PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugstrahler !


Peter 43
08.03.2006, 12:38
guten morgen, habe mir überlegt in mein schlauchi ein bugstrahler einzubauen
eure meinung würde mich interesssieren!
grüße peter
ps. einfach aus der überlegung raus...fahre viel alleine, mein boot ist 290 breit,
bekomme immer liegeplätze für 2,50 breite boote quetsche mich da immer rein , ärgerre mich über jede schramme.......!:confused-

thball
08.03.2006, 13:00
Hallo Peter,

Bugstrahruder ist schon eine feine Sache. Du kannst den Bug ohne großen Aufwand kontrollieren, seitwärts fahren und und und...

Bezweifel aber ob das sich bei einem Boot in der Schlauchi-Klasse rentiert. Bugstrahlruder hatte ich bislang nur bei Booten größer 14 Meter bei denen das korrigieren mittels "Handarbeit" nicht mehr ohne weiteres möglich war.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob Dich die Öffnungen für das Bugstrahlruder einiges an Gschwindigkeit kosten könnten?

Udo
08.03.2006, 13:29
Hallo Peter,
ob sich so eine Anschaffung für ein Schlauchboot lohnt ?
Die Dinger kosten über 1000€ und wiegen min. über 30 KG.
Ich persöhnlich würde da lieber zum teleskopierbarem Bootshaken greifen.
Gruß Udo

Peter 43
08.03.2006, 13:35
Hallo Peter,

Bugstrahruder ist schon eine feine Sache. Du kannst den Bug ohne großen Aufwand kontrollieren, seitwärts fahren und und und...

Bezweifel aber ob das sich bei einem Boot in der Schlauchi-Klasse rentiert. Bugstrahlruder hatte ich bislang nur bei Booten größer 14 Meter bei denen das korrigieren mittels "Handarbeit" nicht mehr ohne weiteres möglich war.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob Dich die Öffnungen für das Bugstrahlruder einiges an Gschwindigkeit kosten könnten?


hallo tom,danke erstmal für deine meinung, aber einen geschwindigkeitsverlust werde ich wohl nicht haben (wäre bei ca. 80 kmh auch egal) da das bugstrahl bei gleitfahrt aus dem wasser ist oder fast so genau sind meine berechnungen
noch nicht.
grüße peter:daumen:

DieterM
08.03.2006, 13:37
Hallo Peter,

ein Bugstrahlruder ist eine feine Sache, aber eher etwas für größeren "Dampfer". Glaube nicht, das die Rumpfkonstruktion Deines MARLIN RIBs den Einbau ermöglicht. Aber wer weiß.

Würde das aber gerne mal für Dich mit der MARLIN-Werft, zu denen ich eine gute Beziehung habe, in Luisago/Como klären. Stefano Selva, der technische Chef, hat dazu bestimmt eine Idee oder auch nicht. Darf ich Dich bitten mir Deinen vollen Namen/Adresse und den exakten Bootstyp mit der Fertigungs-Nr. und Baujahr per PN oder Mail mitzuteilen?

Übrigens werden vorraussichtlich 4 MARLINs zum Moseltreffen kommen, wirst Du auch dabei sein können? Wäre fein Dich auch mal persönlich kennenzulernen. :biere: In der Marina Winningen dürfte auch ausreichend Platz am Liegeplatz für breitere Boote möglich sein. Das rüberfahren von Bonn dürfte für Dein Boot doch kein Problem sein, oder?

Robert
08.03.2006, 13:55
könnte schon gehen, nur eine Batterie mußt du dann auch gleich vorne beim Bugstrahl einbauen. Denn von hinten nach vorne schafft keine Leitung, zumindest keine unter 30mm2 Querschnitt. Und so ein Bugstrahl zieht mächtig Saft.


Ein 25 Fuß Rib mit Innenborder hab ich schon mit Bugstrahl gesehen.

Robert

Peter 43
08.03.2006, 17:21
Hallo Peter,
ob sich so eine Anschaffung für ein Schlauchboot lohnt ?
Die Dinger kosten über 1000€ und wiegen min. über 30 KG.
Ich persöhnlich würde da lieber zum teleskopierbarem Bootshaken greifen.
Gruß Udo
hallo udo, das bugstrahler von vetus wiegt 10kg.... und wie gesagt ich fahre viel alleine naja ein wenig spielerei ist auch noch im spiel .....
grüße peter:confused-

Peter 43
08.03.2006, 17:25
könnte schon gehen, nur eine Batterie mußt du dann auch gleich vorne beim Bugstrahl einbauen. Denn von hinten nach vorne schafft keine Leitung, zumindest keine unter 30mm2 Querschnitt. Und so ein Bugstrahl zieht mächtig Saft.


