PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon und PVC


Grisu1965
08.01.2004, 12:53
Hallo Leute,

ihr wisst ja das ich immer noch auf der suche nach der Vollschutzpersenning für mein Satur bin. Da es aber so aussieht als ob ich da nichts bekomme werde, werde ich mir die Plane wohl doch selber machen müssen.
Ich habe irgendwo gelesen das man Hypalon und PVC nicht zusammenbringen darf wegen Materialverfärbungen und so weiter. Ist da was drann?
Ich wollte mir nämlich so eine Universalpersenning kaufen und entsprechend ändern.
Die Persenning kommplett selber zu machen fehlt mir irgendwie die Idee wegen dem Schnittmuster.Oder hat da noch einer einen Trick wie ich das machen könnte?
Frank du bist jetzt gefragt :lachen78:

Gruß
Jürgen

Ferdi
08.01.2004, 13:54
hallo Jürgen,
davon kann ich Dir ein lied davon singen. Ich hab so eine richtige PVC-Bootsplane (von Westmarine in USA) und hab die auch immer (naja, ein paar Mal) verwendet und hatte keine Probleme damit. Bei der Anfahrt zum Attersee bin ich durch soviel Regen gefahren und dort ist das Boot zugeplant auch noch von Freitag auf Samstag gestanden (siehe Foto), dass der Schlauch hinten am Ende, dort wo die Plane aufgelegen ist, sich auf ca. 20 x 20cm blau verfärbt hat, was mit nix runtergeht, ausser mit Aceton bzw. einem ähnlichen scharfen Lösungsmittel. Und das bedeutet stundenlanges Reiben. ich habs nur auf 3cm probiert. Der Rest ist noch blau. Frank (oder Rotti?) meinte, dass da ev. die PVC-Weichmacher vom Hypalon aufgenommen wurden.
Da Dein Boot aus Hypalon ist, rate ich Dir also davon dezidiert ab.

Übrigens, die Plane ist zu verkaufen, weil ich sie nicht mehr verwende. Für Zodiacs und andere PVC-Boote super geeignet. Für alle Schlauchboote bis ca. 4,5m, Schnitt ist für ein Konsolenboot. Anfragen bitte per PM oder Mail an mich.

lg
Ferdi

Fortnox
08.01.2004, 15:04
Wie würde sich eigentlich so ein Zeltstoff als Persenning eignen? Der is ja auch Wasserfest/dicht und eigentlich relativ leicht.
Würde zum selbst nähen sicher geeigneter sein als so eine dicke PVC oder Hypalon Persenning.

Stefan
08.01.2004, 15:37
... oder vielleicht Markisenstoff?

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Grisu1965
08.01.2004, 18:29
Tja Leute ,

das ist alles schön und gut aber ein Schnittmuster würde die Sache enorm erleichter.

Gruß
Jürgen

Riblothar
08.01.2004, 19:32
Hallo Jürgen!
Ich denke ebenfalls über eine Persennig nach!
In diesem zusammenhang bin ich von der Konstruktion,auf dem Gugel Ultra 530 begeistert. Vielleicht sind die Pläne zu bekommen?
Hätte auch jemanden der es nähen könnte.


Gruß Lothar

Stefan
09.01.2004, 08:03
Hallo Lothar, hallo zusammen,

ich habe u.a. wegen des Verdecks mal mit Reimar telefoniert:

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Verdeck mit Drehverschlüssen am Süllrand befestigt. Die Stangen waren so biegsame Fiberglasstangen, wie sie z.B. für Igluzelte benutzt werden.

Zum bogenförmigen Aufstellen der Persenning müssten Schläuche angenäht werden, in die die Stangen eingeschoben werden.

Drehverschlüsse, Stanzwerkzeuge und Stangen kann ich euch anbieten.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Riblothar
09.01.2004, 18:37
Hallo Steffan!

Die Idee ist nicht schlecht!
Reimar will nächste Woche eine Zeichnung posten!
Mal sehen ich werde mich dann melden.

