PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriterien für Trailerkauf


avk
10.01.2004, 16:12
Hallo Zusammen,

mich quält die Frage welchen Trailer ich kaufen soll.
Ich habe ein Zodiac Futura Mk.3 mit 40 PS Mercury AB. Gewicht Boot/Motor = ca. 250kg

Was würdet ihr vorschlagen:

- Gebremst oder ungebremst ?
- Für welche Zuladung sollte der Trailer ausgelegt sein ? Viel mehr als 250 kg?
- Welche Auflagen ? (Das Boot hat ja keinen Festrumpf sondern einen Luftkiel, Speedschläuche und einen Alu-Einlegeboden)
- Winde ja/nein ?
- Trailer-Länge = Bootslänge ?
- Was muss noch beachtet werden ?

Der Trailer sollte auch für längere Strecken (Urlaubsfahrt) taugen.

Danke&Gruss
Armin

DieterM
10.01.2004, 17:20
Servus Armin,

schau erstmal in D/PKW-Papiere, was der ungebremst erlaubt. Durchschnittlich dürfen 650 kg ungebremst gezogen werden. Davon gehen je nach Fahrzeug 50-75 kg ab als Stützlast, die kannst Du als eiserne Reserve für Urlaubsgepäck betrachten.

Also bei ca. 250 kg Bootsgewicht einschl. Motor und einem 650 kg Trailer bleiben Dir 400 kg. Davon sind ca. 250-300 kg abzusetzen für das Trailergewicht bei Stahl verzinkt. Also hast Du da noch 100 kg Reserve.

Unter 650 kg Trailer würde ich nicht gehen, da dieser unbedingt die großen Laufrädder haben muß für ruhiges Trailerverhalten hinter dem PKW.

Trailerausrüstung:
- Reserverad
- gute Abstützung und Kielrollen mit Sliprollen sind besonders wichtig
- eine Winde wirst Du bei diesem Bootsgewicht kaum brauchen, das geht von Hand schneller, also Bequemlichkeitsfrage, dann ja, aber bitte mit dickem Gurt (damit er sich nicht verhaspelt)
- eine Laufplanke ermöglicht Dir das Slippen trockenen Fußes abzuwickeln (abrutschen am versieften und bemosten Slip nicht möglich!)
- jeder Trailer sieht anders aus, daher kannst Du nicht von Länge und Breite sprechen. Bitte fordere von Deinem Händler oder Hersteller das genau zu Deinem ZODIAC passenden Trailerangebot an. Vielleicht sprichst Du HARBECK an und bittest sie auch eine Trailer-Zubehörliste hinzuzufügen. Dann gehst Du bestimmt kein Risiko ein.

Am ZODIAC Futura dürftest Du sehr warscheinlich den empfohlenen Langschaft Outborder dran haben. Daher sollte die Ausziehmöglichkeit der Lichtleiste hinten am Trailer etwas vergrößert und verstärkt sein, damit Du den Motor auch in gekippter Position fahren kannst (Bodenfreiheit unter der Finne in senkrechter Stellung!).

Die Kielrollen sollten nicht schwarz aus Hartgummi, sondern gelb aus Polyurethan sein wgeen der Leichtläufigkeit. Die letzte hinten bzw. die Sliprollen sollte mit Schmiernippel versehen sein wegen der hohen Belastung beim Slippen.

Entscheidend ist, das Du den richtig zu dem ZODIAC passenden Trailer bekommst, sonst leidet Dein gutes Stück oder geht schnell kaputt. Einen gebremsten Trailer brauchst Du bei diesem Boot ganz bestimmt nicht. Außerdem gibt es diese erst ab 850 und 1000 kg GG aufwärts und sind wesentlich teurer.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

oskj
10.01.2004, 17:43
Hallo Armin,
ich habe mich vor 2 Monaten mit den gleichen Fragen gequält.Mein Boot hat auch einen Luftkiel und Aluboden und ist 430 lang.Ich habe auch verschiedene Trailer angeschaut und mich mit der Frage des Aufbaus auseinandergesetzt.Zuerst wollte ich einen Standardtrailer ohne Winde kaufen,doch das spart (fast)kein Geld.
Mein Trailer ist ein Stüssi 500 mit 380 kg Nutzlast.http://www.dbi.ch/oskj/images/StuessiB500LL.jpg Ausschlaggebend war wie der Anhänger gebaut ist von der Rahmenform damit ich selber einen Aufbau bauen konnte.Der Aufbau ist mit Rollen die auf einem CNS-Vierkant befestigt sind.http://www.dbi.ch/oskj/images/Traileraufbau.jpg

