PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Wohnmobil; Trailer; Zweirad auf dem Heckträger


Icing
19.02.2006, 18:28
Hallo,

da ja auch genug Womobilfahrer unter uns sind, würde ich gerne wissen ob schon jemand von Euch hier Erfahrungen gesammelt hat.
Ich habe eine Honda Dax mit 75 kg, die ich immer auf meinen Fahradträger in eine Schiene Marke Eigenbau gesetzt habe. Der war dann 15 kg überladen, hat aber meinem Dethleffs nie was ausgemacht und auch problemlos das Boot gezogen.
Bei meinem neuen Wohnmobil möchte ich das ein bißchen einfacher und legaler lösen.
Habe schon über eine Suchfunktion im Wohnmobilforum gesucht, und festgestellt das Olka vor einem Jahr das gleiche Problem hatte.:ka5:
Habe schon verschiedene Lösungen im Kopf, zb. gibt es von Sawiko (www.sawiko.de) eine Hebebühne mit Hubfunktion.
Weiß jemand was besseres oder günstigeres???
Vielen Dank für Tips, auch an Olaf :biere:

Gruß Gernot

OLKA
19.02.2006, 19:58
Hallo Gernot,

ich bin da immer noch nicht mit durch :cognemur:
Letztes Jahr waren wir zusammen mit Rookie im Urlaub, mkt dem Ergebnis, dass er seinen Roller nicht oft zur Verfügung hatte, weil mein Träger eben noch nicht ganz produktionseif war

Es ist aber gerade wieder aktuell und bis zum Sommer habe ich hoffentlich was hintendran, wo der Roller drauf passt. Wird aber ein Eigenbau, alles andere ist einfach unverschämt teuer.

Rotti
19.02.2006, 20:06
Hallo Gernot!

Schau mal hier bei den Ösis rein http://www.campsite.at/forum/default.asp?CAT_ID=1 - vielleicht findet ihr beiden ( du und Olaf) bei denen das Richtige.

LG
Mathias

dievoggis
19.02.2006, 23:06
Servus Gernot:chapeau: ,

es gibt Motorradplattformen mit Anhängerkupplung. Ist zwar richtig teuer. Ob es sich lohnt kannst nur Du entscheiden. Ich glaub, die sind im Reimo Katalog drin.

Gruß Peter

DieterM
20.02.2006, 17:18
Hallo Freunde,

das technische Problem für die Mitnahme eines Rollers am Heck des WOMOS ist bei den meisten Herstellern gelöst, bringt aber auch beachtliches Zusatzgewicht zum Fahrzeug und erfordert auf der Hinterachse besondere Bereifung aus dem Nutzfahrzeugbereich mit hoher Traglast.

Aber es kommt noch ein weiteres Problem dazu. Die meisten WOMOS laufen schon so ausgerüstet an der Grenze des Gesamtgewichts. Mit der Rollerplattform und dem Roller an Bord muß be den meisten WOMOS das Gesamtgewicht heraufgesetzt werden, was entweder geht, oder auch nur geht mit veränderten verstärkten Hinterachsfedern, oder vom Hersteller des Fahrgestells doch nicht freigegeben wird.

Besonders ärgerlich wird die Sache, wenn das WOMO bereits mit den freigegebenen GG von 3.500 kg geändert werden muß. So geschehen bei einem Freund aus dem Hunsrück, der seinen Peugeot bereits mit 3.500 kg ausgelastet hatte, und wegen der VESPA eine höhere Auslastung beantragte und auch bekommen hatte auf 3.800 kg. Damit heimste er sich aber andere Probleme ein, u.a. meidet er jetzt Österreich wegen der dort fälligen LKW-Maut.

ruediger013
20.02.2006, 18:40
hallo Gernot, bei SMV Metall gibt es einen Träger der auch den Transport von Leichtkrafträdern, Rollern, u.ä. hochgesetzt zuläßt (100 kg?). Die Schiene sitzt ca. in gleicher Höhe, wie ein Fahrradträger; die Schiene ist jedoch an einem Bügel montiert, dessen Befestigung am Rahmen des Fahrzeuges angebracht ist und nicht, wie beim Fahrradträger an der Rückwand. Ich habe leider das Infomaterial nicht mehr, da ich mich zwischenzeitlich (2005) für eine andere Variante entschieden habe, dieser Träger müßte jedoch auch in Verbindung mit einer AHK ´den Transport, wie gewünscht, ermöglichen. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Angabe im Fahrzeugbrief (Achslast, u.ä.) Schau doch einfach mal im Internet.

