PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vierkantedelstahlrohr V4A


Dümpelmann
27.02.2006, 19:10
Hallo zusammen
Bin gerade dabei für mein Schlauchi ein paar Slipräder zu basteln. Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist Vierkantedelstahlrohr 30x30 mm in der Güte V4A, da dieses halt auf Dauer Salzwasserbeständig ist und nicht rostet!:chapeau: In der Länge brauche ich 2 x 750 mm. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, wo ich diese Länge beziehen kann??:confused-
Bei uns gibt es zwar eine Edelstahlbude, kann dort aber nur 6 m kaufen, und das ist mir zuviel, da der Rest dann nur dumm rumliegt. Vielleicht braucht ja noch jemand dieses Rohr, so dass wir es uns dann teilen könnten.:cool:

Danke schon mal für Antworten

Gruß
Otti

achilles
27.02.2006, 21:26
Hallo Otti,

versuchs mal bei einem Karosseriebauer, der LKW Trailer und ähnliches baut. Bei so einem Betrieb habe ich V4A Vierkant nach meiner Wunschlänge bekommen. In den Gelbe Seiten wirst du bestimmt fündig.

westendmann
27.02.2006, 21:55
Hallo Otti,
die Fa. Uhlendorff in Mönchengladbach ist vielleicht einen Anruf wert. Bei Edelstahlmaterialien bin ich dort immer fündig geworden. Tel. (02161)98080-0.
Gruß
Helmut

dr_seltsam
28.02.2006, 10:52
Hallo,

als Alternative könntest Du auch Eichenholz nehmen. Nur die
Achse ist aus nem Stückchen Edelstahl, daß an die Holzdiele gespannt ist.
Bei Salzwasser sollte die Metalloberfläche "elektropoliert" sein, denn auch V4A kommt nicht ungeschoren bei Salzwasser davon.

Viel Spaß beim Bauen wünscht

dr_seltsam

Kaelte-meister
21.03.2006, 19:31
Hallo,
du kannst bei einem Kücheneinrichter für Gastronomie fragen.
Die benutzen so was für die Edelstahltische .:natur016:

woso
22.03.2006, 07:45
Auch hier gibt es sowas
http://www.wilmsmetall.de

DieterM
22.03.2006, 11:19
Hi Otti,

in jeder Schlosserei solltest Du das Material finden. Ev. kannst Du sogar Rest-Posten Abschnitte günstig bekommen. Eine Alternative wäre auch die Stützen in Seefestem Aluminium und mit INOX-Beschlägen versehen, und sind daher unverwüstlich.

seelo
22.03.2006, 19:49
Hallo. Wenn du die 6m zu einem guten Preis bekommst, würde ich die nehmen. Mit dem Rest könntest du dir vielleicht eine schönen Gerätebügel bauen. Oder einfach einen Slipwagen. Der lässt sich dann meiner Meinug nach auch besser händeln, wenn man ihn zerlegbar macht. Dann vielleicht noch eine Kugelkopf für die Anhängerkupplung dranbauen. Nur so als Anregung und bei einem super Preis natürlich. Vielleicht kann ja auch jemand hier im Forum den Rest gebrauchen? :essen: Gruß vom Seelo, Dirk