LOTHAR

Grisu1965
12.01.2004, 16:08
Hallo alle,

wie habt ihr denn nun eure Persenning gemacht ? Was ist denn von diesen Abdeckplanen für Autos zu halten? Die sind doch glaube ich innen mit so einem Filz ausgeschlagen oder.
Ich muß mir auf jedenfall bis Ostern was gestrikt haben damit ich nicht erst Wasser scheppen muß wenn es Nachts Regnet :cognemur:
Bin für jeden Vorschlag dankbar :chapeau:
Vieleicht kann ja auch jemand mal eine Zeichnung mit Maßen von seiner Wiking Plane reinsetzten.

Gruß
Jürgen

Udo
13.01.2004, 07:41
Hallo Jürgen,

ich habe eine PVC Plane ( 8€ ) mit Ösen aus dem Baumarkt genommen.

In 5 Meter Länge passt die genau über´s Boot,so das auch der Motor abgedeckt ist.

Einfach ein Seil durchgezogen mit der ich die Plane dann festziehen kann.
Mein Boot bleibt so komplett trocken,selbst bei starkem Sturm.
Reicht vollkommen aus und färbt auch nicht ab.

Gruß Udo

Michel
13.01.2004, 08:00
Hallo Jürgen,

also meine Persenning ist aus dem von Dir angesprochenen Zeltstoff, ordentlich imprägniert und fertig.

So etwas kann Dir jeder Markisenbauer anfertigen. Ich bin sehr zufrieden damit.

:captain: :captain: :captain:

Grisu1965
13.01.2004, 08:01
Hallo Udo,
daran hatte ich auch gedacht .Die Planen aus dem Baumarkt sind aber aus PVC .Dein Boot ist aus dem selben Material und deswegen passiert auch nichts . Mein Wiking ist aber aus Hypalon und das verträgt sich leider nicht mit PVC :cognemur: .
Ich werde mir wohl eine Schablone machen und dann aus Imprägnierten Zeltstoff selber eine Persenning nähen .

Gruß
Jürgen

Udo
13.01.2004, 08:06
Hallo Jürgen,
dann schau mal bei eBay rein,da gibt es sehr preiswert Markisenstoff.

Das Zeug lässt sich aber sehr schwer nähen:zunge: .

Gruß Udo

Grisu1965
13.01.2004, 08:11
Hallo Udo,

na ja zur Not kann ich die Plane immer noch von Zelte Weber oder Zelte Aachen in Bonn nähen lassen. Dürfte damit immer noch um Welten billiger sein wie die orieginal Wiking Persenning die fast 400 Euro kostet :cognemur:

Gruß
Jürgen

Heinz-55
13.01.2004, 11:48
Hallo Jürgen !!

Du hast Recht, die original Wiking - Persenning ist wirklich sündhaft teuer.
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Bei meinem Gebrauchtboot war "Gott sei Dank" eine Persenning dabei,
eine Neue gekauft hätte ich sicherlich auch nicht.

Zur Wiking - Ehre muß ich allerdings sagen:
Die original Persenning ist aus einer super Qualität, die farblich zum Boot
paßt und PERFEKT sitzt. Wenn man die Persenning ordnungsgemäß ver-
schnürt sind Boot und Motor optimal geschützt und nichts flattert.:sonne:

Wiking - Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

PS: Auf Hausmessen gewährt Wiking 20% Nachlass !! :chapeau:

Grisu1965
13.01.2004, 11:57
Hallo Heinz,

die Qualität der origienal Plane ist wirklich sehr gut. Das Material ist aber auch sehr schwer was für mich auch noch ein argument ist diese nicht zu nehmen. Ich brauche die Plane ja nurim Urlaub das das Boot in der regel nicht aufgebaut auf einem Trailer liegtsondern im Kofferaum Transportiert wird.
Ich werde mir mal ein paar blaue Müllsäcke besorgen und eine Schablone machen . Mit dieser werde ich dann zu den genannten Planen und Markiesenherstellern gehen und mir mal Preise besorgen .
Mal sehen was das dann kostet. Leider ist unsere Nähmaschiene zu schwach um das Material zu nähen sonst hätten wir es selber gemacht. Es sei denn ich bekomme irgendwo Falschirmseide her :lachen78:
Aber mal im Ernst ist Falschirmseide eigentlich Wasserdicht? Wäre ja eigentlich auch ein gutes Material um eine leichte Persening herzustellen oder was meint ihr?
Sollte auf jedenfall reißfest sein :lachen78:

Gruß
Jürgen