PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeplattform / Trittbrett


Fortnox
04.03.2006, 16:03
Hallo!

Weiss jemand woher man eine Badeplattform inkl. Teleskopbadeleiter möglichst aus GFK für ein 4,80m Boot herbekommen könnte?

Fie großen gibt es die ja zu Genüge, nur für die kleinen nicht. Das Problem dabei ist die breite, damit der Motor nicht anstehen kann.

DieterM
05.03.2006, 00:37
Hi Martin,

ich finde die Mariner original Lösung gut, schließlich geht es dort in dem Bereich doch sehr eng zu, damit der Motor nicht anschlägt, schaust hier

http://www.bantele-wassersport.de/Zubehor/Trittbrett_GFK_mit_Leiter/trittbrett_gfk_mit_leiter.html

Aber auch hier findest Du patente Lösungen, ob sie reinpassen mußt Du selber rausfinden. Diese werden aber kaum günstiger sein wenn Du eine Inox-Leiter dazupassend haben möchtest.

http://www.segelladen.de/, weiter Badeleiter/Plattform

oder hier

http://www.prasolux-online.de/Prass/Katalog/Heck/index.htm

Fortnox
05.03.2006, 00:59
Hi Dieter!

Natürlich wäre die orginale von Mariner die beste Lösung, anscheinend gibt es die aber nicht für meine Bootsgröße :confused- Auf dem abgebildeten wahrscheinlich 6,20m Boot sieht die ja klein aus, bei einem 4,80 muss ich dann halt die ganze Zeit geradeaus fahren.

Die Niroplattform vom Ems habe ich mir schon angesehen, finde aber das System nicht optimal, da bei jedem runter und raufklappen die leiterhalterung (Scharnier) am Rohr der Plattform kratzt. Nach 50 mal auf und ab, kannst es wahrscheinlich wegschmeissn.

Am besten wäre eine kleine GFK Plattform mit Teleskopleiter, nur kosten die wahrscheinlich wieder einen Patzen Geld.:stupid:

Rotti
05.03.2006, 09:53
Hi Martin!
Um was gehts dir eigentlich . Mehr um die Leiter oder um die Plattform?? Wenn man die Maße wüsste dann könnten wir vielleicht was finden. Setzt mal von deinem Hinterteil ein Foto rein :futschlac

Mathias

Fortnox
05.03.2006, 10:59
Hi Mathias!

Mir geht es eigentlich um beides. Die Plattform eben zum draufsitzen oder stehen, um ordentlich ins Boot steigen zu können, zu duschen ...

Die Leiter eben zum ins Boot kommen.

Hier ist mal mein Hinterteil :futschlac

Wie man erkennen kann habe ich da sehr wenig Spielraum. Ich müsste die Plattform auch unter die Zugöse montieren.

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=3224&d=1117395430

reini0077
05.03.2006, 10:59
kuck mal bei EMS unter Schlauchbootzubehör.

Da findest du bestimmt etwas passendes.

Diese hier, ist 28 cm breit und gibt es 2 oder 3 Stufig.
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110230B2.jpg

oder diese, die ist Ausziehbar und hat eine breite von 24,5 bis 27 cm.
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110228B2.jpg

oder diese, mit Plattform, gibts ab 21 cm breite
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110237B2.jpg


Quelle: Ems-Marine - Online Shop.

lg Reini

Berny
05.03.2006, 12:24
Das letzte Bild ist das, was Martin meinte.
Ansich ideal, aber:
Beachte vorallem die Verbindung zwischen Leiter und Plattform, die Schaniere hier kratzen am Niro, das ist nicht gut!!!
Wenn man diese Idee weiterspinnen könnte, mit anderen Schanieren, dann würde es optimal passen!

Fortnox
05.03.2006, 12:28
Ja genau, die letzte ist die was ich mir angesehen habe.

Leider scheuert das immer beim rauf und runterklappen.

Sonst wäre das wohl genau das richtige, obwohl eine aus GFK sicher besser dazupassen würde. Wichtiger ist aber dass es seinen Zweck erfüllt.

Rotti
05.03.2006, 13:04
Hi Martin, die selben Gelenke habe ich auch auf meiner Badeleiter. Ich finde das Scheuern ist kein Problem. Weisnocht vor was du da Angst hast??

Mathias

DieterW
05.03.2006, 13:15
Hallo Martin.
Da Du ja sehr wenig Platz hast, würde nur eine Leiter bei Dir passen.Die Plattform mit Leiter ( Bild 3 ) würde eventuell passen, sieht aber nicht gut aus.Mache doch mal folgendes, schlage das Lenkrad doch mal ganz nach links ein, und messe mal den Platz ( Länge-Breite) der vorhanden ist. Dann sende mir mal die Maße per PN .:chapeau:

Fortnox
05.03.2006, 13:22
Hi Martin, die selben Gelenke habe ich auch auf meiner Badeleiter. Ich finde das Scheuern ist kein Problem. Weisnocht vor was du da Angst hast??

Mathias

Hast davon bitte ein Foto Mathias?

Ich hab mir die beim Jansen angesehen und rummgespielt, und dabei eben gesehen dass wenn ich die Leiter runter oder raufklappe das Leitergelenk an der Plattformstange reibt. Wenn Du sagst das macht nix ist es okay, denn von der Größe würde die bei mir gut passen.

@Tako

Bis ich zum Boot komme dauert es noch einige Zeit. Die von der wir reden sieht zwar nicht optimal aus, erfüllt aber ihren Zweck.

Rotti
05.03.2006, 15:48
Hi Martin!

Hier ein Foto - was besseres hab ich momentan nicht.

http://www.sol.at/mrottensteiner/sonneentgegem.jpg
Kopiers und vergrößere es bitte. Vielleciht kannst du es dann besser erkennen. Jedenfalls die Scharniere sind die selben. Genauso die Sprossenbauert wie auf dem Bild No. 3 oben mit Badeplattform.
Hier noch ein guter Link zu den Italienern http://www.nautinox.it/italiano/sito.htm Badeplattform heisst Plancette glaub ich hihihihih - suche mal danach im google.it. Dann auf image (Bilder) oben in der Googlezeile

Mathias

Fortnox
05.03.2006, 16:05
Hallo Mathias!


Vielen Dank, leider kann man auf dem Bild nichts genaues erkennen.


Ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie die ausgesehen hast die Du drauf hast. Mal sehen, die vom EMS wäre an und fürsich ja garnichtmal schlecht.

Rotti
05.03.2006, 17:15
.........die da ist meine Bauart die ich am Marlin hab:

http://compass24.at/produktbilder2/6/gross/623605ig.jpg

Gesehen bei www.Compass24.at

Mathias

Fortnox
05.03.2006, 17:19
.........die da ist meine Bauart die ich am Marlin hab:

http://compass24.at/produktbilder2/6/gross/623605ig.jpg

Gesehen bei www.Compass24.at

Mathias


Da fehlt aber die Plattform drüber :chapeau:

Ich meinte ja sowas:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110237B2.jpg

Rotti
05.03.2006, 17:22
Da fehlt aber die Plattform drüber :chapeau:

Ich meinte ja sowas:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110237B2.jpg


.........und ich wollt dir nur mit dem Foto die Bauart mit den Gelenken von meiner Marlinleiter zeigen:cognemur: :cognemur: :motz_4: :dev3: :dev3:

Hias für dich:chapeau:

Berny
05.03.2006, 18:08
Es geht nicht um die Schaniere zwischen den Trittbrettern, sondern um die, wo die Leiter ansich bei der Badeplattforum angebracht ist.