Die ganze Schiene ist auf den Stützen kippbar und die vordere Stütze läuft in einer Hülse.Die 2 Auflagekissen sind vor der Schiene montiert. Wenn das Boot losgebunden ist und die Winde gelöst wird rollt das Boot zurück.Durch den grossen Schwerpunkt hinten am Boot kippt die Schiene mit den Rollen bis sie am Anschlag der Hülse anschlägt.So lässt sich das Boot mit hinteren Slipräder sogar auf der Strasse ab und aufladen.Im Trockenen funktioniert es im Wasser werde ich es im Frühling testen.Sollte aber auch kein Problem sein:ka5: hoffe ich auf jeden Fall!
Somit liegt das Gewicht auch auf vielen Rollen auf.
Für mich war also der Grundaufbau sehr wichtig nur die Räder sind mit 10 Zoll für lange fahrten zu klein da wären 13 Zoll sicher besser .Trotzdem könnte ich max 100 km/h fahren.
Die länge lässt ca 530-550 cm zu.Und der Trailer hat über den Schutzblechen ausziehbare Positionsleuchten und der Nummer/Beleuchtungsbalken ist aus leichtem ALU gefertigt damit ihn meine Frau demontieren kann:lachen78:
Der Trailer kostete wie abgebildet 1100 Schweizerfranken was ca.750 Euro wären.(Vollgetankt :zunge: )
Gruss Oliver

DieterM
10.01.2004, 17:52
Hallo Oliver,

das hört sich sehr gut an, bis auf die Räder des 500 kg Trailers. Die größeren kommen erst bei 600-650 kg Trailer GG.

Aber Du hast technisch sicher sehr gute Ideen und Fähigkeiten, sonst hättest Du diese feine Kipplösung kaum bauen können. Gratuliere dazu und bin auf Deinen Erfahrugsbericht im Frühjahr gespannt.

Bei HARBECK in Wagging a/See/Obb. haben sie auch Kipplösungen, die sehr effizient arbeiten, allerdings nur gegen Aufpreis.

Gruß
Dieter

Michel
10.01.2004, 22:54
Hallo Olli,

das sieht erstklassig aus, was Du da konstruiert hast.

Hut ab !!!

:captain: :captain: :captain:

oskj
11.01.2004, 10:31
Danke für die Blumen!
Am liebsten hätte ich noch breiter Rollen montiert aber leider habe ich keine gefunden.Auch die Kosten sind im Rahmen.Das CNS Vierkant kostet rund 50 Euro die Rollen ca 70 Euro und der Rest (Achsen.Schrauben etz.)nochmals 20 Euro .
Die Arbeitszeit als Laie inkl schweissen und montieren ca.6 Std.
Jetzt muss es nur im Wasser noch funktionieren und am Boot keine Druckstellen verursachen.
Gruss Oliver

Rotti
11.01.2004, 10:34
Sersus Osjk!

Also Hut ab - super Arbeit:chapeau: Kannst bei mir als Monteuer für Kaffeemaschinen und Küchen anfangen. Kennst dich aus bei Marenp :lachen78:
Gruß Rotti

Riblothar
11.01.2004, 10:44
Hey Rotti !

Was für Kaffeemaschinen gibt es bei Dir?

Hätte noch am Geräteträger platz!

Quatsch interesiert mich wirklich!


Lothar

Rotti
11.01.2004, 11:26
Servus lothar!

Ich verkaufe Gewerbemaschinen - die besten die es gibt am Markt.

Gruß Rotti

oskj
11.01.2004, 11:52
Wow
Rotti in dem Fall verkaufst Du Franke Kaffeemaschinen!Die haben leider keinen 12V Anschluss da aber der Bodensee Trinkwasserqualität hat könntest Du Sie direkt anschliessen:lachen78:
Kaffeemaschinen auf dem Boot wäre aber schon stark.
Um aber beim Trailer zu bleiben-Wenn Du Küchen baust hast Du bei Dir auf und am Boot auch alles in CNS gemacht?
Gruss Oliver

Rotti
11.01.2004, 12:22
Servus Oliver!

Wer sagt das Franke die bsten sind:lachen78: :lachen78:


Sorry Mathias

avk
11.01.2004, 19:34
Hoi,

nun bin ich schon ein wenig schlauer als zuvor, auch was diverse Kaffeemaschinen anbelangt. :ka5:

@Dieter: Danke für die Ausführungen, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
So wie ich Dich verstehe benötige ich für mein Schlauch also unbedingt Kielrollen, ja?

