PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOOTS-Kasko-Versicherung / Zeitwertermittelung


Wolli
13.02.2006, 21:37
Hallo Schlauchboot Freunde

Über Versicherungsprämien und Versicherungen habe Ich schon einiges im Forum gelesen.

Da die prämie sich nach den Wert des Bootes richtet würde Ich gerne von euch wissen wie Ihr den Zeitwert des Bootes für dieses jahr festlegt ? :confused-

Mein Boot , Zodiac mit 150 Mariner Optimax und Nelbach 2T Trailer , ist Bj 2001.

Wie kann mann einigermaßen korrekt den Zeitwert bestimmen ?

Gruß Wolfgang

DieterM
13.02.2006, 23:25
Servus Wolfgang,

Du kannst bei Neukauf den Kaufwert bis max. 5 Jahre bei einer KASCO abschließen, danach erfolgt der Zeitwert. Bei etlichen Versicherung ist jedoch der Neuwert nur im ersten Jahr möglich, dann folgt der Zeitwert. Die Prämie wird dementsprechend gestaltet. Bei Gebrauchtkauf erfolgt eine Kasco-Versicherung nur nach Zeitwert.

Bin aber der Meinung, das der Zeitwert aber nicht von Dir festgelegt wird, sondern von der Versicherung. Dazu mußt Du bestimmt die Kaufrechnung vorlegen, dann wird der Wert ermittelt. Am besten Du fragst mal bei der Versicherung nach. Der Zeitwert dürfte aber immer knapp unter dem Marktpreis liegen.

Bei der KASCO-Versicherung würde ich Dir empfehlen unbedingt den Motor und alle festeingebauten Instrumente mitzuversichern. Lose Ausrüstung bzw. Sicherheitsausrüstung gehört nicht mit zum Versicherungsumfang. Du kannst eine Vollkasko abschließen ohne Eigenbeteiligung, aber auch eine mit Eigenbeteiligung.

Meine K-Versicherung für das Boot sieht so aus:

Kasko Versicherung
Neuwert Eur xxxxx,00, mit Eur 500 Eigenbeteiligung, eingeschränkt erweiterte Deckung (Brand, Blitzschlag,Explosion, Diebstahl), für Boot, Außenborder und fest verbundene Teile.

Hier kannst Du z.Bsp. eine Versicherungs-Rund-Anfrage starten und Dir automatisch verschd. Angebote einholen:

http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=253&nodeid=92&nodeid=92&artikel=long&PHPSESSID=99e9a92dbbddb49697c1835cd4b5001c


Der Trailer kann auch miteingeschlossen oder auch separat versichert werden.

rotbart
13.02.2006, 23:44
Es gibt auch eine Versicherung "auf feste Taxe", d.h. Du und die Versicherung vereinbart einen Betrag der bei Untergang des Bootes / Schiffes fällig ist, egal wie alt das Boot ist.
Die Prämie wird wie auf einem kaukasischen Pferdemarkt ausgehandelt, kann sich aber durchaus lohnen, hatte so etwas früher auch.

Udo
14.02.2006, 07:56
Hallo Wolfgang,

bei meiner Versicherung (Eerdmans) konnte ich selber bestimmen was mir mein Boot Wert ist, so wie Rotbart das geschrieben hat.
Ich habe einfach einen Betrag für Boot,Motor und Trailer angegeben und danach richtet sich dann die Versicherungsprämie.
Nur mal so als Anhaltspunkt , für eine Versicherungswert von 10.000€ zahle ich im Jahr 150€.
So kann ich mir sicher sein das ich im Falle eines Diebstahls mir ein neues Boot kaufen kann.
Gruß Udo

Aladin
14.02.2006, 17:11
wie sieht es eigentlich mit den Auflagen einer Versicherung aus? Ich mein jetzt wenn das Boot z.B. an einer Boje liegt im Urlaub und nicht zusammengelegt im Keller...
Für mein Juca hab ich nur ne Haftpflicht und keine Kasko, deswegen meine Frage...