Diese haben wir bei Jansen genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese ordentlich das Chromgestänge zerkratzt.

reini0077
05.03.2006, 18:12
Es geht nicht um die Schaniere zwischen den Trittbrettern, sondern um die, wo die Leiter ansich bei der Badeplattforum angebracht ist.

Diese haben wir bei Jansen genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese ordentlich das Chromgestänge zerkratzt.

da lässt sich doch eine Teflonbuchse einsetzen und gut ists. Wo liegt da das problem ?????

lg Reini

Berny
05.03.2006, 18:20
Jo, irgendsowas wäre sicher die Lösung!
Die Leiter ansich ist von der Idee her ganz gut, Martin solls kaufen und du probierst es dann, obs am C4 auch passt :futschlac

Fortnox
05.03.2006, 18:22
Wie dick ist denn sowas Reini?

Zwischn Rohr und Schanier ist soviel ich weiss vielleiocht 1 mm Platz.

Wenn das gehen würde, wäre das wohl für mich die Lösung.

reini0077
05.03.2006, 18:27
Wie dick ist denn sowas Reini?

Zwischn Rohr und Schanier ist soviel ich weiss vielleiocht 1 mm Platz.

Wenn das gehen würde, wäre das wohl für mich die Lösung.

das geht schon, glaubs ma. I mach des scho. :chapeau:

lg Reini

Fortnox
05.03.2006, 18:31
Sehr perfekt Reini :cool:

Dafür darfst dann auch mal auf der Plattform sein. Sitzen oder stehen darfst da sogar aussuchen.:banane: :smileys5_

Jetzt muss ich nur noch schaun wo ich das Geld dafür herbekomme.:futschlac

Bzw. was ich ich Petra für eine Geschichte auftische. Ist natürlich lles zum Vorteil der Frau dass ich das einbaue, damit sie leichter ins Boot steigen kann oder sowas..:futschlac :futschlac

Mann dass aber auch immer die Frauen die Hosen anhaben müssen :cognemur: :cognemur: :futschlac

reini0077
05.03.2006, 18:40
Sehr perfekt Reini :cool:

Dafür darfst dann auch mal auf der Plattform sein. Sitzen oder stehen darfst da sogar aussuchen.:banane: :smileys5_

Jetzt muss ich nur noch schaun wo ich das Geld dafür herbekomme.:futschlac

Bzw. was ich ich Petra für eine Geschichte auftische. Ist natürlich lles zum Vorteil der Frau dass ich das einbaue, damit sie leichter ins Boot steigen kann oder sowas..:futschlac :futschlac

Mann dass aber auch immer die Frauen die Hosen anhaben müssen :cognemur: :cognemur: :futschlac


sagst halt einfach, mit zunehmenden alter wird des notwendig gell schatzi.
du bist jo a nimma de jüngste. :biere: :futschlac :futschlac

oda bestellst halt einfach und sagst sChriskindl woar nuamoi da. :futschlac

lg Reini

Rotti
05.03.2006, 19:09
Sehr perfekt Reini :cool:

Dafür darfst dann auch mal auf der Plattform sein. Sitzen oder stehen darfst da sogar aussuchen.:banane: :smileys5_

Jetzt muss ich nur noch schaun wo ich das Geld dafür herbekomme.:futschlac

Bzw. was ich ich Petra für eine Geschichte auftische. Ist natürlich lles zum Vorteil der Frau dass ich das einbaue, damit sie leichter ins Boot steigen kann oder sowas..:futschlac :futschlac

Mann dass aber auch immer die Frauen die Hosen anhaben müssen :cognemur: :cognemur: :futschlac



......................Frauen müssen auch mal pinkel wenn man unterwegs ist:futschlac :futschlac ganz einfach hihihihi.


Mathias

Fortnox
05.03.2006, 19:12
......................Frauen müssen auch mal pinkel wenn man unterwegs ist:futschlac :futschlac ganz einfach hihihihi.


Mathias

Na, dann sagst sie sie lasst sich lieber an Katheder legen bevor ich die Plattform kaufe :futschlac :futschlac

Fortnox
06.03.2006, 14:42
Sodala, die Zusage hab ich in der Tasche :futschlac Ging leichter als ich dachte.

Jetzt habe ich aber wieder so meine Zweifel.

Die Konstruktion usw.. mit dem draufstehen ... sieht ja alles recht praktisch aus. Wo ich aber meine bedenken habe, wie funktioniert das in der Praxis über diese Badeleiter einzusteigen. Könnte die was die Bequemität angeht vielleicht garnicht so praktisch sein?

Fragen über fragen :stupid:

DieterM
06.03.2006, 14:44
Na, dann sagst sie sie lasst sich lieber an Katheder legen bevor ich die Plattform kaufe :futschlac :futschlac

Hmmm, vielleicht achtest Du noch auf das Gewicht. Natürlich ist die EMS-Konstruktion mit der Teakholz Plattform auch sehr attraktiv.

Mich wundert nur, das Dir Markus hier nichts passendes aus dem Mariner-Programm anbieten kann, das darf doch nicht sein!

Die einfachste Lösung ist natürlich die seitlich am Schlauch klappbare See-Alu-Schlauchbootleiter, die Du hinter dem Schlauch an der Schleppöse sichern kannst. Sowas bringt kaum Gewicht ins Boot.

Es muß auch nicht gleich ein Chemie-Klo sein. Zum Bieseln reicht auch ein kleiner Plastik-Eimer im Boot, auf dem sich D/Liebe sogar draufsetzen kann, das sieht man dann von draußen so gut wie garnicht!:ka5: Das Ausspülen ist dann ein Klacks!

Fortnox
06.03.2006, 15:03
Es muß auch nicht gleich ein Chemie-Klo sein. Zum Bieseln reicht auch ein kleiner Plastik-Eimer im Boot, auf dem sich D/Liebe sogar draufsetzen kann, das sieht man dann von draußen so gut wie garnicht! Das Ausspülen ist dann ein Klacks!

:futschlac :futschlac
Nein Dieter das ist nicht wirklich das Problem. Das funktioniewrt ja automatisch beim schwimmen. Näher gehe ich aber nicht ins Detail wenns Recht ist ok? :hiiillfe_ :cunao:

Ich habe ein wenig drübe nachgedacht und mir das ganze nochmal angesehen. Wie oben gesagt habe ich auch die bedenken dass das einsteigen über diese Leiter evtl. auch zur Turnerei werden könnte.

