PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...fährt jemand von Euch mit Pinne und 30 PS (oder mehr) ??


Pit
16.03.2006, 12:47
Hallo allerseits,

macht das irgenjemand und ist das evtl. mit Pinnenverlängerung machbar ?? Ich freu mich nämlich schon auf meinen 30 PSèr, hab aber noch keinen Gedanken an eine Lenkung verschwendet...

Grüße vom eiskalten Rhein

Pit

KlausB
16.03.2006, 12:51
Hallo Pit,



umgekehrte Frage: Wie ist denn dein 4 - Meter-Boot mit 15 PS gelaufen? Gleitfahrt möglich, oder war das Boot zu schwer?

Klaus

Bernhard
16.03.2006, 12:56
könntest du ein boot mit 30 ps und pinnenstuerung nicht zulassen, da ist die grenze bei 20 ps am schlauchboot und 23 ps an der zille.

denke, das wird schon einen grund haben.

aber natürlich muß es funktionieren, bei ebay gabs mal ein schlaucherl mit 90 ps und pinnensteuerung.....

stebn
16.03.2006, 12:57
Hallo Pit
ich fahre mit 30PS und Pinne. Bei vollgas gehts schon schwer. Da aber meistens 1/2 - 3/4 Gas gefahren wird lässt es sich aushalten.
Werde trotzdem auf Lenkung umbauen weil das bei längeren Fahrten bequemer ist.

Gruß Stefan

Udo
16.03.2006, 13:03
Hallo Pit,
eine Pinnenverlängerung bringt auf jeden Fall etwas.
Aber 30 PS sind nicht ohne.
Um mal eben eine Runde zu drehen sicherlich ok , aber wenn es längere Strecken werden sollten sehe ich da Probleme , insbesonndere wenn es auch noch wellig sein sollte.
Gruß Udo

snoopy21
16.03.2006, 13:15
Hi Pit,

ich fahre mein Quicksilver 430 HD mit 30 PS Mercury an der Pinne.
Beim Kauf hab ich eine Pinnenverlängerung dazubekommen. Ich hab sie einmal ausprobiert, aber die bringt mir nichts und nervt mich eher (mit der normalen Pinne ist die Hand-/Armhaltung entspannter). Ich sitze rechts vom Motor auf der hinteren Sitzbank, Front und Blick entspannt nach vorn :seaman:, und kann lässig im wahrsten Sinne des Wortes die Pinne mit links bedienen (und ggf. die Schaltung mit rechts, wenn ich z. B. beim "Einparken" rangieren muss).

Also ich komme damit ganz gut klar. Auch beim Wasserski ziehen kein Problem. Aber mehr als 30 PS würde ich dann nicht mehr mit Pinne fahren.
Eine Lenkung wär zwar schöner und bequemer (insbesondere beim Rangieren), aber die kostet doch recht viel Platz im Boot. Deshalb hab ich bislang darauf verzichtet.

reini0077
16.03.2006, 13:35
ich kann den anderen nur beipflichten. Bin selbst einige Zeit mit 30 PS und Pinne unterwegs gewesen. Allerdings hab ich die Klemmschraube am Lenkstock des Motors etwas fester gestellt. Damit war es ganz gut Fahrbar.

Pinnenverlängerung ist sicherlich eine gute Zwischenlösung aber kommt bei weitem nicht an den Komfort einer Fernlenkung.

Allerdings sei noch gesagt das es bei uns in A (wie Bernhard schon schrieb) verboten ist.

Fahren ohne Schwimmweste und Quickstop (Notstop) am Handgelenk würde ich aber mit Pinne nicht.

Ich habe jetzt eine Fernlenkung am Boot, damit lässt sichs sicherer und bequemer fahren.

lg Reini

Pit
16.03.2006, 14:13
...booaahh, ich bin doch immer wieder platt über die schnellen und zahlreichen Antworten von Euch !!:chapeau:

Also: Mit 15 PS läuft das Boot eigentlich nicht schlecht und kommt mit 2 1/2 Personen an Bord auch gut und schnell ins Gleiten. Aber es darf ja bis 30 PS drangehängt werden und jeder, der mit 15 PS schonmal stromaufwärts mit "Kind und Rind" im Boot den Rhein entlang geschippert ist der weiß was mit dem Ausdruck "Stehversuche" gemeit ist. Nee 15 PS ist auf der Mosel OK aber im Rhein ne Spaßbremse. Lenkung nimmt wieder nen Haufen Platz weg, denn manchmal müssen auch noch 3 Hunde (1 Rottweiler und 2 Schäferhunde) mit.
Vor Jahren bin ich gelegentlich Katastophenschutzboote mit 40 PS AB an der Pinne gefahren. Es ging ja auch aber ein Vergnügen war das nicht gerade.
Jou und Notstopp und Schwimmweste sind bei uns eh obligatorisch auch für unsere Gäste und die Hunde.

