PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung: Was muss sie können, was darf sie kosten?


Berny
08.03.2006, 13:36
Vorweg, es geht mir in erster Linie um Versicherungen für Boote im Bereich bis zu 5 Meter, keine Ribs (oder zumindest kleine!)

Da ich mir überlege, mein zukünftiges Boot ev versichern zu lassen, insbesondere gegen Diebstahl, Sachbeschädigung usw, meine Frage an euch:

Würdet ihr euer Boot versichern lassen?
Wieviel dürfte die Versicherung im Jahr kosten?
Was muss versichert sein ?

Berny
08.03.2006, 13:41
Mich würde vorallem eine Teilkasko Versicherung interessieren.

Kosten für ein Boot unter 10.000,- € Versicherungssumme: unter 200,- €
Höchster Selbstbehalt: 500,- €

Dabei sein sollte:
Diebstahl, Sachbeschädigung, Naturkatastrophen

Pflicht: Versicherung des Schlauchkörpers sowie wenn das Boot an einer Boje hängt.

Eine Vollkasko ist sicherlich interessant, aber meistens zu teuer, wenn man die Boote in der kleineren Klasse betrachtet.

Fortnox
08.03.2006, 14:13
Bei einem Selbstbehalt von 500€ kanns dann ja fast nur um Diebstahl o.ä. gehen, damit sich die Versicherung überhaupt lohnt.

Wenn am Motor, am Boot oder sonstwas etwas kaputt wird, dann kostet die reparatur auch selten über 500€, also wozu brauche ich dann eine Versicherung , wenn ich mit dem Selbstbehalt sowieso alles selber zahlen muss.

Also ist meiner Ansicht ein Grund für die Voll oder Teilkasko nur der Versicherungsschutz für Diebstahl, Totalschaden u.ä.

Ich habe bei meinem Boot auch eine Vollkasko mit 500€ Selbstbehalt und einer Versicherungssumme mit 20000€ dabei ist, Boot,Motor,Trailer, sämtliches Zubehör und alle Einzelheiten.

Diese kostet mich jährlich 255€ und es ist alles mitversichert. Ob sie sich wirklich rechnet? naja hoffentlich nicht, da ich nicht unbedingt eines frühen Morgens ohne Boot dastehen möchte. Oder dass mir bei meiner Urlaubsfahrt auf der Straße ein Unfall passiert, zb.: mir jemand hinten reinfährt (Trailer,Motor und Boot vielleicht kaputt). Trotzdem schlafe ich über den gesamten Urlaub einfach besser und fühle mich irgendwie sicherer. Denn wenn der Alptraum jedes Bootfahrers eintritt, hat man zwar den Streß und die laufereien, wahrscheinlich ist auch der Urlaub verschissen. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich bin versichert und bekomme meinen sehr hart erarbeiteten und ersparten Wert wieder und das ist es mir Wert.

Ps.: Hab die Umfrage um 2 Punkte erweitert, hoffe das ist Recht so

Udo
08.03.2006, 14:53
Hi Berny,
ich hab mein Boot/Trailer/Motor ja Vollkasko versichert zu einem Wert von 10.000€ und zahle eine Selbstbeteiligung von 125€ im Fall eines Schadens.
Viel mehr dürfte die Selbstbeteiligung für mich aber auch nicht kosten da man sonst ja auf allen kleineren Schäden sitzen bleibt.
Mal so als Anhaltspunkt , ich zahl im Jahr 150€.
Gruß Udo

Rotti
08.03.2006, 18:53
Hi Berny!

Ich bin Vollkaskoversichert - 500.- € Selbstbehalt - 329.- € jährlich inkl. Haftpflicht über 1,5 mill. € Versicherer - Yacht - Pool

Rotti

Trailer ist mitversichert!!

Icing
08.03.2006, 19:12
Ich bin ebenfalls Vollkaskoversichert (zum Zeitwert) ohne Selbstbeteiligung und zahle dafür 197,20 Euro

Haftpflicht 60,13 Euro

Beides bei der ESA

Gruß Gernot

bolbin
08.03.2006, 20:28
Habe jetzt unser Boot bei Erdmans versichern lassen.

