PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESA European Space Navigation - EGNOS und GALILEO Satelliten


DieterM
27.02.2006, 23:13
Hallo Freunde,

3 EGNOS Satelliten sind bereits oben stationär über dem Atlantik, Mittelost und Fernost, und seit 2005 voll in Funktion. Der erste Galileo Satellite GIOVE-A ist seit dem 12.1.2006 oben im Orbit.

Die besseren GPS-Geräte können bereits die 3 EGNOS Satelliten empfangen. Bis die Galileo Satelliten auch empfangen werden können müssen wir noch etwas warten.

Hier gibt es weitere Informationen zu der bereits angelaufenen Kooperation zwischen der ESA und der Galileo Joint Udertaking.

http://www.esa.int/esaNA/index.html

thball
04.05.2007, 23:06
Hallo,

laut Spiegel-Online ist der Termin 2010 wohl nicht mehr realistisch. Zudem überlegt sich die EU das Projekt komplett auf die Öffentliche Hand zu verlagern was ca. 3,4 Milliarden an Steuergeldern kosten würde...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,481124,00.html

rotbart
05.05.2007, 20:54
Dies berichtet N-TV


Galileo-Konsortium vor Auflösung?
Schreck für EADS und Telekom

Die EU-Kommission will den Milliarden-Auftrag für das Satelliten-Navigationssystem Galileo neu ausschreiben und das bisherige Konsortium auflösen. In EU-Kreisen hieß es in Brüssel, das Projekt solle zunächst vollständig von der öffentlichen Hand übernommen werden. Dies werde insgesamt 3,4 Mrd. Euro kosten. Dies werde die Kommission den EU-Staaten vorschlagen.

investman
24.05.2007, 21:05
das DGPS ist natürlich kostenpflichtig aber kann mir jemand sagen was es kostet?
gibts da monatspreise oder nach was rechnet man das ab?

und auch die preise vom EGNOS-system waren sehr interessant gibts die wo?

lg bernd

rotbart
24.05.2007, 21:15
das DGPS ist natürlich kostenpflichtig aber kann mir jemand sagen was es kostet?
gibts da monatspreise oder nach was rechnet man das ab?

und auch die preise vom EGNOS-system waren sehr interessant gibts die wo?

lg bernd

:confused- :confused- :confused- :confused-
wie kommst du darauf ????

investman
24.05.2007, 22:34
auf was genau?

meinst du das das dgps kostenpflichtig ist?
also hier in österreicht gibts 7 stationen und 8 im aufbau und keine von denen ist kostenlos!

investman
24.05.2007, 22:35
auf was genau?

meinst du das das dgps kostenpflichtig ist?
also hier in österreicht gibts 7 stationen und 8 im aufbau und keine von denen ist kostenlos!

rotbart
25.05.2007, 08:05
auf was genau?

meinst du das das dgps kostenpflichtig ist?
also hier in österreicht gibts 7 stationen und 8 im aufbau und keine von denen ist kostenlos!
Wenn Du das alles so genau weist - warum fragst Du dann :confused- :confused- sag uns lieber die Preise:schlaumei

Übrigens gehe ich davon aus - das viele hier DGPS Daten (WAAS EGNOS) aktiv , aber die meisten wahrscheinlich ohne es zu wissen:lachen78: )

investman
25.05.2007, 14:10
hey, ich wollte nicht darüber streiten wer sich wo besser auskennt oder so.

1) aber wenn ich den preis wissen würde dann würde ich ja nicht danach fragen oder? :cognemur:
ich dachte mir nur wenn hier schon über das ganze zeugs geschrieben und gelesen wird, dass hier vielleicht
jemand ist der sich da sehr gut auskennt.

aber wenn du oder sonst jemand in diesem forum, wissen möchtest wie DGPS und SBAS(EGNOS & CO) funktionieren dann frag(t) ruhig... ich kann gerne ausschnitte aus meiner letzten arbeit hier reinstellen.

2) ich versteh den satz net ganz von dir (also wenn ich falsch net böses sein)aber nehmen wir mal an, dass es jemand nutzt ohne etwas davon zu wissen, dann müsste derjenige ja schon mal was dafür gezahlt haben
oder was denkt der rest hier darüber?

rotbart
25.05.2007, 14:33
hey, ich wollte nicht darüber streiten wer sich wo besser auskenntoder so.

1) aber wenn ich den preis wissen würde dann würde ich ja nicht danach fragen oder?
und was bedeutet dann dass ???

Zitat von investman
also hier in österreicht gibts 7 stationen und 8 im aufbau und keine von denen ist kostenlos!
Wenn Sie nicht kostenlos sind ???? Dann haben Sie einen Preis oder ????

Zitat von investman
2) was möchtest du mit dem zweiten satz sagen?

Das was Du scheinbar Übersehen hast simple Garmin Geräte - die hier häufiger an Bord vertreten sind - nutzen bereits WAAS, aber ich will hier jetzt keinen Vortrag über WAAS, EGNOS etc halten, Deinen Worten nach bist Du ja vom Fach, denn :

Zitat von investman
dann frag ruhig... ich kann gerne ausschnitte aus meiner letzten arbeit hier reinstellen.

