PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausboot


Hansi
18.03.2006, 21:10
Halo Bootsfreunde

Ich hätte eine Frage an euch und zwar hat jemand von euch schon mal eine Hausbootfahrt gemacht ?????

Wir hätten für wahrscheinlich nächtes Jahr zu Ostern eine Hausbootfahrt in Holland geplant.
Ich stelle mir das einfach super vor.
Habe mir von der Firma Böckl http://www.hausboot-boeckl.at/ einen Katalog zuschiken lassen.
Es gibt ja die verschiedesten Typen an Boote und Strecken.

Also wenn ihr Tipp's oder Link's für mich habt dann bitte gerne.

Freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten los haut in die Tasten


mfg Hansi

Fortnox
18.03.2006, 21:12
Geh heast Du wüst di ja lei wida einrachn :futschlac :futschlac :futschlac

thomas001
18.03.2006, 21:26
Hi Hansi,

wir waren vor 7 Jahren auf der Saone in Frankreich, das Boot war ein 11m Cabrio-verdeck (Crown Blue Line). Urlaub war wirklich sehr gut. Auf Grund der geringen Geschwindigkeit der Boote würde ich aber (so wie wir es gemacht haben) als Revier eher einen ruhigen, landschaftlich sehr schönen Fluss oder Kanal wählen. Gerade wenn man schnellere Boote gewöhnt ist, mag es doch ein bißchen langweilig sein, auf größeren Wasserflächen zu fahren. Aber sonst: sehr erholsam, viel Natur, einfach gut..

Vielleicht hat es Dir ja geholfen

PS. Die Reise-Prospekte "Hausboot" vom ADAC und TUI sind sehr ausführlich und bieten auch einige Hintergrundinformationen

Gruß
Thomas

Ujevic
18.03.2006, 21:39
Also es ist schon sehr lange her als wir dies unternahmen. In Einnerung blieb mir, daß das GROLSCH und auch der JENEVER bekömmlich sind ( man bekommt es überall). Außerdem war auch immer genug RUM an Bord, um ihn zum Frühstück in den Rotwein zu kippen. Dann kam der Klabautermann und warnte uns vor dem Eisselmeer oder Isselsee o.ä., wo wir dann auch steckenblieben, weil die Seekarte das als See eingezeichnet hatte und nicht als potentielles Land. Frank, "der Tank" legte professionell den Rüchwärtgang ein und so verlebten wir noch schöne Tage auf diesen Kanälen oder heißen die dort nicht Grachten?

thomas001
18.03.2006, 21:41
PS. Die Reise-Prospekte "Hausboot" vom ADAC und TUI sind sehr ausführlich und bieten auch einige Hintergrundinformationen




Meinte ADAC und DERTOUR, weiß gar nicht, ob TUI das auch hat. Entschuldige

Gruß
Thomas

Udo
18.03.2006, 21:45
Hallo Hansi,
mit Böckl hast du dir ja einen Europaweiten Anbieter ausgesucht.
In allen Foren wo man mal was von Hausboottouren liest fällt oft der Name Böckl und das immer nur im positiven.
Stellt euch nur darauf ein das ihr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit eines Radfahrers unterwegs seit, das ist für einen Schlauchbootfahrer vieleicht etwas ungewohnt.
Und dann könnte euch zu Ostern das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen
Wir hatten zu Ostern in Holland schon Themperaturen von nur 10 Grad , aber zu deiner beruhigung es war auch schon so warm das wir im T-Shirt Boot fahren konnten.
Gruß Udo

DieterM
18.03.2006, 21:50
Hallo Hansi,

solche Boots-Touren kannst Du auch in der Meklenburger Seenplatte machen, traumhaft schön und viel viel Natur, dazu eine beachtliche Wassersport-Infrastruktur, überall findest Du Anlegestellen. Schaust mal hier rein, das ist einer der Charter-Führer dort im Gebiet nach französischem Muster:

http://www.kuhnle-tours.de/

Viel Spaß!

ChristianK
19.03.2006, 00:15
Hallo Hansi,

bitte überdenke die geschichte mit den Hausbooten noch mal.

In Holland, insbesondere in Friesland gibt es auch sehr schöne
(Stahl)Charteryachten, diese sind von bekannten Yachtwerften (z.B. Reline, Vri-Jon, Linssen, Valk....) und sind damit Eignermäßig außgestattet.
Diese Boote die vom Böckl oder ähnlichen vermietet werden sind überteuerte schrottige Plastikeimer:schlaumei

Hier ein paar Links:
http://www.veldman-sneek.nl/ http://www.skipperclub.nl/
http://www.turfskip.com/
http://www.yachtcharter-vanstraten.nl/

Und wie Dieter schon geschrieben hat der Osten ist auch sehr schön...
http://www.yacht-charter-service.de/


Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden,
wir haben 10jährige (Fahr)Erfahrung im "Chartergeschäft":futschlac


MFG

Nobby

stephen
19.03.2006, 11:29
Ich habe auch schon (zu acht) eine Tour durch die Mecklenburger Seenplatte mit einem sog. "schrottigen Plastikeimer" gemacht. Bevor wir so einen Plastikeimer gebucht haben, haben wir uns auch nach anderen Anbietern mit Stahljachten umgesehen.

Der Vorteil dieser Plastikeimer liegt vor allem darin, dass sie nach praktischen Gesichtspunkten konstruiert sind. So hatten wir im Vergleich zu einer konventionellen Stahlyacht enorm viel Bewegungsraum im Boot und an Deck.
So hat man sich auch bei schlechtem Wetter unter Deck nie eingeengt gefühlt und alle (einschließlich Skipper) konnten während der Fahrt ohne Einengung im Salon aufhalten und durch die Gegend schippern. Das Boot war bestens ausgerüstet, vor allem die Heizung hat gut funktioniert.

