PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Ebay Angebot Semperit Schlauchi


BGLer
18.03.2006, 17:07
Hallo zusammen!

Hab bei Ebay folgendes Schlauchboot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4621151252&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ist ein vermutlich sehr altes Semperit 290 mit dem 4PS Yamaha Motor.
Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass der Motor in einem "Top Zustand" ist und nur wenige Betriebsstunden hat und das Boot ebenfalls in Ordnung ist. Ich würde es auch selbst abholen und natürlich nicht mitnehmen, wenn er falsche Angaben gemacht hat.

Nun die eigentliche Fragen:
Es scheinen keine Papiere vorhanden zu sein (außer der Bedienungsanleitung für den Motor). Kann ich das Boot dann überhaupt in Deutschland anmelden? Oder kann ich es auch ohne Anmeldung fahren?

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen!! DANKE!! :biere:

thball
18.03.2006, 17:16
Hallo,

das Angebot ist bald zu Ende... Wo willst Du denn genau fahren?

Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge-2006.pdf

goeberl
18.03.2006, 17:25
hi namenloser!
ansich sind semperit gute boote, aber das hier hat luftboden und wahrscheinlich keinen kiel. ist also nur für sehr geschützte reviere zu gebrauchen.
das material schaut schon etwas ausgebleicht aus. muß aber nicht bedeuten, dass es deswegen schlecht ist.
on das angebot für dich interessant ist, hängt natürlich uch davon ab, wo du herkommst. unter "in den bergen" kann ich mir wenig vorstellen. würde aber mal sagen, mehr als 300km anreise ist das boot bei dem jetztigen preis nicht wert.
zum anmelden: ich vermute mal, dass du aus deutschland bist. da weiß ich nicht genau, wies gesetzlich ausschaut.
in österreich reicht ein kaufvertrag.
lg martin

Udo
18.03.2006, 17:32
Hi Name ?,

wenn keine Daten vom Boot vorhanden sind kannst du die auch schätzen.

Bei der Anmeldung musst du aber den Kaufvertrag vorlegen oder eine Eidesstattliche Versicherung abgeben das dieses Boot auch sich auch rechmässig in deinem Besitz befindet.
Gehe mal davon aus das du aus Deutschland kommst, bei Ösi Gesetzen kenn ich mich nicht aus.
Gruß Udo

attorney
18.03.2006, 17:45
Hi,
das Wertvollere ist eigentlich der Motor. Das Boot kommt mir etwas sehr alt und schwachbrüstig vor. Wär nicht mein Ding, auch nicht als Anfängerboot, erst recht nicht, wenn man in das Abholen noch 100,- € mehr für Sprit etc. investieren müsste. Das Boot wird bei eBay mindesten noch auf 500,- € hoch gehen, und dafür ist die Kombi mit Nebenkosten IMHO zu teuer.
Die Anmelderei hier in Deutschland ist kein Problem.

Gruss
Rainer

BGLer
18.03.2006, 17:49
Danke für die schnelle Auskunft!

Komme aus Deutschland und hätte ca. 400 km da hin zu fahren. Allein der Motor wäre mir aber wohl die Strecke wert bei den Preisen für andere Gebrauchtmotoren.
Wegen dem fehlenden Kiel: Hätte nicht vor, das Boot bei starken Wellen oder schwierigen Bedingungen zu benutzen.
Ich will nur auf Binnenseen in meiner Gegend (Chiemsee, Waginger See) aber dann sowieso nur mit E-Motor oder Rudern und in Kroatien fahren! Dann benötige ich wahrscheinlich sowieso keine Anmeldung, nachdem was ich in dem angegebenen Link gelesen habe?

attorney
18.03.2006, 18:04
Hi,

einen Kiel brauchst du in Kroatien auf jeden Fall und auf einem Ententeich macht er auch Sinn bei etwas Wind.
Einen 4 oder 5 PS-Motor bekommst du gebraucht und max. 5 Jahre alt in sehr gutem Zustand überall locker für 400-500,- €.