Gruss

Rüdiger

Kreiss
21.02.2006, 19:46
Servus Skipper,
mein WOMO ist mit einem Heckträger der Fa. Fiedler in Bremerhaven ausgerüstet. Eigengewicht 20 Kg. Zuladung 125 Kg. Der Träger wurde bei Fiedler montiert und sofort vom TÜV abgenommen. Das Zuladungsgewicht von 125 Kg war nur möglich weil der Abstand von der Hinterachse zum Träger
1600mm betrug und das WOMO auf 3,2 t. aufgelastet war. Je größer die Distanz Achse Träger je geringer die Zuladung und die bestimmt der TÜV.
Beim Trailern mit dem Heckträger und einem Standarttrailer kann man keine 90 Grad Kurve mehr fahren ohne die Gegenfahrbahn zu beanspruchen.
Bei Serpentienen ein Horror.
Eine Zugdeichselverlängerung um ca. 600mm ist aus meiner Sicht unumgänglich. Eine nachträgliche Verlängerung geht nur mit bauartgeprüften Originalteilen des Herstellers und dessen Freigabe für den Umbau.
Besser den Trailer gleich 6 - 800mm länger bestellen, was ich bei meinem letzten Kauf auch berücksichtigte und was sehr preiswert war. Trozdem muß ich das Deichselstützrad beim trailern abbauen um enge Kurvenradien problemlos fahren zu können.

MfG
Kreiss

OLKA
21.02.2006, 19:58
Jaaa, genau wegen dieser Einschränkung der Kurvenradien habe ich vor den Träger höher zu montieren. So das der Bug vom Boot darunter passt.

Icing
04.03.2006, 13:17
Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Tips und Antworten. :chapeau:
Habe mir mal alles genauer angeschaut und mußte festellen das es hier für mich wohl wirklich keine schnelle Lösung gibt.
Am interesantesten erschien mir die Lösung mit dem Radmax von SMV. Der läßt sich bis auf ca. 1m Höhe setzen. Aber selbst der hat eine Ausladung von 85 cm von der Rückwand des Wohnmobils. So das hier Kreiss vollkommen recht hat, das mit einem Standard Trailer keine scharfen Kurven mehr machbar sind.
Auch bei SMV kam der Tip, sich einen Hänger mit längerer Zugdeichsel bauen zu lassen.
Den Träger so hoch zu setzen, das der Bug vom Boot darunter paßt halte ich für nicht möglich. Außerdem wäre das ein gewaltiger und lästiger Kraftakt, außer man montiert einen Minikran auf dem Dach.:zwinkern:
Aus meiner Sicht sehe ich das Problem darin, das die Kradträger immer für Rollermaße gebaut werden. Ein Roller kommt mit fest montiertem Lenker so auf ca.80 cm Breite, so das die Transportschiene min. 40 cm vom Heck weg sein muß. Die Dax kommt aber mit ca. 45 cm aus, so das die Schiene nur 25 cm vom Heck weg sein muß. Setzt man die dann noch 60 cm hoch gibt es auch keine Probleme mit dem Wendekreis und dem Stützrad mehr.
Olaf du hast recht, es läuft wohl auf einen Eigenbau hinaus. Werde Euch den Ausgang mal wissen lassen.:biere:

Gruß Gernot

woso
04.03.2006, 14:49
Ich habe mir den "Rollerträger" selbst gebaut. Mit einer Hebeeinrichtung für den Roller. Ich kann den Roller fas Bodengleich laden und mit einer Winde nach oben ziehen. Das ganze ist in zwei Aufnahmen am Heck einschiebbar. Man kann, wenn man will, das Teil allein montieren bzw. demontieren. Es ist allerdings nich so hoch das der Bug von meinem Boot darunter passt.

Icing
04.03.2006, 15:45
Hallo Wolfgang,

da wird man ja neugierig. :cool:
Wie ist das denn mit dem Wendekreis und wo hast Du die Winde oder die Umlenkrolle dafür befestigt?:confused-
Kannst Du eventuell mal ein Foto von der Konstruktion einstellen?

Gruß Gernot

Stefan
04.03.2006, 16:35
Hallo Wolfgang,

es wäre toll, wenn Du Photos davon einstellst.

woso
05.03.2006, 09:20
Mache ich im Laufe des Tages ( muß erst mal ein paar Fotos machen )

Vagabund
05.03.2006, 14:02
Hallo!
Ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum. Ich habe den Trailer für
mein Boot neu gekauft und Gewichtsmäßig reichlich bemeßen. 300 kg Reserve.
Mein Gedanke eine 125er vielleicht 250er auf den Trailer montieren. Habe mich
daran gemacht zu planen. Boot auf den Trailer 40 cm nach hinten verschieben
Bike seitlich neben den Bug auf eine Standschiene stellen,den Lenker vor dem Bug zwischen der Winde durchstehen lassen. Am Windenstand ist dann gleich
eine gute Möglichkeit gegeben das Bike gut zu befestigen. Bin momentan daran die Geschichte am Zeichenbrett durchzutüffteln.Für den Fall der Fahrt
ohne Bike habe ich mir eine kleine Form gebastelt die ich mit Radgewichten
von meinen Reifenhändler ausgießen. Dadurch spare ich mir den Bootsumbau
(Verschiebung des Bootes.) Habe die Konstruktion nur nicht schon gebaut
weil ich momentan mit dem Gedanken spiele den Bootssport aufzugeben und meine Fletcher zu verkaufen.
Die geschilderte Vorgehensweise ist bei passenden Gewichtsverhältnissen
wie geschildert bestimmt auf viele Gespanne übertragbar.
Gruß Vagabund

