PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann muß ein Schlauchi mit AB angemeldet werden????


Martin4711
13.03.2006, 09:06
Hallo,

habe mal eine Frage als "Neuling":confused-

habe mir ja vor Wochen ein Schlauchi zugelegt. 290 lang. Nun auch einen Aussenborder Tomos4:chapeau:
Ab wann muß ich denn nun das Schlauchi zulassen, anmelden oder aber Versichern?????

Habe mal gelesen ab 3,5 Ps.....der Tomos hat ja wohl nicht mehr, oder??

Möchte mit dem Schlauchi auf der Lahn oder wie jetzt im kommenden Urlaub in Holland auf dem Lauwersmeer (See) fahren.

Wer kann mir nun sagen was zu tun ist:confused-

Danke schonmal

Martin

frankm
13.03.2006, 10:10
Hallo Martin.

Wie das mit der Anmeldung in Deutschland für diese kleinen Boote geht kann ich nicht sagen. Ich meine aber, du mußt es anmelden sobald es motorisiert ist.
Ruf doch mal beim WSA in Köln an. Die wären zuständig für dich.

Versichern muß man nicht, es gibt keine Pflichtversicherung. Aber da würde ich als allerletztes sparen. Auch 4 PS reichen um einm Schwimmer, den du, warum auch immer nicht gesehen hast, eine schöne Scharte in den Rücken zu ziehen, wenn es denn dabei bleibt.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :schlaumei
Und für diese Schäden möchte ich nicht aus eigener Tasche aufkommen.
Das machen viele Versicherer und ist nicht allzuteuer.

Einfach mal bei "suchen" Versicherung eingeben. Da dürfte schon einiges kommen.

Gruss Frank

HaraldGesser
13.03.2006, 10:13
Hallo Martin,

sobald ein Boot mit mehr als 2,21KW, das sind 3 PS, angetrieben wird muss es bei Benutzung auf den Binnenwasserstrassen mit einem amtlichen oder amtlich anerkannten Kennzeichen versehen sein.

Am besten schaust Du mal hier nach: http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/index.html

Grüße

Harald

skipperteam
13.03.2006, 11:01
Harald und Frank haben es ja bereits gesagt,trotzdem nochmal der Hinweis, verrsichern solltest du das Boot umbedingt. Die Haftpflicht kostet nicht viel für ein Jahr. Ohne Versicherung ist das Risiko zu hoch!!

Gruß

Harald

Martin4711
13.03.2006, 13:09
Dank Euch allen......

anmelden kann ich ja auch über den ADAC.......versichern mal schaun. kann einer was ohne das ich jetzt suche empfehlen??

Martin

Udo
13.03.2006, 13:12
Hallo Martin,
dafür ist die Suche aber da :futschlac :futschlac :futschlac
Gib doch einfach mal Versicherung ein, dann haste was zu lesen :lachen78: :lachen78:
Kommt eh Eerdmans oder Yachtpool bei raus.
Gruß Udo

daniels
13.03.2006, 17:36
Kommt eh Eerdmans oder Yachtpool bei raus.
Gruß Udo
:futschlac :futschlac aber nicht jeder ist bei Eerdmans:futschlac :futschlac :zwinkern:

Gib hier deine Daten (http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=253&nodeid=92&artikel=long) ein und Du hast zahlreiche Angebote im Briefkasten.

Hans

Martin4711
13.03.2006, 20:19
danke.....:chapeau:


habe es soeben gemacht .......:gurke:

schaun wir mal was kommt

Martin:zwinkern:

Deichkind
11.05.2006, 23:55
hab auch den Link geklickt und einen haufen Angebote bekommen. Hab auch die andere Beiträge zum thema Versicherung gelesen. Meist gehts in der Diskussion darum ob man versichern muss (soll) und was man so zahlt.


Aber mir ist bei den Angeboten aufgefallen, daß sie sich doch teilweise arg unterscheiden und immer ne langen liste bedingungen dabei haben.

Als neuling frage ich mich da natürlich:
Wie hoch muss ne Haftpflicht seit?
Braucht man ne Insassen-Unfallversicherung?
Was muss ne Kasko einschließen?

Was sollte ganz allgemein nicht ausgeschlossen sein etc?

hmm... (hab nen 4.30 Schlauchboot mit 15 PS anner Nordseeküste)

gruß

thball
12.05.2006, 00:04
Als neuling frage ich mich da natürlich:
Wie hoch muss ne Haftpflicht seit?
Braucht man ne Insassen-Unfallversicherung?
Was muss ne Kasko einschließen?

Was sollte ganz allgemein nicht ausgeschlossen sein etc?

hmm... (hab nen 4.30 Schlauchboot mit 15 PS anner Nordseeküste)

gruß

Hallo Deichkind,

Insassen-Unfall habe ich nicht (und würde ich auch nicht), Kasko nur wenn Dein Boot noch viel Wert ist (neu?), Haftpflicht hängt auch ein bißchen vom Fahrgebiet ab. Der Standard dürfte sowieso höher sein nur die Schweiz verlangt z.B.: MCHF 2 und Italien ca. TEUR 767 als Mindestdeckung.
Wichtig ist auch, dass Dein Fahrgebiet (Deutsche Küste) mit versichert ist. Gibt da so diverse Unterscheidungen: Binnen, Mittelmeer etc.

Dümpelmann
14.05.2006, 12:40
Hallo Martin
Laß dir mal ein Angebot von der Badischen Versicherung machen. Tel. 0721/660-0. www.bgv.de. Zahle dort für mein Schlauchboot (3,2 m, 15 PS) 29 euro pro Jahr für 5 Mill. Versicherungssumme. Habe noch nichts günstigeres gefunden. Gilt auch für ausländische Gewässer.

Gruß
Otti