PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturpreis Honda BF 30 ?


esel
14.02.2006, 16:20
Hallo,
ich war heute beim Honda Haendler und habe mir einen Kostenvoranschlag über
folgende Rep / bzw Wartung geben lassen:
-Vergaserbatterie ausbauen und im Ultraschallbad reinigen (hatte letztes Jahr Wasser im Vergaser)
-Ventile einstellen
- Vergaser Grundeinstellung inkl Synchronisieren
- Wasserabscheider (soll 120 E Kosten!!!!!) montieren

Insgesamt will er fuer diese Arbeiten ink Wasserabscheider ca 400 .- Euronen haben.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Was sagt Ihr dazu?

Viele Gruesse
Andreas

DieterM
14.02.2006, 18:59
Hallo Andreas,

der teure Posten hier ist Vergaser ausbauen mit Ultraschallbad und neuer Einstellung. Da gehen bestimmt mindestens 2 Arbeitsstunden a ca. Eur 60-70/Std. und neuen Dichtungsteile zuzügl. MWST drauf. Warum läßt Du Deine Vegaser im Herbst nicht mit der Drainageschraube leerlaufen und spülst ev. mit Benzinnachpumpen noch etwas nach? Wie alt ist denn Dein HONDA und wieviele B'Std. hat er auf dem Buckel? Ich habe an 5 HONDAS in 3 Jahrzehnten noch nie Vergaser ausbauen lassen geschweige reinigen lassen. Von woher stammt das Wasser im Kraftstoff?? Kondenswasser oder schlechter Spritt? Das mußt Du unbedingt herausfinden, sonst hast Du in der neuen saison wieder das gleiche Mallheur!

Die Ventileinstellung könnte 1 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen und soll alle 200 B'Std. gemacht werden nur vom Fachmann.

Der Posten Wasserabscheidereinbau mit Eur 120 zuzügl. MWST dürfte etwa stimmen. Ich würde die Halterung mit dem Filter (von Quicksiver) mit den INOX-Schrauben teilemäßig einkaufen und selber einbauen in die Benzinleitung unter Deck. Dann sparst Du Dir 1/2 Std. Arbeitszeit Kosten.

Die Vegasereinstellung mit der Synchronisation sollte man nur selber machen, wenn man die Fachkenntnisse dazu hat.

Viel wichtiger erscheint mir hier der erforderlich Motor- und Getriebölwechsel mit Ölfiltererneuerung noch dazu zu sein. Sind die Zündkerzen noch i.O.?

Und was ist mit Abschmieren des Motors? Hast Du das Wasser aus den Gelenken nach der letzten großen Ausfahrt oder im Herbst herausgedrückt? Das ist ganz wichtig, damit dort nichts einrosten insbesondere wenn du im Salzwasser gefahren bist.

esel
14.02.2006, 19:23
Hallo Dieter,
danke fuer deine Antwort.
Der Honda ist Bj 99 und hat ca 280 Bstd drauf.Ventile, abgeschmiert und die Oelwechsel nebst Sprit aus dem Vergaser ablassen und Fogging Oel zum Einwintern , reinigungsarbeiten ,Ausbesserungsarbeiten, Oelfilter usw sind jedes Jahr gemacht worden.
Ob das Wasser über Kondens oder schlechten Sprit (kann nur von der Tanke sein- weil ich immer nach drei Fuellungen den Tank entleere (fuern Rasenmaeher)kann ich nicht sagen.Selbst die Entlüftungsschraube beim Tank mache ich bei Abwesenheit immer zu.
Lt Aussage der Werkstatt kann man das Wasser nicht herausdruecken weil immer ein Rest drin bleibt.Dieses soll nur durch ein ultraschallbad oder kpl zerlegen zu erreichen.
Lt Werkstatt soll das ein spez hondaproblem sein- weil bei dem Motor kein wasserabscheider serienmaessig dabei ist.
Mein Problem beim Motorlauf ist folgender:
Bei laengeren Fahrten mit "Schrittgeschwindigkeit " faengt er an zu ruckeln und sich zu schuetteln.Gebe ich dann mehr gas verschluckt er sich mehrmals und dann ist wieder alles normal.Die Werkstatt sagte das das am Wasser im vergaser liegt und bei mehr Gas aus dem vergaser eher rausgerissen wird.
Zweites Problem (was wohl mit dem ersten zusammenhaengt:
Liegt das Boot ca 2 Wochen am Steg mit hochgeklapptem Motor habe ich Startschwierigkeiten.Lasse ich den Motor beim Anlegen leerlaufen kann ich selbst nach vier Wochen kommen-schluessel scharf angucken und er laeuft sofort.
Na was meinst Du - reparieren lassen?
gruss
Andreas

DieterM
14.02.2006, 23:32
Servus Andreas,

das Du Wasser in die Vergaser bekommst kommt klar zum Ausdruck, speziell das längere fahren im Leerlauf und dann das typische Ruckeln etc..