Aladin
05.03.2006, 14:08
Hallo Vagabund,

bedenke bei deiner Idee aber bitte die Stützlast die dadurch viel zu hoch werden dürfte...
Durch das nach hinten verschieben des Bootes mag sich das zwar ausgleichen, aber das Gespann wird dadurch ziemlich unfahrbar und schaukelt sich schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten auf...
Die Idee an sich ist ja eigentlich gut, nur die Gewichtsverteilung und die dadurch entstehenden Kräfte werden dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen...

Gruß Carsten

woso
05.03.2006, 19:30
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Aber da ich noch ein paar Worte dazu sagen wollte habe ich noch eine Website darum "gebacken".

Hier gehts zu meinem Heckträger (http://wosoft.dyndns.org/Knowledge/WoMo_Hecktraeger/Index.htm).

Icing
06.03.2006, 13:48
Meine Güte Wolfgang, ich bin sprachlos. :verblueff

Mit solch einer Perfektion an Eigenbau hatte ich hier nicht gerechnet.:Hail:
Ich möchte wetten das Du von Beruf kein Koch bist. Mit so einem Träger könnten wohl viele ihre Probleme lösen. Absolut beeindruckend finde ich die Hebefuktion. Ich habe eine Hängerkupplung von SMV dran mit ähnlichen Aufnahmen. Du willst den Träger nicht zufällig verkaufen?:ka5:

An die Möglichkeit mit der Deichselschiene von Vagabund habe ich auch schon gedacht und auch schon irgendwo gesehen. Ist bei einem gescheiten Hänger mit Sicherheit kein Problem denn mit mehr Stützlast fährt sich jeder Hänger besser als mit zu wenig.
Das habe ich aber aus den gleichen Gründen wie Olaf verworfen, denn man will ja auch mal ohne Hänger wo hin.

Werde auf jeden Fall bei meinem Träger was bei Dir abkupfern (falls kein Patent:chapeau: ). Um Zeit und Geld zu sparen werde ich eventuell auf die Hebefunktion verzichten und das Auffahren über eine Schiene versuchen.

Danke und viele Grüße
Gernot

woso
06.03.2006, 17:52
.... Du willst den Träger nicht zufällig verkaufen?

Nein ....

Werde auf jeden Fall bei meinem Träger was bei Dir abkupfern (falls kein Patent:chapeau: ).
Kannst du gerne machen ....

Um Zeit und Geld zu sparen werde ich eventuell auf die Hebefunktion verzichten und das Auffahren über eine Schiene versuchen.

Von den Kosten ist das nicht so toll gewesen, wobei ich auch einiges noch rumliegen hatte. Aber bei dieser Höhe wirst du Probleme haben da rauf zu kommen und das Krad zu halten, hatte ich mir auch zu erst gedacht aber beim probieren schon verworfen. Wenn ich alles kaufen müßte sollte das Bauwerk bei 450€ liegen. Das teuerste ist ein Schiene, wenn du niemanden hast der eine Biegemaschine besitzt kommst du um das Kaufen nicht herum.

... wetten das Du von Beruf kein Koch bist.
Nein da hast du recht. Ich komme aus dem Bereich Vermessung- / Systemadministration / Hydropraphische Vermessung ( Das sind die die immer auf den Flüssen herumfahren und kucken wie tief es ist .... :pruegel: :brush:)

Danke und viele Grüße
Gernot

Wenn ich dir weiter helfen kann dann melde dich einfach :biere:

OLKA
06.03.2006, 18:12
Der Heckträger von Wolfgang ist auf jeden Fall mal suuper.

Aaaaaber: ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die beste Möglichkeit auf dem Foto zu sehen ist :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

rookie
06.03.2006, 18:18
Ja ,eine Heckgarage und die Probleme sind gelöst. Leider gibt es Heckgaragen meist erst bei etwas größeren / längeren Womos !

LG

Volker

OLKA
06.03.2006, 18:20
Ja ,eine Heckgarage und die Probleme sind gelöst. Leider gibt es Heckgaragen meist erst bei etwas größeren / längeren Womos !

LG

Volker

Länge läuft :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

woso
06.03.2006, 18:43
Der Heckträger von Wolfgang ist auf jeden Fall mal suuper.