Eine Leiter hab ich momentan ja schon drauf, die funzt auch ganz gut. Mir ginge es eben nur um die Kombination Plattform-Leiter.

reini0077
06.03.2006, 16:45
weißt du überhaupt was du willst??????? :confused- :confused-

Das frage ich mich schon langsam. :futschlac :futschlac :futschlac

lg Reini

Fortnox
06.03.2006, 16:59
Ja weiss ich :chapeau:

Eine GFK Plattform die zw. Motor und Schlauch am Spiegel gut reinpasst, inkl. integrierter Teleskopbadeleiter über die Mann/Frau ohne Probleme einsteigen kann.

Die von der wir gesprochen haben ist zwar nicht die wo ich sage "ja dass is es", aber schon mal ganz gut, da ich noch nichts passenderes gefunden habe. Trotzdem hab ich keine Lust 160€ rauszuwerfen für das was dann am Ende doch nicht 100% ist.

Hasch krasses Probblemm oda? :4444: :box2: :futschlac

DieterM
06.03.2006, 17:24
Hi Reini,

ist doch logisch. In der 5 m Klasse sind nun mal die Komfortausstattungen mit Badeplattform, Leiter und Dusche hinten zw. Schlauch und Outboarder immer mehr in. Warum soll Martin sich nicht auch sowas dranbauen? Ich finde sein Ansinnen ist absolut reel.

Das Problem ist aber doch, das sein Mariner relativ schmal baut zw.Schlauch und Motor, und das ist das Problem hier, das gelöst werden muß.

Mariner 480 cvr Abmessungen: Außen 480 x 215, Innen 374 x 106, Schlauch 54 cm,
da fehlt natürlich der Platz. Der HONDA BF50 benötigt 37,0 cm und schwenkt noch aus, derweil nur 106 cm Raum zw. den Schläuchen zur Verfügung stehen. Da bleiben keine 25 cm Platz übrig, eher ca. 20 cm auf der Seite. Das ist fast zu wenig überhaupt um noch was Gescheites dazw. zu bringen. Das Boot ist nunmal mit 215 cm recht schmal und hat dazu auch noch relativ dicke Schläuche mit 54 cm Durchmesser. Dadurch wird auch der verfügbare Innenraum im Boot stark eingeengt.

Zum Vergleich, mein Boot hat einen Freiraum von 138 cm zw. den Schläuchen, jd. nur 45 cm Schlauchdurchmesser, bei einer Bootsgesamtbreite von 228 (232 cm mit Scheuerband). Die Badeplattform (GFK) mit intergrierter Klappleiter (INOX+Teak) und Dusche wird serienmäßig mitgeliefert.

Mein Vorschlag wäre hier ev. auf eine Plattform zu verzichten, und lediglich eine dazw. passende Klappleiter (Seealu oder INOX) anzubringen, die sich im zusammengeklappten Zustand eng an den Spiegel lehnt, um den Motor genug freien Schwenkraum zu lassen. Im ausgeklappten Zustand könnte ja der Motor abgestellt nach der anderen Seite geklappt werden.

Fortnox
06.03.2006, 17:41
Mein Vorschlag wäre hier ev. auf eine Plattform zu verzichten, und lediglich eine dazw. passende Klappleiter (Seealu oder INOX) anzubringen, die sich im zusammengeklappten Zustand eng an den Spiegel lehnt, um den Motor genug freien Schwenkraum zu lassen. Im ausgeklappten Zustand könnte ja der Motor abgestellt nach der anderen Seite geklappt werden.

Eine anklappbare Leiter habe ich ja schon Dieter.
Siehe Bild:

http://www.schlauchboot-oline.com/fotos/bugstep/2.jpg

Ps.: Vielleicht lasse ich dás ganze ja erstmal doch so wie es ist. Irgendwie ist das mit dem Teakholz Zeugs auch nur so ne Larifarisache.

DieterM
06.03.2006, 18:07
Eine anklappbare Leiter habe ich ja schon Dieter.
Siehe Bild:

Ps.: Vielleicht lasse ich dás ganze ja erstmal doch so wie es ist. Irgendwie ist das mit dem Teakholz Zeugs auch nur so ne Larifarisache.

Danke für das Bild. Die ist doch wunderschön! Ich war davon ausgegangen, das Du dort nichts hattest. Mehr brauchst Du wirklich nicht. :biere:

Rotti
06.03.2006, 21:32
Hallo Martin!

Vielleicht kannst du dein Problem anders ohne viel Geld auszugeben lösen.. Schau dir mal meine Zeichnung an die ich gemacht habe:

http://static.flickr.com/38/108814693_1a58a7fb1c_o.jpg

Da ich ja auch keine Badeplattformen auf meinem Marlin habe, habe ich den Geräteträger etwas weiter nach vorne gebaut. Dadurch kann man hinten ( siehe das krumme Männchen welches ich gezeichnet haben) noch gerade neben dem Geräteträger - auf der Fläche vor dem Spiegel - stehen. Daher brauch ich auch keine Badeplattform. Vielleicht kannst du hier - in dem du evtl. den Geräteträger etwas nach vorne setzt - die Lösung für dein Problem finden.

LG
Mathias

Fortnox
06.03.2006, 21:39
Hi Mathias!

Danke für die Mühe die Du Dir da mit dem Bild gemacht hast.

Theoretisch ginge das schon ja, aber in der Praxis sehe ich das ganze bei meinem Boot eher als Nachteil, wenn ich die ganze Zeit neben dem Gerätebügel sitze.

Ich denke ich lass es fürs erste mal so, bis ich etwas finde was mir zu 100% zusagt.

Wäre ja möglich gewesen dass irgendjemand schon eine Gfk Plattform mit Teleskopleiter für meine Bootsgröße gesehen hat.:confused-

Dann konzentriere ich mich jetzt als nächstes auf das Bimini Top :futschlac

DieterW
06.03.2006, 22:03
@Hallo DieterM.
Frage, warum soll Marcus darüber etwas sagen.Mariner hat keine GFK Plattform, warum auch. Für eine GFK Plattform ist beim Mariner 480 zuwenig Platz.Wie gesagt, Mariner hat solch eine Plattform nicht im Programm. Glaube es mir, ich habe sämtliche Kataloge durchgeschaut, und was soll ich sagen,keine gefunden, nur mit Teakholz.

@Martin, da Du ja sehr wenig Platz hinten hast, gibt es nur die aus Teakholz mit Leiter, oder nur die Leiter, aber, die hast Du ja.:biere:

Bantele-Wassersport
07.03.2006, 08:41
Hallo Tako,

was du schreibst ist nicht ganz richtig.
Wir/Mariner haben verschiedene GFK-Plattformen im Programm.
Allerdings wird es beim 480-er mit dem breiten 4-takter einfach
eng. Wie Dieter/M schon geschrieben hat wird es von der Breite
einfach knapp. Es geht, wir haben das schon einige male montiert
aber ich wiederhole mich es ist eng und eigentlich erst ab dem
540-er vorgesehen.
Martin hat übrigens bereits ein Bild vom 480-er mit montierter
GFK-Plattform.

Grüße
Markus

Fortnox
07.03.2006, 09:17
Morgääähhnn !

Stimmt, da hat Markus Recht.

Ich habe gestern noch lange rummgesucht und ein Bild gefunden. Markus natürlich gleich angeschrieben und jetzt schau ma moi was rauskommt.