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

investman
25.05.2007, 16:15
>Wenn Sie nicht kostenlos sind ???? Dann haben Sie einen Preis oder ????

hast du gut erkannt (stolz auf dich bin) und genau aus diesem grund habe ich mein ganz ersten eintrag nach dieser frage gerichtet.
super: jetzt stehen wie wieder vor genau dieser frage. :chapeau:


>Das was Du scheinbar Übersehen hast simple Garmin Geräte - die hier >häufiger an Bord vertreten sind - nutzen bereits WAAS

das war ja auch net die frage,die frage war nach dem EGNOS-system
WAAS ungleich EGNOS :smileys5_
die preise des WAAS-systems kenn ich schon.

rotbart
25.05.2007, 16:30
>Wenn Sie nicht kostenlos sind ???? Dann haben Sie einen Preis oder ????

hast du gut erkannt (stolz auf dich bin) und genau aus diesem grund habe ich mein ganz ersten eintrag nach dieser frage gerichtet.
super: jetzt stehen wie wieder vor genau dieser frage. :chapeau:


>Das was Du scheinbar Übersehen hast simple Garmin Geräte - die hier >häufiger an Bord vertreten sind - nutzen bereits WAAS

das war ja auch net die frage,die frage war nach dem EGNOS-system
WAAS ungleich EGNOS :smileys5_
die preise des WAAS-systems kenn ich schon.

Dann darf ich zu Deiner Weiterbildung beitragen :

WAAS, EGNOS und Garmin GPS
Satellitenseite des Garmin-Vista mit ESTB-Satelliten
Seit dem 1. April 2003 wird das EGNOS-Signal in "WAAS kompatiblem" Format (SBAS mode 0/2) ausgestrahlt und es sind damit auch die Garmin-Empfänger in der Lage, das Signal zu verarbeiten.
An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Garmin-GPS das WAAS oder EGNOS-Signal nur verarbeiten können, wenn sich das Gerät nicht im Energiesparmodus befindet. Es reicht also nicht, die Option WAAS im Optionenmenü zu aktivieren, sondern man muss gleichzeitig auch in den Normal-Modus wechseln. Diese Tatsache ist ein Nachteil für die Verwendung von WAAS/EGNOS (zumindest mit Garmin-Empfängern). Im Normalmodus halten die Batterien der Garmin-Geräte nur etwa halb so lange wie im Energiesparmodus. Das Bild rechts zeigt die Satellitenseite eines Garmin Vista mit aktiver Differentialkorrektur durch EGNOS. Der Buchstabe "D" im Signalbalken der Satelliten zeigt an, dass für das Signal des entsprechenden Satelliten Korrekturdaten empfangen und verwendet werden. Mit einer angezeigten Genauigkeit von 2 Metern (RMS) ist die Positionsgenauigkeit entsprechend gut.


Ja ja man kann nicht alles wissen und nun wirst natürlich fragen, wo beim Garmin der Geldeinwurfschlitz ist , ich hab ihn auch noch nicht gefunden:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

und dann darf ich korregieren , Du fragstest

Zitat investman
das DGPS ist natürlich kostenpflichtig aber kann mir jemand sagen was es kostet? gibts da monatspreise oder nach was rechnet man das ab?

und WAAS ist natürlich ein SBAS oder laienhafter ausgedrückt ein DGPS Sytem:banane:

und was die angeblichen 7 Bodenstationen kosten wen juckt das ??? die gehen doch sowieso auf den Steuerzahler:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

(Deutsch scheeene Sprach' abä schweeer):biere: :biere: :biere:

DieterM
25.05.2007, 18:17
das DGPS ist natürlich kostenpflichtig aber kann mir jemand sagen was es kostet?
gibts da monatspreise oder nach was rechnet man das ab?

und auch die preise vom EGNOS-system waren sehr interessant gibts die wo?

lg bernd


Hallo Bernd,

hier geht es nur um das GPS, EGNOS und das neue Galileo System. Das frühere DGPS ist hier kein Thema, und aus meiner Sicht absolut überholt.

Gesamt-Kosten über EGNOS Aufbau ist nicht bekannt. Und ev. Nutzerkosten des zukünftigen GALILEO System sind heute noch zu früh zu definieren. Das US definierte GPS-System steht weltweit kostenlos zur Verfügung.

Bitte daher Schluß mit Deiner zerstückelnden Diskussion, die zu nichts konstruktivem im Zusammenhang mit diesen großartigen Satelliten-Ortungs-Systemen führt.

Panocho
26.05.2007, 22:50
INFO ZU DEN KOSTEN:

http://ec.europa.eu/dgs/energy_transport/galileo/doc/com_galileo_de_final_16may2007.pdf


Saludos

Panocho

Holger K.
01.06.2007, 00:26
Ist wahrscheinlich nun OT , hab ne DGPS-fähige CF-Karte und festgestellt das zb in D die Bahn viele solcher Sender betreibt, die jeder für umme nutzen kann .
Wie sollte das auch abgerechnet werden ?:gruebel:

rotbart
01.06.2007, 07:35
Ist wahrscheinlich nun OT , hab ne DGPS-fähige CF-Karte und festgestellt das zb in D die Bahn viele solcher Sender betreibt, die jeder für umme nutzen kann .
Wie sollte das auch abgerechnet werden ?:gruebel:
Nicht OT sondern nur vernünftig nachgedacht :chapeau:
landgestützt gibt es eine Reihe von Systemen für die Bahn, Speditionsunternehmen, Binnen(Fluß)Navigation und und und
In Österreich basteln (glaube ich gehört zu haben) sogar Amateurfunker daran mit
Alles basierend auf Netzen von 100 bis 200 km weit reichenden Sendern.

Und natürlich für die private Nutzung umsonst - klaro