PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha Baujahr ???


a.guenther
27.02.2006, 10:17
Hallo an alle,

es passt zwar nicht so hier rein, aber ein Freund möchte sich ein kleines Angelboot zulegen (er will unbdingt eine nusschale) und da haben wir ein paar Angebot gefunden.

Um dieses hier geht es:
ebay Boot (http://cgi.ebay.de/Freizeit-Motorboot_W0QQitemZ8770423490QQcategoryZ10000QQrdZ 1QQcmdZViewItem)

Der Motor - ein Yamaha 40PS - soll Baujahr 1998 sein. Kann das anhand der Lackierung / Farbkombinationen ungefähr hinkommen?

Bei diesem hier (http://cgi.ebay.de/Fiberline-Motorboot-G11-Trailer-40-PS-Yamaha_W0QQitemZ4616882324QQcategoryZ48330QQrdZ1QQ cmdZViewItem) ist er schon 15 Jahre alt und dieser (http://cgi.ebay.de/YAMAHA-40-PS-Hand-und-E-Start-Langschaft-2-Takt_W0QQitemZ4616960648QQcategoryZ13357QQrdZ1QQcm dZViewItem)ist auch ende der 80er Jahre.

Irgenwie sieht der AB nicht besonders neu aus (8 Jahre alt).

Andreas

CarstenLT31
27.02.2006, 10:37
Der Motor - ein Yamaha 40PS - soll Baujahr 1998 sein. Kann das anhand der Lackierung / Farbkombinationen ungefähr hinkommen?

http://i23.ebayimg.com/02/i/06/59/9b/a2_1_b.JPG

Hier mal zum schneller beurteilen....ich denke mal, der dürfte eher in Jahrzehnten zu bewerten sein...aber hier weiss das sicher jemand ganz genau!

Gruß
Carsten

Metzfan
27.02.2006, 13:04
Hallo Andreas,
ich habs mir eben mal angesehen.
Das Baujahr bezieht sich auf das Boot!!!:ka5:
Baujahr vom Motor steht gar nicht dabei.
Gruß Karsten:6987:

Fuxx
27.02.2006, 14:02
Das Baujahr bezieht sich auf das Boot!!!:ka5:
Baujahr vom Motor steht gar nicht dabei.


So habe ich das auch verstanden und würde der Einschätzung zustimmen, dass der Motor deutlich älter als 1998 ist.

Gruß

Malte

reini0077
27.02.2006, 14:10
ich hab es mal in die richtige Ecke verschoben.

Wie ja die anderen schon geschrieben haben steht nicht in der Anzeige das der Motor Bj. 98 ist.
Nach den Farben zu urteilen dürfte es Baujahr zwischen 80 - 90 sein.

lg Reini

a.guenther
27.02.2006, 14:13
Hallo an alle,

nein.
Wir hatten extra dort angerufen.
2 mal (2 verschiedene Personen) und beiden sagte er es so:
Das Boot soll aus Anfang der 80er sein und der Motor von 1998.
War eine Inzahlungnahme.

Andersrum hätte ich auch eher gedacht.

Andreas

Idrian
27.02.2006, 14:31
Ich hatte bis letztes Jahr ein Wiking mit 40er Yamaha Bj 1995. Und die Haube sah irgendwie deutlich moderner aus. (siehe Anhang)

Aber um sicher zu sein, lass Dir die Motornummer durchgeben und frag bei Yamaha direkt nach. Ich hab das auch schon einmal gemacht wegen eines anderen Motors. Per E-Mail hatte ich die Antwort binnen ein paar Stunden. Ein Top Service von Yamaha. Muss man ja auch mal erwähnen.

Gruß

Idrian

a.guenther
27.02.2006, 15:09
Ja geht wohl nicht anders. Aber alle Bilder von Motoren aus den 90ern in den Bootsbörsen, die ich jetzt mal angesehn habe, zeigen "modernere" Designs (das dunklere mit schmaren rot/weissen Streifen)

Andreas

HaraldGesser
27.02.2006, 16:51
Hallo,

ich habe einen 15-PS-Yamaha, Baujahr Anfang der 80er. Das Design ist das gleiche wie bei dem ebay-Angebot.
Würde auch tippen daß der Motor Bj. zwischen 80 und 90 ist, das "40"-Emblem deutet eher auf Anfang/Mitte 80er hin; Mit Sicherheit nicht 96.

