PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektonische Seekarten-Typenübersicht


attorney
13.03.2006, 20:57
Hi,

viele von uns haben ein GPS an Bord, das mit elektronischen Sekarten geladen wird. Doch da gibt es gewaltige Unterschiede . Es gibt Rasterkarten, Vektorkarten, die ENCs, die ECDIS, die ECS. Was verbürgt sich hinter diesen Begriffen und welche Vor- und Nachteile haben sie:

1. Rasterkarten:
Rasterkarten sind durch Scannen gewonnene digitale Sekarten, die eine Kopie der Papierseekarte auf den Bildschirm liefern. Allerdings ist die Darstellung der grossen, mit zahlreichen filigranen Symbolen versehenen Papierkarten auf der relativ kleinen Anzeigefläche eines Monitors problematisch. Zudem sind die Karteninhalte wegen der weit schlechteren Auflösung auf dem Bildschirm nur im Originalmaßstab hinreichend gut zu erkennen. Die Folge: Zoomt man hinein, wird das Bild körnig, zoomt man hinaus, rücken viele Details ununterscheidbar dicht zusammen. Wegen dieser Vor- u. Nachteile ist international festgelegt, das ein elektronisches Kartensystem, das ausschliesslich Rasterkarten verwendet, nicht von der Ausrüstungspflicht mit Papierseekarten befreit.

2. Vektorkarten:
Der Begriff "Vektorkarte" beschreibt eine völlig andere Kategorie digitaler Karten. Alle in der Karte enthaltenen graphischen und geometrischen Elemente wie Flächen, Linien, Seezeichen werden mit ihren Eigenschaften und ihrer geographischen Position in einer Datenbank gespeichert. Vektordaten sind sind also keine Bildpunkte, sondern "intelligente" Informationseinheiten- sog. Kartenobjekte. Das Kartenbild wird dadurch erzeugt, dass ausgewählte Kartenobjekte aus der Datenbank gelesen und gem. ihren Eigenschaften entsprechenden Farben und Symbolen zugeordnet werden, die einer umfangreichen Darstellungsbibliothek angehören.
Durch diese Trennung von Inhalt und Darstellung ist die Vektorkarte wesentlich flexibler und kann den Eigenheiten einer Bildschirmwiedergabe viel besser angepasst werden. Zudem können die Informationen, die zu jedem Kartenobjekt in der Datenbank enthalten sind, durch den Computer abgefragt und untersucht werden. Darum "weiss" das System, wo es in Vektorkarten tief oder flach ist und somit eine potentielle Gefahr droht.
Durch diese Zusatzfunktionen können Vektorkarten die Nachteile der kleinen Bildschirme und deren geringe Auflösung ausgleichen. Um jedoch die Papierkarte vollständig zu ersetzen, muss ein elektronisches Seekartensystem mit international standarisierten Vektorkarten arbeiten und ganz bestimmte Navigationsfunktionen bieten.

3. ENC
ENC steht füt "Electronic Navigational Chart" und ist die offizielle Bezeichnung für amtliche hydographische Vektorkartendaten. ENCs werden von den hydographischen Diensten der Welt in dem von ihrer Dachorganisation IHO festgelegten einheitlichen Datenformat S-57 hergestellt.
ENCs sind in sog. Zellen organisiert. Diese sind rechteckig und bedecken ein durch geographische Koordinaten festgelegtes Seegebiet. Die Zellen werden jeweils definierten Massstabsbereichen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad zugeordnet und den sog. usage bands. Zellen, die demselben usage band angehören, überlappen sich inhaltlich nicht. Zoomt man in die ENC-Daten eines Seegebietes hinein, lädt die softare automatisch die Zelle, die am besten zum gewählten bildschirm passt.
Auf der Grundlage eigener Vermessungen sowie vieler anderer behördlicher quellen erstellt das BSH ENCs für die deutschen Seegebiete in der Nord- und Ostsee.

