PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 80 PS wie bekomme ich mehr PS??


TommyGT
06.01.2004, 01:06
Hallo Leute,
ich hoffe mir kann hier jemand nützliche Tip´s geben!
Ich habe eine kleines Hurricane 470 mit einem 80 PS Yamaha (ca kompl. 300 KG).
So bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Yam, aber leider fehlt meinem Boot immer noch etwas Leistung! Ich möchte aber keinen schweren 4 Zyl. Klotz haben!

Darum suche ich noch dringend Tip´s wo zB Tuning Zubehör bekommen kann oder was ich änderen kann um mehr Leistung zu bekommen!

Ich brauchte eigentlich um die 100-110 PS damit mein Boot ausgereizt ist.

Ich wäre echt erfreut über ein paar Tips und Adressen!!!
Leider gibt es zum Thema Tuning einfach nicht im Internet:cognemur:

Grüße an alle Sportbootfahrer:chapeau:

Ferdi
06.01.2004, 01:37
Hi Tommy (stimmt das ?),

der Yamaha 80, ist das nicht jetzt der 75er ? Das ist doch der gleiche Motor wie der 90er ! Ich hab auf jeden Fall so ein richtiges Werkstatthandbuch, da steht 60/70/80/90 drauf, jetzt gibts aber nur noch 60/70/75/90er.
Das einfachste wär doch, ihn auf den 90er Hochzurüsten, oder ? Und beim Unterschied zw. 75/80 und 90er müsste Dir eigentlich ein Yamaha-Händler bzw. der Importeur weiterhelfen können.

lg
Ferdi :captain:

Michel
06.01.2004, 06:24
Hallo Tommy,

also eine Leistungssteigerung auf 90 PS wird vielleicht machbar sein, wie Ferdi schon gesagt hat einfach mal einen Yamaha Händler fragen. Ich denke wenn das wirklich die gleichen Motorblöcke sind, wird es mit einem neuen Vergasersatz getan sein, Vielleicht noch ein anderes Zündgerät.

Aber meißtens wir das recht teuer und ist daher unwirtschaftlich.

Aber auf 100 - 110 PS wirst Du bestimmt nicht kommen. Nicht umsonst haben meines Wissens nach alle Hersteller eines Außenborders genau zwischen 90 und 115 PS den Sprung von 3 auf vier Zylinder. Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die Mercury / Mariner Optimax Motoren, die es jetzt ganz neu als 3 Zylinder mit 115 PS gibt.

@alle Korrigiert mich aber bitte wenn ich mich irre.

Kannst Du mal die Seriennummer, Baujahr, 2 oder 4 Takt etc deines Motors bekannt geben, vielleicht findet man doch was im Netzt. Speziell amerikanische Seiten sind da besser als unsere.

Auch würde mich noch die maximal mögleiche Motorisierung Deines Bootes interessieren.

:captain: :captain: :captain:

TommyGT
06.01.2004, 17:26
Hallo Michel
ist ja schon mal super das ich hier so schnell Antworten bekomme!!

Also meine Motor Nr ist 452074 - 6HOL!

Wenn du ein paar Links zu guten Seiten hast, wäre ich auf jeden fall interessiert!:chapeau:

Mein Boot ist laut Hersteller bis 90 PS Motoriesier bar.

Mit dem 80 PS Motor läuft es aber wirklich noch wie ein Taxi!
Mit edelstahl Prop laut GPS ca 88 Km/H.

Gruß an Alle !

Hansi
06.01.2004, 18:16
Hallo Leute

es gab doch schon mal einen Thread über Motor-Tuning oder nicht ???
da hatten manche Leute geschrieben es ist nicht rentabel und auch zu teuer jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.Den damals haben ja auch der Kosta und ich geschrieben das wir ein paar PS mehr vertragen könnten.Kosta hatte sich erkundigt aber das geht nicht oder ist zu Teuer



mfG Hansi:banana:

Jürgen
06.01.2004, 18:46
Hallo Tommy,ich habe meinen 80er Yamaha auch auf 90PS umbauen lassen.
Es geht allerdingst nicht nur mit einem neuen Vergasersatz , sondern auch das Auspuffrohr am 80er ist reduziert und muß ausgewechselt werden.
Für diese Arbeit muß der gesamte Kopf zerlegt werden,was einiges an Zeit kostet.Ich habe in einem anderem Forum schon einmal sämtliche Kosten und Arbeiten aufgeführt .Es ist jetzt ca 1 Jahr her und die kosten beliefen sich damals auf ungefähr 1000€.
Der Händler der den Umbau an meinem Motor gemacht hat , ist in Hamburg.
Bootsshop Schlegel 040-5323888 .Baujahr von meinem Motor 1993

Stefan
06.01.2004, 18:48
Hallo ThommyGT,

guckst Du hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=833

Das dürfte bei Deinem Motor ähnlich sein.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Ferdi
06.01.2004, 23:21
@Hansi,
da musst Du schon unterscheiden, ob Du einen 4-Takter hast, der mit seinen 60PS schon ausgereizt ist, weil es der Stärkste seiner Baureihe ist (wie bei Deinem) und bei Kostas 115er, oder ob es ein 2-Takter ist, wie hier der 80er, den es auch noch als 90er gibt und der selbstverständlich umzubauen ist. Fragt sich nur, ob es sich rentiert :marteau: .