Aaaaaber: ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die beste Möglichkeit auf dem Foto zu sehen ist :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

[Kalauer an]
Jauuu, die Lösung würd ich, wenn sich das "terminlich" :lubber: :7789: :cowboy: darstellen ließe, vorziehen. Aber dann kämme ich wahrscheinlich meine Hofeinfahrt nicht mehr rein ( Torbogen ).
[/Kalauer aus]

Rotti
06.03.2006, 19:37
Der Heckträger von Wolfgang ist auf jeden Fall mal suuper.

Aaaaaber: ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die beste Möglichkeit auf dem Foto zu sehen ist :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Hi Olaf!

Was willst den für deinen Alten den du dann nicht mehr benötigst:futschlac :futschlac

WErd ich wohl nicht bezahlen können:cognemur:

Gruß Mathias

DschungisKahn
06.03.2006, 20:28
Der Heckträger von Wolfgang ist auf jeden Fall mal suuper.

Aaaaaber: ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die beste Möglichkeit auf dem Foto zu sehen ist :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:
http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/510/medium/griechenland_pfingsten_029.jpg:chapeau: :chapeau:
manchmal kann ein 15-m-Gespann nerven, dann wird der Trailer halt abgekuppelt und von Hand um die Dorfecke rangiert.
Als ich mir den Trailer telefonisch erklären lies, wurde ich gefragt, ob am Trailer Fahrräder oder ein Bike untergebracht werden soll, über Preise wurde nichts gesprochen.....

Die nach oben gezogenen *Plattform* kenne ich von meinem früher gefahrenen Heku-Womo, da wurden nur Fahrräder draufgestellt.

Das Gewicht hinten ist aber schon enorm, dem Fiat-Fronttriebel mit Heku Aufbau hats immer die Räder hochgezogen, gerade sandig und Serpentienen waren so *raucher* - dem Iveco Hecktriebler machts weniger aus (da spür ich kaum was).

grüsse
Jürgen

Aladin
06.03.2006, 22:06
Eine Heckgarage wäre sicher die Sinnvollste und einfachste Lösung, aber wohl auch die teuerste :confused-

Da hatte ich es schon einfacher...
Man stelle sich einen Opel Astra vor (den ganz alten und KEIN Kombi), daran ein 5,30m Wohnwagen (Aufbaulänge!!!). Da haben die Campingnachbarn schon komisch geschaut. Perfekt wurden die Blicke nachdem wir ausgeladen hatten. Boot mit AB IM Auto, Fahrräder auf dem Dach, Motorroller im Wowa. Dazu noch kleines Kind nebst Kinderwagen, Kinderbett, etc...

Die Blicke der Nachbarn waren unbezahlbar :chapeau:

Gott sei Dank wurden wir nicht Angehalten :ka5:

Gruß Carsten

woso
07.03.2006, 08:30
....
Gott sei Dank wurden wir nicht Angehalten :ka5:

Gruß Carsten

Fahräder - Roller - Boot - alles kein Problem, aber Kind das war dann wohl doch übertrieben :brush: :titanic: :biere: :futschlac

triplee
19.03.2006, 22:21
Habe das Problem folgender Maßen gelöst: Motorroller kommt in das Boot:cool: Wird dort ordentlich verzurrt, Persenning drüber und ab gehts in den Urlaub! Dort findet sich immer ein Baum mit einem starken ausladenden Ast an dem der Flaschenzug gehängt wird und in 15min. ist der Roller fahrbereit neben dem Boot.

Guido

Udo
19.03.2006, 22:34
Hallo Guido,
ist aber nur ratsam wenn du keine grüne Nummer am Trailer hast.
Mit grüner NR. darft du nur das Boot ( Westen,Tank,usw.) transportieren.
Na ja , ich habe allerdings meinen Trailer auch schon missbraucht:ka5: :ka5:
Gruß Udo

OLKA
20.03.2006, 08:51
Hallo Udo,
Guido kann sich ja einen Aufkleber mit einer "Startnummer" auf den Roler pappen, dann sieht der aus wie ein Sportgerät :ka5:

Udo
20.03.2006, 09:14
Hi,
wenn das so einfach ist dann klebe ich meiner Frau auch einfach eine Startnummer auf den Rücken und schon habe ich mehr Platz im Auto.:futschlac :futschlac :futschlac
Gruß Udo

triplee
21.03.2006, 11:29
Hallo Olaf,

das mit der "Starnummer" ist eine gute Idee,:cool: oder ich deklariere den Roller als Tender:ka5:
Aber mal ganz ehrlich: Wr schaut schon unter eine geschlossene Persenning:confused-
Ich schau mal, irgendwo habe ich ein Foto von dem Gespann, vom Roller ist absolut nichts zu sehen.