4. ECDIS
Für die Berufsschiffahrt hat die IMO (Intern. Maritime Organisation) die Mindestanforderungen an das Bordgerät genormt, das die Darstellung der Seekarten realisiert und die darauf aufgebauten Navigationsfunktionen unterstützt. Dieses Navigationsgerät hat den Namen "Electrinic Chart Display and Information System" kurz ECDIS erhalten.
ECDIS arbeiten wahlweise mit Raster- und Vektorkarten, aus amtlichen und nichtamtlichen Quellen. Die Fähigkeiten eines ECDIS gehen dabei weit über die Seekartendarstellung auf einem Bildschirm hinaus. Eine vom BSH amtlich zugelassene ECDIS wird weltweit anerkannt und befreit die Berufsschiffahrt unter bestimmten Voraussetzungen, Papierseekarten mitzuführen.

5. ECS

Der Begriff "Electronic Chart System" ECS bezeichnet solche Elektronischen Seekarten, die die Mindestanforderungen der IMO an ECDIS nicht erfüllen bzw. für die keine behördliche Zulassung als ECDIS existiert, z.B wenn teilweise nicht amtliche ENCs verwendet werden.
In diese Kategorie fällt z.B. auch die für die Sportschiffahrt beliebte Seekartensoftware für PCs.
Jede Art Elektronischer Seekarte, auch eine baumustergeprüfte ECDIS fallt daher bei Verwendung privat hergestellter nicht amtlicher Seekarten in den ECS-Status. Die ausrüstungspflichtige Schiffahrt muss, soweit sie mit einem ECS fährt, auch aktuelle amtliche Papierkarten für die Navigation einsetzen.

Auszug aus der Broschüre des BSH "Elektronische Seekarten"

Gruss
Rainer

uli_hd
14.03.2006, 07:42
Hallo Rainer,

für mich sehr interessantes Thema, das du da aufgemacht hast und ich hoffe, daß es nicht zu oberflächlich abgehandelt wird. Meine in deinem Profil mal Rechtsanwalt als Berufsbezeichnung gelesen zu haben, also erste zusätzliche Frage von mir:

Welche rechtliche Auswirkung kann diese Tatsache auch für uns Sportbootfahrer ggfs. haben?

Hi,

Wegen dieser Vor- u. Nachteile ist international festgelegt, das ein elektronisches Kartensystem, das ausschliesslich Rasterkarten verwendet, nicht von der Ausrüstungspflicht mit Papierseekarten befreit.

Gruss
Rainer

Bin überzeugt, daß nicht alle, die da so auf dem Wasser küstennah unterwegs sind, Papierseekarten dabei haben.

Gruß Uli

rotbart
14.03.2006, 09:09
Hallo Rainer,


Bin überzeugt, daß nicht alle, die da so auf dem Wasser küstennah unterwegs sind, Papierseekarten dabei haben.

Gruß Uli
Wenn Du auf Deinem Schlauchi fährts, bist Du auf einem "NICHT ausrüstungspflichtigem Schiff" zugange !!!

Markus[LB]
14.03.2006, 09:25
Mal eine "doofe" Frage...

Wo bekomme ich "wasserdichte" Seekarten her? Besser eine von der Bucht von Rosas? Gibt es sowas überhaupt?!?

Gruß Markus

OLKA
14.03.2006, 11:33
Hallo Markus,

Karte kaufen, den Teil den du brauchst kopieren und einlaminieren:chapeau:

uli_hd
14.03.2006, 13:31
Hallo Rotbart,

Wenn Du auf Deinem Schlauchi fährts, bist Du auf einem "NICHT ausrüstungspflichtigem Schiff" zugange !!!

vermutlich habe ich meine Frage nicht präzise genau gestellt, also laß uns jetzt keine lange Diskussion über die Ausrüstungspflicht von Sportbooten beginnen, diese ist mir auch bekannt.

