PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Go-Mautsystem


OLKA
12.03.2006, 13:24
Hallo Schwerlastverkehr,

wer kann mich schlau machen. Ich blicke durch das Go-Mautsystem nicht ganz durch:

Wohnmobile über 3,5 Tonnen benötigen eine Go-Box !?!
Zu welcher Klasse wird das Teil zugeordent (Wohnmobil (2 Achsen) + Trailer). Es wird nur nach Anzahl der Achsen unterschieden?

Pre-Pay, Postpay: Als "Ausländer" würde ich wohl Postpay vorziehen?? Wie funtioniert die Abrechung und ist Postpay teurer als PrePay??

.....und: wo bekomme ich so eine Box her. Die nächste Vetriebsstelle ist von mir zu Hause ca 700 km entfernt. Werden die Teile verschickt, oder "kaufe" ich die Box erst auf der Fahrt in den Urlaub.


Ganz schön viele Fragen :ka5: :ka5: :ka5:

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Fortnox
12.03.2006, 13:28
Hallo Olaf!

Braucht man jetzt für das Womo wirklich eine Go Box?

Ich glaube nicht oder?

Kennst Du die Seite schon?
http://www.go-maut.at/go/Default.asp?cookie%5Ftest=1

Fortnox
12.03.2006, 13:30
Ups doch :cognemur:

Schau mal hier da stehen ein paar Infos dazu:

http://www.asfinag.at/maut/maut_neu/2_4_4.htm

http://www.asfinag.at/

OLKA
12.03.2006, 13:31
Hallo Olaf!

Braucht man jetzt für das Womo wirklich eine Go Box?

Ich glaube nicht oder?

Kennst Du die Seite schon?
http://www.go-maut.at/go/Default.asp?cookie%5Ftest=1

HAllo MArtin, die Seite habe ich schon durchgeforstet. Danach brauche ich wohl demnächst so eine Box.

Es sind halt die oben gestellten Frage noch offen geblieben. Vor allem, wo bekomme ich die Box und wie funktioiert die Abrecung bei Postpay. Bei Prepay muss ich galube ich vorher an den Vetriebsstellen meine Box "aufladen"

Fortnox
12.03.2006, 13:40
Schau mal Olaf da steht hier etwas dazu:

http://www.asfinag.at/maut/maut_neu/2_2_1_5.htm

Hier stehen noch die Vertriebsstellen. (http://www.asfinag.at/maut/maut_neu/mautordnung/Version%2010/Deutsch/Anhang%205a%20Liste%20Vertriebsstellen%20und%20Ver triebsautomaten.pdf) oder hier (http://www.go-maut.at/go/overview_pos.asp?ID=41).

Ich glaube Du musst dann für 3 Achsen zahlen. 2 mal Wohnmobil und 1 mal Hänger. Egal ob Tandemhänger oder nicht, die Achsen des Hängers werden bei Wohnmobilen und Bussen nicht mitgezählt.

OLKA
12.03.2006, 13:54
Ich glaube Du musst dann für 3 Achsen zahlen. 2 mal Wohnmobil und 1 mal Hänger. Egal ob Tandemhänger oder nicht, die Achsen des Hängers werden bei Wohnmobilen und Bussen nicht mitgezählt.

Hmmm, dann müsste ich doch nur 2 Achsen bezahlen??

HubiSepp
12.03.2006, 16:30
Zu deiner Frage Go-Box, ersten´s bekommst du sie in Österreich an diversen Tankstellen und du brauchst für bis 3500 kg keine auch wenn du einen Anhänger mitführst. Über 3,5 t. brauchst du eine GO-Box und ist dann auf die Achsenzahl abhängig. Du kannst direkt auf der Box umschalten 2-3-4 Achsen.
Die Go-Box ist immer nur auf das Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug abhängig.

z.B. Mein WoMo hat 3500 kg, mein Boot 900 kg und ich brauche keine >Box<.