Habe aber auch meine bedenken dass sich das mit dem Motor beim lenken nicht ganz ausgeht. Ansonsten wäre sie perfekt und genau da was ich suche.

Hier ein Bild:

http://www.macmarine.it/500-web-1.jpg

DieterW
07.03.2006, 21:27
Hallo Tako,

was du schreibst ist nicht ganz richtig.
Wir/Mariner haben verschiedene GFK-Plattformen im Programm.
Allerdings wird es beim 480-er mit dem breiten 4-takter einfach
eng. Wie Dieter/M schon geschrieben hat wird es von der Breite
einfach knapp. Es geht, wir haben das schon einige male montiert
aber ich wiederhole mich es ist eng und eigentlich erst ab dem
540-er vorgesehen.
Martin hat übrigens bereits ein Bild vom 480-er mit montierter
GFK-Plattform.

Grüße
Markus

Hallo Markus.
Es ist doch die Plattform vom 620, oder? Diese Plattform habe ich bei Martin seinen Boot rangehalten, es paßte nicht. Der Honda war zu groß.Ausserdem sitzt die Plattform viel zu tief beim 480 ( Bild)Ich nehme mal an, daß das Wasser an dieser Stelle ganz schön spritzt.

Aladin
07.03.2006, 21:41
Dann bleibt nur noch eine Lösung...

wenn zwischen Schlauch und Motor nicht genügend Platz ist...



... Motor runter und einen kleinen Elektromotor ran... schon is wieder viel mehr Platz :pfeifer: :pfeifer: :pfeifer:


Gruß Carsten :biere:

willys47
08.03.2006, 00:49
HALLO AN ALLE SCHREIBERLINGE-BRAUCHT MAN DENN NE BADEPLATTFORM ODER NE LEITER?IHR KÖNNT DOCH VOM SCHLAUCH HÜPFEN UND WIEDER REINAALEN:futschlac IHR WERD DOCH FIT GENUG SEIN:chapeau: ABER MAL WAS ANDERES-WIE FINDET MAN DENN SEINE BEITRÄGE WIEDER ZU DENEN MAN FRAGEN ODER ANTWORTEN GESTELLT HATT?UND MAL ZU Rottis bild-sind bei nem Marlin boot die schläuche so geformt?gruss gunar

reini0077
08.03.2006, 00:59
HALLO AN ALLE SCHREIBERLINGE-BRAUCHT MAN DENN NE BADEPLATTFORM ODER NE LEITER?IHR KÖNNT DOCH VOM SCHLAUCH HÜPFEN UND WIEDER REINAALEN:futschlac IHR WERD DOCH FIT GENUG SEIN:chapeau: ABER MAL WAS ANDERES-WIE FINDET MAN DENN SEINE BEITRÄGE WIEDER ZU DENEN MAN FRAGEN ODER ANTWORTEN GESTELLT HATT?UND MAL ZU Rottis bild-sind bei nem Marlin boot die schläuche so geformt?gruss gunar

brauche tut man sie nicht aber sieht gut aus und ist auch mehr für die Damen gedacht. Da ists nichts mit reinaalen :futschlac . Die aalen sich nur in der Sonne.

Deine Beiträge findest du mit ,... na wie wohl, mit suchen. Zu Rotis Boot: er hatte einen Unfall.

lg Reini

Fortnox
08.03.2006, 01:06
Die Plattform is ne feine Sache ja. Um jeden Preis brauch ich sie nicht nein, da ich irgendwie immer ins Boot komme. Wenn man im Urlaub jeden tag aber mind. 10 mal ins Boot steigt und das 3 Wochen lang, wäre es schon sinnvoll wenn man das halbwegs bewuem bewerkstelligen kann. :chapeau:

Zu Rotis Boot: er hatte einen Unfall.

Einen tragischen hast Du vergessen. :futschlac :futschlac

KrummiGummi :brush: :banane:

N8falke
08.03.2006, 18:00
Is jo gor ned wohr!
Der Rotti ist ein ganz toller und sicherer Skipper!!!
Die Unfälle werden schon in der Werft gebaut. Aber nur bei den größeren Marlins. Kommen tut das daher, dass die Teile mit so einem Schwung aus der Fertigung kommen, dass die Größeren dann einfach nicht die Kurve kriegen und gegen eine Wand donnern. Dieser tragische Umstand verleiht den größeren Marlins ihr charakteristisches Aussehen.:futschlac :futschlac :futschlac
Bei den kleineren geht es sich gerade so aus. Schau Dir mal Hubi-Sepps Boot an. Das ist von der Länge her ein wenig kürzer. Darum geht es sich vom Kurvenradius in der Halle gerade noch aus und deshalb hat er auch keinen Knick. Alles klar???:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
Mei san mir heit wieder bled!!!!!
Dabei schauns eh so super aus, die KrummiGummis! Mir auf jeden Foll gfollns!:chapeau:

Fortnox
08.03.2006, 18:32
Doch dem Sepp seines hat auch einen. Ist wohl in der kleineren Halle gebaut worden. :futschlac

So nun wieder zurück zum Thema :banane:

Markus Bantele hat mir heute angeboten die Badeplattform an meinem Boot auszuprobieren. Er hat zwar ein 4,80 stehen und dort passt es auch.

Seiner Meinung soll ich es aber doch bei meinem mit dem Honda versuchen, da dieser doch relativ breit ist. Wenn sie nicht passt kann ich sie ihm zurückgeben.:cool:

OLKA
08.03.2006, 19:25
@Martin, wenn dein Honda zu breit ist, dann montier ihn doch etwas mehr nach Steuerbord. Dann hast du Backbord mehr Platz. Ausserdem soll so'n Motor doch sowieso nicht mittig montiert sein, um den Radeffekt der Schraube auszugleichen :ka5: :ka5: :ka5:


:dev3: :dev3: :dev3:

Rotti
08.03.2006, 19:33
Hi WILLYS47!

Bitte glaub denen nicht den SChmwarrn was die da übers Marlin erzählen. :cognemur: :cognemur: Die sind alle bescheuert die Drei. Der Winter ist wohl zu lange dass sie auf solche Spinnereien kommen.
Tatsache ist dass die SChläuche beim Marlin durchs harte Anlegen an den Stegen verbogen werden:futschlac :futschlac :futschlac ihr Säcke hihihihihi. Ich lach jetzt noch - wenn man Freunde hat erspart man sich die Feinde:cognemur: :cognemur: :chapeau:

Willy gib mal Marlin ein in der Suche oben in der Leiste. Da findest du genügend Bilder von den 5 Marlins die wir hier im Forum haben.