Tatsache ist, daß in den Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland für die Nutzung, Gebrauch usw. von Wassersportfahrzeugen folgender Passus enthalten ist:

"Für Wassersportfahrzeuge im Bereich der Seeschiffahrtsstraßen, Küstengewässer und auf der Hohen See, wird zusätzliche folgende Mindestausrüstung für die Navigation empfohlen:

Seekarte für die Sportschiffahrt, ..... Zirkel und Kursdreiecke,.....Kompass,....."

Also welche Konsequenzen ergeben sich ggfs. hieraus, wenn dir nachgewiesen wird, daß du etwas nicht beachtet hast, was auf deiner Seekarte hervorgeht, in deinem Nav-Programm aber nicht erkennbar ist, oder schlichtweg fehlt. Daß dies so sein kann wurde in anderen Threads ja bereits festgestellt. Bei Schadensregulierungen sind Versicherungen nämlich nicht zimperlich, wenn es darum geht, Kosten abzuwälzen.

Gruß Uli

rotbart
14.03.2006, 13:54
Hallo Rotbart,

"Für Wassersportfahrzeuge im Bereich der Seeschiffahrtsstraßen, Küstengewässer und auf der Hohen See, wird zusätzliche folgende Mindestausrüstung für die Navigation empfohlen:

Seekarte für die Sportschiffahrt, ..... Zirkel und Kursdreiecke,.....Kompass,....."

.................... Bei Schadensregulierungen sind Versicherungen nämlich nicht zimperlich, wenn es darum geht, Kosten abzuwälzen.

Gruß Uli
Soweit ich das sehe strafrechtlich wohl wenig (nur eine Empfehlung) beim Schadenersatz wird es im Zweifel wohl auf den Richter ankommen, wenn Du keine aktuelle (nachgetragene) amtliche Karte dabei hast kann man wohl schon der meinung sein du handelst fahrlässig.
Aber das ist auch eine Frage wie und wo, wenn du durch den englischen Kanal ohne Karte befährst ist das sicher etwas anderes als wenn Du in einer Bucht in HR herumfährst.
Allgemeinregeln wird es da nicht geben.

attorney
14.03.2006, 14:18
Hi,

ich habe keine Erfahrung mit der Rechtsprechung der Seegerichte, um die Frage exakt beantworten zu können, wie und in welchem Zusammenhang das Nichtvorhandensein des offiziell erforderlichen Kartenmaterials Auswirkungen in Schadensfällen hat und darüberhinaus auch ohne äusseren Anlass womöglich in der Praxis als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Hier in juristischen Fragen allein mit allgemeinem juristischem Sachverstand zu spekulieren, wäre wenig hilfreich, wenn man sich mit der Rechtsprechung der Fachgerichte gar nicht auskennt. Da gibt es in Bremen und Hamburg spezialisierte Kanzleien. Möglicherweise kann die Rechtsabteilung des Kreuzer-Verbandes und des Verkehrsministeriums Hinweise geben. Ich habe keinen Kommentar zur KVR und zur SeeschiffO und solche sind in den hiesigen Gerichtsbibliotheken auch nicht verfügbar. Um die Frage zuverlässig zu beantworten, müsste man sich in dieses Spezialgebiet einarbeiten oder sich an die Spezialisten wenden.

Gruss
Rainer

attorney
14.03.2006, 14:23
Hi,

was mich im Zusammenhang dieses Themas besonders interessieren würde, ist Eure praktische Erfahrung mit den Rasterkarten betreffend Lesbarkeit und Genauigkeit und zwar nicht auf dem Laptop, sondern GPS -Plottern und Handys. Manche greifen aus Kostengründen auf Navigationsprogramme zurück, die mit selbst gescanntem Kartenmaterial arbeiten.