@TommyGT
88 km/h bei einem 470er wie ein Taxi ? :marteau:
Wenn die 88 stimmen, dann hat Dein Motor eh schon 100PS, wenn Dein Motor aber 80PS hat, dann kann ich mir die 88 km/h nicht vorstellen.
Mein 4,60er hat 70PS und ich erreich mit Müh und Not den 70er nicht ganz,
Martins Selva 5,10er hat 100PS und er fährt aufs km/h so schnell wie ich.
Also irgendwas stimmt da nicht. Bei 88km/h fühlt sich ein 4,7m langes RIB sicher nicht mehr wie ein Taxi an. :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

TommyGT
06.01.2004, 23:33
Hallo Ferdi
Sorry ich habe ganz vergessen zu sagen das ich kein Schlauchboot habe!
Es ist ein Norwegischer Rennrumpf 4,70x 1,50m und das ganz wiegt knapp über 300 Kg.
Kann dir ja mal ein Fahrfoto senden...:ka5:

PS. Mags gerne etwas schneller..
Gruß Thomas

Heinz-55
06.01.2004, 23:34
Hallo Tommy GT !!

Wenn Dein 4,70 m Schlauchboot mit 80 PS, 88 Stundenkilometer rennt,
dann ist doch alles in Ordnung. :chapeau: :chapeau:

Gruß Heinz 55 :captain:

TommyGT
06.01.2004, 23:39
Hallo hier mal zum Thema 88 Km/H
Ich hoffe mal das das Bild angezeigt wird...



Gruß Thomas
http://www.free7.de/toomms/boot.jpg

Ferdi
06.01.2004, 23:49
hallo Thomas,

sorry, bin davon ausgegagen, dass es ein RIB ist, weil es ja auch Hurricane RIBs gibt (gehören zur Zodiac-Group).
So wie Du das schilderst, wird's schon stimmen. Und wenn Du so ein Speedfreak bist, dann wird sich auch der Umbau zum 90er rechnen, oder ? :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Hansi
07.01.2004, 00:30
Hallo Ferdi

kann man einen 2-Takter schon mehr PS raushohlen und aus einen 4-Takter nicht oder wie meinst du das?????



mfG Hansi:banana:

Ferdi
07.01.2004, 00:35
@Hansi,
was gibt es dazu noch zu erklären ?
da musst Du schon unterscheiden, ob Du einen 4-Takter hast, der mit seinen 60PS schon ausgereizt ist, weil es der Stärkste seiner Baureihe ist (wie bei Deinem) und bei Kostas 115er, oder ob es ein 2-Takter ist, wie hier der 80er, den es auch noch als 90er gibt und der selbstverständlich umzubauen ist

@Thomas
geiles Booterl :chapeau: , aber irgendwas fehlt mir da - ich glaub, es ist der Gummi :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

dodl
07.01.2004, 00:36
Hansi, wenn deiner schon der staerkste der Baureihe ist, dann ist er quasi ausgereizt. Aber in vielen Faellen hat man ein und den selben Kopf, aber andere Vergaser und Auspuff, oder es wird sonswie gedrosselt. Dann hast du zum Beispiel einen 75PS Motor, der baugleich ist zum 90er, aber eben "gedrosselt". Den kannst du natuerlich ausbauen. Was aber auch nicht billig ist...

Ich wollte doch meinen 4,5PS letztes Jahr auch auf 6 PS aufreissen :lachen78:

cu
martin

nordy
07.01.2004, 00:47
Hallo TommyGT,

ich würde den Motor zunächst mal - wenn das geht - mit Serienteilen auf 90 PS umbauen.
Die noch fehlenden 10 bis 15 PS könnte man eventuell über folgende Massnahmen holen (bedarf natürlich der Einzelfallprüfung):

1.) Vergrösserung der Vergaserlufttrichter
2.) Reduzierung der Mündungsverluste am Vergaser und des Unterdruckes im Gehäuse (eventuell Lufteintritt im Deckel vergrössern).
3.) Grössere Kraftstoffdüsen
4.) Eventuell Vorverlegung des Zündzeitpunktes
5.) Eventuell Polieren und Glätten der Überströmkanäle