Trotzdem frage ich mich, wo kommt das Wasser her, das muß eine Ursache haben und wäre nicht unbedingt von der Tankstelle, wenn es immer wieder bei unterschiedlichen Tankstellen auftritt. Tankst Du nur bei einer Tankstelle, dann würde ich dort nicht mehr tanken.

Frage, verwendest Du die orig. HONDA-Tanks? Wo stehen die und wo befindet sich die Entlüftung? Kann Regen drauf kommen und in die Tanks eindringen? Oder kann ev. Spritzwasser drüber gehen?

Oder verwendest Du einen Einbautank im Boot? Befindet sich der Nachfüllstutzen mit der Entlüftung ausreichend hoch, geschützt und trocken?

Zum Vergleich, zwei Jahrzehnte habe ich im offenen Schlauchboot die orig. HONDA-Tanks verwendet, wo sie aber auch regen- und spritzwassergeschützt standen, meistens zwei 13 Litertanks, die ich an Autotankstellen mit guten Spritt füllte. Manchmal nach der Saison kam der Spritt in die Motorsäge oder in den Benzin-PKW. Aber nie hatte ich Probleme mit Wasser. Manchmal blieb der frisch aufgefüllte Tank auch 2-3 Jahre stehen ohne Benützung, ud wurde dann im Outboarder verfahren ohne Mucken.

Seit 2002 habe ich ein 5 m RIB mit 100 Liter INOX-Einbautank und hohem seitlichen Einfüllstutzen, das ich von der Werft mit Wasserabscheidefilter (=Quicksilver) ausrüsten ließ. Vor zwei Jahren kam der etwas stärkere HONDA drauf. Das Boot wird abwechselnd an unterschiedlichen Autotankstellen, aber auch Bootstankstellen in Österreich, Italien und Korsika getankt (nur Eurosuper 95 Oktan) getankt. Letztes Jahr habe ich den Wasserabscheide-Filtereinsatz erneuert wegen der 200 B'Std. und ... kein Wasser im Filter gefunden! Im Juni werde ich dieses mal auch in Kroatien Bootstankstellen benutzen.

Also, daraus schließe ich, das Du Deine Tankgewohnheiten ändern mußt, oder den Platz der Tankentlüftung. Dabei gehe ich davon aus, das Deine Kraftstofftanks auch dicht und nicht ev. die alten leicht rostenden Stahltanks sind. Also um die Usache für das ev. Wasser im Spritt kommst Du nicht herum. Möglicherweise ist das Wasser auch aus Kondenswasser gebildet, wenn Dein Boot mit Motor im Freien überwintern muß und durch Sonne und dann wieder Kälte stark feuchte Luft einatmet. Dem kann man nur abhelfen durch einen gute Unterstand.

Zur Reinigung der Vergaser vom Wasser würde ich erstmal kräftig Spritt durchpumpen mit der Handballpumpe bei geöffneten Drainageschrauben. Den Durchgepumpten Inhalt mit dem Drainageröhrchen (haben die meisten HONDAS anbei) auffangen und den Inhalt auf Wasser untersuchen. Wasser steht im Krafstoff immer unter dem Spritt, der aufschwimmt. Sieht aus wie eine Blase darunter. Ist kein Wasser mehr drin, dann sind die Vergaser auch sauber durchflutet.

Natürlich kann auch andere Dreck in die Vergaser geraten und deren Funktion stören. Dann bleibt nur die Reinigung in der Fachwerkstatt. Den sollte aber der serienmäßige Benzinfilter abfangen können und dürfte daher eher selten sein.

Aber wenn Dein Motor sowieso in die Werkstatt muß wegen der Ventile, dann lasse doch die korrekte Vergasereinstellung überprüfen. Die ist schnell gemacht beim Motorprobelauf, und daran könnte ev. auch eine Störung des Laufverhaltens liegen. Den Wasserabscheider solltest Du unbedingt aus Filter-und Wassergründen einbauen oder einbauen lassen.

Ein HONDA Outboarder kann auch stundenlang im Leerlauf gefahren werden, z.Bsp. auf Kanälen mit Speedlimit, beim Angeln, oder auch beim Spazierenfahren zw. Felsen an der Küste, wie ich es immer wieder gerne mache beim beobachten der Unterwassergründe. Das darf seinen gleichmäßigen Lauf nicht stören, auch nicht hinterher beim Beschleunigen.