Gruß Rotti:chapeau:

Fortnox
08.03.2006, 19:50
@Martin, wenn dein Honda zu breit ist, dann montier ihn doch etwas mehr nach Steuerbord. Dann hast du Backbord mehr Platz. Ausserdem soll so'n Motor doch sowieso nicht mittig montiert sein, um den Radeffekt der Schraube auszugleichen :ka5: :ka5: :ka5:


:dev3: :dev3: :dev3:

Ich könnte den Motor ja am Bug montieren, dann kann ich mir hinten einen Whirlpool reinbauen :nuts: :nuts: :stupid:

schmidxa
12.03.2006, 11:08
Hallo,
also mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Badeleitern am GFK befestigt habt?
Einfach durchgebohrt, mit "Durchgangs"-Schrauben festgeschraubt und mit Silikon abgedichtet, oder habt Ihr zwischen den Badeleiter-"Rohren" und dem GFK noch was gelegt z.B. Gummi?
Xaver

DieterW
12.03.2006, 11:21
Hallo,
also mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Badeleitern am GFK befestigt habt?
Einfach durchgebohrt, mit "Durchgangs"-Schrauben festgeschraubt und mit Silikon abgedichtet, oder habt Ihr zwischen den Badeleiter-"Rohren" und dem GFK noch was gelegt z.B. Gummi?
Xaver


Es ist richtig, was Du schreibst. Einfach Löcher bohren, um die Löcher etwas Silikon schmieren, Schrauben rein und Festziehen, fertig.Vergesse aber bitte nicht, große Unterlegscheiben im Innenbereich unterzulegen.

Hansi
12.03.2006, 20:40
Es ist richtig, was Du schreibst. Einfach Löcher bohren, um die Löcher etwas Silikon schmieren, Schrauben rein und Festziehen, fertig.Vergesse aber bitte nicht, große Unterlegscheiben im Innenbereich unterzulegen.


ich würde sagen je größer die Scheiben umsomehr verteilt sich der Druck :chapeau:
und nicht vergessen zum abdichten :ka5:

mfg Hansi

Fortnox
28.03.2006, 21:51
So, die Badeplattform vom großen Mariner ist bei mir angekommen und ich hab sie mal dranngehalten.

Also reinpassen würde sie, nur mit dem Nachteil dass ich dann die Lenkung nicht mehr ganz einschlagen kann. Das ist dann halt auch nicht Sinn der Sache, wenn was anderes wieder drunter leiden muss.:confused-

Diese Sache ist für mich fürs erste mal auf Eis gelegt, bis sich was findet das 100% passt.

DieterW
28.03.2006, 23:18
So, die Badeplattform vom großen Mariner ist bei mir angekommen und ich hab sie mal dranngehalten.

Also reinpassen würde sie, nur mit dem Nachteil dass ich dann die Lenkung nicht mehr ganz einschlagen kann. Das ist dann halt auch nicht Sinn der Sache, wenn was anderes wieder drunter leiden muss.:confused-

Diese Sache ist für mich fürs erste mal auf Eis gelegt, bis sich was findet das 100% passt.

Martin, glaubst Du mir jetzt ? Diese Plattform hatte ich damals auch an Deinen Boot rangehalten, und siehe da, die Plattform passte nicht. Warum sollte die Plattform jetzt passen.Es sei denn, das Boot ist gewachsen.Aber das hatte ich Dir ja schon damals gesagt.

Fortnox
08.04.2006, 20:51
Hi!

Anscheinend ist das Boot ja doch gewachsen :ka5: :futschlac :futschlac

DieterW
08.04.2006, 21:05
Hi!

Anscheinend ist das Boot ja doch gewachsen :ka5: :futschlac :futschlac

Hallo Martin.
Trimm den Motor mal ganz ran, und schlage das Lenkrad ganz nach links ein.Kommt der Motor nicht an die Plattform? Ich hoffe ja, das die Plattform nicht an die Scheuerleiste liegt,es sollten ca. 2cm Luft dazwischen sein, wenn nicht, hast Du ein Scheuermann.:ka5: :naughty:

Fortnox
08.04.2006, 21:12
Nein die liegt nicht an der Scheuerleiste da ich sie an dieser Stelle abgeschnitten habe :chapeau: Wenn die mal drann kommt na und? Is ja ne Scheuerleiste :lachen78:

Wichtiger ist wohl dass die Plattform nicht am Schlauch anstehgt und da habe ich am Plattformende mehr als 2cm. Direkt am Spiegel ist sie ganz nahe am Schlauch, dort abeitet der Schlauch aber nicht, wie denn auch.

Auf jedenfall passt sie und man kann jetzt schön hinter dem Gerätebügel stehen.

Ps.: Am Bild ist der Motor ganz runtergetrimmt und links eingeschlagen.

Alex N.
09.04.2006, 14:36
Ist das nicht etwas wenig Einschlag? :confused-
Nicht dass Du Wendekreise wie ein Tanker kriegst :futschlac :futschlac

Fortnox
09.04.2006, 15:51
Bei dem Sprit ( Karlovacko,Stiegl,.....) den ich an Bord habe benötige sowieso einen ADR Schein :lachen78: :lachen78:

Nach rechts hab ich ein wenig mehr Einschlag, damit konnte ich aber bis jetzt auch leben.:chapeau:

DieterW
09.04.2006, 16:49
Nein die liegt nicht an der Scheuerleiste da ich sie an dieser Stelle abgeschnitten habe :chapeau: Wenn die mal drann kommt na und? Is ja ne Scheuerleiste :lachen78:

Wichtiger ist wohl dass die Plattform nicht am Schlauch anstehgt und da habe ich am Plattformende mehr als 2cm. Direkt am Spiegel ist sie ganz nahe am Schlauch, dort abeitet der Schlauch aber nicht, wie denn auch.

Auf jedenfall passt sie und man kann jetzt schön hinter dem Gerätebügel stehen.

Ps.: Am Bild ist der Motor ganz runtergetrimmt und links eingeschlagen.

Hallo, so hätte ich es ja auch machen können, und zwar die Scheuerleiste einfach abschneiden, wollte ich aber nicht, da es ein neues Boot war, und das Boot ja Garantie hatte. Nun weiß ich allerdings nicht, ob Du noch Garantie hast,da Du die Scheuerleiste abgeschnitten hast.:gruebel:

Dieter

DieterW
09.04.2006, 16:51
Bei dem Sprit ( Karlovacko,Stiegl,.....) den ich an Bord habe benötige sowieso einen ADR Schein :lachen78: :lachen78:

Nach rechts hab ich ein wenig mehr Einschlag, damit konnte ich aber bis jetzt auch leben.:chapeau:

Ok, dann fährst Du nur noch nach rechts.:lachen78:

Fortnox
09.04.2006, 16:56
:dev3:

Na sowas, dass Du mir das nicht gesagt hast wo ich die Bugplattform angebaut habe? Da hast mir nämlich noch zu der guten Arbeit gratuliert. :futschlac

Bei der habe ich vorne ja auch schon einen Teil Scheuerleiste abgenommen :chapeau:

http://www.schlauchboot-oline.com/fotos/bugstep/10.jpg

Vielleicht meldet sich hier ja noch Markus Bantele bzgl. der Garantie.:chapeau:

Na is egal, mir gefällts auf jedenfall und von der praktischen Seite ist es auch sehr nützlich. Nicht nur zum Duschen, einsteigen usw... sondern vor allem auch um das Wakeboard und Wasserski anständig anzuschnallen.