LG
Sepp

OLKA
12.03.2006, 16:46
Zu deiner Frage Go-Box, ersten´s bekommst du sie in Österreich an diversen Tankstellen

Hallo Sepp, das ist ja eines meiner Probleme. Die Box brauch ich doch, wenn ich nach Österrreich reinfahre. An der Tanke in Österreich ist's doch schon zu spät. Ausserdem muss ich das Ding doch auch einbauen???

du brauchst für bis 3500 kg keine auch wenn du einen Anhänger mitführst. Über 3,5 t. brauchst du eine GO-Box und ist dann auf die Achsenzahl abhängig. Du kannst direkt auf der Box umschalten 2-3-4 Achsen.
Die Go-Box ist immer nur auf das Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug abhängig.

z.B. Mein WoMo hat 3500 kg, mein Boot 900 kg und ich brauche keine >Box<.

LG
Sepp

ähem, unser nächstes wird wohl ca 4 Tonnen wiegen :ka5:

Muss ich dann für 2 oder 3 Achsen bezahlen. (Wohnmobil mit 2 Achsen, 4 Tonnen und Trailer mit einer Achse und 1200 kg)

Fortnox
12.03.2006, 16:50
Bist Du beim ADAC dabei?

Da würde ich einfach mal nachfragen, die können Dir sicher die 100%ige Auskunft geben was mit Womos aus Deutschland ist bzw. wie das funktioniert.

Stefan
12.03.2006, 17:40
Hallo Olaf,

wir mußten uns letztes Jahr auch eine Go-Box kaufen.

Das lief wie folgt:
An einer Tankstelle in Deutschland, kurz vor der Grenze nach Österreich, haben wir die Box gekauft. Sie kostet 5 Euro und die Batterien darin sollen etwa 5 Jahre halten. Der Mensch an der Tanke hat erklärt, dass Womo's über 3,5 t wie Reisebusse gehandhabt werden (Anzahl der Achsen - Anhänger kostet nicht extra). Dann hat er gefragt wohin es geht und welche Route wir fahren. Dann hat er die Maut ausgerechnet. Anschließend ware wir um 100 Euro ärmer. Die Go-Box wird mittels Klebestreifen (ist alles inklusive - einschließlich einer Bedienungsanleitung) an einem vorgeschriebenen an der Windschutzscheibe befestigt. Das ist ein Klettband. Somit kann man das Ding bei Nichtgebrauch auch wieder abnehmen. Alles andere geht automatisch. Beim Unterfahren der Brücken piept es vernehmlich und man weiß: Aha - die Box funktioniert.

Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich spaßeshalber die Daten auslesen lassen. Es ware noch 4 Euro drauf. Hat also alles prima geklappt.

Im Vorfeld habe ich auch versucht an eine Box zu kommen. Ich habe beim ADAC und den zuständigen Stellen in Österreich angerufen. Leider ohne Erfolg. Aber der Kauf an der Tankstelle war absolut problemlos.

Viele Grüße auch an Evi.

OLKA
12.03.2006, 18:02
HAllo Stefan, vielen Dank, für die Info, wo ich die Box herbekomme und das es einfach ist das Teil zu montieren klingt auch gut.
Anhänger kostet nicht extra
Also 2 Achsen (die preiswerte Klasse) :cool: :cool:

Es ware noch 4 Euro drauf. Hat also alles prima geklappt.

Du hast also das PrePaid-System. Ich habe gelesen, dass das Guthaben darauf irgendwann verfällt???

Deshalb noch meine Frage nach dem PostPaid-System......

Hat da jemand Erfahrung mit??

brando
12.03.2006, 18:21
Hallo Olaf,


Das sagt der ADAC:

Go-Mautsystem:
Die Maut für sämtliche Kfz (auch Wohnmobile) über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht wird vollelektronisch nach den gefahrenen Kilometern (streckenabhängig) und Anzahl der Achsen erhoben. Bei Bussen und Wohnmobilen werden die Anhänger nicht mitgezählt. Voraussetzung für die elektronische Mauterhebung is die sogenannte Go-Box, die an ausgewiesenen Verkaufsstellen an allen Hauptzufahrtsstrecken nach Österreich und in den ÖAMTC-Grenzbüros erhältlich ist.
Das Gerät kann mit einem Guthaben zwischen 50 und 500 Euro aufgeladen und dann abgefahren werden. Vom Anfangsguthaben wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 Euro (inkl. 20 % Umsatzsteuer) abgezogen. Der Benutzer muss selber sicherstellen, dass immer genügend Guthaben vorhanden ist.
Dieses verfällt nach Ablauf von 2 Jahren ab der letzten Aufladung. Als Zahlungsmittel werden neben Bargeld, die ec-/Maestro-Karte und die gängigsten internationalen Kreditkarten akzeptiert.
Zwischen der innen an der Windschutzscheibe befestigten Go-Box und den an den Autobahnen angebrachten Mautportalen erfolgt ein Datenaustausch (akustisches Signal), während das Fahrzeug unter dem Portal hindurch fährt. Die Gebühr wird dabei vollautomatisch abgebucht.

Auf den Autobahnen und Schnellstraßen beträgt die Gebühr für 2-achsige Wohnmobile und Busse über 3,5 t zGG Euro 0,130/km (exkl. 20 % USt.), und für 3-achsige (Tandemachse) Wohnmobile und Busse über 3,5 t zGG Euro 0,182/km (exkl. 20 % USt.)

HINWEIS: Wohnmobile über 3,5 t sind im Gegensatz zu Kfz bis 3,5 t, die erst ab Kufstein-Süd eine Vignette benötigen, bereits ab der Grenze Kiefersfelden/Kufstein gebührenpflichtig.

Auf den Sondermautstrecken Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn (Bosruck- u. Gleinalmtunnel), Karawanken- sowie Arlbergtunnel werden Kfz über 3,5 t ebenfalls nach den gefahrenen Kilometer und Anzahl ihrer Achsen bemautet (Go-Box erforderlich).

Auskünfte zum Go-System sind über folgende gebührenfreie Nummer erhältlich:

Tel. 0800 400 11 400
oder über http://www.go-maut.at/

Gruss Jörg

Berny
12.03.2006, 19:31
Danke, da ist eigentlich eh alles gesagt!

Bezüglich des Kaufens der Go-Box:
Diese werden bei allen Vignetten-Verkaufsstellen auf der Autobahn verkauft.
Demnach sollte es kein Problem sein, diese bei der Urlaubsfahrt selber einzukaufen.
Sicherheitshalber solltest du auf dem Link http://www.go-maut.at/go/overview_pos.asp?ID=41 eine Verkaufsstelle suchen.

DschungisKahn
13.03.2006, 14:16
Hallo Olaf,

Stefan hat es gut und richtig beschrieben - früher hat man eine Jahresvignette a 80DM fürs WoMo gelöst und die Maut fürs komplette Jahr war erledigt. Jetzt kostet Passau - bis Nickelsdorf/Ungarn allein einfach ca. 55 € => das sind Halsabschneider und sich darüber aufregen ist legitim.

Die Box (bzw. die Halterung) wird an die Scheibe gepappt - ist alles dabei (man braucht nix extra) - wichtig ist, dass man angibt ein WOMO zu fahren, wegen dem Sonntags-Feiertagsfahrverbot der 2 achsigen LKW's => man wird als riesen Omnibus eingestuft und spätestens an dieser Stelle der Prozedur kommt so ein klitzekleines immer stärker werdendes Gefüh richtig bes.chissen zu werden.
Überall stehen über den Straßen so Erfassungsgeräte, die zum Piepen im Fahrzeug führen.

Unser nächstes WoMo wird bis 3,5to sein.

Hannes V.
13.03.2006, 15:21
Zu deiner Frage: Postpay!
Diese Variante steht nur Firmen (Speditionen, Busunternehmen,etc.) offen. Die wurden registriert, Bonität geprüft usw. Da werden alle Fahrten mittels Go-Box registriert und am Monatsende wird dann die Gebühr gesammelt verrechnet.
Nur zur Infomation: Auch die Busse der Stadt Wien oder der ÖBB benötigen eine Go-Box!!
Ausnahmen gibt es nur fürs Bundesheer und Einsatzfahrzeuge!

OLKA
13.03.2006, 15:37
Zu deiner Frage: Postpay!
Diese Variante steht nur Firmen (Speditionen, Busunternehmen,etc.) offen.

