PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Papiere für Trailer


Schlicki
21.02.2006, 19:49
Moin Moin bin seit ca einem Jahr stolzer besitzer eines Wiking Komet Bj 87 im 1A zustand . Mit dem Trailer bin ich bisher (unangemeldet)zum slipen immer nur kurzstrecken gefahren aber dieses jahr möchte ich ihn anmelden ,mein problem ist nur das ich keinerlei Papiere mehr für den Trailer habe , gibt es eine möglichkeit ihn trotzdem anzumelden ? Auf dem Trailer steht 350 kg und ist von Heku Lichtleiste sowie der rest des Trailers sind in einem tadellosem zustand er ist halt nur so alt wie das boot.

Gruß Torben

DieterM
21.02.2006, 20:23
Servus Torben,

willkommen hier im Schlauchboote Forum!

Die Fa. WIKING hat zugemacht, daher besteht dort keine Möglichkeit mehr in den alten Archiven nachzufragen ob das Boot mit Trailer verkauft wurde.

Aber ... auf der Deichsel rechts müßte eine FG-Nr. im Rahmenteil eingeprägt/gestempelt sein. Lese diese bitte ab und schreibe mal an HEKU mit der Bitte Dir die Daten des Trailers mit der seinerzeitige ABE zu kopieren aus ihren Archiven und Dir neu zuzustellen für die Zulassung. HEKU siehe hier

http://www.heku-fahrzeugbau.de/

Ich gehe allerdings davon aus, das durch die Lichtleiste mit HEKU Zeichen dieser Trailer auch von HEKU hergestellt wurde. Ohne die Zulassungspapiere müßtest Du ein komplette Neuabnahme beim TÜV machen lassen um eine normale Straßen-Zulassung zu bekommen.

Merke, mit einem Schild hintendran max. 15 kmh brauchst Du keine Straßenzulassung um bei Dir in der Nähe bis zum Slip zu fahren, Du darfst jd. nicht schneller als 15 kmh fahren.

Udo
21.02.2006, 20:24
Hi Torben,
ist nirgens eine Nummer eingestanzt ?
Wenn ja diese der Firma Heku miteilen, dann wird dir sicher weitergeholfen.
Gruß Udo
sorry hatte sich mit Dieter übrschnitten

toni
21.02.2006, 21:22
Hallo

ruf doch bei Heku an und gib die Fahrgestellnummer durch dann bekommst Du neue Papiere und kannst damit zum TÜV und dann anmelden.

Toni

Zanussi
22.02.2006, 13:50
Dieter bist du dir da sicher mit den 15 km/h?
Ich kenne das nur bis max. 6 km/h.


Gruß
Bernhard

DieterM
22.02.2006, 14:09
Hallo Bernhard,

ich meine ja, da jede Menge Landwirte mit nicht zugelassenenen 15 kmh Anhängern auf der Straße unterwegs sind. Aber der Sicherheitshalber bitte frage nochmal bei der nächsten Polizeistelle nach.

Schlicki
22.02.2006, 18:14
Hallo zusammen danke für die antworten ich werde die nummer gleich morgen mal zu heku faxen und abwarten was passiert.

gruß torben

timo
26.02.2006, 15:05
hallo
ich hatte auch das problem mit meinem trailer,war völlig problemlos,beim hersteller angerufen,der hat mir neue papiere ausgetellt,damit ab zum tüv,abnahme gemacht,dann angemeldet und fertig.ich hatte allerdings glück gehabt,der tüv hat mir nur eine normale hu abgerechnet 17,50 euro.

gruß timo