Ich werd`s halt einfach mal ausprobieren (und wie ich mich kenne, eine Lenkung nachrüsten).

Vielen Dank aber, für Eure "Erfahrungsberichte" iss doch immer wieder klasse hier.

Gruß

Pit

snoopy21
16.03.2006, 17:09
Hallo Reini,

so Interesse halber: wenn ich jetzt mit meinem in D mit 30 PS an der Pinne zugelassenen Boot in A fahren möchte, ginge das oder gilt das nur für in A zugelassen Boote ?

reini0077
16.03.2006, 18:06
Hallo Reini,

so Interesse halber: wenn ich jetzt mit meinem in D mit 30 PS an der Pinne zugelassenen Boot in A fahren möchte, ginge das oder gilt das nur für in A zugelassen Boote ?

die gilt nur für in A zugelassene Boote. Allerdings wurde auch meins mit 30 PS zugelassen, da bei der Anmeldung nicht gefragt wurde ob ich eine Fernsteuerung verwende oder nicht. :ka5: :ka5:

lg reini

solarwarrior
16.03.2006, 20:45
Also ich finde man kann auch 50 PS noch mit Pinne fahren, der Kraftaufwand ist nicht so das Problem, man wird nur nasser...
Und auch beim Kurbeln am Rad muss man Kraft aufbringen, finde ich. (ich hab allerdings noch nie ein und denselben Motor mit Pinne und Rad probiert.

attorney
17.03.2006, 00:33
Hi,

da ich in Bälde mit dem selben Problem konfrontiert werde und das Boot in nächster Zeit leider noch auf- und abbauen muss, geht meine ergänzende Frage dahin, mit welchem Zeit und Bastelaufwand sich so eine Fernlenkung montieren und demontieren lässt. Ist das eine Sache von jeweils max. 15 Minuten oder ist man da jeweils eine halbe Stunde und mehr zu Gange ?
Und geht das einfach, also einfach dran stecken, oder sind da immer erneute Justierungsarbeiten erforderlich ? Generell wäre mir eine Fernlenkung sympatischer.

Gruss
Rainer

DieterM
17.03.2006, 15:50
Hallo Rainer,

eigentlich ist das ein Klacks, hängt aber davon ab wie der jeweilige Bootshersteller es vorgesehen hat. Das kann von Schlauchboot zu Schlauchboot verschieden gemacht werden. Ich kenne es nur vom WIKING oder ZODIAC her.

Du hast einmal den Motor mit den daran befestigten Schaltkabeln und der Schaltbox, die von einer Halterung genommen werden mußte, und dann kommt die Lenkung mit dem Steuerkabel, die von der dafür vorgesehenen Halterung zu nehmen war, und wo dasSteuerkabel vom Motor gelöst werden mußte.

Beim WIKING dauerte sowas 5 Minuten (Auf-oder Abbau). Da wurden
2 Flügelschrauben (vorne - hinten) für die Motorsteuerung gelöst
1 Flügelschraube hinten für die Steuerung und die Steuerung aus den dafür vorgesehen 2 Gummipuffern gehängt.

Die Sitzkissen hingen in 1 Stab, der entfernt werden mußte, Dauer 1 Minute.

Der Rest war beim WIKING Bootsauf/abbauzeit, die wegen des Kielspannens doch etwas mehr dauerte als beim ZODIAC.

Ich denke aber, das beim QUICKSILVER ähnliche patente Lösungen vorhanden sind.

Lediglich sieht das ein bischen anders aus, wenn Du elektrische Ausrüstung mit Batterie spazieren fahren möchtest, dann fängt es an immer aufwendiger zu werden.

Hansi
18.03.2006, 12:04
die gilt nur für in A zugelassene Boote. Allerdings wurde auch meins mit 30 PS zugelassen, da bei der Anmeldung nicht gefragt wurde ob ich eine Fernsteuerung verwende oder nicht. :ka5: :ka5:

lg reini

Hallo Reini

auch ich bin mit meinen damaligen Bombard-Topik mit 25 PS mit der Pinne gefahren ist auch zugelassen worden :confused- :confused-
Aber mit dem Lenkrad fährt es sich einfach besser :chapeau: :chapeau: ist meine Meihnung


mfg Hansi

Reiler
19.03.2006, 20:14
Hallo,

ich fahre mein Quicksilver Heavy Duty 430 mit einem 30 PS 2 Takter mit Pinne, bei uns auf der Mosel kann man auch ohne Probleme Vollgas fahren aber auf dem Meer in Kroatien ist es mir schwer gefallen auf Dauer die Pinne zu halten.