Sooo mit dem letzten Post von Hannes sind meine Fragen (glaube ich erstmal) alle beantwortet. Vielen Dank an alle.

Das mit dem Pre-Pay ist halt für "Ausländer", die nicht regelmässig durch Österreich fahren blöd, weil das Guthaben auf der Box nach 2 Jahren ja verfällt (oder kann man sich das Guthaben wieder auszahlen lassen: wahrscheinlich eher nicht)

Also Maut vorher berechnen, genau aufladen und hoffen, dass man sich nicht verfährt :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

@Jürgen, das mit den 3,5 Tonnen ist halt sonne Sache. Ablasten geht ja immer. Aber dann fehlt halt einiges an Zulademöglichkeit und die Steuer in D-Land ist teurer als für die 4 Tonnen. :confused-

Berny
13.03.2006, 17:44
Hmm, ich bin mir ja nicht so sicher, aber kann man nicht direkt an der Tanke die Go-Box aufladen bzw bezahlen?

Das deshalb, wegen Olafs Angst sich zu verfahren!

Zum Thema Halsabschneider:
Naja, ist halt eine Ansichstsache, bei den Italienern hat sich nie wer aufgeregt, aber da kostet von der Grenze bis nach Triest die Maut für einen PKW auch 19 €!.

Ich weiß gar nicht, was da die LKW kosten!

Und bei den Kroaten wird auch abkassiert, und bei den Deutschen auch bald!

Ich finde es trotzdem faierer, den Lenker des Fahrzeuges direkt zur Kasse zu bitten, als dass die Steuerzahler für den Tranist aufkommen müßten!
Von diesem Aspekt sieht das leider keiner!
Österreich ist was das betrifft auch für die Deutschen Urlauber ein Transitland!

OLKA
13.03.2006, 17:57
Österreich ist was das betrifft auch für die Deutschen Urlauber ein Transitland!


Pffft, selbst schuld :banane: :banane: :banane:

Schafft euch ein vernünftiges Meer mit schöner Küste an, macht die Preise so, das wir das bezahlen können und schon ist Österreich kein Transit- sondern Urlaubsland :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Fortnox
13.03.2006, 18:01
Pffft, selbst schuld :banane: :banane: :banane:

Schafft euch ein vernünftiges Meer mit schöner Küste an, macht die Preise so, das wir das bezahlen können und schon ist Österreich kein Transit- sondern Urlaubsland :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Is es eh im Winter :ka5: :ka5:

Wenn Ihr im Sommer auch noch kommen würdet, dann würde ich das Land verlassen. :futschlac :futschlac

Berny
13.03.2006, 20:07
Sprengt die Alpen - Freie Sicht aufs Mittelmeer

:futschlac

Erich der Wikinger
14.03.2006, 15:49
Bernie,

Deinem Posting stimme ich bezüglich der Gerechtigkeit zu.

Allerdings regt mich eines auf. Nämlich die 10-TagesVignetten. Da brauch ich dann nämlich 2 Stück, wenn ich 14 Tage in Österreich unterwegs bin.

Da hat wohl ein pessimistischer Tourismusbeamte gemeint, dass es keiner 14 Tage in Österreich aushält. :banane: :banane: :banane:

Der hätte mal jemand anders fragen sollen. Denn man hält es da problemlos länger als 10 Tage aus.

Und dann braucht man 2 Vignetten :wein: :wein:

Gruß Erich

Berny
14.03.2006, 18:26
Da muss ich dir recht geben, andererseist sind die 10 Tages Vignetten relativ billig, 7,60 €
Wenn man diese wiederum mit den Kosten der Italienischen Autobahn oder der HR-Autobahn vergleicht, sind 2 Vignetten (=15,20 €) wiederum billig.
Die zwei Monatsvignetten kosten wiederum 21,80, auch da sind wiederum zwei 10-Tagesvignetten billiger, wenn man diese nur zum Durchfahren benötigt.

DschungisKahn
17.03.2006, 14:01
Hmm, ich bin mir ja nicht so sicher, aber kann man nicht direkt an der Tanke die Go-Box aufladen bzw bezahlen?