Versicherungswert 8000,-€
Vollkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung
Gegen Unfall,Diebstahl,Transport einfach alles.
Haftpflicht bis 3 Millonen

Jahresbeitrag 115,-€

Ist doch ganz OK oder?

gruß
bolbin

Udo
08.03.2006, 20:41
Hi,
ja ist ok , bin auch bei Eerdmans und zahle bei 10.000€ Versicherungssumme 148€ im Jahr.
Ich habe Berny gerade mal die Versicherungsbedingungen geschickt.
Gruß Udo

uzsjhb
08.03.2006, 21:30
Hallo,

auf Grund von hier bereits veröffentlichten Postings habe ich mich für ein Angebot von Eerdmanns entschieden:

Vollkasko über 5.000 €, Pers. Effekte in Höhe von 1.000 €, Selbstbehalt 150 €, Haftpflicht 2,5 Mio. € und das Ganze für 90,77 €/Jahr.

Das finde ich Spitze i.S. Preis-Leistung.:cool:

Zum Vergleich: Ich bin ansonsten bei der HUK Coburg versichert und müsste für ähnliche Leistungen alleine für die Vollkasko 360!!! € berappen.

Grüße aus Bonn

ChristianK
08.03.2006, 21:44
Hallo,

sind auch Vollkasko versichert Versicherungssumme 20.000€

Bei der Bavaria, kostet ca. 250€ im Jahr 500 € selbstbehalt inkl. Trailerversicherung


MFG

Nobby

melle
08.03.2006, 21:46
Hallo

Hatte ich glaube ich schon mal angegeben:

Vollkasko 6500,- ( Feste Taxe die ersten 3 Jahre, danach Zeitwert)
Haftpflicht Personen bis 2.500.000,-
Effekten 1300,-
Selbstbeteiligung 125,-
jährlich 97,52

Eerdmanns

Gruß
Melle

rookie
10.03.2006, 16:51
Martin , Udo , Nobby , beziehen sich eure Preisangaben auf Kasko und Haftpflicht oder nur kasko ??

Gruß

Volker

Fortnox
10.03.2006, 16:56
Vollkasko Inkl. Haftpflicht bis 4 Mio.€ 333€

Udo
10.03.2006, 17:15
Hallo Volker,
bei mir ist´s komplett Vollkasko und Haftpflicht.
Allerdings Haftpflicht nur 1.000.000 €

Gruß Udo

attorney
11.03.2006, 12:05
Hi,
für mein bisheriges kleines Boot mit einem 5 PS-Motor habe ich nur eine Haftpflicht. Teilkasko hätte sich nicht gelohnt, da das Boot so gut wie nie unbewacht war, da ich es bei jedem Einsatz auf bzw. abbaute.
Wenn ich ein getrailertes Boot mit einem grösseren Motor habe, und da kommt schnell ein Wert von 5.000,- € und mehr zusammen, das im Urlaub über Nacht am Steg liegt und übern Winter anderorts untergestellt ist, dann ist angesichts der Häufigkeit der Diebstähle von Motoren und Booten IMHO eine Teilkasko obligatorisch. Über eine Vollkasko würde ich nur bei einem teuren Rib nachdenken. Das Schadensrisiko eines unfallbedingten Schadens ist IMHO eher beim Transport im Strassenverkehr gegeben als auf dem Wasser. Auf dem Wasser am ehesten im Hafenbereich und dort an der Anlegestelle.

Gruss
Rainer

Udo
11.03.2006, 12:37
Hallo Rainer,
ich halte eine Vollkasko auch bei kleinen Booten für sinnvoll.
Die ca.100€-200€/Jahr wären mir das auf jeden Fall wert.
Mit der Summe hast du Boote bis 10.000€ Vollkasko versichert.
Wie schnell passiert es das man durch eine Welle aus dem Boot fällt und das Boot dann mit der Strömung abgetrieben wird.
Oder man läuft auf Grund , reißt sich durch Treibholz dem Rumpf auf , oder oder ......
Ich hatte mein 340 Zoom auch Vollkasko versichert.
Aber jeder so wie er möchte.
Gruß Udo

Berny
11.03.2006, 12:51
Schade ist leider, dass Eerdmanns nur Holländer und Deutsche versichert!
Leider keine Österreicher!
Ich habe diesbezüglich eine Absage von denen bekommen!

Hat jemand eigentlich einen guten Kontakt zu dieser Versicherung um mal nachzufragen, ob es da keine Möglichkeit gibt, auch Österreicher und Schweizer zu versichern?