Nach Deinem letzten Satz im obigen Beitrag mit dem Stegliegeplatz, scheint auch ein Sprittqualitätsproblem vorzuliegen. Ich habe meine Hondas nur mit Eurosuper95 betankt. Bei Normalbenzin können Qualitätsprobleme auftreten die sich in schlechter Zündwilligkeit auch äußern können.

rookie
14.02.2006, 23:49
Lt Aussage der Werkstatt kann man das Wasser nicht herausdruecken weil immer ein Rest drin bleibt.Dieses soll nur durch ein ultraschallbad oder kpl zerlegen zu erreichen.


Die Aussage der Werkstatt ist quatsch. Wenn Du es so machst wie Dieter es beschrieben hat , also mit offenen Schwimmerkammerablaßschrauben , am Benzinpumpball kräftig spülen , ist das Wasser sicher raus. Eventuelle Verunreinigungen an den Düsen oder am Düsenstock / Mischrohr , kann man so allerdings nicht reinigen. Da hilft dann nur eine Zerlegung und eventuell ein Ultraschallbad !

Gruß

Volker

esel
15.02.2006, 08:56
Vielen Dank für Eure Meinungen.Haben mir doch sehr weitergeholfen.
Orig Honda Tank steht einigermassen spritzwassergeschützt.Aber mein Boot steht draussen beim Überwintern und da kann natuerlich auch Kondenswasser auftreten.
Ich werde jetzt den Wasserabscheider mit Filter kaufen(soll von Suzuki sein) montieren- Tank nochmal gruendlich reinigen und den Spritt mit Pumpball durch die Vergaser rauschen lassen.Danach zur Werkstatt Probelauf mit Vergasereinstellungen und evt synchronisieren machen lassen.Falls dort ein Problem auftauchen sollte kann man die Vergaser ja immer noch ausbauen und reinigen.

Die Werkstatt sagte mit damals beim Motorkauf "niemals mit Super betanken-gibt nur Probleme" deswegen tanke ich z.Zt Normalbenzin.
Ich denke wenn der Wasserabscheider montiert ist kann man ja Wasser aus schlechtem Spritt ausschliessen.
Was meint Ihr - soll ich denn auch in Zukunft beim Anlegen den Motor am Steg leerlaufen lassen ? Oder lieber die vergaser voll lassen?
Gruss
Andreas

rookie
15.02.2006, 11:01
Die Werkstatt sagte mit damals beim Motorkauf "niemals mit Super betanken-gibt nur Probleme" deswegen tanke ich z.Zt Normalbenzin.
Ich denke wenn der Wasserabscheider montiert ist kann man ja Wasser aus schlechtem Spritt ausschliessen.
Was meint Ihr - soll ich denn auch in Zukunft beim Anlegen den Motor am Steg leerlaufen lassen ? Oder lieber die vergaser voll lassen?
Gruss
Andreas

Komische Werkstatt !!! :confused-

Das es mit " Super - Benzin " probleme geben kann und man nur " Normal " tanken soll ist natürlich auch quatsch. Mit Super machst Du bestimmt nichts verkehrt. Wenn der Motor für Normalbenzin ( 91 ROZ ) ausgelegt ist mag er Super mit 95 oder 98 ROZ natürlich auch aber es hat überhaupt kein Vorteil , außer einen schmaleren Geldbeutel :futschlac
Tank daher weiter Normal aber mit Super gibt es sicherlich keine Probleme !

Wenn Du vor dem anlegen die Benzinzufuhr unterbrichst kann das auch nicht schaden. Der Motor muß nicht unbedingt von alleine ausgehen , es ist schon hilfreich wenn der Schwimmerkammerstand niedriger als normal ist.

Das hat folgende Vorteile:
1. Wenn es dort schwall durch Wellen oder vorbeifahrende Boote gibt , kann es passieren das durch die Nickbewegungen Deines Bootes und Motors der Schwimmer des Vergasers immer ein wenig Benzin freigibt in Richtung Brennraum. Das führt dann zwangsläufig zu unwilligen Startverhalten durch zuviel Kraftstoff.

2. Das Benzin in der Schwimmerkammer ist ja nur eine sehr kleine Menge und die Schwimmerkammer selbst und gut belüftet. Das Benzin altert daher sehr schnell und nimmt bei der Oktanzahl mit der Zeit ab. Das Benzin wird also zündunwilliger. Wenn man dann vor dem nächsten Start frisches Benzin aus dem Tank nachpumpt ist alles wieder OK ! Für dieses phänomen muß der Motor aber auch mindestens drei Wochen nicht benutzt werden , so schnell verliert das benzin auch nicht seine Zündunwilligkeit !!