DieterW
09.04.2006, 16:57
Ist das nicht etwas wenig Einschlag? :confused-
Nicht dass Du Wendekreise wie ein Tanker kriegst :futschlac :futschlac

Hallo Alex, da gebe ich Dir Recht, der Einschlag ist arg wenig, schau Dir mal die Lenkstange an, die ist nicht ganz eingefahren,bzw. ausgefahren.Da stimmt etwas nicht.Aber egal, das wird Martin schon hinbekommen.:chapeau:

DieterW
09.04.2006, 17:01
Das weiß doch wohl jedes Kind, wenn man am Fahrzeug etwas wegschneidet, bzw. abbaut, das die Garantie erlöscht.So ist es auch beim PKW.Aber was sollst, Du wirst schon wissen was Du machst.

Fortnox
09.04.2006, 17:01
Hallo Alex, da gebe ich Dir Recht, der Einschlag ist arg wenig, schau Dir mal die Lenkstange an, die ist nicht ganz eingefahren,bzw. ausgefahren.Da stimmt etwas nicht.Aber egal, das wird Martin schon hinbekommen.:chapeau:

Die Lenkung hatte nach links noch nie mehr Einschlag gehabt. Wie gesagt, damit konnte ich bis jetzt auch gut leben. Da Du aber das Boot zusammengebaut hast wunderts mich dass Dir das jetzt erst auffällt :cunao:

Ich will aber keine dreckige Wäsche waschen sondern Dich einfach höflichst bitten Dich aus meinem Thread hier fernzuhalten, da Deinerseits eh nur peinliches Gegengerede kommt.:chapeau:

DieterW
09.04.2006, 17:23
Die Lenkung hatte nach links noch nie mehr Einschlag gehabt. Wie gesagt, damit konnte ich bis jetzt auch gut leben. Da Du aber das Boot zusammengebaut hast wunderts mich dass Dir das jetzt erst auffällt :cunao:

Ich will aber keine dreckige Wäsche waschen sondern Dich einfach höflichst bitten Dich aus meinem Thread hier fernzuhalten, da Deinerseits eh nur peinliches Gegengerede kommt.:chapeau:


Frage, bist Du einwenig Luna?:futschlac Du warst es doch, der mich aufgefordert hat.Hier kann doch jeder seine Meinung sagen,oder? Ausserdem habe ich nur auf Deinen Beitrag geantwortet, und mehr nicht.So, nun halte ich mich aus DEINEM BEITRAG zurück.:6987:

Rotti
09.04.2006, 17:31
Hallo Dieter!
Ich will hier nicht Martin helfen -der kann es selber - sondern ein paar Worte zu deinen Äusserungen schreiben.
Ich für mich finde es super wenn jemand mit viel Liebe und Enthusiasmus Teile an sein Boot anbaut und sein hart Erspartes ins Hobby investiert.
Ich finde es super welchen Ideenreichtum Rubberdogsfreunde hier aus dem Forum haben und diese Ideen hier niederschreiben. Diese Ideen können dann jedem einzelnen User hier sehr hilfreich sein um das eigene Booterl auf Vordermann zu bringen.
Ich finde es auch super dass über diese Umbauten hier diskutiert wird.
Ich finde es aber völlig negative und fehl am Platz wenn User wie du hier in diesem Thread so einen Mist schreiben.

Kopfschüttelnd - Mathias

Fortnox
09.04.2006, 18:11
Das weiß doch wohl jedes Kind, wenn man am Fahrzeug etwas wegschneidet, bzw. abbaut, das die Garantie erlöscht.So ist es auch beim PKW.Aber was sollst, Du wirst schon wissen was Du machst.

Um das nicht so stehen zu lassen, das ist eine Unwahrheit dass dadurch die Garantie erloschen ist. Ich habe gerade mit Bantele Wassersport telefoniert und Markus hat mich aufgeklärt.

Er meinte ich müsse mir diesbzgl garkeine Gedanken machen, die garantie bleibt logischerweise bestehen.

Logischerweise deswegen (dachte ich mir auch von Anfang an sonst hätte ich diesbzgl. vorher nachgefragt) :

1. können die Boote auch ohne Scheuerleiste geliefert werden (je nach Wunsch)

2. wirkt es sich in keinster Weise auf die Stabilität des Bootes aus, wenn ich vorne,hinten oder wo auch immer ein Stück der Scheurleiste abschneide

3. das Boot wird auch nicht beschädigt wenn man ein Stück der Scheuerleiste abschneidet

Vielen Dank DieterW für die Panikmache :stupid:

DieterW
09.04.2006, 18:52
Hallo Dieter!
Ich will hier nicht Martin helfen -der kann es selber - sondern ein paar Worte zu deinen Äusserungen schreiben.
Ich für mich finde es super wenn jemand mit viel Liebe und Enthusiasmus Teile an sein Boot anbaut und sein hart Erspartes ins Hobby investiert.
Ich finde es super welchen Ideenreichtum Rubberdogsfreunde hier aus dem Forum haben und diese Ideen hier niederschreiben. Diese Ideen können dann jedem einzelnen User hier sehr hilfreich sein um das eigene Booterl auf Vordermann zu bringen.
Ich finde es auch super dass über diese Umbauten hier diskutiert wird.
Ich finde es aber völlig negative und fehl am Platz wenn User wie du hier in diesem Thread so einen Mist schreiben.

Kopfschüttelnd - Mathias

@Rotti.Frage, wieviel Mist hast Du hier schon geschrieben.Man kann sie nicht mehr zählen.


@Martin.
Das ist Bantele seine Meinung, weil Er es nicht so genau nimmt.Es ist aber so, veränders Du etwas am Fahrzeug, erlischt die Garantie.So steht es fast überall. So, nun möchte ich dazu nichts mehr schreiben, da ja andere schlauer sind.:futschlac

Fortnox
09.04.2006, 19:01
Das ist Bantele seine Meinung, weil Er es nicht so genau nimmt.Es ist aber so, veränders Du etwas am Fahrzeug, erlischt die Garantie.So steht es fast überall. So, nun möchte ich dazu nichts mehr schreiben, da ja andere schlauer sind.

Bist jetzt beleidigt oder was, nur weil das was Du geschrieben hast nicht stimmt? :futschlac :futschlac

Auf jedenfall würde ich in diesem Fall kein Boot mehr bei Dir kaufen wenn bei jedem Furz die Garantie erlischt.:naughty:

Stell Dir vor ich darf bei meinem Toyota sogar die Scheibenwischer wechseln und hab immer noch Garantie :hiiillfe_ :futschlac

Frage, bist Du einwenig Luna?

Das heisst übrigens Bluna und Du kannst ja hier inzwischen ein wenig spielen: Bluna (http://www.bluna.de/) :banane:

DieterM
09.04.2006, 19:03
Hallo Martin,

so jetzale, es ist eine wunderschöne Badeplattform geworden und ich könnte mit vorstellen, wie Petra da jetz als Badenixe bequem ins feuchte Naß entschwebt, und nach einem herrlichen Seebad wieder bequem anBord steigt, auf der Plattform stehen bleibt, sich abduscht (mit einer Flasche Wasser?), danach sich abtrocknet ... vielleicht sich von Dir frottieren läßt, juhuuuu...!

Genau sowas sollte eigentlich auf den Boote serienmäßig dabei sein .... dann hätte der eine oder andere nicht die Arbeit danach. Aber was soll es, Dir isr es gut gelungen und sieht dazu auch noch gut aus.

