PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmotor schon mal benötigt!


Rotti
24.02.2006, 19:57
Hi Freunde!

Nach dem die neue Bootssaison fast schon in den Startlöchern steckt und immer wieder das Thema Hilfsmotor angesprochen wird , interessiert mich folgendes:

WEr von euch hat echt schon mal den Hilfmotor wegen Hauptmotorausfall`s benötigt.
Wieviele Betriebsstunden hat der Hauptmotor beim Ausfall gehabt als du den Hilfsmotor benötigt hast? Und was war wirklich der Grund des Motorausfalles?

Bin echt neugierig auf eure Antworten.

LG
Mathias

Matt_CDN
24.02.2006, 20:41
Ich,


1. Der alte 125 PS Merc hatte aufgegeben .. er war 25 jahre alt .. stunden unbekannt ... Habe das boot mit dem schauchi geschleppt. Hatte kein hilfsmotor im boot aber 2 boote dabei ;)

2. Beim 200 PS Merc hatte sich der Jet Impeller verstopft. ca 50 betriebsstunden. Hatte kein hilfsmotor aber konnte zurueckhumpeln

Matt

brando
24.02.2006, 21:48
Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Hilfsmotor. Allerdings
kommt an mein neues Boot auf jeden Fall einer ´dran.

Ich fürchte/hoffe, der wird mit Null Stunden am Boot "vergammeln".:confused-

Gruss Jörg

skipperteam
24.02.2006, 22:01
sehe das so wie Jörg, wenn man ihn hat benötigt man ihn wahrscheinlich nicht. Hat man keinen wird er plötzlich notwendig. Ist doch immer so. Das ist doch immer so im Leben. Da aber ein RIB nun mal dazu gedacht ist größere Touren zu fahren, ist eine zusätzliche Sicherung notwendig. Für mich gehört er genau so dazu wie Schimmwesten oder sonstige Rettungsmttel.:Spiegelei

Gruß

Harald

attorney
24.02.2006, 22:28
Hi,

Bei grösseren Touren mit einem Rib würde ich auf alle Fälle einen Hilfsmotor mitführen.
Wieviel PS sollte so ein Hilfsmotor haben. Reichen für ein grösseres Rib 5 PS oder wären da nicht 10 PS angebrachter ?
Muss so ein Hilfsmotor auch einen Langschaft haben, wenn er für den Hauptmotor vorgeschrieben ist oder reicht da ein Normalschaft ?

Gruss
Rainer

thball
24.02.2006, 22:35