Ein 25 Fuß Rib mit Innenborder hab ich schon mit Bugstrahl gesehen.

Robert
auch daran habe ich gedacht , habe eine zweite große batterie an bord für verbraucher und so ,leitung verlegen kein problem..also bugstrahl wird ja auch nur stossweise eingesetzt..grüße peter:ka5:

Robert
08.03.2006, 17:29
vergiß dein Leitung legen. Da muss ein Batterie hin. Muß ja nicht groß sein. Aber 5 Meter Kabel kannste vergessen. Weiß ich aus Erfahrung.
Und Bugstrahl ist Bugstrahl denke ich mal. Das was ich beim Kumpel eingebaut habe, hatte 1,8KW und war nicht groß. Aber da fließt Leistung.
Also lieber mit einer 30AH Bat. in der Nähe kalkulieren. Die kannste ja mit Kabel laden lassen.

Robert

Peter 43
08.03.2006, 17:33
Hallo Peter,

ein Bugstrahlruder ist eine feine Sache, aber eher etwas für größeren "Dampfer". Glaube nicht, das die Rumpfkonstruktion Deines MARLIN RIBs den Einbau ermöglicht. Aber wer weiß.

Würde das aber gerne mal für Dich mit der MARLIN-Werft, zu denen ich eine gute Beziehung habe, in Luisago/Como klären. Stefano Selva, der technische Chef, hat dazu bestimmt eine Idee oder auch nicht. Darf ich Dich bitten mir Deinen vollen Namen/Adresse und den exakten Bootstyp mit der Fertigungs-Nr. und Baujahr per PN oder Mail mitzuteilen?

Übrigens werden vorraussichtlich 4 MARLINs zum Moseltreffen kommen, wirst Du auch dabei sein können? Wäre fein Dich auch mal persönlich kennenzulernen. :biere: In der Marina Winningen dürfte auch ausreichend Platz am Liegeplatz für breitere Boote möglich sein. Das rüberfahren von Bonn dürfte für Dein Boot doch kein Problem sein, oder?


hallo dieter,das wäre nett von dir, bin auch im kontakt mit einer firma hier vor ort und die sieht kein problem bez. platz und funktion...
schicke dir gerne eine mail mit meinen daten.

obwohl rheinländer habe ich es nicht so mit großen treffen , aber werde versuchen zu kommen um auch andere boote mal in augenschein zu nehmen
und natürlich dich und einige andere :biere: mal persönlich kennenzulernen.
das rüberfahren dürfte kein problem sein, verfahren kann man sich ja nicht....
grüße peter:ka5:

Peter 43
08.03.2006, 17:39
vergiß dein Leitung legen. Da muss ein Batterie hin. Muß ja nicht groß sein. Aber 5 Meter Kabel kannste vergessen. Weiß ich aus Erfahrung.
Und Bugstrahl ist Bugstrahl denke ich mal. Das was ich beim Kumpel eingebaut habe, hatte 1,8KW und war nicht groß. Aber da fließt Leistung.
Also lieber mit einer 30AH Bat. in der Nähe kalkulieren. Die kannste ja mit Kabel laden lassen.

Robert

haste recht, aber ich denke das ist bei allem das kleinste problem...:confused- danke und grüße von peter

thball
08.03.2006, 17:40
das bugstrahler von vetus wiegt 10kg.... und wie gesagt ich fahre viel alleine naja ein wenig spielerei ist auch noch im spiel .....


Hallo Peter,

da gebe ich Dir natürlich recht - bei Deiner Motorisierung dürfte es kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben... :zwinkern:

Zwar bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es nicht besonders sinnvoll ist bei Booten unter mind. 10 Meter, aber wenn es Dir Spaß macht wieso nicht? Es wird Dir eine Fachwerkstatt bestimmt sagen können ob es geht - bzw. das Angebot von Dieter würde ich natürlich auch annehmen.