Bei dem Lenkeinschlag ist das so eine Sache, vielleicht läßt sich die rechte (Steuerbordseite) Seite der Badeplattform noch ein bische elegant schräg abschneiden wenn sie dabei nicht an Stabilität verliert. Ev. bringt das noch etwas Einschlag, ansonsten muß man mit dem Möglichen leben. Kommt der Motor sowieso nicht weiter rüber, dann gibt es sicher noch die Nachstellmöglichkeit vorne im Lenkgetriebe wo es an der Mittigkeite ev. fehlt.

Wie Dir Markus erfreulicherweise bestätigt, beeinflußt die Bearbeitung der Scheuerleiste wegen Platzbedarf nicht die Bootsgarantie, weil dies auch aus meiner juristischen Sicht überhaupt keine grundsätzlich Veränderung am Boot ist. :chapeau:

Ansonsten viel Spaß mit der weiteren Bootsverbesserung!:biere:

Rotti
09.04.2006, 19:10
......e Garantie.So steht es fast überall. So, nun möchte ich dazu nichts mehr schreiben, da ja andere schlauer sind.:futschlac:ka5:

Und der Beitrag vorher:

,,,,,,,rage, bist Du einwenig Luna? Du warst es doch, der mich aufgefordert hat.Hier kann doch jeder seine Meinung sagen,oder? Ausserdem habe ich nur auf Deinen Beitrag geantwortet, und mehr nicht.So, nun halte ich mich aus DEINEM BEITRAG zurück.:ka5:

Und sorry Dieter und die anderen User dass ich oft einen Mist schreib - tut mir leid.

Rotti

Fortnox
09.04.2006, 19:13
Vielen Dank DieterM !

Der erste positive Kommentar zu meiner Arbeit :cool:

Zugegebenerweisse ist es wenn der Motor ganz runtergetrimmt ist sehr sehr knapp. Das ist aber kein Problem da ich wenn ich in Gleitfahrt gehe soweiso meist geradeaus fahre und nicht links voll einschlagte. In Gleitfahrt wird der Motor immer etwas hochgetrimmt und dann habe ich mind. 1 dicken Finger :futschlac dazwischen Platz. Von daher habe ich keine Einschränkungen. :cool:

So eine Badeplattform serienmässig wäre eine feine sache, aber nicht jeder benötigt sowas. Für uns ist sie wohl eine Bereicherung in mehrerlei Dinge, von daher hat sich die Arbeit gelohnt.:chapeau:

Das nächste was ich einbaue ist eine fixe Dusche. Dusche,Schlauch, shurflow Pumpe habe ich schon, der Tank und Schalter kommt noch.

Rotti
09.04.2006, 19:21
Hi Martin!

Ein Tip von mir. Bei meinem Wiking Meteor ist die Schubstange der Lenkung - wenn ich voll rechts eingeschlagen habe - immer am Schlauch angestanden. Da hab ich kurzerhand vorne an der Lenkung an der Lenkfeder einen Draht rumgewickelt damit die Feder nicht weiter ins Lenkgetriebe rein kann. Falls du das Problem hast dass die Lenkung weiter ginge als dir recht ist ( Motor steht an der Badeplattform an) dann würde ich mir um eine Hülse aus Kunststoff oder aus Messing über die Lenkstange hinten drüberschieben. Die Hülse müsst so lange sein, dass kurz bevor der Motor an der Badeplattform ansteht die Hülse die Lenkstange/Lenkung blockiert. D.h. die Satnge lässt sich nicht weiter in den Lenkbowdenzug einziehen.

LG
Mathias

DieterW
09.04.2006, 19:23
Bist jetzt beleidigt oder was, nur weil das was Du geschrieben hast nicht stimmt? :futschlac :futschlac

Auf jedenfall würde ich in diesem Fall kein Boot mehr bei Dir kaufen wenn bei jedem Furz die Garantie erlischt.:naughty:

Stell Dir vor ich darf bei meinem Toyota sogar die Scheibenwischer wechseln und hab immer noch Garantie :hiiillfe_ :futschlac



Das heisst übrigens Bluna und Du kannst ja hier inzwischen ein wenig spielen: Bluna (http://www.bluna.de/) :banane:

Martin, eines will ich hier mal sagen.Erstens hast Du noch kein Boot bei mir gekauft, das möchte ich hier mal klarstellen.

Wechseln,( Scheibenwischer) oder abschneiden, sind 2 verschiedene paar Schuhe.Ich will Dir mal ein Beispiel sagen, damit Du es mal endlich begreifst.Wenn Du am Toyota den Anlasser einfach abbaust,kannst Du auch nicht zu deinen Händler sagen,Du, ich möchte einen neuen Anlasser haben, da ich ja Garantie habe,oder,baust Du ein anderes Ersatzteil ein,( nicht Original) erlöscht auch die Garantie.Wie gesagt, kannst Du froh sein, das Bantele es nicht so genau mit der Grantie nimmt.

Berny
09.04.2006, 19:30
Als erstes: Mir gefällt diese Lösung mit der GFK-Badeplattform besser, als die Plattform mit Teak-Holz und Niro. Schaut einfach besser aus! Super Martin, dass du das so hinbekommen hast, man sieht, wo ein Wille, da ein Weg !

Als zweites: DieterW, so ists auch wieder nicht, mit der Garantie! Wenn du am Fahrzeug grundlegendes technisches änderst, dann kann, wohl gemerkt! KANN! es sein, dass die Garantie erlischt.
Eine grundlegend technische Änderung ist es aber nicht, wenn man ein Stück der Scheuerleiste wegschneidet!
Wenn du dazu den Schlauch aufmachen würdest, oder die Scheuerleiste eine Halte- oder Stabilitätsfunktion hätte, dann wäre das ein Problem, so aber sicher nicht!

Außerdem muss die Änderung Ursachenkausal für den Schaden sein, dass die Garantie erlischt, also wenn du hinten was änderst, und vorne passiert ein Maleur, und das hinten hat aber nichts kausal mit dem vorderem Maleur zu tun, dann erlischt auch in diesem Fall die Garantie nicht !!!

Wenn man also mit derartigen rechtlichen Sachen argumentiert, sollte man sich schon etwas auskennen !!!

Rotti
09.04.2006, 19:41
Hi Dieter !

OT - on : Du verkaufst ja Hähnchen vom Grill ( Gummiadler sagen wir dazu:futschlac ) . Angenommen ich bin in Hamburg, bin hungrig und kauf bei dir ein Hähnchen. Beim verzehren reiss ich dem gebackenen Huhn einen Haxen aus und sehe dass im Gelenk drin noch alles blutunterlaufen ist. Natürlich reklamiere ich. Wie sieht es nun mit der Garantieleistung von dir aus. Hab ich eine, oder verfällt mir deine Garantieleistung weil ich dem Gummiadler einen Haxen ausgerissen hab. Oder fällt es unter Gewährleistug weils ein versteckter Mängel ist , bzw. wäre es gescheiter gewesen bei dir überhaupt kein Hähnchen zu kaufen:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac OT off

Berny@ lassen wir uns doch vom Dieter nicht verarschen - er meint das ja gar nicht ernst was er da schreibt - zumindest ich nehms nicht mehr ernst....

