PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe ein paar fragen zum schlauchboot und E motor


MiamiJoe
20.03.2006, 17:43
hallo,

ich habe vor,diesen sommer mit einem schlauchboot den altrhein runter zu fahren bzw mich treiben lassen,während des treibens zu angeln.
jetzt stellt sich die frage was für ein anfängerboot geeignet ist,all zu teuer sollte es nicht werden.folgende eigenschaften sollte es haben: 2 erwachsenemit gepäck und ggf akkus tragen.in einem polo zu transportieren sein.kann ich sowas verwenden?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4622179652&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

oder ist von ebay bei schlauchbooten abzuraten?

an einen elektro motor habe ich auch gedacht.wie gross sind bei solchen booten das die akkufächer?gibts ne möglichkeit 2 akkus unter zubringen aber sicher,so das falls ich "baden gehe" die akkus im boot bleiben,der umwelt wegen.

kann man an solchen booten einen fishfinder bzw den geber instalieren?was ich hier im forum an bildern gefunden habe war leider nur von gfk booten.

würden 2 akkus bei einem e motor aussreichen um ca 30km gegen den strom zu fahren?

thball
20.03.2006, 17:57
Hallo,

willkommen im Forum! Tja, was soll man zu so einem Boot sagen? So wie es scheint ist es ja für unter EUR 50,00 zu bekommen. Da steckt nicht viel dahinter. Aber immerhin hat es 3 Luftkammern... :futschlac

Ich muss jetzt etwas blöd Nachfragen: Meinst Du den Altenrhein in der Schweiz (mündet in den Bodensee)? Wenn es dort ist würde ich davon mit Sicherheit abraten. Ist eher etwas für Kajaks...

Einen Fishfinder an diesem Boot zu installieren? Wohl kaum...

Gemütlich ist bestimmt auch etwas anderes...

MiamiJoe
20.03.2006, 18:06
ich meinte den altrhein im elsass,von basel ca 25km entfernt.diese strecke ist überwiegend rühig,ein paar etwas schnellere stellen aber die stufe ich nicht als problematisch ein.

auf was müsste ich denn bei einem boot drauf achten damit es für mein vorhaben geignet ist?

folgendes hätte mir jetzt auf den ersten blick auch zugesagt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4623683386&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

das siht schon besser aus,finde es aber etwas klein und wird vermutlich recht teuer weggehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4623134870&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

HaraldGesser
20.03.2006, 18:14
Hallo ???,

natürlich kann man sich in das erwähnte Badeboot setzen und eine Angel auswerfen. Man kann das auch zu zweit und auch noch Gepäck mitnehmen, nur bewegen kann man sich dann nicht mehr. Erst wieder wenn sich der Angelhaken in die dünne Vinylhaut gepiekst hat, dann heist es schwimmen.

Du schreibst, daß Du Dich treiben lassen willst, wozu dient dann der Motor? Den hielte ich an einem solchen Planschboot, gelinde gesagt, für übertrieben. Abgesehen davon daß die Akkus alleine das Boot fast füllen würden.

Und wo willst Du auf dem Altrhein 30 Km gegen den "Strom" fahren? Gibt es so lange Altrheinarme?

Nebenbei sind die Altrheinarme in der Regel Naturschutzgebiet und das Angeln vom Boot aus verboten.

Wenn Du wirklich auf der Suche nach einem Schlauchboot bist wird es, so fürchte ich, mit 11,82 Euro leider nicht getan sein.


Grüße

Harald

MiamiJoe
20.03.2006, 18:27
@HaraldGesser

du kannst dir den altrhein ja mal via google earth anschauen,die von mir genannten 30km sind nur ein kleines stück.

den motor habe ich gedacht um,nachdem ich mich von punkt a nach b treiben haben lasse wieder zurück zu punkt a zu kommen.

soweit ich weiss darf ich vom boot aus angeln,nur das "schleppen" ist nicht erlaubt.

war ja nur ne frage bezüglich des bootes.auf was muss ich denn achten wenn ich nach einem boot ausschau halte.ein paar angaben dazu wären sehr hilfreich.danke.

KlausB
20.03.2006, 18:30
Hallo Miami Joe,

grundsätzlich kann man mit jedem Boot Spaß haben, auch mit dem von Dir vorgeschlagenen. Aber lieber am Badesee. Ob das Boot auch nur halbwegs sicher genug ist, um den Altrhein zu befahren, wage ich stark zu bezweifeln.