Gruss
Rainer

BGLer
18.03.2006, 18:11
Gut zu wissen!

Wie gesagt, ginge es eher um den Motor, aber wenn die sowieso nicht soviel kosten... Hab mich schon erkundigt aber preislich keinen Motor um 400-500 gefunden. Neu kosten die ja so um die 1000 €uronen was ich gesehen hab!

Bin jetzt schon etwas skeptisch geworden und bin am überlegen ob es mir der Aufwand und das Risiko wert ist extra nach Wien zu fahren für das alte Teil...

Gruß Hermann

attorney
18.03.2006, 18:18
Hermann,

durchforste mal regelmässig die Gebrauchtbootbörsen und dort die Eintragungen unter "Motoren" durch. Die Web-Adressen findest du in der Linkdatenbank dieses Forums. Ich bin sicher, da wirst du bald fündig werden und möglicherweise auch noch ein passenderes Boot dazu finden. Bei eBay gehen die Preise wegen des Jagdfiebers einiger Bieter und vom Verkäufer initiiertes Pushing oft zu hoch.
Oder poste doch einfach eine Suchmeldung im "Flohmarkt" dieses Forums, da wird dir oft auch geholfen.

Gruss
Rainer

BGLer
18.03.2006, 19:58
Hallo nochmal!

Hab jetzt doch mein Maximalgebot fürs Boot eingegeben und es für 420 EUR gekriegt! Dazu kommen noch Reisekosten von ca. 100 EUR, wobei ich eh mal wieder nach Wien wollte :cool:

Denk mal das war sowas wie ein Schnäppchen sofern alles ist wie beschrieben!!! Boot kann ja immer noch ein anderes dazukommen...

Allen hilfreichen Beiträgen herzlichen Dank!!

stebn
18.03.2006, 20:07
Hallo
dann mal viel Spass mit deinem neuen Boot.

Ich hoffe dass es kein Fehlkauf war!!

Gruß Stefan

Udo
18.03.2006, 20:26
Hallo Hermann,
Glückwunsch zum Boot.

Alles in allem ist das vom Preis her ok , wenn du nur den Motor behalten möchtest und für das Boot noch 2 - 300 Euro bekommst hast du ein gutes Geschäft gemacht.
Gruß Udo

BGLer
20.03.2006, 22:15
So, hab gestern das Schlauchi samt Motor, Anker und zwei Rudern abgeholt. Der Motor sieht nicht nur von außen sondern auch von innen fast wie neu aus. Nichts rostet ist ausgelaufen oder so und alle Hebel und Schalter lassen sich leicht bedienen. Laufen tut er natürlich auch! Also der ist wirklich :futschlac top!!!!

Das Boot ist zwar sehr ausgebleicht aber verliert bis jetzt kein bisschen Luft und macht auch sonst optisch einen alten aber sehr robusten Eindruck.

Bereue den Kauf also bisher keinesfalls und werde das Boot auch erstmal behalten. Natürlich muss ich das ganze erst aufm richtigen Wasser testen und das kann ich kaum noch erwarten :chapeau:

Der Verkäufer hat außerdem gesagt, dass ich das Teil weder in Deutschland noch in Österreich anmelden zu brauche. Liegt er da richtig oder nicht? Hab mir auf alle Fälle einen ordentlichen Kaufvertrag unterschreiben lassen.

Glücklicher Bootsbesitzer
Hermann

reini0077
20.03.2006, 22:26
Gratuliere zum Kauf.

Es stimmt, du benötigst für das Boot in Österreiche keine Zulassung.

Von wo aus den Bergen kommst du?

lg Reini

HaraldGesser
20.03.2006, 22:32
Hallo Hermann,

zumindest wenn Du in den deutschen Bergen wohnst musst Du ein Boot mit 4 PS zulassen.


Grüße

Harald

OLKA
20.03.2006, 22:51
Ich sach ma, Hermann, du kommst aus D-Land :ka5:

Danke für die schnelle Auskunft!

Komme aus Deutschland und hätte ca. 400 km da hin zu fahren.