Das deshalb, wegen Olafs Angst sich zu verfahren!

Zum Thema Halsabschneider:
Naja, ist halt eine Ansichstsache, bei den Italienern hat sich nie wer aufgeregt, aber da kostet von der Grenze bis nach Triest die Maut für einen PKW auch 19 €!.

Ich weiß gar nicht, was da die LKW kosten!

Und bei den Kroaten wird auch abkassiert, und bei den Deutschen auch bald!

Ich finde es trotzdem faierer, den Lenker des Fahrzeuges direkt zur Kasse zu bitten, als dass die Steuerzahler für den Tranist aufkommen müßten!
Von diesem Aspekt sieht das leider keiner!
Österreich ist was das betrifft auch für die Deutschen Urlauber ein Transitland!

Hallo Berny,

ja die Go-Box wird an den Tankstellen aufgeladen, das ist eine Extra-Kasse mit einem HighTech Bildschirm etc.
=> man steht als urlaubender Wohnmobilist bei den 38-Tonner Truckies in einer Art Separee-Kasse in der Schlange (und wieder fragt man sich: ich bin doch kein Schwerlastäär...)

Es geht nicht um die Maut, sondern obs den gleich in der Höhe sein muss

2mal Griechenland => 4mal durch mit a 55€ von passau nach nickelsdorf sind 220€ gegenüber 4mal rund 8€ macht 32€ => das läbbert sich zusammen.

=> deshalb unter 3,5 to für die Zukunft, nicht nur wegen der Maut, die Kinder sind nicht mehr klein und werden auch nicht mehr mitfahren, da kann das WoMo wieder kleiner werden, ich denke an einen Iveco Kastenwagen in der langen Version oder dgl.

Für Italien, da wird der Anhänger extra berechnet als zusätzliche Achse vom Brenner nach Bari => 65€ einfach (laut Internetauskunft im Frühjahr 05)
=> Tarif nach Höhe und Achsenanzahl.

Schwerlastverkehr war für mich immer ab 7,5to und nicht 3,5to wegen der alten Führerscheinregelungen.

Reicher oder Ärmer werde ich davon nicht, aber anhalten zum Essengehen.... dazu habe ich keine Lust.

nordy
17.03.2006, 18:41
Ich finde es trotzdem faierer, den Lenker des Fahrzeuges direkt zur Kasse zu bitten, als dass die Steuerzahler für den Tranist aufkommen müßten!
Von diesem Aspekt sieht das leider keiner!
Österreich ist was das betrifft auch für die Deutschen Urlauber ein Transitland!

Ich dachte immer, Österreich wär in erster Linie ein Urlaubsland, das wesentlich vom Tourismus lebt.
Aber diese undankbare Touristenabzocke lässt einen fast daran zweifeln.

D ist mindestens solch ein Transitland wie A und unsere Kassen sind wegen der Kosten der deutschen Einheit noch viel leerer als eure.
Und dennoch leisten wir es uns, auf unseren Strassen nur den Schwerlastverkehr zur Kasse zu bitten, hoffentlich bleibt das noch lange so.

Wo kommen wir denn da hin, wenn in einem freien Europa jeder Staat seine Strassensteuern erhebt ?

Die schlechten Beispiele aus I, F, A und CH dürfen nicht weiter Schule machen.

Gruss Nordy

Aladin
17.03.2006, 18:49
Wo kommen wir denn da hin, wenn in einem freien Europa jeder Staat seine Strassensteuern erhebt ?

Die schlechten Beispiele aus I, F, A und CH dürfen nicht weiter Schule machen.

Gruss Nordy

In welchem Europäischen Land darfst du noch umsonst die Autobahn nutzen (ausser in D) ??? Mir fällt auf die schnelle keines ein...

Auch auf die Gefahr hin jetzt des Landes verwiesen zu werden, ich wäre für eine Vignettenpflicht auf Deutschen Autobahnen...


Gruß Carsten

Fortnox
17.03.2006, 18:54
@Nordy


Was hat das mit Touristenabzocke zu tun wenn wir das als Österreicher auch zahlen müssen? :ka5:

thball
17.03.2006, 18:56
Auch auf die Gefahr hin jetzt des Landes verwiesen zu werden, ich wäre für eine Vignettenpflicht auf Deutschen Autobahnen...


