PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 20 - Mehrleistung???


bmwtom1
05.02.2006, 17:59
Hallo Zusammen,
bin seit heute hier neu und mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Thema: Wir haben uns 2005 ein neues Honda T 40 AE inklusive Honda Aussenborder BF 20 SHG(Bodenseezulassung) zugelegt. Anfangs als Neuling war einem ja die Motorleistung ausreichend, aber nach 5 Wochen Kroatien hat man sich dann irgendwie daran gewöhnt. Wir hatten uns für die Bodenseevariante entschieden, da wir dachten öfters dort das Boot zu bewegen. Da wir jetzt aber einen Dauerstellplatz in Kroatien auf der Insel Pag uns zugelegt haben, wird das nicht mehr der Fall sein. Und so bin ich jetzt auf der Suche nach Informationen, ob man einem BF 20, auch mehr als die 20 PS entlocken kann? Hat von euch jemand Erfahrung oder vielleicht selbst schon eine Leistungssteigerung gemacht? Kann eine andere Schraube etwas bewirken ? Oder ist der BF 20 schon an seinen Leistungsgrenzen? Für Eure Informationen bedanke ich mich schon im voraus.

Eisige Grüße aus dem tiefverschneiten Vorarlberg

Thomas

ribfreak
05.02.2006, 21:25
Hallo Thomas,

wenn dies möglich wäre, hätte Honda es sicher selber gemacht und nicht den 25PSer als Dreizylinder auf den Markt gebracht. Immerhin hätten Sie dann einen sensationell leichten 25PS Viertakter gehabt, das wäre schon einige Mühen wert gewesen.
Die Antwort auf Deine Frage lautet also ganz klar: Nein. Geht nicht, jedenfalls nicht mit einem halbwegs vertretbarem Kosten-Nutzenaufwand. Selbst durch wirkliches Tuning im ureigensten Wortsinn dürften kaum Mehrleistungen herauszuholen sein, die im praktischen Fahrbetrieb merkbar sind.

Besser: Diesen Motor weg und einen anderen hinten dran, was anderes bleibt da wohl (leider!) nicht.

Dazu eine Anmerkung: Genau wg. solcher Fälle empfehle ich jedem Einsteiger erstmal ein günstiges gebrauchtes Boot, um so, im Falle einer Umorientierung o.ä., nicht gleich soviel Geld zu verlieren. Aber die Beratungsresistenz der meisten Anfänger ist ja geradezu legendär!!:cognemur:

mfg,
Wolfgang

Kleinandi
07.02.2006, 12:32
Hi
So wie mir mal ein Händler erzählt hat ist der 20er nicht mehr als ein "getunter" 15er so das da mit Sicherheit nichts rauszuholen ist.
Da die Motoren aber gerne gesehen sind dürftest Du auch kein Problem haben den zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen oder in Zahlung zu geben.
Solltest Du mal auf die Idee kommen ihn zu verkaufen dann meld dich auf alle Fälle auch mal bei mir.........

Grüße Andi