PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überführung Trailer / Boot ohne Zulassung / TÜV


jucachris
05.03.2006, 19:58
Hallo zusammen,

wie würdet ihr eigentlich anstellen, wenn ihr ein Boot kauft dessen Trailer aktuell nicht zugelassen ist und schlimmstenfalls auch keinen TÜV hat? Gibt es hier sowas wie die roten Überführungskennzeichen? Wäre ein Transport des Boot/Trailergespanns auf einem PKW-Anhänger wohl zulässig???

Für eure Tipps dankbar!

Schönen Sonntag noch,
Christoph

Aladin
05.03.2006, 20:00
Wie du schon geschrieben hast... Überführungskennzeichen und fertig...


Gruß Carsten

jucachris
05.03.2006, 20:04
Hey Carsten,

besten Dank für die schnelle Antwort! Gilt das Überführungskennzeichen denn auch bei einem TÜVlosen Zustand?

Grüße
Chris

thball
05.03.2006, 20:07
Hallo Chris,

glaube nein! Daerr schreibt zu Autos folgendes...

http://www.daerr.net/autoverkauf.htm

Aladin
05.03.2006, 20:28
Überführungskennzeichen sind für Probefahrten, Überführungsfahrten und Fahrten zum TÜV vorgesehen... Meinen ersten Wohnwagen habe ich damals auch mit roten Kennzeichen geholt, sowie auch mehrere Autos...
Der Hänger muss sich nur in einem der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechendem Zustand befinden...
Nach TÜV hatte bei mir nie jemand gefragt... Aber ich hatte auch immer die Schilder aus der Firma :ka5:

Gruß Carsten

timo
05.03.2006, 20:40
hallo

ich habe meinen hänger mit kurzzeitkennzeichen abgeholt,in der papieren steht,wenn das fahrzeug kein tüv hat ist der führer für die verkehrssicherheit selbst verantwortlich.

gruß timo

Tom
08.03.2006, 17:10
Hallo Christoph,

Ich stimme Timo zu denn "Überführungskennzeichen" gibt es für die Allgemeinheit nicht mehr.

Die Kurzzeitkennzeichen sind aber sehr teuer.
Erwähne mal auf der Zulassungsstelle daß das Boot ein Sportgerät ist, und somit das ziehende Fahrzeug die Haftung übernimmt, (ich nehme mal an du bekommst später ein grünes Kennzeichen) somit kostet das nur noch einen Bruchteil von den Kurzzeitkennzeichen.

Ich habe den Tipp von dem Vorbesitzer meines Bootes war aber ein rießen Akt da bei 3 Personen auf der Zulassungstelle 4 verschiede Meinungen gab.

Viel Glück Tom

Mutti
08.03.2006, 17:22
Hallo Christoph,
Ich habe Rote Schilder!!!
schicke doch mal deine Rufnummer per Pn
(du weißt doch wir sind nur 12 km auseinander!!!)