Die Relationen müssen halt stimmen. Normalerweise hat ein Bugstrahlruder nur eine Geschwindigkeitsstufe - nicht dass Du Dir eines einbaust mit dem Du gleich einen Halbkreis fährst wenn Du den Schalter kurz umlegst... :futschlac

ChristianK
08.03.2006, 18:08
Also eine Bavaria 27 Sport hat auch Serienmäßig ein Bugstrahler und die ist auch so lang/kurz (kommt auf den vergleich an:lachen78: ) wie dein Boot....
Also ich würde mal sagen das lohnt sich:cool:

Nobby

Fortnox
08.03.2006, 18:34
Also wenn das funktioniert, ich fänds geil. :cool:

Das erleichtert vor allem im Hafen beim tanken usw.. das wenden und sorgt sicher für aufsehen.:futschlac Gute Sache :chapeau:

Hätte ich auch gerne... aber bei 4,80m? :futschlac :futschlac

geri
08.03.2006, 18:59
Hätte ich auch gerne... aber bei 4,80m? :futschlac :futschlac


kleinen e-motor vorne drauf und teleskopstange bis zum steuerstand und passt
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

geri

Udo
08.03.2006, 20:00
Hallo Peter,
ja bei 10 KG sieht die Sache ganz anders aus, ich hab hier den Gruendl Katalog liegen da wiegt der kleinste 30 KG.
Dann finde ich soch einen Einbau sehr interessant, vorausgesetzt das es ohne Probleme machbar ist.
Damit können Frauen dann ja auch einparken :ka5: :chapeau: :ka5: :chapeau:
Du hast ja schließlich nachher ein Loch im Bug:futschlac :futschlac
Was soll das Teil denn kosten ?
Gruß Udo

Peter 43
09.03.2006, 09:09
[QUOTE=Udo]Hallo Peter,
ja bei 10 KG sieht die Sache ganz anders aus, ich hab hier den Gruendl Katalog liegen da wiegt der kleinste 30 KG.
Dann finde ich soch einen Einbau sehr interessant, vorausgesetzt das es ohne Probleme machbar ist.
Damit können Frauen dann ja auch einparken :ka5: :chapeau: :ka5: :chapeau:
Du hast ja schließlich nachher ein Loch im Bug:futschlac :futschlac
Was soll das Teil denn kosten ?
Gruß Udo[/QUO

probleme dürfte es eigentlich nicht geben und nach meinen berechnungen
dürfte das "loch" bei gleitfahrt über der wasserlinie liegen....und die kosten
sind in etwa so wie bei gründl ,bin noch am verhandeln....
grüße peter

Peter 43
10.03.2006, 08:59
[QUOTE=Udo]Hallo Peter,
ja bei 10 KG sieht die Sache ganz anders aus, ich hab hier den Gruendl Katalog liegen da wiegt der kleinste 30 KG.
Dann finde ich soch einen Einbau sehr interessant, vorausgesetzt das es ohne Probleme machbar ist.
Damit können Frauen dann ja auch einparken :ka5: :chapeau: :ka5: :chapeau:
Du hast ja schließlich nachher ein Loch im Bug:futschlac :futschlac
Was soll das Teil denn kosten ?
Gruß Udo[/QUO

probleme dürfte es eigentlich nicht geben und nach meinen berechnungen
dürfte das "loch" bei gleitfahrt über der wasserlinie liegen....und die kosten
sind in etwa so wie bei gründl ,bin noch am verhandeln....
grüße peter:confused-

DieterM
10.03.2006, 13:35
Hallo Peter,

denke bitte nicht nur an die Vorteile eines Bugstrahlruders, sondern auch an die dynamischen Veränderungen des Rumpfaufbaus im vorderen Kielbereich des RIBs, der hier besonders robust ausgeformt wurde, und ev. geschwächt werden könnte.

Gerade aus dieser Sicht heraus wäre eine Werftanfrage von Vorteil, aber mir fehlen noch D/Daten von Dir und D/Boot für die Werftanfrage. Oder hast Du das bereits über den holländischen MARLIN Importeur vorab klären lassen?

Peter 43
10.03.2006, 14:32
Hallo Peter,

denke bitte nicht nur an die Vorteile eines Bugstrahlruders, sondern auch an die dynamischen Veränderungen des Rumpfaufbaus im vorderen Kielbereich des RIBs, der hier besonders robust ausgeformt wurde, und ev. geschwächt werden könnte.

