PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufstegbau bei Trailer für den Bootsslip!


Rotti
07.03.2006, 22:52
Hi nochmal Leute.

Kopie aus dem ersten Forum für die neue Rubrik hier

Beim letzten Donautrip ärgerte ich mich beim Slippen das ich immer auf dem Fahrzeugrahmen laufen muss um das Boot an den Gurt zu hängen. Ich ließ mir darauf hin 2 Stück Alu - Riffelblechplatten einseitig 90° abwinkeln. Die beiden Platten zugeschnitten, diverse Ausschnitte gemacht, verschliffen und wiederum mit Sikaflex aufgeklebt.

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Steg2.jpg

Leider konnte ich den Steg nicht mittig montieren , da einige Rollen dort am Rahmen angeschraubt sind.

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Steg1.jpg

Und hier von hinten. Das Riffelblech musste nur einseitig abgekantet werden da es auf der Aussenseite plan auf den Rahmen geklebt werden konnte und hier die Belastung bzw. Kraftaufnahme der Trailerahmen übernimmt. Die Verklebung mit Sikaflex wählte ich, da ich den Rahmen nicht anbohren wollte, keine Bügel verwenden wollte, bzw. mit Sikaflex das Riffelblech nicht am Rahmen "Scheppert"

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Steg3.jpg

Hier die vis a vis Seite mit dem abgekanteten Riffelblech der die Belastung auf der Innenseite aufnimmt.

Nachbau evtl. Empfohlen

Gruß Rotti

Alex_CH
08.03.2006, 22:01
Tolle Idee, sowas bau ich auch! Fehlt mir nähmlich noch!!!

(Ich hab mit alu riffelblech meine Bilgenpumpe im Boot abgedeckt)

Was ist Sika? ein Leim, oder Silikon? (Dichtungsmasse, wie man sie vom Bad kennt? find ich sowas im Baumarkt, oder nur bei spezial zubehör?

Gruss Alex:cool:

melle
08.03.2006, 22:07
Hallo

Ist eine speziell für den Bootsbau entwickelte Dicht und Klebemasse ähnlich
wie Silikon nur eben Beständig gegen Säure, Salzwasser usw. und klebt wie Teufel.
Ist aber auch nicht ganz billig.
Gibt es glaube ich nur im Bootszubehör. Hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen.

Gruß
Melle

Aladin
08.03.2006, 22:40
Sikaflex gibts auch im Campingzubehör... Ist eine Kleb und Dichtmasse...

Hat den Vorteil gegenüber Silikon das es nicht Aggresiv gegen Alu ist...


Gruß Carsten

Mutti
08.03.2006, 23:59
Rotti,
deine Blech sind vom feinsten und haben bestimmt richtig € gekostet!


Meine sind vom Schrott für kleines Geld nicht Alu sondern verzinktes Blech (ich weiß nicht wie die richtig heißen) ex Laufstege von einem Dach (da wo der Schornsteinfeger vom Dachfenster zum Schorstein geht).
Diese Laufstege haben den Vorteil sie werden von Wellen nicht angehoben und werden nass nicht glatt.

Bilder folgen.

Berny
09.03.2006, 02:03
Sikaflkex gibts auch bei den KFZ-Werkstätten, und genau dort haben sie auch das bessere Material: Das Sikaflex, welches für das Scheibeneinkleben verwendet wird!
Das hält bombenfest, und hat auch alle Eigenschaften, die man im Bootsbau brauchen kann!
Der Nachteil: Es ist schwarz.

Rotti
09.03.2006, 12:28
Sikaflkex gibts auch bei den KFZ-Werkstätten, und genau dort haben sie auch das bessere Material: Das Sikaflex, welches für das Scheibeneinkleben verwendet wird!
Das hält bombenfest, und hat auch alle Eigenschaften, die man im Bootsbau brauchen kann!
Der Nachteil: Es ist schwarz.

Hi Berny!

Ich glaub du verwechelst da etwas. DAs für die Windschutzscheiben bleib dauerelastisch bzw. weich. Das Sikaflex welches ich verwendet habe wird fast hart.

Mutt@ das Material kostet mir gebogen - abgekanntet so um die 30.- für den kompletten Trailer

Mathias

goeberl
09.03.2006, 13:06
ganz nebenbei: es gibt verschiedene arten von sikaflex (bevor da herumgestritten wird, dass bei dem einen das sikaflex anders ausschaut als beim anderen).
lg martin

Enzo
09.03.2006, 15:01
ganz nebenbei: es gibt verschiedene arten von sikaflex (bevor da herumgestritten wird, dass bei dem einen das sikaflex anders ausschaut als beim anderen).
lg martin

Das ist korrekt !! Sika stellt viele verschiedene Produkte her (Automotive, Industrie, Bau, Marine,......)
siehe auch http://www.sika-industry.de
Die Marine Produkte gibt's eigentlich nur im Fachhandel.

Gruß Enzo

Hansi
09.03.2006, 20:48
Hallo Mathias

gut dass der Thread wie der hervorgekommen ist :chapeau: :chapeau: somithast du mich daran Erinnert,dass ich mir auch noch einen Laufsteg für meinen Trailer kanten muss :chapeau: :chapeau:


mfg Hansi