Guido

OLKA
21.03.2006, 12:04
Aber mal ganz ehrlich: Wr schaut schon unter eine geschlossene Persenning:confused-


Nuja, vielleicht der Zoll an der Grenze?

Und da das Ganze dann als Steuerhinterziehung ausgelegt wird interssiert es die vielleicht sogar:ka5:

thball
21.03.2006, 12:14
Nuja, vielleicht der Zoll an der Grenze?

Und da das Ganze dann als Steuerhinterziehung ausgelegt wird interssiert es die vielleicht sogar:ka5:

Hallo Olaf,

davor wurde ich von einem Händler gewarnt. Scheint gelegentlich vorzukommen... Zoll ist immer so eine passende Gelegenheit...

Icing
16.07.2006, 20:40
So,....
jetzt hab ich auch endlich meinen Heckträger. :banane:
Die Idee von Guido mit dem Flaschenzug hat mich ja auch lange angemacht, weil sie einfach und simpel ist.
Der Heckträger von Woso (Wolfgang) ist genial wenn man einen Roller hat. Meine DAX hat ja nur 65 Kg. Das schaffen wir zu zweit noch auf die Schiene zu heben.
Mein Träger ist aus dünnwandigem Vierkantprofil und verzinkt. Als Halterung wurden die original Aufnahmen an der SMV Hängerkupplung verwendet. Als Schiene ein gebogenes Alu-Blech.
Hält bombensicher und mit dem Wendekreis habe ich auch keine Probleme.
Übermorgen kanns losgehen:em34:
Gruß und danke für die Tips,
Gernot:biere:

axel bernhard
17.07.2006, 19:01
@ Gernot

Hi Gernot,

was hast Du denn für ein WOMO, daß durch Dax und Träger und Stützlast des Bootstrailers die zulässige Stützlast nicht überschritten wird.

Ich habe jetzt meinen Puchroller mit 84 kg gegen ein Gorilla-Kleinmotorrad (früher Monkey von Honda) mit 65 kg getauscht. Ich verzurrte den Roller im Boot (Pischel 4,30). auf einer wasserfesten Holzplatte mit Heckradhalterung . Das Vorderrad des Rollers kam in eine geöffnete Stauraumluke und alles wurde nochmals mit 3 Gurten am Boot befestigt. Das hat sehr gut gehalten und die Fahreigenschaft des Hängers war immer noch so gut, sodaß 100 - 110 kmh kein Problem waren. Das früher umständliche Beladen mit einem Flaschenzug habe ich aufgegeben, da mich Dirk von den Schmitzens überzeugt hat, daß das sehr schnell und einfach mit 4 Mann zu bewerkstelligen ist.
Bei Fahrten mit dem Trailer kommt die kleine Maschine wieder ins Boot.
Wenn wir mal ohne Boot z.B. in die Camarge unterwegs sind, kommt das Kleinmotorrad auf einen 80 kg Fahrradständer, der auf der Anhängerkupplung sitzt. Gegen eventuelles Aufschaukeln, wird der Träger noch mal unter dem WOMO links und rechts gegenverspannt.
Eine 900 km lange Testfahrt mit dem Roller auf dem Träger ist sehr zufriedenstellend verlaufen.

Der 80 kg Träger hat 370 € gekostet. Kann aber natürlich nicht zusammen mit dem Bootstrailer benutzt werden.

Gruß Henning:smilie_fl :attersee: :chapeau:

Icing
17.07.2006, 22:47
Hallo Henning,
ich muß Dir gestehen, das ich mir um Stützlasten keinen großen Kopf gemacht habe. :ka5:
Ich hatte vorher einen Detleffs Bus auf Ducato Basis mit einem Fahrradträger, der durfte 1,5 t ziehen. Auf den Fahrradträger hab ich die 75 Kg Dax (15 kg Überladung) gesetzt. Das Boot lag und liegt immer noch ziemlich weit hinten, wegen dem Wendekreis und hat daher eh kaum Stützlast. Das hat so immer super funktioniert.
Jetzt bin ich hinten doppelt bereift auf Iveco Basis und darf 3,5 t ziehen. Da kann nix mehr anbrennen.:chapeau:
Abgesehen davon das mein Träger Marke Eigenbau natürlich keine ABE hat. Die habe ich aber für den Original Träger, der dran kommt wenn kein Trailer dran ist.
Wenn der Träger bis zum Urlaub nicht fertig geworden wäre, hätte ich es aber genauso wie Du gemacht. Geht ja auch.:cool:

Gruß Gernot:biere:

willi hodics
24.10.2006, 21:21
Hallo Gernot!
Wir haben einen gebremsten Anhänger mit dem wir entweder links und rechts je einen Roller a 110 kg und in der Mitte das zerlegte Schlauchboot mit dem Außenborder,den Bodenbrettern und Campingmöbel transportieren oder als Alternative ein Suzuki Samurai draufstellen,in den wir das Schlauchboot mit
Motor u.s.w.hineinlegen.Leider geht halt da kein Rib.

