PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank vorne im Komet?!


Gibooxx
07.01.2004, 20:39
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir einmal überlegt über die Winterzeit eine Tankhalterung für mein Komet zu basteln. Ich dachte mir sie unter die Spritzabdeckung zu montieren. Doch ist der "Boden" vorne bei den Wiking Booten nicht eben, sondern V-änlich zulaufend mit der "Schiene" in der Mitte (siehe Bild)
Also müsste man einen kleinen Aufsatz bauen, der auf der Schiene liegt.
Nur wie kann dieser am besten befestigt werden?
Wo habt ihr eure Tanks?
Ich wollte den Tank eigentlich nur vorne haben, damit ich im hinteren Teil d. Bootes mehr Platz zum Angeln habe :) :) und um bei etwas stärkerem Wellengang, die Wellen besser schneiden zu können.
Oder ist davon komplett abzuraten?????

Gruß,

Jan Grimm

Heinz-55
07.01.2004, 21:50
Hallo Jan !!

Ich habe das gleiche Boot wie Du, :chapeau:der Kunststofftank (25 ltr.) liegt
direkt am Spiegel. Das ist für mich die beste Lösung, denn man bekommt den Tank leicht ins Boot und das Betanken ist auch relativ einfach.
Habe den Tank einmal probeweise direkt hinter der Sitzbank gelegt,
das hat mir überhaupt nicht gefallen weil der Motor in eng gefahrenen
Kurven Luft gesaugt hat. :cognemur:

Wenn Du den Tank im Bug unterbringen willst, müßte er ziehmlich weit nach
vorne, wegen der Beinfreiheit. Das wird nicht ganz einfach sein.
Aber aus Platzgründen bestimmt eine gute Idee.

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

DieterM
07.01.2004, 22:19
Hi Jan,

im WIKING Komet (3,50 m)wird es schon ein bischen enger als in meinem früheren WIKING Saturn (3,80 m), aber beide sind baugleich was die Breite betrifft.

Bei WIKING in der Werft in Hofgeismar bekommst Du die perfekte Holzstützenhalterung (rot lackiert), um Deinen Tank unter dem Bugdeck auf dem hölzernen Kiel zu befestigen.

Ich hatte bei Neukauf meines Saturns auch so eine mitbekommen, jedoch nie angebracht, da in meinem Boot mit nur 15 PS jedes Kilo zuviel zählte.

Ich habe den 13 L Kraftstofftank vom HONDA backbordseitig hinter dem vorderen aufblasbaren Sitz festgespannt mit Gummispannern. Oft hatte ich bei Touren noch einen zweiten 13 L Tank daneben gespannt, wenn ich an der korsischen SW-Küste längere Fahrten unternahm.

Den Anker hatte ich mit den Leinen und 4 Fendern unter dem Bodenbrett des Vordersitzes verstaut. Im Bug hatte ich die Tasche mit den Rettungswesten (3 Stück) und der Luftpumpe mit Manometer untergebracht. Darauf konnte man herrlich die Füße abstützen. Im Achterschiff wurden Strandschlappen, 2 x Schwimmflossen + Schnorchelmaske und die ausklappbare Aluleiter sowie Strand- und Handtücher, Sonnenschirm und Picnic-Korb untergebracht auf dem Adrianboden. Auf der eingespannten orig. WIKING Ablage unter dem Vordeck hatten wir die leichte Sauglenzpumpe, Seekarten etc. abgelegt. Der SILVA Kugelkompaß saß mit einer Aluhalterung am INOX-Hand-Griff in der Mitte der Windschutzscheibe.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter. Von Jürgen GRISU weiß ich, daß der Telefon-Service bei WIKING in Hofgeismar immer noch sehr gut funktioniert und die schicken Dir alles zu.

Aber ich möchte hier Heinz bestätigen. Je mehr Gewicht Du vorne reinpackst, desto eher wird das Boot noch vorderlastiger, und es kommt bei Wellen vorne garnicht mehr hoch und unterschneidet vielleicht sogar, zumindest schaufelt das Boot Wasser über. Der Schraube tut das auch nicht gut und sie zieht lkeichter Luft (siehe Heinz). Bedenke, Du sitz schon sehr weit vorne in den WIKING's. Also da der Komet etwas kürzer ist als der Saturn, solltest Du den Tank höchstens bis hinter den Vordersitz platzieren. Aber alles ist eine Gewichstverteilungsfrage im Boot, auch bei den WIKING's.

Gruß
Dieter

Grisu1965
08.01.2004, 01:02
Hallo Jan,

wie Dieter und Heinz schon geschrieben haben würde ich den Tank auch nicht vorne unterbringen. Mir fehlt zwar noch der Pracktische Vergleich (habe das Boot jetzt seit ca sechs Monaten und bin noch nicht gefahren :cognemur: ) aber von der gewichtsverteilung ist es schon nachvollziehbar.
Ein Bekannter hat auch ein Komet und der hat den Tank unter dem Spritzverdeck. Jedesmal wenn er Tanken mußte war das eine riesen rödelei bis der Tank da raus war.
Ich werde versuchen den Tank zwischen die vordere und hintere Sitzbank zu stellen. Wenn das nichts ist kommt er hinten an den Spiegel.
Wie Dieter schon geschrieben hat jedes Gramm Gewicht zählt auch bei mir da ich mein Saturn auch nur mit 15 PS befeuere :ka5:
Wenn du den Tank aber unbedingt vorne haben möchtest kann ich dir auch nur Raten bei Wiking anzurufen und dich mit Herr'n Germeroth verbinden zu lassen. Da werden sie geholfen :lachen78: .
Im Ernst der Kundenservice bei Wiking wird gaaaanz groß Geschrieben :coool: . Wenn du die Tele.-Nr. brauchst melde dich.

Gruß
Jürgen

Gibooxx
08.01.2004, 17:49
Hallo,

ich danke euch für die Rat- bzw. Vorschläge!
Ich fahre allerdings einen 30Ps Yamaha an meinem Komet, somit liegt das Boot schon relativ tief im Wasser hinten. Wenn ich nun noch den vollen 25l Tank an den Spiegel stelle sieht das für Außenstehende evtl. sogar schon ein wenig bedrohlich aus. :lachen78: :lachen78: :ka5:
Allerdings hat das Boot so beladen bei voller Fahrt mit 2 Personen vorne auch meiner Meinung nach das beste Fahrverhalten.
Ich wollte den Tank auch hauptsächlich aus Platzgründen nach vorne haben...
Trotzdem werde ich das Fahrverhalten wohl einmal mit dem Tank im Bug testen und es euch denn auch berichten!
Ich hatte nämlich früher ein größeres Komet GTS 420 (in den 80ern) und hatte dort stets 2 25l Tanks an Bord - einen hinten am Spiegel und einen vorne. Allerdings hatte dieser "Panzer" von Wiking noch einen durchgehenden Adrianboden bis nach ganz vorne, was das Unterbringen eines Tanks wesentlich vereinfachte...

Gruß,

Jan

P.S. Die Nummer von Wiking habe ich bereits, trotzdem danke Jürgen!