Nebenbei: Wenn jemand derart unscharfe Bilder zur Beschreibung einstellt hat das meist einen Grund und geschieht nicht versehentlich. Ist ja bei den Digitalkameras mit Autofocus kein Problem eines zu erwischen welches scharf geworden ist. Eher schwierig gleich vier Stück unscharf zu bekommen.

Wenn Du die Sache angehst dann mit größter Vorsicht und lass Dir eine Rücktrittstür offen.

Grüße

Harald

a.guenther
27.02.2006, 17:43
Das ist wirklich alles suspekt.
Ich habe nochmal ein paar Motoren angesehn, die sonnst so bei eBay inseriert sind und die sind bei dem Design alle aus den 80er Jahren.

Daher nochmal angerufen und der ist sich sicher, dass er 1998 abgelesen hat:confused-

Hat man eigentlich nicht dann auch ein Rücktrittsrecht, wenn man das Boot abholt und die Angaben nicht stimmen.

Wie gut kann denn so ein Motor nach 20/25 Jahren noch sein? Macht das überhaupt Sinn bzw. ist das dann noch ein faires Angebot?

Gruss Andreas

Aladin
27.02.2006, 17:59
Hallo,

wenn die Angaben nicht stimmen müsstest du normalerweise Problemlos vom Kauf zurücktreten können. Du hast ja eigentlich was anderes kaufen wollen...
Zur Qualität der alten Yamahas kann ich nur für meinen 5 PS (5BS) sprechen. 3 Jahre in der Garage gelegen, einen Lappen übern Rammschutz vom Auto, Motor über den Rammschutz gehängt, Tank angeschlossen, gepumpt, kurz gezogen bis der Mitnehmer greift dann einmal feste gezogen und er lief :cool:
Wenn der Motor gut gepflegt wurde kann auch ein alter Motor noch viele Jahre treue Dienste leisten :chapeau:

So nebenbei, der Motor auf dem Bild sieht für mich auch älter aus...

Gruß Carsten

N8falke
27.02.2006, 18:05
Also wenn der Motor Bj. 98 ist, dann bin ich 29! Da ist wohl vom 8er ein Stückerl abgebröselt.:futschlac Nein im Ernst, wenn er gut in Schuß ist, hält er sicher noch einige Jährchen. Nur muß dann halt der Preis stimmen.

frankm
27.02.2006, 18:48
Hallo Andreas.

Wie Manfred schon sagt, kommt es mehr auf den Zustand als auf das Baujahr an.
Vom Design ist der Motor auf jeden Fall vor ´85. Ich hatte einen von ´87 und der hatte schon den kurzen roten Streifen wie der am Fiberline.:zwinkern:

Aber wenn der Preis stimmt und das Ding gut läuft ist es wurscht.:chapeau:

Gruss Frank

Chester
27.02.2006, 22:34
Also ich würd um ein Faß Bier, einen Kilometer Kaugummi und nen Zentner Tabak wetten, dass der Motor zwischen 1980 und 1990 anzusiedeln ist - er erinnert mich stark an den kleinen Bruder D25 aus 1986, den ich mal hatte.

Wie will er das Baujahr bei Yamaha denn abgelesen haben?
Hast Du denn eine Motor-Nummer? Auch damit erhältst Du nur eine von-bis Baureihe. Aufs Jahr geht's nur mit einem klitzeklein eingeschlagenen Buchstaben.

Motor kann voll O.K. sein - aber der Preis muss stimmen. Was SOLL er denn kosten?

Reinhard

a.guenther
28.02.2006, 11:23
alles zusammen für 3000,00.
Nach dem ganzen hin und her und da keiner geboten hatte, hat mein Bekannter es jetzt erstmal ersteigert.

- Boot ca. 1980 (laut Beschreibung wie geleckt)
- Trailer (hat noch 1,5 Jahre TÜV)
- Motor (??? soll aber auch innen aussehen wie neu)

Ich hatte gestern nochmal dort angerufen und der Verkäufer behauptete steif und fest, dass er 1998 abgelesen hat.
Im IBS soll es auch so drinstehen. Papiere gibt es aber sonnst nicht.