Gruß Carsten

DieterM
14.02.2006, 17:37
wie sieht es eigentlich mit den Auflagen einer Versicherung aus? Ich mein jetzt wenn das Boot z.B. an einer Boje liegt im Urlaub und nicht zusammengelegt im Keller...
Für mein Juca hab ich nur ne Haftpflicht und keine Kasko, deswegen meine Frage...

Gruß Carsten

Servus Carstens,

Deine Boots-Haftversicherung tritt nur ein für Schäden, die Du als Bootsführer mit Deinem Boot Dritten zuführen würdest.

Bei einer KASCO-Versicherung gibt es z.T. unterschiedliche Versicherungsauflagen gg. Diebstahl an der Boje. Bei den einen muß angekettet mit Schloß sein, bei anderen genügt nur vertäuen, bei den meisten wird jedoch bei Diebstahl an der Boje keine Schadenersatz geleistet. Geh mal bitte auf Suchen und gebe Diebstahl ein. Das Thema wurde schon oft tangiert.

Aladin
14.02.2006, 18:10
Das mit Haftpflicht und Kasko ist mir schon klar. Es ging mir grad nur um die Auflagen...

Werd mich mal auf die Suche machen wenns ernst wird :gruebel:

Danke und Gruß
Carsten

melle
14.02.2006, 18:21
Hallo

Hab mir gerade ein Angebot von Eerdmanns machen lassen und gestern zurückbekommen.

Ich hab für meine Sachen einen Gesamtwert von 6500,- angegeben inkl. Motor und nautischer Ausrüstung.
Persönliches Inventar/Effekten sind bis max. 1300,- versichert.
Haftpflicht 2.500.000,-
Selbstbeteiligung 125,-
Jahresprämie 91,57

Hab mir schon mehrere Angebote machen lassen, dies ist mit Abstand der beste.

Es handelt sich hier um das All in One Paket.

Gruß
Melle

Chester
14.02.2006, 21:59
Nur mit der festen Taxe muss man bei Erdmann's aufpassen, meine (!) ich gelesen zu haben - ich hab die Unterlagen noch im Büro. Die Hanse Merkur (Olaf, da bist Du doch versichert, oder?) hatte, meine ich (!), geringere Auflagen.

Das mit der festen Taxe hätte ja den Vorteil, dass ich mir meine ältere Möhre schön für einen Neubootwert versichern könnte! Und nachts leg ich dann potentiellen Dieben eine Leuchtspur zu meinem frisch geputzten Boot!

REinhard

Wolli
15.02.2006, 17:20
Hallo Dieter

Das mit mit dem Neupreis und Kaufvertrag bei Gebrauchten versteh Ich,aber mein Boot ist jetzt 5 Jahre alt und die Prämie ( Haftpflicht+Vollkasko ) immer noch gleich .

Eigendlich müßte sie doch weinger werden , da der Zeitwert doch auch weniger wird oder versteh Ich da etwas falsch?



Gruß Wolfgang

bolbin
15.02.2006, 18:03
hallo Wolli!

kann mich melle nur anschließen,habe gestern meine police erhalten, auch von
erdmans.
die gleichen zahlen war das günstigste weit und breit.

gruss
bolbin

skipperteam
15.02.2006, 19:57
[QUOTE=melle]Hallo

Hab mir gerade ein Angebot von Eerdmanns machen lassen und gestern zurückbekommen.