@Olliver: Hast einen prima Trailer, hab die Fa. Stüssi schon kontaktiert, mal sehen was sie sagen...und das alles für so wenig Stutz!:coool:
(Da ich selbst in CH arbeite kommt mir das sehr entgegen)

Gruss
Armin

oskj
11.01.2004, 21:35
Hallo Armin
Herr Stüssi wollte mir zuerst einen Trailer ohne Winde und Auflage für Fr.1000.- verkaufen.
Den jetztigen habe ich mit 100% WIR gekauft (eine spezielle Währung die vielfach im Bau und Garagengewerbe u.a.gebraucht wird)Die WIR hingegen kann man mit grossem Einschlag einkaufen und so habe ich nur Fr.1100.- bezahlt. der Trailer wird für das Geld im Strassenverkehrsamt vorgeführt und ist ein Stüssi BB 500 Ligth Line .Du findest ihn in der Homepage.Der Bruttopreis ist Fr.1500.-
Ich darf den Trailer sogar bis Ende März bei ihm stehen lassen.
Gruss Oliver

avk
12.01.2004, 19:49
Hallo Olli,

nun habe Stüssi wiegesagt mal angemailt und zu meiner grossen Überraschung folgende Antwort bekommen: "Besten Dank für Ihre Anfrage, leider haben wir keinen Schlauchbootanhänger der für Deutschland zugelassen wird." Oops, schon komisch. Hat denn die Schweiz so grossartig andere Vorschriften als Deutschland ???

Im Gegensatz hat Harbeck einen schönen Trailer -was sich allerdings auch massiv im Preis wiederspiegelt. Was meint Ihr, taugt der was für mein Zodiac? Soll "nur" 1450.- Eurolinge kosten.

http://www.harbeck.de/bootsanhaenger/bildergalerie/images/550m-sl.jpg

Gruss
Armin

Ferdi
12.01.2004, 20:11
hallo Armin,

der Trailer sieht nicht schlecht aus, meiner Meinung nach fehlt noch eine Kielrolle in der Mitte. Auf den Auflagen wird das Boot schön, gut und sicher liegen, allerdings musst Du beim Slippen dann ziemlich weit ins Wasser damit, weil die Schläuche auf den Auflagen nicht gut rutschen werden und Du das Boot aufschwimmen lassen musst.
Ich hatte bei meinem Zodiac Futura einen Satellite Hänger (aus Frankreich), die vertreibt in Österreich der österr. Zodiacimporteur Schmidt, der hat Rollen als Schlauchauflagen. Ich hatte nur hinten welche, es gibt aber auch längere, wo der ganze Schlauch auf so Rollen liegt. Dadurch rutscht das Boot von allein ins Wasser und Du musst den Hänger nicht bis zu den Kotflügeln versenken. Ich musste nur den Bug anheben und dann das Boot nach hinten ins Wasser schieben. Ging super. Hab das Boot sogar im Garten alleine ins Gras slippen können (mit Heckrädern) :chapeau: .

lg
Ferdi

PS: hier das Bild

oskj
12.01.2004, 22:07
Hallo Armin
das erstaunt mich auch.Ich denke das auch Stüssi die Anhänger im EU Raum einkauft und nur anpasst.Auf dem Foto von meinem Trailer siehst Du im Hintergrund einen Trailer mit typischen Schlauchbootrollen.
Hast Du ihn genau nach dem Ligth Line BB 500 gefragt.
Gruss Oliver

PS:was habt Ihr Stecker am Trailer 7 Polige oder 13 Polige?

DieterM
12.01.2004, 22:35
Hallo Arnim,

ja Rollen, aber bitte breite Rollen für Schlauchboote.

Hallo Oliver,

ich habe seit vielen Jahren nur die 7 poligen Stecker und bestelle auch so meine Zugfahrzeuge, da meine Anhänger (immerhin sind noch 2 da) immer mit 7 poliger Steckdose ausgerüstet waren und es noch sind.

Die 7 polige schließt auch das Nebelschlußlicht und eine Stromentnahme z.Bsp. für Wohnanhänger oder eletr. Zusatzgerät mit ein. Die modernere Steckdose ist die 13 polige, weil da noch mehr Funktionen eingeschlossen werden können, die ich nicht brauche. Im Straßenverkehr sind beide zugelassen.