Einen Motor anbauen? Ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld! Da solltest Du lieber ein bißchen sparen und Dir zumindest ein kleines, aber anständiges Boot (nicht so ein Badeboot) zulegen.

Klaus

MiamiJoe
20.03.2006, 18:36
gut und was macht ein kleines anständiges boot aus?

OLKA
20.03.2006, 18:51
Ich denke, das "Schlauchboot Plastimo Annexe P270 (aus deinem Link)" sollte schon funktionieren, wenn der Altrhein bei euch so ist, wie unser Altrhein am Niederrhein: Nicht viel Strömung und vor allem kein Schiffsverkehr.

Ujevic
20.03.2006, 19:08
Hallo MiamiJoe!
Die Angler unter uns sollten was dazu sagen: P V C ???
Ich denke, das Boot sollte aus Hypalon sein - oder?
Ein 3m - Boot ist für eine Person + Motor/Ausrüstung o.k.
Elektromotor oder 2-4 PS aber nur für Gegenden ohne Wind und Strömung.

HaraldGesser
20.03.2006, 19:10
Hallo ???,

wenn Du auf der Suche nach einem brauchbaren Boot bist solltest Du darauf achten, daß es einen "Spiegel" hat, an dem Du einen Motor befestigen kannst. Das Plastimo käme da schon in Frage.

Zum Motor: 30 Kilometer mit ca 5 KmH bedeuten sechs Stunden Fahrt mit einem Elektromotor. Ich kann nicht sagen welche Kapazität dafür genau erforderlich ist, meiner Meinung nach steht der Aufwand an Batteriezuladung in keinem Verhältnis.
Dann solltest Du Dir über die Anschaffung eines kleinen Aussenborders Gedanken machen, zur Not tun`s da auch zwei PS um vorwärtszukommen, keine oder minimale Strömung vorausgesetzt.

Was die Bequemlichkeit in einem 2,70-Meter-Boot anbelangt: Denke daran, daß dies die Aussenmaße sind, innen wird es dann schon recht eng. Aber nicht unmöglich, man muss dann halt ab und zu anlanden um die Beine zu vertreten.

Grüße

Harald


P.S.: Würdest Du uns Deinen Vornamen verraten? Dann kommuniziert es sich angenehmer.

OLKA
20.03.2006, 19:20
Hallo MiamiJoe!
Die Angler unter uns sollten was dazu sagen: P V C ???
Ich denke, das Boot sollte aus Hypalon sein - oder?

Warum????

DieterM
20.03.2006, 19:36
Hallo Joe,

was Du da vorhast, ist ein bischen sehr abenteuerlich und für meine Begriffe unbedarft. Wir hatten schon den Fall von Tobsch, von dem wir nichts mehr gehört haben, er träumte auch von so abenteuerlichen Fahrten auf dem Rhein. Vielleicht schaust Du mal hier rein

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4695&highlight=rhein

und besinnst Dich bitte ein bischen. Eine ev. Nachfrage bei einem Wassersschiffahrtsamt am Rhein könnte Dir auch dienlich sein, ob Du wo und unter welchen Voraussetzungen überhaupt eine Rhein-Tour mit einem Schlauchboot machen kannst. Ein Badeboot eignet sich dazu überhaupt nicht. Auch das Angeln muß erlaubt sein mit Angelkarte.

Die Altrheinarme sind überwiegend gesperrt und sind nicht betretbares Naturschutzgebiet. In nur wenigen Gebieten ist teilweise Bade- und Bootsverkehr erlaubt, wie zumBsp. im herrlichen Reffenthal am Oberrhein (Raum Mannheim).

Ujevic
20.03.2006, 19:43
Warum????
Hi Olaf,
weil ich annehme, dass Hypalon widerstandsfähiger gegen Angelhaken ist als PVC. :gruebel:

HaraldGesser
20.03.2006, 19:50
Hi Olaf,
weil ich annehme, dass Hypalon widerstandsfähiger gegen Angelhaken ist als PVC. :gruebel:

stimmt, aber der Geldbeutel ist widerstandsfähiger gegen Hypalon als gegen PVC


Grüße

Harald

Ujevic
20.03.2006, 19:50
Warum????
...und dazu schrieb Nordy:
Vom im Wasser liegen bekommt ein Boot auch keine Löcher aber z.B. vom häufigen Rausziehen auf den Strand oder von Angelhaken, die von netten Zeitgenossen geworfen werden.
Hat meinem Futura noch nie was ausgemacht.
An dem 340 hat mal eine Katze ihre Krallen gewetzt und da war gleich ein Loch drin.