Das Boot musst du zulassen. Ist aber keine grosse Aktion. Das Kostet dich ein Fax ans Wasser- und Schifffahrtsamt und eine Überweisung in Höhe von 18 Euronen und fertig :chapeau:

Berny
21.03.2006, 00:30
Langsam Leute:
Zulassung auch mit E-Motor?
Das fragte er nämlich, und in Österreich zB ist für einen E-Motor unter 500 W keine Zulassung notwenig, ich denke auch nicht in D (weiß es aber jetzt nicht!)

KlausB
21.03.2006, 00:50
Hallo Hermann,

Als BGLer kommst Du ja wahrscheinlich aus dem Berchtesgardener Land?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob Du mit dem Boot so glücklich werden wirst. Der Motor ist, wenn er wirklich so tiptop in Ordnung ist, den Preis von 420 EUR wert; ob er allerdings das Super-Schnäppchen ist? Ich selbst habe 2002 einen 97er 4PSler in ebenfalls hervorragendem Zustand für 198 EUR zuzüglich 14 EUR (!) Versand (über Ilox) ersteigert.

Und heute liegt er im Keller, weil ich schon wenige Wochen später aufgerüstet habe, denn 4 PS bringens auf der Donau nun wirklich überhaupt nicht...

Zumindest hast Du aber für den Anfang ein sehr günstiges Gespann bekommen. Und wenn Du dich vergrößern willst, bekommst Du Boot und Motor mit Sicherheit ohne große Verluste wieder weiterverkauft.

Ab 3 PS musst Du das Boot zulassen, beim für dich zuständigen Wasserschiffahrtsamt. Ist unproblematisch.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Boot!

KLaus

OLKA
21.03.2006, 09:15
Langsam Leute:
Zulassung auch mit E-Motor?
Das fragte er nämlich, und in Österreich zB ist für einen E-Motor unter 500 W keine Zulassung notwenig, ich denke auch nicht in D (weiß es aber jetzt nicht!)

Wenn er nur mit E-Motor fährt hast du recht.

Ich würde es trotzdem zulassen. Irgendwann will er die 4 PS spontan dran machen und darf es nicht, weil die Zulassung fehlt :confused-

HaraldGesser
21.03.2006, 10:30
Wenn er das Boot mit E-Motor zulässt und will dann den 4-PS dranhängen erlischt die Zulassung, er muss sie dann auf die neue Boot/Motorkombination umschreiben lassen bzw. den Motor als Zweitmotor eintragen lassen.

Von einem E-Motor hatte ich nichts gelesen, muss ich wohl übersehen haben.

Aber noch weiß ja keiner ausser ihm selbst wo denn in den Bergen er wohnt, ob Ö oder D.



Grüße

Harald

thball
21.03.2006, 12:10
Von einem E-Motor hatte ich nichts gelesen, muss ich wohl übersehen haben.

Aber noch weiß ja keiner ausser ihm selbst wo denn in den Bergen er wohnt, ob Ö oder D.


Hallo Harald,

Du hast wohl noch mehr überlesen - er kommt aus D in der Nähe vom Chiemsee! :nuts:

Geht mir aber auch manchmal so wenn die Threads zu lange werde! :natur016:

OLKA
21.03.2006, 14:09
Wenn er das Boot mit E-Motor zulässt und will dann den 4-PS dranhängen erlischt die Zulassung, er muss sie dann auf die neue Boot/Motorkombination umschreiben lassen bzw. den Motor als Zweitmotor eintragen lassen.



Ich würde die Zulassung ja auch mit den 4 PS machen. Für den E-Motor braucht er doch anscheindend keine. :brush:

HaraldGesser
21.03.2006, 14:17
Für den E-Motor braucht er doch anscheindend keine. :brush:

Stimmt, es sei denn es handelt sich um ein wirklich gewaltiges Teil: Bis einschließlich 2,21 Kw = 3PS sind Boote in Deutschland von der Kennzeichnungspflicht befreit.