Sollte mal ein Freund mit Zugfahrzeug und 13 poliger Steckdose daher kommen, so kann ich ihm weiterhelfen mit dem Adapter 13 x 7, den ich habe für die 7 poligen Stecker.

Gruß
Dieter

Michel
13.01.2004, 07:51
Hallo,

ich würde auch mal bei der Firma Steinbacher in Lohr am Main nachfragen. Die haben recht gute Trailer, manchmal auch gebrauchte, da die Firma auch in Zahlung nimmt.

PS:

13 Polige am Auto, 7 Polige am Trailer, mit Adapter

:captain: :captain: :captain:

OLKA
13.01.2004, 11:28
Hallo Armin,

günstige Trailer gibt's auch von Nelbach (www.nelbach.de)

Ich habe mir letztes Jahr dort den EUN550 gekauft und bin damit sehr zufrieden. 550 Kg Gesamtgewicht und 430 kg Nutzlast.

Ich habe nach Verhandlungen 750 Euronen bezahlt, mit Langauflagen, 2 Kielrollen, Windenstand + Winde und Stützrad. Wahlweise mit 7 oder 13-poligem Stecker.

Für lange Farhten kein Problem:
Das Boot bleibt auch bei Tempo 120 noch ruhig hinter dem Auto :ka5: :ka5:

Gruss Olaf

P.S ich habe überall den 13-poligen Jägerstecker dran: der ist im Gegesantz zum 7-poligen wasserdicht und die Kontakte korridieren nicht und
beim Jägerstecker wird die Nebelschlussleuchte am PKW ausgeschaltet, sobald der Anhänger dranhängt und blendet dann nicht mehr Rückspiegel.

avk
14.01.2004, 18:30
@Olaf: Der Nelbach-Trailer hört sich gut an und ist preislich sicherlich sehr attraktiv! :cool:

Gruss
Armin

OLKA
23.01.2004, 13:01
Hallo Armin,

Nelbach hat auch einen Stand in Düsseldorf auf der Messe. (Habe ich gestern gesehen)


Da gibt's bestimmt noch jede Menge "Messerabatt".


Gruss Olaf

Michel
23.01.2004, 13:15
Hallo,

die günstigsten Messepreise gibt es am letzten Tag, da werden von viele Ausstellern die Messeexponate vor Ort verkauft.

Das spart denen Transportkosten.

Man kann ja auch mal drauf hinweisen

"Was kostet das wenn ich es von hier mitnehme"

:ka5:

Weil wie hab ich gestern geschrieben:

Geiz ist Geil

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Nein Spaß beiseite, viele Austeller lassen da wirklich mit sich reden.

:captain: :captain: :captain:

avk
24.01.2004, 10:45
Hallo,

ja leider hab ich für die BOOT in D´dorf keine Zeit, so ein Messeschnäppchen wäre natürlich was feines gewesen....
Vermutlich werde ich mir einen Trailer von Nelbach kaufen, vom Preis-Leistungsverhältnis scheinen mir die Trailer ganz ok zu sein.
Leider hat Nelbach schon zweimal nicht auf meine Anfrage per email geantwortet, was hoffentlich nicht auf einen miserablen Kundendienst schliessen lässt?

Grüsse
Armin

Michel
24.01.2004, 15:02
Hallo Armin,

wenn eine Firma nicht auf ein oder sogar zwei meiner Anfragen nicht reagieren würde, würde ich mir aus prinzip dort nichts kaufen.

Und vor allem würde ich denen das auch mitteilen.

Das ist ja ne frechheit.

:marteau: :marteau: :marteau:

avk
25.01.2004, 08:51
@michel:

Bin ganz Deiner Meinung, aber die Trailer sind eben auch im Vergleich zu Harbeck recht preiswert.
(An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Harbeck auf meine Anfrage im Handumdrehen zwei Angebote per email gemacht hat...)
Auf der Website von Nelbach funktioniert nicht einmal das Kontaktformular.