Wie schon der Rat vorher kam...
Wir fahren demnächst nach Hannover und sehen uns das Boot an (und wenn es gut ist - OK) und wenns nichts taugt, kann man ja aufgrund der falschen Beschreibung im Angebot zurücktreten.

Wäre der Preis OK?

aber der Preis muss stimmen
Was ist denn so ein Motor aus den 80ern überhaupt noch Wert (mal angenommen er ist OK)?

Andreas

Chester
28.02.2006, 12:41
Also im IBS oder sonstwo steht lediglich, was man selbst angibt!

Die Motornummer beinhaltet vielleicht 1998 - hat aber garantiert nichts mit dem Baujahr zu tun.

Im Angebot ist ja aber zum Motor-Bj. keine Angabe gemacht - somit ist's eh gelaufen!

Und: Es sieht auf den Bildern ja auch alles gut aus.

Die Motor-Nr. findest Du am Typenschild, oder:
Oben im Motorblock sitzt so ein silberner "Knopf" - ist ein Überdruckstopfen als Frostschutz. Darin ist die Nummer auch eingeschlagen. Damit ruf mal bei Yamaha an!

Reinhard

HaraldGesser
28.02.2006, 12:49
Hallo Andreas,

der Wert des Motors richtet sich nach Angebot und Nachfrage, einen festen Wert gibt es da nicht.
Die Nachfrage bei 40 PS-Motoren dieser Altersklasse um 20 bis 25 Jahre ist nicht allzuhoch, am Ende bekommt man ihn vielleicht günstiger als einen vergleichbaren in der 15PS-Klasse, zumindest wenn man sich die ebay-Auktionen anschaut.

Ein realistischer Preis dort sollte sich bei mittlerem Pflegezustand um 600 Euro bewegen, wenn sich allerdings zwei Verrückte gegenseitig hochbieten kann es auch mal mehr werden.
Am Ende kommt es auf den Zustand an, ein gepflegter Motor kann mehr wert sein, für eine Gurke ist es um jeden Euro schade.

Daneben, was im IBS eingetragen wird ist das, was der Besitzer angibt wenn er keine Papiere mehr vorlegen kann. Es ist absolut kein Nachweis über das Alter des Motors.
Allerdings kann Yamaha anhand der Seriennummer, wie bereits geschrieben, den ungefähren Herstellungszeitraum angeben. Diese Auskunft würde ich mir auch einholen und zur Besichtigung auch mitnehmen, dann ist ein eventueller Rücktritt leichter zu rechtfertigen.

Grüße

Harald


Hallo Chester,

hat sich mit Deinem Posting überschnitten. Du warst schneller.

skymann1
28.02.2006, 14:31
Hallo,
haben ja jetzt schon alles eigentlich alles geschrieben, Motor vor Bj. 85, muß aber deshalb nicht schlecht sein,
aber zum Preis, genau so ein Motor hängt hier im Moment beim Händler (zumindest letzte Woche noch), sollte 1450 Euro kosten!
Ausdrücklich als im Kundenauftrag, also nix mit Gewährleistung o.ä.!

Bei dem hätte das Gespann komplett, so wie auf den Bildern, sicher 4000-4500 Euro gekostet, und losgeworden wäre er es auch dafür, nicht jetzt, aber im April/Mai, sobald es wärmer wird.

Ich finde den Preis vielleicht 200-300 Euro zu hoch, aber für 2700 hätte ich es auch gekauft, wenn alles in Ordnung ist!!!

Wenn Du natürlich jetzt erst noch wieder reinstecken muß, Lenkung schwergängig = neues Lenkkabel, Trailer neue Reifen/Radlager usw., dann ist es zuviel.

Wenn der Motor unter der Haube auch so ausschaut, wie von außen, ist das zwar Obergrnez, aber vertretbar.

Ich weiß, das es hier andere Meinungen gibt, und klar kann man auch mal einen 40er Motor für 500-600 Euro bekommen, aber das sind Einzelfälle, nicht die Regel. Und meistens ist auch gleich was dran zu schrauben.