Vor allem die Massnahmen 2 können die Kurbelkammerfüllung spürbar erhöhen, da viele Vergaser unverrundete Mündungen haben und somit durch Einschnürung und Verwirbelung bis zu 20% des theroretischen Strömungsquerschnittes verloren geht.
Also, wenn das auf deine Vergaser zutrifft, die Querschnitte zur Mündung hin aufweiten und vorne stark verrunden.
Anschliessend müssen auf jeden Fall die Düsen angepasst werden, weil der Motor sonst viel zu mager läuft, was unweigerlich zu Überhitzungsschäden führen würde.
Man bohrt die Düsen so lange auf, bis die Kerzen nach längerer Vollgasfahrt
dunkelbraun aussehen.
Das fette Gemisch führt zu einer weiteren Leistungssteigerung und kühlt den Motor.
Die Vorschläge 1, 2 und vor allem 5 erfordern natürlich eine Menge Handarbeit, und man kann das aus Kostengründen eigentlich nur selbst machen, sofern man die Werkzeuge und die Fähigkeiten dazu hat.

Gruss Nordy

TommyGT
07.01.2004, 00:49
Hallo Ferdi,
stimmt ja nen Gummi hats nicht:klo:
Aber euer das Forum ist echt gut, ist wenigstens was los hier!!

PS Ich hatte natürlich auch schon ein Zodiac 420, war auch echt gut!
Aber wenn ich schnell fahren will muß ich einfach eine Menge Geld in ein RIB stecken und darum bin ich wieder zum GFK V-Rumpf gekommen...

Gruß an alle !!
Boot fahren ist halb just for fun ob RIB oder nicht:chapeau:

Michel
07.01.2004, 08:44
Hallo Tommy,

also ich habe den Thread verfolgt und finde die Diskussion über die Leistungsoptimierung Deines Motors sehr interessant.

Dies ist ein Thema, was hier sicher auch interessiert und von dem viele hier wie Du an den Postings siehst auch Ahnung haben.

Allerdings verweise ich auch hier auf einen Beitrag unseres Admins von gestern, ich sehe das übrigens genauso.

Zitat:

Ich bitte euch gnädigst darum hier keine Diskussionen über Hartschalenboote anzufangen, das ist wie oben groß steht ein Schlauchbootforum ok?

Verweise diesbzgl. ins Cayo-Forum (http://www.cayo-forum.de)

Zitat ende:

Also bitte, auch an die anderes Teilnehmer der Diskussion.

Bleibt bitte beim Thema Motor, den dass passt hier wirklich gut rein, ob und wie schnell der Motor mit einem GFK Boot fährt, passt hier eben nicht.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
07.01.2004, 18:28
Servus ThomyGT!

Wende dich doch mal an Sascha v. Lent in Bremen. Hier seine Hompage Wakeland-Bremen (http://www.wakeland-bremen.de) . Der hat selbst einen Yamaha 75 auf irgendwie 100 oder mehr Ps aufgemotzt. Vielleicht kann dir der auch noch einige Tips geben.

Gruß Rotti

P.S.: Sag ihm einen schönen Gruß von mir und vom Forum - dann kennt er sich aus.

Alex N.
07.01.2004, 19:34
Original geschrieben von michel
Hallo Tommy,

also ich habe den Thread verfolgt und finde die Diskussion über die Leistungsoptimierung Deines Motors sehr interessant.

Dies ist ein Thema, was hier sicher auch interessiert und von dem viele hier wie Du an den Postings siehst auch Ahnung haben.

Allerdings verweise ich auch hier auf einen Beitrag unseres Admins von gestern, ich sehe das übrigens genauso.

Zitat:

Ich bitte euch gnädigst darum hier keine Diskussionen über Hartschalenboote anzufangen, das ist wie oben groß steht ein Schlauchbootforum ok?

Verweise diesbzgl. ins Cayo-Forum (http://www.cayo-forum.de)

Zitat ende:

Also bitte, auch an die anderes Teilnehmer der Diskussion.

Bleibt bitte beim Thema Motor, den dass passt hier wirklich gut rein, ob und wie schnell der Motor mit einem GFK Boot fährt, passt hier eben nicht.

:captain: :captain: :captain:

GFK-ler also nicht mehr erwünscht?:schimpfen
Ehrlich, als Besitzer eines GFK-Bootes und eines kleinen Schlauches mit Aluboden fühl ich mich auf den Schlips getreten.
Ich hab noch nie erlebt dass in den anderen Foren Schlauchbootfahrer drauf hingewiesen wurden dass ihre Boote hier nichts zu suchen hätten!
Eigentlich war ich immer der Meinung dass der Spass am Hobby wichtiger ist als die Frage welches Boot man fährt...:cognemur:

Udo
07.01.2004, 19:42
Hallo,
hier sind sicherlich Besitzer aller Boote willkommen, aber ich frage in einem VW oder Audi Forum auch nicht nach wie ich die Bremsbeläge an meinem W124 (Mercedes) wechsele.:ka5:

Gruß Udo

Alex N.
07.01.2004, 19:51
O.K., vielleicht etwas übertrieben reagiert :ka5:
Nur der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.....
Auto=Zweck, Boot=Leidenschaft :sonne:
Außerdem hättens die Schlauchbootfahrer sicher nicht so gerne wenn auf Bootstreffen so lustige Spiele wie "Schlauchbootweitwurf" veranstaltet würden :biere:

Udo
07.01.2004, 20:11
Hallo Alex,
nee nee, glaubst du das ein 17 Jahrer alter W124 nur seinen Zeck erfüllt.