Die Fahreigenschaften einer konventionellen Stahlyacht sind bestimmt besser, aber ich denke, dass es bei Fahrten durch Kanäle und ruhige Binnengewässe nicht so sehr auf Fahreigenschaften und Geschwindigkeit ankommt. Für Hausboottouren mit mehreren Personen würde ich jederzeit wieder den Plastikeimer wählen.

Gruß
Stephen

DieterM
19.03.2006, 12:41
Ich habe auch schon (zu acht) eine Tour durch die Mecklenburger Seenplatte mit einem sog. "schrottigen Plastikeimer" gemacht. Bevor wir so einen Plastikeimer gebucht haben, haben wir uns auch nach anderen Anbietern mit Stahljachten umgesehen.

Der Vorteil dieser Plastikeimer liegt vor allem darin, dass sie nach praktischen Gesichtspunkten konstruiert sind. So hatten wir im Vergleich zu einer konventionellen Stahlyacht enorm viel Bewegungsraum im Boot und an Deck.
So hat man sich auch bei schlechtem Wetter unter Deck nie eingeengt gefühlt und alle (einschließlich Skipper) konnten während der Fahrt ohne Einengung im Salon aufhalten und durch die Gegend schippern. Das Boot war bestens ausgerüstet, vor allem die Heizung hat gut funktioniert.

Die Fahreigenschaften einer konventionellen Stahlyacht sind bestimmt besser, aber ich denke, dass es bei Fahrten durch Kanäle und ruhige Binnengewässe nicht so sehr auf Fahreigenschaften und Geschwindigkeit ankommt. Für Hausboottouren mit mehreren Personen würde ich jederzeit wieder den Plastikeimer wählen.

Gruß
Stephen

Genau das sollte jeder für sich entscheiden, mit was er glücklich werden kann.

Auf der einen Seite werden schiffige Motoryachten angeboten, die aber auch ihren Preis haben, und auf der anderen Seite wird mit richtigen Hausbooten auch optimal Platz angeboten.

Nicht immer sind die Hausboote nur aus GFK gebaut, hier findet man auch recht solide Stahlbauten, denen ein Rempler nichts ausmacht.

Ich denke, bei der doch stark eingeschränkten Fahrgeschwindigkeit in diesen Revieren, dürfte eher das Platzangebot ausschlaggebend sein. Schließlich sind solche Hausboote oft sehr praktisch für 2 Familien mit Kindern ausgelegt und bieten jeden Komfort anBord. Fahrräder können mitgenommen werden, und an das Fahrkönnen wird kein großer Anspruch gestellt. Viele Charterboote im Norden können lediglich mit dem sogenannten "Charterschein" (lediglich eine Fahreinweisung) auf bestimmten Strecken gefahren werden. Fahrrouten werden vorgeschlagen von den Vercharterern und entsprechende Charterstützpunkte längs dieser Strecken halten die Liegegebühren auch wieder niedrig. Denn ... auf den öffentlichen Liegeplätzen wird kräftig zugelangt zur Kostendeckung.

In der Hauptsaison sind solche Hausboote stark ausgebucht, daher empfhielt es sich rechtzeitig sich um die Resevierung zu kümmern und zu buchen.

ba0150
19.03.2006, 12:48
Sers Hansi !

Schau doch auch da mal: http://www.waterways.cc/

Hansi
19.03.2006, 16:55
Hallo Leute

danke danke für eure Zahlreichen Antworten und Link's :cool:
Muss mich da erst mal durchackern mit dem habe ich nicht gerechnet.

@Nobby danke auch für dein Angebot wenn's soweit ist komme ich darauf zurück :chapeau:

Eigentlich habe ich ja damit gerechnet,dass ihr mich vierteilt wenn ich mit so einer Frage komme und dass in einem Schlauchbootforum aber mann wird oft eines besseren belehrt :banane:

also nochmals Danke an alle


mfg Hansi

thball
19.03.2006, 17:00
Eigentlich habe ich ja damit gerechnet,dass ihr mich vierteilt wenn ich mit so einer Frage komme und dass in einem Schlauchbootforum aber mann wird oft eines besseren belehrt :banane:


Hallo Hansi,

wieso gevierteilt? Wir gehen davon aus, dass Du Dein Schlauchi als Beiboot mitnimmst! :grins:

Habe übrigens auch schon oft gehört, dass Hausboot-Urlaub sehr viel Spaß machen soll. Bislang habe ich noch keine unzufriedene Stimme gehört...

Wieviel Leute seit Ihr denn auf dem Boot?

Hansi
19.03.2006, 17:05
Hallo Hansi,

wieso gevierteilt? Wir gehen davon aus, dass Du Dein Schlauchi als Beiboot mitnimmst! :grins:

Habe übrigens auch schon oft gehört, dass Hausboot-Urlaub sehr viel Spaß machen soll. Bislang habe ich noch keine unzufriedene Stimme gehört...

Wieviel Leute seit Ihr denn auf dem Boot?

Hallo Tom

meinen Schlauch mitnehmen wäre super dann könnte ich ihn vor das Hausboot spannen um schneller zu fahren :futschlac :futschlac :futschlac
Ich weis noch nicht genau.
Als die Idee von mir aufkahm waren es 10 Leute die mitwollten.
Wieviele es sind wenn's nächstes Jahr zu Ostern los geht weis ich noch nicht genau.
Ich denke so 5-6 Leute werden wir sein :chapeau:


mfg Hansi