melle
20.03.2006, 19:51
Hallo

Also Hypalon muß meiner Meinung nach nicht zwingend sein, meins ist ja auch PVC.
Ein Boot wie das Annexe wäre schon ok, könnte natürlich ruhig etwas größer sein.
Wichtig beim PVC-Boot ist, dass das Material aus mehreren Lagen besteht.
Spiegel sollte auch sein, dort kannst Du dann auch ohne Probleme eine Geberstange oder Saugnapf für das Echolot befestigen.
Auch solltest Du einen Holz oder Aluboden haben, die Badeboote haben nur einen Boden wie eine Luftmatratze, wabbelweich.
Mit einem E-Motor hast Du bestimmt niemals diese Reichweiten.
Ich würde also auch einen kleinen Benziner empfehlen, auch wird die Kraft wahrscheinlich bei einem E-Motor gegen die Strömung schon kaum noch reichen, auch bei schwacher Strömung.
Es gibt auch kleine Motoren als Viertakter, die sind dann richtig leise.
Ich bin selbst begeisterter Angler, aber mit dem was Du zuerst vorgeschlagen hast, würdest Du garantiert keinen Spaß haben und es könnte eher noch gefährlich werden.
Wenn Du das finanziell noch nicht hinbekommst, leih Dir lieber ab und zu ein Boot und spare auf was solideres.

Gruß
Melle

Udo
20.03.2006, 20:01
Hi,
ich würde auch schauen ob ich nicht ein (altes) richtiges Schlauchboot bekommen könnte.
Lieber ein 15 Jahre altes schlauchboot , als so ein neues Badeboot.
PVC ist kein Problem, ich habe von meinem Zoom (PVC ) aus geangelt und von meinem jetzigem Grand ( PVC ) auch ohne das mir jemals ein Haken die Bootshaut beschädigt hat.
Ach so , 2 Katzen habe ich auch und mein Boot steht frei zugänglich so das die Katzen sich daran vergnügen könnten wenn sie wollten.
Aber mein PVC Boot lebt immer noch :chapeau:
Gruß Udo

Berny
20.03.2006, 20:49
Jeder empfiehlt dir ein "besseres" Boot, warum?

Einfach erklärt: (Experten bitte jetzt nicht schlagen, ich versuche das nur einfach für einen Nichtsahenden darzustellen!)
Die sogenannten "Badeboote" sind aus einfachem PVC, ohne besonderer Stabilität. Die "besseren" Boote sind zwar auch aus PVC, aber das ist meistens ein mehrschichtiges Gewebe mit PVC einlagen.
Bei Hypalon kommt noch Kautschuk (Gummi) dazu.

Bei einem einfachen Badeboot genügt eine Kleinigkeit, und die Haut ist beschädigt. Bei den "besseren" Booten muss da schon mehr passieren.

schau dir diesen Link mal an, dann verstehst du vermutlich den kleinen gewissen Unterschied.
http://www.bombard.de/bombard/die-technik-uebersicht/

Dies ist eben auch der Grund, warum dir die meisten von einem "Badeboot" abraten.
Ebenso erklärt dies auch die Möglichkeit der größeren Motorisierungen.

Meine Empfehlung geht auch eher dahin, ein günstiges altes "besseres" Boot zu kaufen, bevor du das Geld für so ein Badeboot hinauswirfst.

