PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung Honda BF 4,5


Stokker
02.03.2006, 10:57
Kann mir jemand eventuell seine Bedienungsanleitung kopieren und zukommen lassen ??
Ich bezahl freiwillig 20 Euro

Gruss Chris

DieterM
02.03.2006, 11:49
Kann mir jemand eventuell seine Bedienungsanleitung kopieren und zukommen lassen ??
Ich bezahl freiwillig 20 Euro

Gruss Chris

Warum das jetzt? In Bayern gibt es jede Menge HONDA Marine-Händler wo Du eine Bedinungsanleitung für den Bruchteil bekommen kannst. Du kannst natürlich auch die HONDA-Marine-Zentrale in Offenbach anschreiben. Dort erfährst Du auch, wo der nächste HONDA Outboarder Werkstattbetrieb in Deiner Nähe wäre.

Ich habe Dir doch schon geschrieben, das Du bei einem Händler auch D/Motor wegen dem Ölverlust beim Transport und auch sonst zu einem techn. Check hinbringen kannst. Dann hast Du hinterher die Sicherheit, das Du damit die Saison gut überstehen kannst. Oder hat Dir der Vorbesitzer Belege über die Wartung gezeigt und das die Ventileinstellungen stimmen (das ist besonders wichtig!)?

Markus[LB]
02.03.2006, 11:52
Hallo Chris,

ich schau mal daheim nach, aber ich glaub ich hab die Bedienungsanleitung vom 5 PS Honda. Falls ich die noch finde schau ich mal rein, welche Motoren darin aufgelistet sind, und poste das hier. Falls Du dann Interesse hast, schick ich Dir das Orginal zu, Du überweist dann die Portokosten!

Gruß Markus
(der neu hier ist, aber ich denke nicht daß hier 20€ für Bedienungsanleitungen üblich sind, das wäre ja Wucher :schlaumei )

DieterM
02.03.2006, 12:22
']Hallo Chris,

ich schau mal daheim nach, aber ich glaub ich hab die Bedienungsanleitung vom 5 PS Honda. Falls ich die noch finde schau ich mal rein, welche Motoren darin aufgelistet sind, und poste das hier. Falls Du dann Interesse hast, schick ich Dir das Orginal zu, Du überweist dann die Portokosten!

Gruß Markus
(der neu hier ist, aber ich denke nicht daß hier 20€ für Bedienungsanleitungen üblich sind, das wäre ja Wucher :schlaumei )

Danke Dir Markus für das Angebot an Chris. Die BF4,5 und BF5 sind 1 Zyl. Versionen und dürften keine wesentlichen Unterschiede haben. Lediglich der BF6 ist ein 2-Zyl..

Ich mache mir eher Sorgen, das Chris den Motor mal richtig durchchecken läßt, bevor er ihn jetzt zum Laufen bringt als Nicht-Fachmann, und insbesondere mit dem Öldilemna. Denn wenn es ganz ungünstig läuft ist Öl im Verbrennungsraum wie Udo hier auch sagt, und dann kann es zum Hydraulikschlag kommen mit verbogenen Pleueln, dann wird es richtig teuer.

Stokker
02.03.2006, 15:08
Okay, ich bringe ihn heute Nachmittag zu einem Honda Händler und lasse ihn checken. Ich möchte schliesslich nicht auf der Ostsee dumm dastehen.
Aber alle Honda Händler die ich anrief konnten mir dafür keine Bedienungsanleitung besorgen, fragt mich bitte nicht warum.
Deswegen bot ich hier 20 Euro, dann sind beide Parteien zufrieden.
Gruss Chris

DieterM
02.03.2006, 16:48
Prima Chris,

dann kannst Du ganz sicher sein, das es keine techn. Probleme gibt.

Von Markus steht Dir ja ev. eine Bedienugsanleitung in Aussicht, so das Du dann klar kommen kannst.

Eigentlich komisch, das Dir HONDA-Vertrg. keine Bedienungsanleitungen besorgen können. Teile das doch mal der Zentrale in Offenbach mit, aber gebe denen die Fertigungs-Nr. mit durch, ev. schicken die Dir sogar eine kostenlos zu.

Habe selber seit 3 Jahrzehnten inzw. den 5. HONDA Outboarder und nie Probleme mit diesen Motoren oder Teile dafür gehabt. Hier in Obb. gibt es von Passau bis zum Chiemsee und über München bis nach Lindau am Bodensee eigentlich nur erstklassige HONDA Betriebe, die immer hilfsbereit waren.

helbil
02.03.2006, 22:35
Hi
ich hatte Honda Deutschland angemailt, mit der Frage ob ich an meinem BF 50 Vollsynthetiköl fahren kann. Ich bekam zwar keine richtige Antwort sondern nur den Verweis auf die Bedienungsanleitung. Und die bekam ich als Anhang als Pdf gleich mitgeliefert.

Also einfach mal Honda Deutschland anmailen.

Stokker
03.03.2006, 09:37
Das habe ich gerade gemacht. Bin ja mal gespannt ob es klappt.
Der Honda Händler sagte mir das die Anleitungen für solch alte Motoren in der Regel extra bestellt werden müssen.
Der Motor ist 10 Jahre alt, aber keine 15 Stunden gelaufen. Er sieht aus wie neu.
Ich glaube das es eine gute Sache ist ,ihn testen zu lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Der Impeller könnte auch langsam porös sein, sagte er auch noch.
Also lass ich ihn mal vorsorglich wechseln.
Danke allen für die netten Tipps.
Ich finde es toll das es so ein Forum gibt, das ist Hilfe in Reinkultur . Viele Leute wissen viel, das bestätigt sich dadurch immer wieder.:smileys5_

Stokker
03.03.2006, 13:22
Hi
ich hatte Honda Deutschland angemailt, mit der Frage ob ich an meinem BF 50 Vollsynthetiköl fahren kann. Ich bekam zwar keine richtige Antwort sondern nur den Verweis auf die Bedienungsanleitung. Und die bekam ich als Anhang als Pdf gleich mitgeliefert.

Also einfach mal Honda Deutschland anmailen.

Das war DER Tipp.
Ich habe sie genau 1 Stunde später per PDF ausgedruckt.
Super.:chapeau: :biere: Danke