LG
Mathias

DieterW
09.04.2006, 19:46
Hallo Berny.
Ich will Dir mal ein Beispiel sagen.Unser Volker (Rookie) hat ja das Mariner 690 open bei Bantele gekauft.Da Volker im Boot einige Sachen eingebaut hat, endstand dadurch ein Schaden,und zwar, ist hinten am Deck etwas gebrochen, und was war mit der Garantie,null Garantie,nur eine Tube Spachtel,oder so.Und das mit Recht.

Fortnox
09.04.2006, 19:49
@Mathias

Vielen Dank für den Tip. So wie es aussieht geht es sich aus, werde mir aber im Falle des Falles Deinen Tip zu Herzen nehmen.

@Dieter

Was hat denn jetzt schon wieder die Scheuerleiste mit einem anderen Ersatzteil zu tun? Wenn Du wegen der Garantie jetzt auf einmal die Plattform meinst hinkt Dein Beispiel mit "nicht Orginal" auch weit hinterher, da meine ja "orginal" ist, aber das hättest auch Du mittlererweile mitbekommen müssen.

Ok, dann sorry für den Fauxpas, bin ich froh bei Bantele gekauft zu haben und nicht bei Dir, sonst hätte ich nun ja keine Garantie mehr.
:lachen78: :lachen78:

@Berny

Ja die GFK Plattform passt wirklich besser als die mit Teak Holz, da ich sonst kein einziges Teakteil am Boot habe. Vor allem ist da wie einige Beiträge vorher ja schon besprochen worden, dann Umbauarbeiten notwendig wären um das Scheuern beim ein und ausklappen zu vermeiden.

Ich kann Dieters Garantiegedanken in diesem Fall auch absolut nicht nachvollziehen.:confused-

Berny
09.04.2006, 19:50
Unser Volker (Rookie) hat ja das Mariner 690 open bei Bantele gekauft.Da Volker im Boot einige Sachen eingebaut hat, endstand dadurch ein Schaden
Das nennt man Ursachenkausal, und das ist in diesem Falle richtig.
Aber was hat das mit der Scheuerleiste zu tun?
Wenn durch das Abschneiden der Scheuerleiste zB der Schlauch kaputt gegangen wäre, dann wäre das zB ein Fall für "Keine Garantie".

Fortnox
09.04.2006, 19:53
Das nennt man Ursachenkausal, und das ist in diesem Falle richtig.
Aber was hat das mit der Scheuerleiste zu tun?
Wenn durch das Abschneiden der Scheuerleiste zB der Schlauch kaputt gegangen wäre, dann wäre das zB ein Fall für "Keine Garantie".


Naja logisch :gruebel:

Habe ich geschrieben dass ich den Schlauch abgeschnitten habe oder die Scheuerleiste? :futschlac

Ich hoffe ich hab nicht geschrieben das ich den Schlauch abgeschnitten habe sonst hätte der DieterW nämlich Recht.:schlaumei :futschlac :futschlac

DieterW
09.04.2006, 19:59
Zitat von Martin.Was hat denn jetzt schon wieder die Scheuerleiste mit einem anderen Ersatzteil zu tun?

Nun mal meine Frage, was hat ein Scheibenwischer mit der Scheuerleiste zu tun ?:ka5:

Fortnox
09.04.2006, 20:02
Zitat von Martin.Was hat denn jetzt schon wieder die Scheuerleiste mit einem anderen Ersatzteil zu tun?

Nun mal meine Frage, was hat ein Scheibenwischer mit der Scheuerleiste zu tun ?:ka5:


Du hast ja vom Beispiel mit dem PKW angefangen, oder hat Dein Auto keinen Scheibenwischer? :futschlac :futschlac :futschlac

:tuer: :tuer:

Heast i prunz mi an hihihihihi:futschlac :futschlac :futschlac

Redi
14.04.2006, 13:24
Hallo Martin,
deine Badeleiter ist echt Klasse:chapeau:

Letztes Jahr in Kroatien, wo wir bei Volker(Rookie)auf seinem Mariner 690 (hat die gleiche Badeleiter) mitgefahren sind, ist uns des öfteren passiert, dass wir vergessen haben die Badeleiter vor dem losfahren einzuklappen.:cognemur:
Dabei frag ich mich, ob eventuell dein Propeller bei ausgeklappter Badeleiter diese berühren könnte.
Auf dem Foto sieht das ziemlich eng aus.


Dietmar

-

DschungisKahn
14.04.2006, 14:21
.
sind, ist uns des öfteren passiert, dass wir vergessen haben die Badeleiter vor dem losfahren einzuklappen.:cognemur:
Dabei frag ich mich, ob eventuell dein Propeller bei ausgeklappter Badeleiter diese berühren könnte.
Auf dem Foto sieht das ziemlich eng aus.


Dietmar

-

Moin,

hab auch Badeleiter bei meinem Gugel angepfriemelt (ohne Plattform) - wenn ich voll den Motor einschlage, dann verschwindet die Lenkstange komplett und nicht wie bei Martin's-Boot, dass sie noch ein paar cm rausguggt, aber nur wenn die Leiter eingeklappt ist.

Einmal die Leiter vergessen beim Losfahren, leider hat der Prop (der aus Alu - uff) die Leiter touchiert (durch den Wasserwiderstand hats die Leiter nach hinten gezogen) - dem Prop hat ein Eck gefehlt und die Leiter ist jetzt etwas schräg - jetzt passt alles auf den Milimeter genau :chapeau:

edit: das mit dem hinten Einsteigen muss man aber erst mal trimmmäßig checken, es soll Boote geben, die dann hinten mit dem Heckspiegel eintauchen, wenn hinten jemand versucht einzusteigen, alternativ müssen alle Leute im Boot *fluchtartig* nach vorne - habe bei meinem keine Probleme, wir stehen hinten zu zweit und an der Leiter hangelt sich jemand hoch und der Spiegel lässt kein Wasser rein.

Fortnox
15.04.2006, 19:21
Hi!

Habs heute ausprobiert und ist kein Problem mit der Badeleiter. Die einzige Möglichkeit dass die Leiter an den Propeller kommt ( Muss aber auch ganz links eingeschlagen sein), wäre die wenn die Leiter ganz unten am Ende kräftig in Richtung Spiegel gedrückt wird. Während der Fahrt wäre aber das Gegenteil, zumindst wenn ich vorwärts fahre.

Habe heute nochmal den Motor ganz wenig hochgetrimmt und voll links eingeschlagen. Da sind mind. 2cm Platz zur Plattform.:chapeau:

@Jürgen

Nein ist kein Problem. Wir hatten ja schon mal eine Badeleiter. Auch wenn wir alle 3 hinten im Bereich vom Gerätebügel waren und auch gerade wer eingestiegen ist, da kommt kein Wasser rein. Kann ich auch nicht nachvollziehen wie das passieren kann bei einem Rib mit einem dementsprechend hohen Spiegel.

Alex N.
15.04.2006, 20:58
Na dann passt ja alles....
Schick aussehen tuts ja ohnehin!