Ansonsten kenne ich noch Yachtpool, sind auch nicht so schlecht, aber irgendwie stören mich noch einige Dinge:
Vollkasko kostet zB für ein 7000,- € Boot 210,- € mit 1000,- € Selbstbehalt!
Das ist im Vergleich zu teureren Booten relativ viel, der Unterschied ist da nicht so groß!
Vorallem schreckt mit der Selbstbehalt noch etwas ab!
250 oder 500 € gingen noch, aber 1000 sind eindeutig zuviel!

Aber vielleicht ändert sich da noch was!

Der Bedarf dürfte ja da sein, aber die Bedingungen für Schlauchifahrer doch nicht so optimal!

Ich denke, da gäbe es für Versicherungen noch ein ordentliches Potential!

Josef Schwarzinger
25.04.2006, 16:20
Hallo, habe über google gesucht, bin auf eure Seite gekommen, habe mich registriert und über die Suchfunktion dieses Forum gefunden.

Bräuchte eine günstige Haftpflicht Versicherung für einen Österreichischen Staatsbürger (mich). Meine Recherchen bisjetzt:
Interunfall €1.5 Mio Deckung, Europaweit, blaue Karte inkludiert, inkl. Umweltrisiko, Prämie €52/Jahr.

Anker €2.0 Mio Deckung, Europaweit, blaue Karte inkludiert, Prämie €70/Jahr.
Liebe Grüße aus Graz

Manuel
25.04.2006, 16:41
Hallo zusammen,

ich bin Vollkasko Versichert bei einer SB von 250,--€ und während der Urlaubszeit mit doppelter SB also 500, habe einen Bootswert inkl. Motor und kleinen Trailer von 9100,--€ angegeben und bezahle dafür im Jahr 87,--€

Die Haftfplicht für mein Booterl 430 m und 50 PS Ab bei 5.000000 Deckungssumme beträgt 46,-- Euro also im ganzen zusammen pro Jahr
133,-- Euro und da kann ich nicht jammern.


Gruß

Manuel

HaraldGesser
25.04.2006, 17:59
Hallo,

ich habe mein Boot über den Versicherungsmakler Wengert versichert:http://www.wengert-makler.de/Produkte/Wassersportversicherungen/wassersportversicherungen.html

Kostet bis 25 PS 30,- Euro im Jahr.

Wo Du Deinen Wohnsitz hast ist dabei unerheblich, ich bin bei einer schweizer Gesellschaft versichert.

Grüße

Harald

Rotti
25.04.2006, 19:46
Hallo, habe über google gesucht, bin auf eure Seite gekommen, habe mich registriert und über die Suchfunktion dieses Forum gefunden.

Bräuchte eine günstige Haftpflicht Versicherung für einen Österreichischen Staatsbürger (mich). Meine Recherchen bisjetzt:
Interunfall €1.5 Mio Deckung, Europaweit, blaue Karte inkludiert, inkl. Umweltrisiko, Prämie €52/Jahr.

Anker €2.0 Mio Deckung, Europaweit, blaue Karte inkludiert, Prämie €70/Jahr.
Liebe Grüße aus Graz

Hallo Josef!

Der Reini hier ist beim ÖAMTC Haftpflichtversichert
. Ich meine er sagte da mal was von € 47.- im Jahr. Frag doch mal nach bei ÖAMTC.

LG
Mathias

audioconcept
04.05.2006, 23:23
Hallo,

ist es richtig das seit 2002 ein Trailer am Fahrzeug nicht mehr über das Fahrzeug mitversichert ist?

Was kostet dann eine Trailerversicherung?

Gruß Michael

Käptn Klaus
05.05.2006, 00:07
Hallo Michael,
habe mir erst vor 4 Wochen einen Trailer gekauft.
Der Trailer ist wenn angekuppelt mit dem Zugfahrzeug versichert.
Laut meinem Versicherungsbüro und der Zulassungsstelle sind Trailer versicherungs und steuerfrei(grünes Kennzeichen),wenn du ihn nur zum Bootstransport benützt.

Ich habe meinen Trailer aber trotzdem versichert,weil du ein problem bekommst wenn er dir z.B. beim rangieren mit der Hand in ein anderes Auto rollt.:cognemur:

Die Versicherung kostet nur Haftpflicht ca.18 € mit Teilkasko um die 30€

alex101068
05.05.2006, 07:11
Hallo Berny,

ich zahle gut 200 € im Jahr für meine Vollkasko bei der Bavaria Versicherung.
SB 250 € Versicherungswert Trailer,Motor, Boot 12.500

Gruß Alex