LG aus Wien

Willi:ka5:

Twikey
25.10.2006, 23:37
Kleiner Hinweis aus der Schweiz: einBootsanhänger ist zwar für Sportgerätetransport zugelassen - die Auslegung ist aber wohl eher eng zu sehen. Ich als Polizist würde ein Fahrrad wohl gelten lassen, einen Roller aber auch mit Startnummer nicht:confused-
Zusätzlich müsste ein Roller im Boot auch noch sehr gut gesichert (festgezurrt) werden. Wie das wohl gehen soll kann ich mir nicht vorstellen...
Einen Eigenbau wie oben dargestellt würde ich sicher gelten lassen (da könnten sich gewisse Firmen ein Vorbild nehmen):chapeau: - im Falle eines Unfalls könnten aber selbst hier Haftungsfragen auftauchen.
Achtung: Die Stützlast ist m.E. noch viel wichtiger als die zul. Anhängelast - mit ein paar Kilo zuviel wird es in meinem Kombi bereits gefährlich...
Liebe Grüsse, Michael

helbil
11.01.2009, 18:31
Hallo Wolfgang
gibts die Bilder Deines Heckträgers noch?

Oder gibt es noch andere Anhängerfahrer die einen Hackträger haben.
Hat sich schon mal einer Gedanken über die DIN74058 (Freiraum für Anhängerkupplungen gemacht)?

Ich weiß, dass ich auf die max. Hinterachslast aufpassen muss, und ich weiß, dass ich auf die mindest Vorderachslast aufpassen muss.
Besten Dank

woso
12.01.2009, 07:40
Hallo Wolfgang
gibts die Bilder Deines Heckträgers noch?

Oder gibt es noch andere Anhängerfahrer die einen Hackträger haben.
Hat sich schon mal einer Gedanken über die DIN74058 (Freiraum für Anhängerkupplungen gemacht)?

Ich weiß, dass ich auf die max. Hinterachslast aufpassen muss, und ich weiß, dass ich auf die mindest Vorderachslast aufpassen muss.
Besten Dank

Ja, die gibt es noch, aber zur Zeit nicht Online. Ist aber auch nicht mehr aktuell da ich WoMo - Boot - und Heckträger gewechselt habe. Mein derzeitiges WoMo hat eine Ausziebare Stoßstange und die ist ca. 12cm höher gesetzt damit ist das Freiraumprofil für Kupplung ausreichend. Ich muß nur das Stützrad demontieren da es sich mit einem Rücklicht ins gehege kommt.

helbil
12.01.2009, 15:34
Hallo Wolfgang
besten Dank, schade.
War die ausziehbare Stoßstange original, ab Werk?

dievoggis
12.01.2009, 16:50
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

so würd ich es mir vorstellen. Anhängerkupplung an der Motorradplattform.
Allerdings weiß ich nicht, wieviel man dranhängen darf.
Würde das Problem Moped+Trailer lösen.
http://www.reimo.com/de/46620-transportplattform_mit_anhaengekupp_lung_duc/

Gruß Peter

helbil
12.01.2009, 20:16
Hi Peter
hab ich auch schon betrachtet, kommt aber alles zu weit nach hinten.
Hatte bedenken, dass die Kiste dann aufsitzt.
Außerdem ist die Stützlast der Ahk durch den längeren Hebelarm dann auch stärker.

woso
13.01.2009, 07:25
Hallo Wolfgang
besten Dank, schade.
War die ausziehbare Stoßstange original, ab Werk?

Hallo Helmut,
die ausziebare Stossstange war ab Werk. Die AHK hat nichts mit der Halterung der Stoßstange zu tun so das es keine Gewichtsprobleme gibt. Auch mit der Achslast und dem Gesamtgewicht passt das auf der Hinterachse. Da habe ich auf der Vorderachse mehr Probleme :confused-

helbil
15.01.2009, 22:47
Hallo Wolfgang

besten Dank für Deine Antwort.

Die Mindestachslast der Vorderachse wird oft nicht beachtet, interessiert auch den TÜV nicht arg, da es kein Prüfpunkt ist.

http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn040_44.pdf

hab ich ganz Interessant gefunden.