Meinen alten Diesel liebe ich noch mehr als mein Böötchen:ka5:

Aber es ist doch alles wieder im Lot:coool: ,ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Viel Spaß beim Hobby,
Gruß Udo

PS.Komm doch zu Oster zum Hollandtreffen,da kannst du mal erleben was wir unter Spaß verstehen:biere: :biere: :lachen78:

Alex N.
07.01.2004, 20:14
Hallo Udo!

Wenn Holland nicht soooo weit wäre....
Im Biersüffeln macht uns Ösis so leicht keiner was vor :biere:

Michel
07.01.2004, 20:26
Doch Alex ich,

:biere:

Spaß beiseite, das ging nicht gegen GFK Bootfahre, ich hatt selber einige.

Sondern vielmehr darum dass aus einem Thread der mit Motoren angefangen hat, schnell ein Themenwechsel wird, und dann eben nur noch über GFK, Fahreigenschaften selbiger, etc geredet wird.

Also nochmal

:biere: :biere: :biere:

Alex N.
07.01.2004, 20:46
Original geschrieben von michel
Doch Alex ich,

:biere:

Spaß beiseite, das ging nicht gegen GFK Bootfahre, ich hatt selber einige.

Sondern vielmehr darum dass aus einem Thread der mit Motoren angefangen hat, schnell ein Themenwechsel wird, und dann eben nur noch über GFK, Fahreigenschaften selbiger, etc geredet wird.

Also nochmal

:biere: :biere: :biere:

Ha, die Geschichte mit dem Biersüffeln wird bei geeigneter Gelegenheit aber getestet. Schließlich ist das eine Frage der Ehre :erbost:
Ich muss aber gestehen einmal an einem Kollegen aus Karlsruhe gescheitert zu sein.
Zur Strafe hätte ich fast nicht mehr nach Ösiland einreisen dürfen :lachen78: :lachen78: Noch Jahre später wurde mir das Bier nur mehr im Kindergebinde (0,3l) zugetraut :ka5:

Michel
07.01.2004, 20:48
:zerschepp:zerschepp:zerschepp

Klar das Testen wir.

:biere:

Holländer
07.01.2004, 20:53
Supi.. beigelegt... wieter geht es :chapeau:

rookie
07.01.2004, 23:59
Hallo Thommy ,

trotzdem ein schönes Bild und es sieht auch ganz nach einer gemütlichen Taxifahrt aus.:coool: :chapeau:

Gruß

Volker

PS: Weiß jemand wie ich meinen 225 PS Suzuki AB etwas mehr Leistung einhauchen könnte ???

Michel
08.01.2004, 08:11
Hallo volker,

Du nimmst zwei.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Heinz-55
08.01.2004, 09:57
Hallo Motor - Experten !!

Frage:

Wenn an Motoren rumgebastelt wird um die Motorleistung zu erhöhen,
ist das dann automatisch mit einer höheren Drehzahl verbunden?

Wenn ja:

Das kann doch der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors nicht dienlich
sein oder? :cognemur: :cognemur:

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

dodl
08.01.2004, 10:33
Hallo Heinz,

Wenn du deutlich mehr Leistung hast kannst du dann ja mehr Steigung fahren. Dann gehts im gewuenschten Drehzahlbereich schneller...

cu
martin

rookie
09.01.2004, 00:44
Hallo nordy ,

auf der zweiten Seite dieses Threads hast du eine kurze Tuninganleitung verfasst.

Mich würde doch jetzt mal interessieren , ob du das auch schon mal alles ausprobiert hast , oder ist das mehr Theorie ??

Gruß

Volker

dodl
09.01.2004, 08:54
Morgen,

Also bis auf Punkt 5 ist das klassisches 70er Jahre Auto Tuning. Das wurde vielfach probiert und praktiziert. Wir selbst haben das an einem alten Ford versucht und uns auch eingebildet, dass es was gebracht hat. AHA Erlebnis wars aber keines. Die Leistungssteigerung lag da bei vielleicht 5 PS wie uns dann ein Rallycrossbastler gesagt hat.

Ist vielleicht eh gscheiter, dadurch hat der Motor noch eine Weile gehalten. :)

cu
martin