Gerade aus dieser Sicht heraus wäre eine Werftanfrage von Vorteil, aber mir fehlen noch D/Daten von Dir und D/Boot für die Werftanfrage. Oder hast Du das bereits über den holländischen MARLIN Importeur vorab klären lassen?

hallo dieter, werde dir schnellst möglichsts die daten zukommen lassen, wie gesagt gerne würde deine hilfe in anspruch nehmen.
ich denke nicht das der bugstrahler die konstruktion wirklich schwächt...
aber wie gesagt würde mich freuen wenn du nachfragst.

hollandicher importeur ??? brauchte auch eine neue plane fürs aufgepumpte boot , kann man sowas auch über ihn beziehen ?
grüße peter:confused-

DieterM
10.03.2006, 19:02
Hallo Peter,

nun ich dachte das es von D/Wohnort nicht allzuweit bis NL ist. Aber der holländische Händler ist nur ein kleiner Händler, und muß auch erst in Italien nachfragen, und dann schlägt er seine Marge auf. Bei einem Direktangebot von der Werft nach D bekommst Du netto Preise, da hier kein Händler in D vorhanden ist. Das ist ein gr. Vorteil, den ich auch ausgenutzt habe.

Wenn Du mir die Boots-Fertigungs-Nr. von D/Boot mitdurchgibst, lasse ich Luisago/Como Dir direkt ein Planen-Angebot erstellen, dann paßt die Plane exakt. Du solltest mir aber dann unbedingt D/Mail-Adresse mitdurchgeben, da ich dort überwiegend alles über das Internet abwickel. So bekommst Du auch gleich Kopie des Schriftwechsels.

Die Planen werden von Tessilmare speziell auf die MARLINs abgestimmt an die Werft geliefert. Heute werden diese reißfest und überwiegend in Eischalefarbe weißem Kunsstoffgewebe gefertigt.

Hmmm, möglicherweise hat Stefano auch eine eigene Idee oder Möglichkeit zur Nachrüstung eines Bugstrahlruders an D/Boot. Schließlich bauen die ja auch die gr. RIBs bis 29', die jetzt auch mit Diesel-Innenborder geliefert werden können, und derzeit wird ein Prototyp mit ca. 37' und Doppel-Innenborder Diesel vorbereitet. Da müßten solche besonderen Extras ja auch möglich sein.

Hier hast Du die bescheidene HP der Werft in Luisago/Como Italien
http://www.marlinboat.it/pag1.htm, auf dasEmblem klicken.
Und hier wesentlich mehr Infos+Bilder beim englischen Importeur
http://www.marlinboats.com/

Wenn Du mir die PN/Mail schickst, würdest Du mir auch die Geschichte, wie Du zu D/Boot gekommen bist mitteilen? Danke im Voraus!:biere:

franz251249
18.03.2006, 18:55
Also, ich hab mir vor 2 Jahren in meine 24er Coronet Family ein´Bugstrahl einbauen lassen und ich möchte es nicht mehr missen. Tank- und Hafenmanöver sind einfach um ein Vielfaches leichter als ohne.
Es lohnt sich auf jeden Fall auch für ein kleineres Schifferl.
:schlaumei

franz251249

Peter 43
12.05.2006, 11:59
guten morgen, die bugschraube ist montiert......:cool:

LA CREVETTE
12.05.2006, 12:45
Glückwunsch,

schon ausprobiert?

Peter 43
12.05.2006, 13:08
Glückwunsch,

schon ausprobiert?

ja gestern ,aber nur kurz funktioniert prima, nach dem wochenende weiß ich mehr
grüße peter

LA CREVETTE
12.05.2006, 13:52
Hi,

kenne mich mit der Funktionsweise eines Bugstrahlruders nicht aus. Allerdings ist auf dem ersten Foto zu erkennen, dass anscheinend der Rumf einmal "durchbohrt" wurde.

Dort sitzt dann eine Schraube, die den Bug, je nach Drehrichtung der Schraube nach links oder rechts drückt. Ist das so richtig?

rotbart
12.05.2006, 13:59
Hi,

Dort sitzt dann eine Schraube, die den Bug, je nach Drehrichtung der Schraube nach links oder rechts drückt. Ist das so richtig?
Absolument !!!:chapeau:

FAR FAR AWAY
12.05.2006, 14:06
Und wenn nur das Bugstrahlruder läuft,
dann wurde aus dem Boot ein Karusell :futschlac