Schmitzens
16.02.2009, 22:23
:gruebel:Hallo zusammen
Ich habe nun hier alle Beiträge genau gelesen, weil ich dieses Jahr genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich würde gerne den Roller mitnehmen, aber weiß nicht wie. :gruebel:

1 Varriante) Boot Stück nach hinten schieben, Befestigungsschiene montieren, Winde umschweißen. Trailer ist dann Gewichtsmäßig fast am Limit.
Drehfreiheit vor der Deichsel haut auch hin. Habe ich an meinem Provisorium getestet.
Aber was ist mit grüner Nummer? Ist der Roller ein Sportgerät ? :gruebel:
http://www.angenehm-wohnen.de/Roller.jpg

2 Varriante) Roller auf Trägersystem von SMV, habe viele systeme Nachgefragt (Linnepe, reimo, Sawiko ) bei allen war das Problem entweder Rollerträger oder Anhängerbetrieb. Dann habe ich versucht eine Plattform mit Anhängerkupplung zu bekommen, gibt es aber nur bis 750 Kg Anhängerlast.
Also bleibt mir nur SMV Radmax der läßt sich höhenverstellen, so das die Anhängerkupplung weiter benutzt werden kann. Und er läßt sich schnell demontieren.

http://www.angenehm-wohnen.de/SMV.jpg

Ich hoffe die Firma SMV ist mir nicht böse das ich mir das Bild ausgeborgt habe. Ich brings zurück.
Was meint Ihr ? Wer hat Erfahrung mit diesem Träger ?
Was ist eine EG-Typengenehmigung! Muß man soetwas haben?
Kann ich mir so ein Ding auch selber bauen ?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
bis bald
Dirk

Icing
16.02.2009, 22:54
Hallo Dirk,
beim Radmax war so weit ich noch weiß die Zuladung nicht ausreichend. Ich hatte mich auch dafür interessiert.
Wenn Du was anderes als Dein Boot transportierst bist du die grüne Nummer los.:ka5:
Gruss Gernot :biere:

dori
17.02.2009, 16:51
:gruebel:Hallo zusammen
Ich habe nun hier alle Beiträge genau gelesen, weil ich dieses Jahr genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich würde gerne den Roller mitnehmen, aber weiß nicht wie. :gruebel:

1 Varriante) Boot Stück nach hinten schieben, Befestigungsschiene montieren, Winde umschweißen. Trailer ist dann Gewichtsmäßig fast am Limit.
Drehfreiheit vor der Deichsel haut auch hin. Habe ich an meinem Provisorium getestet.
Aber was ist mit grüner Nummer? Ist der Roller ein Sportgerät ? :gruebel:
http://www.angenehm-wohnen.de/Roller.jpg

2 Varriante) Roller auf Trägersystem von SMV, habe viele systeme Nachgefragt (Linnepe, reimo, Sawiko ) bei allen war das Problem entweder Rollerträger oder Anhängerbetrieb. Dann habe ich versucht eine Plattform mit Anhängerkupplung zu bekommen, gibt es aber nur bis 750 Kg Anhängerlast.
Also bleibt mir nur SMV Radmax der läßt sich höhenverstellen, so das die Anhängerkupplung weiter benutzt werden kann. Und er läßt sich schnell demontieren.

http://www.angenehm-wohnen.de/SMV.jpg

Ich hoffe die Firma SMV ist mir nicht böse das ich mir das Bild ausgeborgt habe. Ich brings zurück.
Was meint Ihr ? Wer hat Erfahrung mit diesem Träger ?
Was ist eine EG-Typengenehmigung! Muß man soetwas haben?
Kann ich mir so ein Ding auch selber bauen ?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
bis bald
Dirk


hallo Dirk,

ruf mal bei der fa. harbeck an, und verlange den herrn hartmann,
das ist ein kompeteter typ, der dir vielleicht weiterhelfen kann.:gruebel:

gruss
doir:seaman:

brando
17.02.2009, 20:19
Wenn es nur an der grünen Nummer und nicht an der Überladung des Trailers
und Überschreitung der Stützlast hängt, dann besorg Dir ein schwarzes Kennzeichen.

Weil ich in meinem Boot mein kpl. Urlaubsgepäck unterbringe, fahre ich auch mit schwarzem Kennzeichen.

:biere:

dori
17.02.2009, 20:34
Wenn es nur an der grünen Nummer und nicht an der Überladung des Trailers
und Überschreitung der Stützlast hängt, dann besorg Dir ein schwarzes Kennzeichen.

Weil ich in meinem Boot mein kpl. Urlaubsgepäck unterbringe, fahre ich auch mit schwarzem Kennzeichen.

:biere:

was bringt denn die schwarze nummer für vorteile?

dori:seaman:

haschibischel
17.02.2009, 20:38
was bringt denn die schwarze nummer für vorteile?

dori:seaman:

hallo,

grüne nummer nur boot und boot zubehör,
schwarze nummer kannst du zelt, fahrräder, usw zuladen
kostet aber steuer ,

Schmitzens
17.02.2009, 21:12
Hallo zusammen herzlichen Dank für die Anregungen :cool:

Schwarze Nummer kostet Steuer und Versicherung oder ?