Grüße

Harald

P.S.: kennst Du eigentlich den Grund dafür daß die Fenster mit Deinen Beiträgen in meinem Browser (Opera) ca. 50% breiter sind als alle anderen? Da muss ich immer scrollen um alles lesen zu können.

OLKA
21.03.2006, 15:15
das könnte an dem Bild in meiner Signatur liegen :ka5: :ka5:

isset jetzt besser?

HaraldGesser
21.03.2006, 16:23
Hallo Olaf,

immer noch 1,5-fache Seitenbreite. 50 Meter Wasser vor und nach dem Boot.

Erstaunlich ist, daß es nur bei Dir so den Rahmen sprengt.


Grüße

Harald

BGLer
21.03.2006, 16:35
Also wie ich das jetzt verstanden habe muss ich es anmelden wenn ich in Deutschland fahren will, weil der Motor über 3 PS hat!

Also ich komme aus Traunstein (Deutschland) nähe Chiemsee. Werd das jetzt auch mal ändern damit es keine Missverständnisse mehr gibt :schlaumei

Und ich habe definitiv keinen E-Motor sondern einen 2-Takter gekauft!!!!! Sonst wär das schon ein gewaltiger Elektromotor mit 4PS...

Da ich sowieso auf den Seen in meiner Gegend nicht mit dem Motor fahren darf werde ich sowieso für Kurztrips nach Österreich fahren, wo ich folglich keine Anmeldung brauche, womit ich mir das dann eigentlich sparen könnte!!!

Aladin
21.03.2006, 16:39
Im Ausland gelten normalerweise die Bestimmungen deines Heimatlandes...
(Bitte nicht schlagen falls ich da jetzt falsch liege)


Gruß Carsten

Udo
21.03.2006, 16:42
Hi,
ja ja, beim Olaf ist alles etwas breiter und größer :futschlac :futschlac :futschlac
Gruß Udo

HaraldGesser
21.03.2006, 17:09
Im Ausland gelten normalerweise die Bestimmungen deines Heimatlandes...
(Bitte nicht schlagen falls ich da jetzt falsch liege)


Gruß Carsten

Das stimmt, wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast gelten für Dich auch die hiesigen Bestimmungen. Auch wenn Du mit dem Boot nach Östereich (oder sonstwohin) fährst.

Anmelden ist aber auch nicht so schwierig, ist relativ unbürokratisch und kostet 18,- Euro bei einem Wasser- und Schiffahrtsamt.

Grüße

Harald

BGLer
21.03.2006, 18:11
OK. Dann werd ich wohl doch den enormen Aufwand betreiben müssen und ein Formular ausfüllen und dann noch die Unsumme überweisen :wein: :-)

Schade, dass ich in meiner Gegend fast nirgends damit fahren kann, obwohl ich die Umweltbedenken dabei natürlich auch verstehe.

:em34:

OLKA
21.03.2006, 19:36
OK. Dann werd ich wohl doch den enormen Aufwand betreiben müssen und ein Formular ausfüllen und dann noch die Unsumme überweisen :wein: :-)

Schade, dass ich in meiner Gegend fast nirgends damit fahren kann, obwohl ich die Umweltbedenken dabei natürlich auch verstehe.

:em34:

Ein weiser Entschluss :cunao:

Das mit "in meiner Gegend" ist ja irgendwie relativ: Bis zum Attersee hast du's "nur" 80 km. :ka5:

HaraldGesser
21.03.2006, 19:54
Hallo Olaf,

was ist passiert? Plötzlich haben Deine Beiträge wieder "Normalbreite"!

Grüße

Harald

OLKA
21.03.2006, 20:00
Hallo Harald,
dein Browser passt offensichtlich das Bild nicht an die Fensterbreite an. Das Bild war 1500 Pixel breit, damit ich das am meinem Monitor im Büro auch sehen kann.

Ich hab's (extra für dich :banane: ) jetzt verkleinert

HaraldGesser
21.03.2006, 20:07
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

DANKE, DANKE, DANKE


:lachen78: :lachen78: :lachen78:


Grüße

Harald