Grüsse
Armin

Kapitaen52
26.01.2004, 15:15
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht, daß während der Messezeit bei vielen Firmen
zu Hause keiner anzutreffen ist. Neelbach ist eine kleine Fa. und da kann ich mir gut vorstellen, das in der letzten Woche kein Kontakt möglich war.
Habe das auch mit einer Fa. für Satelittenantennen jetzt gerade erlebt.
Meine schriftliche Anfrage ist bis jetzt (knapp 2 Wochen) noch nicht beantwortet. Auf der Messe stand der Chef und eine Junge Dame an einem Ministand. Ich glaube damit war die Fa. vollständig auf der Messe vertreten. Deswegen aber auf schlechten Service zu schließen halte ich für übertrieben.
War auch letzte Woche z.B. bei der Pischel Werft in Köln. Da stand auch ein Schild mit geänderten Öffnungszeiten während der Boot.
Personal kostet halt Geld und das ist nicht so üppig vorhanden, wohl überall.
Gruß
Käpten aus Köln

Stefan
26.01.2004, 15:32
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der BOOT auch den EUN550 von Nelbach gekauft. Kostet mit Kurbelstützen, 14"-Fahrwerk, wasserdichten Radnaben, Windenstand mit Winde und Bugrad 800 Euronen. Inklusive Ablastung auf 500 kg (wegen Tempo 100). Die Leute auf dem Messestand waren sehr freundlich.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

avk
26.01.2004, 16:28
@Stefan

Ablastung: Darf man mit dem EUN 550 sonst keine 100 km/h fahren?

Gruss
Armin

Stefan
26.01.2004, 17:35
Hallo Armin,

mein Sharan wiegt 1674 kg. Da es sich um einen ungebremsten Anhänger handelt, das ganze mit 0,3 multiplizieren. Das macht 502,2 kg. Mehr darf der Hänger nicht wiegen. Deshalb habe ich ihn auf 500 kg ablasten lassen. So bekomme ich auch die Tempo-100-Zulasssung.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

320Cdi
27.01.2004, 09:55
Hallo,
auch ich habe in den letzten Monaten aufgrund eines neuen Bootes viel über Trailer recherchiert. Weil ich kein Schlauchboot sondern ein Gfk- Sportboot mit Innenborder bekomme, habe ich an den Slipstellen noch etwas mehr zu kämpfen:

Für Landeier und Strandtouristen gibts nix schöneres, wie im Sommerurlaub an einer schlechten Slipstelle über den Slippenden zu lachen und ihm "kompetente"
Ratschläge zu geben:marteau: .

Ein guter Trailer ist bei solchen Aktionen das A + und O und schont die Nerven.
Ich wollte zuerst auch den Nelbach- Trailer aufgrund des interessanten Preises, habe mich aber dann für einen Brenderup entschieden. Ist zwar um ca. 600 Euronen teurer, bietet aber auch viel mehr wie zum Beispiel:

- Spezielle Leichtlaufrollen in einem nicht- Rumpf- färbenden- Farbton.
- Superrollen hinten zum noch bequemeren Auf- und Abslippen (optional mit Aufpreis.)
- Variabler Windenstand mit Gurt.
- Kotflügel mit je 100 kg Tragkraft zum Draufstehn (um den Fernseher und die Sat-Schüssel am Urlaubsende im Boot sicher verstauen zu können:chapeau: .)
- Optionale Aluschine zum Laufen gg. nasse Füße.
- Tempo 100 Zulassung relativ einfach, kostet ca.120€ Aufpreis.

- Wenn ich meinem Bekannten mit seinem Zodiac Medline 1 beim Slippen zuschaue, werde ich schon ab und zu neidisch auf das einfache Handling eines Schlauchbootes:chapeau: .

Viele Grüsse...

Oli

OLKA
28.01.2004, 12:47
Original geschrieben von Stefan
Da es sich um einen ungebremsten Anhänger handelt, das ganze mit 0,3 multiplizieren. [/url]

Hallo Stefan, ich wusste noch gar nicht, das man für einen ungebremsten Anhänger eine 100-Zulassung bekommt. :em34: :em34: :em34:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/text2schild.php?text=Haben wollen&typ=3&col=0,0,0&shcol=255,255,255

Welche Voraussetzung müssen denn sonst noch erfüllt sein??

Wie beim gebremsten: ABS am Zugwagen??? Schwingungsdämpfer??? Alter der Reifen???.....


@Oli,

bau dir rundum das Boot doch komplett einen Fender, dann hast du auch ein Schlauchboot :lachen78: :lachen78:

Nur???? wieso geht das dann einfacher mit dem slippen. Wo ist denn für dich der Unterschied (beim slippen) zwischen GFK/Schlauch/Festrumpf oder wie du das nennen willst. Schlauchboot haben ja nun auch z.T GFK/Festrumpf/Kajüte/Schlupfkabine.....

Gruss Olaf

Stefan
28.01.2004, 14:34
Hallo Olaf,

hier die Info's.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de