Ich war heute beim TÜV, der Prüfer hat mir gesagt ::schlaumei
Ein Bootstrailer ist ein Sportgeräteanhänger und ein Roller ist kein
Sportgerät. Darüberhinaus dürfte mit einem Steurbefreitem Fahrzeug kein
Steuerpflichtiges Fahrzeug transportiert werden. :lachen78:
Der Prüfer war der Meinung der Rollerträger am Fahrzeug sei die bessere Wahl.
Grund : Der Motorradträger hat eine EG-Typengenehmigung, dies hat die Konstruktion auf dem Trailer nicht (diese ist zwingend notwendig damit Betriebserlaubnis nicht erlischt).

Ich denke es ist einfacher den Roller auf einem Träger am Womo zu transportieren. Wenn ich den Trailer mit Boot ohne Roller schiebe kippt der nach hinten, hier muß also jedesmal Winde und Bootsposition umgebaut werden. Außerdem kann ich den roller dann auch mitnehmen ohne Boot.

So ein Scheiß warum montiere ich nicht einfach am ende des Trailer noch eine Anhängerkupplung :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

bis bald Dirk

dievoggis
18.02.2009, 05:09
Servus Dirk :chapeau::chapeau:

Schwarze Nummer kostet Steuer und Versicherung oder ? Ja, stimmt. Versichert wirst Du Deinen Trailer eh haben (wenn Nein, kostet es so um 25 € pro Jahr ) und Steuern sind um die 30€ .

Ein Bootstrailer ist ein Sportgeräteanhänger und ein Roller ist kein
Sportgerät. Darüberhinaus dürfte mit einem Steurbefreitem Fahrzeug kein
Steuerpflichtiges Fahrzeug transportiert werden
Mein 125er Roller ist steuerbefreit und Dein 50 er auch.

Der Prüfer war der Meinung der Rollerträger am Fahrzeug sei die bessere Wahl.
Grund : Der Motorradträger hat eine EG-Typengenehmigung, dies hat die Konstruktion auf dem Trailer nicht (diese ist zwingend notwendig damit Betriebserlaubnis nicht erlischt)..

Meiner Meinung nach ist der Rollerträger Ladung (falls keine Löcher in den Trailerrahmen gebohrt werden und die Schrauben der Befestigung manuel demontierbar sind, z.B. Flügelmuttern) und fällt damit nicht unter den EG Typisierungswahnsinn. Allerdings ist dies nur meine Ansicht und gründet sich auf angelesenem (Halb)Wissen.

Ich denke es ist einfacher den Roller auf einem Träger am Womo zu transportieren

Natürlich wäre es einfacher, bloß gibt es wohl keinen derartigen (EG-typisierten:chapeau::chapeau:) Träger und falls doch (Träger mit AHK), wird der Überhang extrem und somit etwas steilere Berganfahrten/ Fährrampenauffahrten immer ein Abenteuer.

Wenn ich den Trailer mit Boot ohne Roller schiebe kippt der nach hinten, hier muß also jedesmal Winde und Bootsposition umgebaut werden
Bau Dir doch noch eine Alukiste vorne auf die Deichsel, da könntest Du ggf. mit Ballast austarieren.

Außerdem kann ich den roller dann auch mitnehmen ohne Boot..
Ein extra Rollerträger wäre hier wohl die Lösung.


Ich hab auch vor, meinen Roller auf dem Trailer mit zu nehmen. Mein Trailer wäre aber dann richtig überladen. Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach einem größeren Trailer. Mal schaun.

Gruß Peter

HaraldGesser
20.02.2009, 00:17
Ich hab auch vor, meinen Roller auf dem Trailer mit zu nehmen. Mein Trailer wäre aber dann richtig überladen. Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach einem größeren Trailer. Mal schaun.

Gruß Peter


Hallo,

wenn man sich nicht um irgendwelche Bestimmungen schert lässt sich sicherlich noch so einiges mehr auf den Trailer packen :cool:

Nein, im Ernst, ich würde mich da vorher schon kundig machen ob das zulässig ist. Ist sicher eine blöde Situation wenn man auf der Fahrt in den Urlaub fünfhundert Kilometer von zuhause von der Polizei erklärt bekommt daß man mit diesem Eigenbau keinen Kilometer mehr weiterfährt. Dann steht man echt blöd da ...


Grüße

Harald

dievoggis
21.02.2009, 07:28
Servus Harald :chapeau::chapeau:,

Nein, im Ernst, ich würde mich da vorher schon kundig machen ob das zulässig ist. Ist sicher eine blöde Situation wenn man auf der Fahrt in den Urlaub fünfhundert Kilometer von zuhause von der Polizei erklärt bekommt daß man mit diesem Eigenbau keinen Kilometer mehr weiterfährt. Dann steht man echt blöd da

ist eh klar, deshalb ohne größeren Trailer kein Roller, schon alleine wegen der Sicherheit.

Gruß Peter