
Gruss Mark :attersee:
PS: die Grabner-Seite ist wirklich sehr informativ...

DschungisKahn
04.02.2006, 07:55
Ich habe mal reingeschaut und was dazugelernt, die Dinger sind wohl echt robust:chapeau: :chapeau:
Neugierige Frage, welches nennst Du Dein eigen ?

Hallo,

steht in meinem Profil unter Bootsinfos - ein Variant, nennt Grabner ein *Allround* mit dem man *alles* machen kann, dafür muss man halt überall zum Teil deftige Kompromisse eingehen.
Grabner hat auch eine nette Ausstellung wo man sich alles in Natura anschauen kann.

Mein Variant war allerdings etwas älter, als ich die Systematik der Bootsnummern *geblickt* habe ist mir schon der Kinnladen nach unten gekippt - ich fand das ist nicht fair. Dadurch wird aber auch klar, wenn ein 2 Jahre altes Lagerboot als NEU verkauft wird,dass diese Boote kaum einen Markt haben, bzw. auch wegen des doch recht hohen Preises kaum gekauft werden.
-Ein Segler hat kein Verständnis, dass er bei 4er Wind (wo es ja erst los geht) wieder einpacken muß.
-Ein MoBo-Fahrer kommt mit dem Boot nicht klar, weil der Rumpf keinen milimeter eintaucht sondern gleich oben gleitet und partout keine Welle schneidet und man dauernd mit dem Kopf nickt und von einer Welle in die andere rummst.
-Ein Paddler dreht durch, weil das Boot dauernd im Kreis dreht und nicht idiotensicher spurstabil ist.
Sucht man aber ein Boot unter 50kg, das man zusammenrollen kann und mit dem man *alles* machen kann, dann kommt man trotz des hohen Preises an diesen Booten nicht vorbei.

Gugel Admiral wäre noch eine Alternative, doch das ist noch teurer und schwerer (also nicht mehr ohne Trailer bewegbar).

@lipmaric,
3km braucht man nicht rausfahren, da sieht man von den Stränden kaum was - unter 500m zur Küste sind wir unterwegs, egal ab mit welchem Boot - außer eine größere Bucht wird mal gequert oder eine Insel angefahren.
Ein 25 PS Motor kostet in Neu 3000€.

lipmarmic
07.02.2006, 17:02
Hallo und allen Mitgliedern vielen Dank für die Beiträge.

Also den SBF Binnen hab ich ja (unter Segel und Motor), den SBF See will ich noch machen.
Unter "Küstennah" meinte ich bis max. 3 km vom Strand/Ufer, also in guter Sichtweite.
Ein 5-6 Meter Boot von Zodiak und Co. mit 90 PS wäre das nonplusultra aber wie ja erwähnt will ich Einsteigen in die Schlauchbootfahrerei.
Hab mit Segeln auf dem Steinhuder Meer Erfahrungen. (Mein Vater hat eine Rethana 25)
Das Problem ist, wir fahren regelmäßig nach Spanien.
Da will ich mir (erstmal) das Trailern sparen.
Dort sind wir öfter an einem Stausee oder der Costa del Sol.
Also soll es kompakt verstaubar sein.(Notfalls auf dem Dach).
Und es sollte max. 1500 Euro zusammen kosten.
Gruss Mark

rotbart
07.02.2006, 17:15
Hallo und allen Mitgliedern vielen Dank für die Beiträge.

Also den SBF Binnen hab ich ja (unter Segel und Motor), den SBF See will ich noch machen.
Unter "Küstennah" meinte ich bis max. 3 km vom Strand/Ufer, also in guter Sichtweite.
Ein 5-6 Meter Boot von Zodiak und Co. mit 90 PS wäre das nonplusultra aber wie ja erwähnt will ich Einsteigen in die Schlauchbootfahrerei.
Hab mit Segeln auf dem Steinhuder Meer Erfahrungen. (Mein Vater hat eine Rethana 25)
Das Problem ist, wir fahren regelmäßig nach Spanien.
Da will ich mir (erstmal) das Trailern sparen.
Dort sind wir öfter an einem Stausee oder der Costa del Sol.
Also soll es kompakt verstaubar sein.(Notfalls auf dem Dach).
Und es sollte max. 1500 Euro zusammen kosten.
Gruss Mark
:confused- :confused- :confused-
Hi lipmarmic
das Posting hatten wir doch schon (4.2) nur mit der Titanic versehen , hast Du den falschen Button erwischt ????
:confused- :confused- :confused-