Ich hab für meine Sachen einen Gesamtwert von 6500,- angegeben inkl. Motor und nautischer Ausrüstung.
Persönliches Inventar/Effekten sind bis max. 1300,- versichert.
Haftpflicht 2.500.000,-
Selbstbeteiligung 125,-
Jahresprämie 91,57


Hallo Melle,,bist du dir mit der Deckunssumme sicher? Ich habe auch in der letzten Woche ein Angebot von Eerdmanns bekommen, da war die Deckungssumme nur 1.000.000,-

Zusätzlich hat mich bei Eerdmanns der Geltungsbereich gestört. Ist mir zu stark eingeschränkt.
Am Sonntag habe ich unter den von Dieter genannten Link ( Danke Dieter :chapeau: weitere Angebote angefordert, bisher sind 6 Stück gekommen, davon drei günstiger bei besserer Deckungssumme 3 bzw. 5000.000 € und bei Europa weitem Geltungsbereich.
Habe aber noch nicht alle Details gelesen. Werde mich später dazu noch mal äussern.

Gruß

Harald

melle
15.02.2006, 20:11
Hallo Harald

Das mit den 2.500.000,- ist bei mir richtig.
Desweiteren steht bei Fahrgebiet:
Innerhalb Europa auf allen Flüßen und Binnengewässern und auf See
zwischen 15°WL, 30°ÖL, 45° und 66°NB.( Nord und Ostsee)
Für mich wäre das ok, aber wenn man noch woanders fahren will, gibt es da bestimmt auch eine Möglichkeit.
Hierfür sitzen Deutschsprachige Mitarbeiter unter der kostenlosen
0800 EERDMANS bereit.
Die feste Taxe gilt auf jeden Fall erstmal für 36 Monate beim Neuboot.
Danach wird man angeschrieben und die nächsten 36 Monate werden festgelegt.
Falls dann ein Wertgutachten erforderlich sein sollte, übernimmt Eerdmans dafür die Kosten.
Das erstmal im groben.
Falls Du noch was besseres hast, könnte ich mir da ja auch nochmal ein Angebot machen lassen.

Gruß
Melle

skipperteam
15.02.2006, 20:19
am Wochenende werde ich mich sicher entschieden haben, auf jeden Fall kenne ich dann das Kleingedruckte. Werde auch morgen mal bwi Eerdmanns anrufen und nochmals nachfragen, kann ja nichts schaden.

Werde am Sonntag abend meine Erfahreungen hier bekannt geben.

Gruß und danke

Harald

OLKA
15.02.2006, 21:16
Achtet auf die Bedingungen bei der Kaskoversicherung. Speziell bei Diebstahl: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4507&highlight=Eerdmans

skipperteam
19.02.2006, 16:30
Nachdem ich mich jetzt durch 10 Versicherungsangebote durchgekämpft habe mein persönliches Fazit zu einigen Versicherungen:
Ein Anbieter hat mir 2 Angebote zugesendet mit 2 verschiedenen Beitragssätzen?? und hatte die niedrigste Deckunssumme 1.000.000 €
Ein anderer: in der Kasko: Geltungsbereich Mittelmeer Nord Ostsee, bei der Haftpflicht Deutsche Binneneseen?? was ist mit den Flüssen im Innland sowie die Haftpflicht im Ausland?:confused-

Bei meheren anderen Versicherungen ist die Versicherungssteuer nicht einerechnet bzw. werden noch zusätzlich weitere Bearbeitungsgebühren erhoben.
Bei allen Versicherungen wurde sofort ein Schadenfreiheitsrabat von 40 % eingeräumt? Allerdings gelten die nur bei vorrausgegangenen KASKO-Versicherungen und 4 Jahren Versicherungsdauer. Grundlage eines Angebotes sollte doch wohl eher die 100 % Beitragssumme sein.

Ich habe mich für die Yachtversicherung von Schmitz aus München entschieden, da es hier zusätzlich noch die Kombination im Versicherungswert neu für alt bei Teilschäden gibt, bei Tolalverlust gilt Zeitwert-Entschädigung. Zusätzlich ist der Geltungsbereich der Versicherung sehr gut ausgelegt.

Das Kleingedruckte ist ebenfalls sehr unterschiedlich formuliert und der Teufel steckt im Detail!

Gruß

Harald