Der Reiler

lippi
20.03.2006, 12:13
Hallo Pit
mein 3.80er Zodiac mit 30PS Yamaha und Pinne war ganz gut zu fahren, bei längeren Strecken mit Pinnenverlängerung, beim reifenziehen ohne, da dann wendiger. Mit der Verlängerung wird der Arm halt nicht so schnell lahm. Wir haben auch lange Touren gemacht , alles kein Problem. Und man hat halt etwas mehr Platz im Boot.
Beim Zapcat hats halt 50PS an der Pinne, allerdings mit serienmäßiger Pinnenverlängerung (heavy Duty ausführung) und einstellbarem Lenkungsdämpfer. Hier hatte ich recht schnell probleme mit dem handgelenk, das lag aber eher an den starken rückstellfedern der Vergaser. da werde ich für längere Touren auf ruhigem wasser noch was ändern, im rauhwasser muß das so bleiben.
Also keine Panik, 30 Ps an der pinne reissen Dir nicht gleichj den Arm raus.

dr_seltsam
20.03.2006, 13:34
Hallole,

mit 30PS und normaler Pinne ist das Fahren auf dem Rhein gar kein Problem.
Mit einer Verlängerung könnte man sein Gewicht weiter nach vorne verlagern ;-)

Viele Grüße,

dr_seltsam

stebn
22.03.2006, 17:06
mit 30PS und normaler Pinne ist das Fahren auf dem Rhein gar kein Problem.



Das Fahren ist ja auch kein Problem.... aber das Lenken:ka5: :ka5:

Ich würde auch einen 40PS Motor mit Pinne fah...ich mein lenken!!!

Gruß Stefan

moary
09.04.2006, 23:36
Hallo Pit

Ich habe letztes Jahr ein Quicksilver Sport mir einem 20 PS Yamaha in Kroatien dabei gehabt. Ich habe das Zeugs nichtmal mehr nachhause mitgenommen,
ich habe es gleich unten verscherbelt. Der Grund: meine Schnegge und ich sind keine Fliegengewichtler. Das Ding kam sofort in´s gleiten aaaaber...zum Fahren auf Pinne ist das nix. Wenn du alleine drinsitzt schon zweimal nicht.
Das Gespann zieht weg wie eine Rakete und nach einer Meile fallen dir die Datteln ab. Das ist wie ein Ritt auf einem rurchgeknallten Gaul :stupid:
Dazu kommt diese verdrehte Haltung. Wenn dich ein Bayliner, natürlich völlig unbeabsichtigt, übersieht kannst dich sowieso nurmehr flach auf den Boden legen und warten bis die Achterbahn vorbei ist.
Hinter Briuni ist es sicher super zu fahren da das Wasser oft spiegelglatt ist...aber wie oft fährt man da hin.
Ich werde deshalb, der Herr möge mir diese Sünde vergeben, wieder mein Festrumpf reanimieren:angel-smi

Gruß Moary

nordy
10.04.2006, 18:58
Pinnenlenkung+schwerer Motor+leichtes Boot, das ist so ziemlich das Ungünstigste von der Gewichtsverteilung.
Wenn du alleine einigermassen sicher ins Gleiten kommen willst, musst du etwa in Bootsmitte sitzen und lenkst mit der Pinnenverlängerung über der Schulter oder an der Seite.
Der Aktionsbereich für die Lenkung ist dabei natürlich enorm eingeschränkt.

Es wird besser gehen, wenn ihr zu zweit seid und der Mitfahrer das Gewicht vorne ausbalanciert.

Schaff dir eine Lenkung an, das ist ein ganz anderes Fahren.

Gruss Nordy

moary
11.04.2006, 20:46
Hallo Nordy
Da geb ich dir völlig recht. Das haben wir auch gemacht aaaaber.....nach ca 20-30 minuten scharfem Ritt bei Sonne und etwas Wellengang kommst du daher wie ein Hühnchen im Salzmantel:cognemur:
Wenn der Hebel auf dem Tisch liegt brauch ich das Wasser unterm Boot..nicht drinnen:motz_4:
Also...back to the Roots
Gruß Moary