PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust des Boots Führerschein


kfjfu
18.03.2006, 14:58
Hallo!

Liebe Freunde, ich habe eine Frage. Wie kommt man bei Verlust des Führerscheins für das Kroatische Küstenpatent zu einem neuen, wenn nur mehr eine Kopie des Führerscheines ( Vorderseite und Rückseite ) vorhanden ist.
Kann man mit der Kopie z.B: in Zadar beim Hafenkapitän einen neuen Führerschein beantragen?
Hat von euch jemand schon Erfahrung gemacht in so einer Situation?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Fortnox
18.03.2006, 15:28
Hallo!

Da kann Dir sicher Edwin hier im Forum weiterhelfen, der unter anderem auch Küstenpatentkurse usw. absolviert. Er dürfte ganz gute Kontakte zu den Behörden in Rijeka haben. Schreib ihn einfach mal an. :cool:

goeberl
18.03.2006, 15:53
ich hab sowas schon mal für einen freund gemacht:
einfach auf das hafenamt gehen, bei dem der schein damals ausgestellt wurde und einen neuen machen lassen. ich hab vorsorglich die diebstahlsanzeige mit gehabt, wollte aber keiner sehen.
das ganze hat fast nix gekostet (25 kuna gebühr oder so).
2 passbilder nicht vergessen.
das ganze ist ansich in ein paar minuten erledigt, nur nicht in der mittagszeit, da ist der hafenkapitän oft nicht auffindbar.
lg martin

Edwin
19.03.2006, 18:43
Wenn Du das Patent seinerzeit in Zadar gemacht hast, dann dort einfach wie goeberl schon beschrieben hat mit der Kopie des alten Patents, 2 Passfotos und einer Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto) ein neues Patent ausstellen lassen.

Voraussetzung ist, dass Du seinerzeit auch die Funkprüfung absolviert hast (ist etwa seit 1997 inkludiert)!

Mit 25 Kuna geht sich das allerdings mittlerweile nicht mehr aus, da die Gebühren angehoben wurden und die Behörde eine Verlustanzeige sowie eine Anzeige im Amtsblatt schalten muss! (Kostet aber trotzdem nicht die Welt)

Bei verlorenen od. gestohlenen Patenten kann ich nur helfen, wenn sie in Rijeka gemacht wurden! Bei Umschreibungen alter Jugopatente ist es was anderes - die kann ich von allen Hafenämtern auf ein kroatisches Patent umschreiben lassen, wenn man auch die Funkberechtigung hat!

L.G.

Edwin

thball
19.03.2006, 18:45
Hallo Edwin,

nur mal rein aus Neugierde - was ist wenn jemand kein Funkzeugnis mitgemacht hat?

Edwin
19.03.2006, 18:53
Hallo Edwin,

nur mal rein aus Neugierde - was ist wenn jemand kein Funkzeugnis mitgemacht hat?

Hallo Tom!

Dann muss man die Funkzusatzprüfung absolvieren!

L.G.

Edwin