PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmotor schon mal benötigt!


Rotti
24.02.2006, 19:57
Hi Freunde!

Nach dem die neue Bootssaison fast schon in den Startlöchern steckt und immer wieder das Thema Hilfsmotor angesprochen wird , interessiert mich folgendes:

WEr von euch hat echt schon mal den Hilfmotor wegen Hauptmotorausfall`s benötigt.
Wieviele Betriebsstunden hat der Hauptmotor beim Ausfall gehabt als du den Hilfsmotor benötigt hast? Und was war wirklich der Grund des Motorausfalles?

Bin echt neugierig auf eure Antworten.

LG
Mathias

Matt_CDN
24.02.2006, 20:41
Ich,


1. Der alte 125 PS Merc hatte aufgegeben .. er war 25 jahre alt .. stunden unbekannt ... Habe das boot mit dem schauchi geschleppt. Hatte kein hilfsmotor im boot aber 2 boote dabei ;)

2. Beim 200 PS Merc hatte sich der Jet Impeller verstopft. ca 50 betriebsstunden. Hatte kein hilfsmotor aber konnte zurueckhumpeln

Matt

brando
24.02.2006, 21:48
Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Hilfsmotor. Allerdings
kommt an mein neues Boot auf jeden Fall einer ´dran.

Ich fürchte/hoffe, der wird mit Null Stunden am Boot "vergammeln".:confused-

Gruss Jörg

skipperteam
24.02.2006, 22:01
sehe das so wie Jörg, wenn man ihn hat benötigt man ihn wahrscheinlich nicht. Hat man keinen wird er plötzlich notwendig. Ist doch immer so. Das ist doch immer so im Leben. Da aber ein RIB nun mal dazu gedacht ist größere Touren zu fahren, ist eine zusätzliche Sicherung notwendig. Für mich gehört er genau so dazu wie Schimmwesten oder sonstige Rettungsmttel.:Spiegelei

Gruß

Harald

attorney
24.02.2006, 22:28
Hi,

Bei grösseren Touren mit einem Rib würde ich auf alle Fälle einen Hilfsmotor mitführen.
Wieviel PS sollte so ein Hilfsmotor haben. Reichen für ein grösseres Rib 5 PS oder wären da nicht 10 PS angebrachter ?
Muss so ein Hilfsmotor auch einen Langschaft haben, wenn er für den Hauptmotor vorgeschrieben ist oder reicht da ein Normalschaft ?

Gruss
Rainer

thball
24.02.2006, 22:35
Hallo Mathias,

noch nie einen dabei gehabt und nch nie einen gebraucht... Hoffe das bleibt so... :natur016:

DieterM
24.02.2006, 22:43
Hi,

....
Wieviel PS sollte so ein Hilfsmotor haben. Reichen für ein grösseres Rib 5 PS oder wären da nicht 10 PS angebrachter ?
Muss so ein Hilfsmotor auch einen Langschaft haben, wenn er für den Hauptmotor vorgeschrieben ist oder reicht da ein Normalschaft ?

Gruss
Rainer

Es reichen 2-3 PS, da Du eeeh nur Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst, also um die 6-7 kmh, z.Bsp. bei einem 5-6 m Boot. Ab 1000 kg Bootsgewicht könnten auch 5 PS etwas wirkungsvoller sein. Beispiel mein 5 m RIB mit 2 Mann Bootsbesatzung + Hund bringt es auf ca. 850 kg Einsatzgewicht, und der 2 PS HONDA in LS-Version mit ca. 14 kg Gewicht schiebt das Boot mit ca. 6,5 kmh durchs Wasser. Das reicht voll als Hilfsmotor.

Wenn der Hauptmotor ein LS ist, gehört der Hilfsmotor auch in LS-Version dran. Würde ein KS-Version verwendet, müßte er tiefer gehängt werden und läuft dann große Gefahr bei Heckwellen oder Seegang überspült zu werden und zu versagen.

Manuel
25.02.2006, 08:43
Hallo zusammen.

habe noch keinen Hilfsmotor, wurde aber schon abgeschleppt wegen einem blöden vergesslichkeitsfehler von mir (habe nach dem Tanken die Entlüftungsschraube am Tank nicht aufgemacht).
Seit dem liebäugel ich mit einem Hilfsmotor in Form eines Elektromotores.
Kennt zufällig einer von euch die Reichweite eines kleinen E-Motores?
Am liebsten währe mir ein klappbarer der unter die Sitzbank passt.

Windige Grüße aus Mühldorf


Manuel

bernd99
25.02.2006, 11:27
Hallo zusammen
Ich hatte einen schon mal in Kroatien benötigt. Meiner hatte 5 PS. Das war gerade ausreichend für einen Wiking Seetörn bei ein bischen Wellengang.
2-3 PS reichen meiner Meinung nach nur auf ruhigen Seen.

Gruß
Bernd

DieterM
25.02.2006, 12:42
Hallo zusammen
Ich hatte einen schon mal in Kroatien benötigt. Meiner hatte 5 PS. Das war gerade ausreichend für einen Wiking Seetörn bei ein bischen Wellengang.
2-3 PS reichen meiner Meinung nach nur auf ruhigen Seen.

Gruß
Bernd

Bernd bitte nix für ungut, aber der Meinung bin ich nicht, da ich meinen 2 PS 4-Takt auf der Donau an meinem RIB (mit 2 Mann Bestazung + Hund ca. 850 kg) und an meinem CONGER Segelboot (mit Besatzung 2 Mann knapp 400 kg) dort auch gegen den Wind mit Mast bewegt habe. Natürlich setzen Wind und Wellen gegenan Grenzen, aber es handelt sich hier nur um einen Notmotor, und da zählen jedes Kilogramm Motorgewicht. Und die Rumpfgeschwindigkeit je nach Bootslänge um 5 m werden alleweil mit 6-7 kmh erreicht.

Dazu kommt, das ich einen 3 PS 2-Takt Flautenschieber über etliche Jahrzehnte an meinenSegelbooten bewegt hatte, und ich den Gestank des 2-Takt-Gemisches satt hatte. Der 4-Takter 1-Zyl. Flautenschieber hat eine Schwungscheibe drin so das er wie ein Dieselmotor wirkt mit einem sehr beruhigenden Sound, und auch durchläuft bei niedriger Drehzahl (ohne Getriebeschaltung) und das im Bedarfsfall auch stundenlang! Einen solchen Motor kann ich nur jedem empfehlen, da der Verbrauch mit 0.5-0,75 l/Std. dazu auch noch unschlagbar ist. :cool:

Aber jeder muß hier selber entscheiden, ob er einen ausreichenden Motor nimmt als Hilfsmotor, oder eben um sein Gewissen zu beruhigen hier mit unnötigen mehr PS sich schwerere Hilfsmotoren zulegt, die eigentlich bei einem gut gewarteten Hauptmotor eher nie zum Einsatz kommen und bei Touren nur Balast anBord bringen.