Wenn mir jemand einen 20-30 er Evinrude oder Johnson besorgen kann (80er Jahre), für 500, dann her damit, nicht nur erzählen gibt es, sondern anbieten, ich Kaufe!!
(soll jetzt keine Kritik an wem auch immer sein, aber ich lese immer wieder "ist zu teuer", komisch nur, das ich noch nie billigere gute gesehen habe, zumindest nicht im Ruhrgebiet plus 200 km Umkreis).

Natürlich Originallack und in Ordnung/fahrbereit ohne schrauben müssen, wie Harald ja gerade vor mir schrieb
(was bei Ebay so für 400-500 weggeht, na, meistens eher lieber nicht, danke)

Ob´s bei dem Yamaha so ist wirst Du sehen/ausprobieren müssen!

Gruß Peter

HaraldGesser
28.02.2006, 19:42
Wenn mir jemand einen 20-30 er Evinrude oder Johnson besorgen kann (80er Jahre), für 500, dann her damit, nicht nur erzählen gibt es, sondern anbieten, ich Kaufe!!
Gruß Peter

Hallo Peter,

wie wäre es dann mit so etwas? http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/e/index.htm?showid=1338323&SUCH_LEISTUNGKW=11_37&SORTIERUNG=1&anzahlgesamt=241

Grüße Harald

skymann1
28.02.2006, 22:31
Hallo Harald,
dann sind wir aber in den 60ern, da wären mir 500 dann doch zuviel.

Trotzdem danke, vielleicht hat ja mal jemand was ,der hier mitliest.

Gruß Peter:chapeau:

a.guenther
07.03.2006, 10:03
Bin wieder da und danke erstmal für die ganzen Infos.
Ich muss jetzt das Thema aber nochmal aufwärmen.

Haben jetzt die Motornummer bekommen und bei Yamaha nachgefragt. Der Motor ist von 1979!!!
Also das ist schon etwas krass...

Sagt mal macht das ganze dann überhaupt noch Sinn? Ist es dann nicht zu teuer?
Kann denn ein 27 Jahre alter AB überhaupt noch akzeptabel sein oder stinkt und qualmt er und ist nach dem Sommer sowieso kaputt?

Sind jetzt verunsichert ob es sich überhaupt lohnt nach Hannover zu fahrenn und sich das ganze anzusehen.

Gruss Andreas

OLKA
07.03.2006, 10:42
Kann denn ein 27 Jahre alter AB überhaupt noch akzeptabel sein oder stinkt und qualmt er und ist nach dem Sommer sowieso kaputt?

Sind jetzt verunsichert ob es sich überhaupt lohnt nach Hannover zu fahrenn und sich das ganze anzusehen.

Gruss Andreas

Hallo Andreas, das Alter sagt über den Motor nix aus. Viel verändert hat sich bei den Vergaser-2-Taktern in den letzten Jahrzehnten auch nicht. Wenn er gepflegt wurde spricht nix dagegen.

Das grösste Problem sehe ich beim Lösen von Schrauben, wenn mal was kaputt geht. Wenn die Schrauben über Jahre nicht bewegt wurden, reissen die alle beim Lösen ab. :cognemur:

skymann1
07.03.2006, 23:02
Hallo,
wie Olaf schon schrieb, allein das Alter macht es nicht,
auf den Bildern sah er gut aus (aber das tun sie auf Bildern leider meistens).

Aber das wäre doch ein Argument, den Preis nach unten zu korrigieren (obwohl ich Leute hasse, die nach dem Kauf anfangen zu handeln,
aber in diesem Fall ist das ja wohl anders)!

Gruß Peter (ich dachte ihr hättet das Gespann schon abgeholt....?)

a.guenther
08.03.2006, 12:50
Nein abgeholt noch nicht.
Machen wir erst am Wochenende in 2 Wochen. Ausserdem wollte mein Kollege erst mit der Motornummer bei Yamaha anfragen.
Und dann musste er dem Verkäufer auch klar machen, dass es ohne Spül/Wasseranschluss und Probelauf des Motors keine Abholung geben wird.

Da dieser ja letztes Jahr zur "grossen" Inspektion gewesen sein soll (was man auch am Zustand innen erkennen soll, wie er sagte) müssen ja wohl mal ein paar Schrauben gelöst worden sein.

Darüber hinaus sagte er noch, dass das Gespann ja soooo toll aussieht (wie wir dann ja auch sehen werden) und sowieso viel zu billig versteigert wurde...

Andreas