Verweis! Rechtskräftig ab sofort! Du darfst Dich in D nur noch zu Fuß bewegen! :futschlac

Redi
17.03.2006, 19:09
In welchem Europäischen Land darfst du noch umsonst die Autobahn nutzen (ausser in D) ??? Mir fällt auf die schnelle keines ein...

Auch auf die Gefahr hin jetzt des Landes verwiesen zu werden, ich wäre für eine Vignettenpflicht auf Deutschen Autobahnen...


Gruß Carsten

Niederlande:ka5:


-

OLKA
17.03.2006, 19:28
komplett Benelux???

Aladin
17.03.2006, 20:43
Ok, mit Benelux habt ihr mich jetzt erwischt... Das wusste ich nicht. Aber wenn ich Richtung Süden fahre wird überall abkassiert... Warum sollte da Deutschland so eine Ausnahme machen? Eine Jahresvignette wie in A oder CH ist sicherlich für jeden Bezahlbar und es käme etwas Kohle in die leeren Kassen...
Eine Lösung wie die Go Box finde ich persönlich nur für LKW sinnvoll und für Wohnmobile übertrieben...

Gruß Carsten

nordy
18.03.2006, 09:17
In welchem Europäischen Land darfst du noch umsonst die Autobahn nutzen (ausser in D) ??? Mir fällt auf die schnelle keines ein...


Siehe hier:

http://www.travellinxx.de/code/reisecenter/know-how/autobahn.shtml

Es sind noch einige Länder mehr.

Im Prinzip gibt es eine Nord-Südteilung.

Gruss Nordy

Redi
18.03.2006, 09:56
Damit schießt Spanien ja wohl den Vogel ab, 20€ pro 100 Km :ka5:

thball
18.03.2006, 11:53
Ok, mit Benelux habt ihr mich jetzt erwischt... Das wusste ich nicht. Aber wenn ich Richtung Süden fahre wird überall abkassiert... Warum sollte da Deutschland so eine Ausnahme machen? Eine Jahresvignette wie in A oder CH ist sicherlich für jeden Bezahlbar und es käme etwas Kohle in die leeren Kassen...


Hallo Carsten,

weil es einfach nur Geld kostet und wir eh schon oft viel zu tief in die Tasche greifen müssen. An eine zweckgebunde Verwendung glaube ich eh nicht und dass eine Vignette kommt sowieso nicht. Wenn dann kommt eine nutzungsabhängige Maut und die wird dann richtig teuer und "entlastet" bestimmt wieder unsere Innenstädte (siehe LKW-Maut)... :futschlac

Ne, ne - auf jede weitere Ausgabe kann ich verzichten... :futschlac

Und außerdem klebt an meinem Fenster schon A und CH. Bald sehe ich gar nichts mehr...

nordy
18.03.2006, 13:43
@Fortnox

@Nordy
Was hat das mit Touristenabzocke zu tun wenn wir das als Österreicher auch zahlen müssen?

Weil die Touristen mit Sicherheit nicht eure Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer oder anderen Steuern haben.
Jedenfalls bekommt ihr einen Teil der Strassenbenutzungsgebühren auf anderem Wege zurück.

Gruss Nordy

brummboot
20.03.2006, 10:42
@ nordy

Also, für meinen Teil des Geldrückflusses spendier ich Freibier für Rubberdogs auf der Durchreise. :biere: Allerdings kann ich diese Steuervorteile nicht nachvollziehen. Unser "Vorteil" liegt nur darin, dass wir für den Teil der Straßenerhaltungskosten, der per Vignette oder Go-Box eingehoben (und hoffentlich zweckgebunden verwendet) wird, keine weiteren Abgaben aufgebrummt bekommen. Insofern ist so ein System ja eigentlich gerecht. Aber nachdem Straßenerhaltung ja wesentlich mehr kostet, müssen wir Ösis wie jeder Staatsbürger den Rest ohnehin zahlen.

Grüße

Peter