Gruß

Volker

esel
15.02.2006, 11:08
Hallo Volker,
danke fuer deine Antwort.Eine Frage habe ich trotzdem noch zum Abscheider.
In der Werkstatt will er mir einen Wasserabscheider ink Filter von Suzuki verkaufen-Preis hier waere 120 E.
Wenn ich mal bei gruendl oder so schaue bekomme ich einen Abscheider zb fuer 50 oder 60 E.(auch mit Schauglas/Filter und zum Ablassen eine Schraube)
Sind dort irgendwelche Qualiunterschiede?
Der von Gruendl hat z.b 50 ltr/h durchlauf - sollte doch genuegen oder?

Gruss
Andreas

rookie
15.02.2006, 11:12
Hallo Andreas ,

der günstige von Gründl macht genauso seine Arbeit. Ich habe auch einen günstigen von Gründl , jedoch mit mehr Durchflußvolumen , aber der mit 50 Liter reicht bei Deinem Motor völlig aus !

Gruß

Volker

DieterM
15.02.2006, 11:28
Servus Andreas,

kann Volker nur bestätigen. Die Wahl des Wasserabscheiders ist egal, entscheidend ist das er funktioniert, einen guten Preis hat, und die Filtereinsatzelemente gut und preiswert zu bekommen sind.

Der mit dem Schauglas (RACOR, SEPAR, VOLVO Penta) hat natürlich den Vorteil mit der Ablaßschraube, wird aber wegen Höherpreisigkeit überwiegend nur bei Dieselmotoren eingesetzt. Für Deinen kl. HONDA BF30 dürfte der einfachere Wasserabscheider vollkommen ausreichen um das Kondenswasser abzufangen.

Noch ein Tipp, nehme doch die Benzintanks zusammen mit der Batterie im Winter aus dem Boot, und stelle sie in die trockene Garage. Die Batterie dann bitte an den Conditioner hängen. Dann hättest Du das ev. Kondenswasser vom Winter schonmal weg.

Karlheinz.Z
15.02.2006, 18:47
Ich hatte bei meinem 60PS Aussenborder auch gerne Wasser im Vergaser.
Ablassschraube von Vergaserglocke geöffnet und leerlaufen lassen. Dann war's i.O. Hatte auch im Einbautank gerne Wasser. Und wie immer passiert sowas im Urlaub :cognemur: Der Bootshändler wollte seinerzeit noch 80.-DM.
Der Verkäufer empfahl mir "um die Ecke" beim Sanitärinstallateur einen Wasserabscheider zu kaufen. Hat mich 22.-DM gekostet, selbst eingebaut und läuft heute noch.

Gruß
Karlheinz

helbil
15.02.2006, 20:40
Hi Zusammen

Meinem Freund haben ein Benzinzusatz (von ATU) sehr geholfen. Erst eine dicke Mischung in einer extra gebastelten Flasche, und dann die normale Mischung in den Tank. Hatte aber zwei Tanks lang gedauert bis der Motor wieder rund lief.

esel
19.02.2006, 00:00
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir einen Benzinfilter mit wasserabscheider gekauft.Aber ich bin wohl zu bloed fuer diese Welt.
Wie wird der jetzt angeschlossen?
Ich habe einen Filter/wasserabscheider mit Filterpatrone und unten Schauglas mit Ablassschraube.
Oben sind folgende zahlen :
1 mit pfeil nach draussen
2 " nach innen
3 " nach innen
4 " nach draussen
2 und 3 gehen durch das Filtersieb in das Schauglas.
1 und 4 gehen in der Mitte der filterpatrone ohne Filterung durch


Zwei Blindschrauben sind dabei -welche soll ich denn jetzt dichtmachen bzw.wo ist Spriteingang/Ausgang?

Ist die Reihenfolge Tank- Filter- Pumpball-Vergaser?
Oder Tank-Pumpball-Filter-Vergaser.
Wird der Filter bei laufenden Motor mit der Entlueftungsschraube entlueftet?

gruss
Andreas

mb 36
20.02.2006, 19:42
Das Wasser bekommt mann aus dem Vergaser indem mann dem Benzin etwas
Spiritus beimischt. Wasser und Benzin verbinden sich nicht miteinander. Dadurch kommt es zur Tropfenbildung ( Oberflächenspannung des Wassers)
an Düsen und Ventilen. Dies beeinträchtigt die Vergaserfunktion. Spiritus verbindet sich mit Wasser. Dieses Gemisch wiederrum kann sich mit dem Benzin verbinden und wird mit verbrannt. Ein Schnappsglas Spiritus auf 10 Liter Benzin ist ok.

mfG
Veikko