Gruss
Rainer

rotbart
14.03.2006, 14:51
Hi,

was mich im Zusammenhang dieses Themas besonders interessieren würde, ist Eure praktische Erfahrung mit den Rasterkarten betreffend Lesbarkeit und Genauigkeit und zwar nicht auf dem Laptop, sondern GPS -Plottern und Handys. Manche greifen aus Kostengründen auf Navigationsprogramme zurück, die mit selbst gescanntem Kartenmaterial arbeiten.

Gruss
Rainer
Rasterkarten veralten halt sehr schnell und sind schwierig (teuer) zu aktualisieren.
Selbstscannen ist (so man keinen großen Scanner hat) mühsam und fehlerbehaftet.
Was ich gut fand (finde) ist das Scannen von Ansteuerungs- und Hafenkarten (solche besitze ich inzwischen auch als Vektorkarten) , dicke Hafenhandbücher sind (mir) ein Greuel zum mitnehmen und meistens braucht man ja nur eine bestimmte Region und hat dort auch schon Dinge eingetragen und der Rest (80%) des Buches ist Reiseballast.
So etwas kann man an einem Wintertag scannen und die Karten via Fugawi oder ähnlichem Programm GPS-fähig machen.
Mit der Zeit gibt es so einen kleinen ganz privaten nautischen Führer.

uli_hd
14.03.2006, 15:18
Hallo Rainer,

habe den Kartensatz Kroatische Adria CD von Fugawi (eingescannte Rasterkarten/eigenes Format/.kap) auf meinen PDA übertragen. Die Lesbarkeit ist gleich gut wie am PC bzw. Laptop, wenn wir mal die Sonneneinstrahlung unberücksichtigt lassen.
Allerdings kannst du nicht über ein zweimaliges Zoomen, sowohl rauf wie runter, hinausgehen, dann wird es total unscharf.

Bezüglich der Genauigkeit habe ich mittlerweile insgesamt mein Zweifel. Habe mehrere Programme auf dem PC. Irritierend ist die Tatsache, daß z.B. ein Leuchturm, dieser sollte von der Lager her wohl klar definiert sein, bei Übertragung als Wegpunkt von einem in das andere Programm z. T. Abweichungen von bis zu 200-400 m aufweist. So auch bei dem oben angeführten Kartensatz. Der LT V. Losinj markiert auf der Detailkarte, findet sich auf der 1:100.000 Karte ganz woanders. Eine Track-Aufzeichnung bei Losinj mit dem Garmin 12 führte nach Rückspielen in den PC auf dem MapSource-Programm (Vektorkarten) von Garmin über Land.

Positiv bei den Rasterkarten ist, daß du etwas mit der Kalibrierung türken kannst. Wenn du genug aufgezeichnete Tracks hast, ist es Dir möglich fast jeden Punkt genau festzulegen.

Gruß Uli

dandg
02.05.2006, 16:06
Hallo @all

Über Karten habe ich mir auch Gedanken gemacht. :gruebel:
Da wir nur über ein kleines Schauchi (3,2m, 8PS) verfügen, mit dem der Aktionsradius beschränkt ist, wollte ich mir auch nicht die teuren Seekarten (mit WP etc.) zulegen. :cognemur:

Habe dann nach einigen recherchen www.waycharts.de gefunden. Da kannst am PC die ganze Küste (bei uns Kroatien) in verschiedenen Ausschnitten und Massstäben aufrufen. :cool:

Um eine brauchbare Karte zu erhalten habe ich die Kartenausschnitte ausgedruckt zusammengefügt und laminiert.
Vielleicht nicht ganz profimässig :confused- aber für den Bereich den wir mit unserem Schlauchi befahren sehr gut ausreichend (ca. 10-15 sm).
Wenn man die Arbeit nicht scheut hat man eine tolle Vectorkarte - ist halt etwas Bastelarbeit - aber für den Zweck ausreichend. :biere: und steigert die Vorfreude auf unseren nächsten Kroatienurlaub im Juli auf Hvar.

Also ich weis jetzt wann die nächste Bucht kommt :chapeau:

Gruss
Günther (D&G)