Anna
20.03.2006, 21:32
Hallo Joe,

die Vorposter von mir haben alle recht - ich weiß es aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ich habe im vergangenen Jahr genau so angefangen, wie Du jetzt anfangen willst- mit einem Badeboot (nur wusste ich das damals noch nicht) und mit einem Elektromotor.
Das Badeboot war von Sevylor ein Fishunter HF 250 .
Der E-Motor von Minkotta (Endura 30). Zu dem Boot hatte ich mir seinerzeit sogar noch eine extra Schutzhülle gekauft, die für mehr Verwindungssteifigkeit sorgen sollte.
Das ganze war ein Schuss in den Ofen. Gefahren bin ich damit genau zweimal - dann hatte ich die Nase voll. Glücklicherweise nur vom Boot und nicht vom Wasser. :titanic:
Davon abgesehen, dass das Boot mit mir, meinem Zwergdackel, den Akkus und einem Rucksack so voll war, dass der Dackel und ich uns kaum noch bewegen konnten, machte auch das Fahren keinen Spass.
Mehrmals riss es mir den Motor vom Heckspiegel (Heckspiegel gehörte nicht zum Boot- musste ich als Zubehör extra kaufen). Selbst der kleine Endura hatte für diese Konstellation noch zuviel Power.
Beim Fahren hat man auch richtig gemerkt, dass die meiste Power die der Motor geliefert hat nicht dazu genutzt wurde, das Boot anzutreiben, sondern sinnlos im Wasser "verlorenging". Die ganze Konstruktion war einfach viel zu wabbelig (Boot hatte 0 Verwindungssteifigkeit) um damit wirklich voran zu kommen. Nicht mal bei absolut ruhigem Wasser.
Ich bin zwar keine Anglerin - aber als großes Manko beim Angeln könnte ich mir ausserdem vorstellen, dass man in so einem Badeboot nicht sicher stehen kann .... ????
Na ja - was soll ich Dir sagen - nach den zwei recht frustrierenden "Törns" mit dem Fishhunter (nicht mal auf einem Fluss - nur auf Binnenseen nahe Berlins) habe ich mir dann dieses Boot (auch von diesem Anbieter) zugelegt: http://www.schlauchboote-spezial.de/bammi/jokheck.jpg
Das war schon mit dem E-Motor ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe zwar hier auch nur das kleine 2,65 m Boot - aber für 2 Erwachsene, den bereits erwähnten Dackel und Bade-Gepäck reichte das locker.
Wir hatten damit im vergangenen Jahr schöne Tage auf dem Plauer See ..... nur habe ich mir dann im Anschluss einen kleinen Benzinmotor gekauft....
Der E-Motor war mir zu lahm .... Erst mit dem kleinen Benziner ist jetzt wirklich alles so, wie ich es von Anfang an wollte. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die ich zur Not auch alleine noch kräftemäßig "händeln" kann (mit Bugwagen + Heckrädern) und die Geschwindigkeit ist für mich auch absolut ausreichend.

Ich kann Dir nur raten : Erspar Dir eine solche Odyssee. Für das Geld, was ich so für das Badeboot + Zubehör dazu "verplempert" habe, hätte ich mir lieber sinnvolles Zubehör für das aktuelle Boot kaufen sollen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei den Billigangeboten letztlich doch nur draufzahlt .....

Viele Grüße von Anna

MiamiJoe
20.03.2006, 22:00
ich gehe jetzt der reihe der antworten nach.

ja der altrhein ist bei uns ohne schiffahrt und mit geringer strömung.

ok,dann wohl 4m aufwärts,allerdings sollte das ganze vorhaben fi****erbar und transportabel sein.

das die elektro motoren nur 5kmh schaffen wusste ich nicht.normalerweisse bin ich egal was es betrifft für einen verbrenner(stinkt,qualmt und macht krach) zumindest bei der motorsäge und dem rasenmäher.*g*

aufgrund der anschaffungskosten,und da ich kein mechaniker bin,bzw mir das wissen fehlt um an watungsbedürftigen motoren rum zuschrauben,dachte ich halt an einen elektro motor.


mein vorname ist Grischa,stammt ursprünglich soweit ich weiss aus russland.


den thread von tobsch der verschollen ist werde ich mir,nachdem ich hier fertig bn mit tippen anschauen.

ich kenne die strecke die befahren will vom angeln,und da ist es bis auf wenige kaum relevante schnellere stellen "gemütlich" bezogen auf die strecke,umgebung und flussgeschwindigkeit.
ok,dann kein baggersee family boot.

ich habe sowohl die eutsche fischerrei prüfung welche mich berechtigt in der ganzen brd eine karte zu lösen(was ich aber fast nie tue in D) sowohl auch die jahreskarte fürs elsass.also angeln kann ich.

ich denke schon das es erlaubt ist auf dem altrhein zu fahren,mir sind letztes jahr unmengen an schlauchbooten zu gesicht bekommen.

denke dementsprechend wird das auf französicscher seite anderst gehandhabt.dementsprechend sind mir deutsche regeln egal,da ich quasi ja auf der grenze beider länder fahre.

MiamiJoe
20.03.2006, 22:09
hui,kamen ja noch antworten hinzu.also kein badeboot.klar ist es eine frage des geldes,wenn ich jetztmehr investiere,und solche tages oder WE ausflüge die seltenheit bleiben ist es rausgeschmissen.

ob ein verbrenner erlaubt ist da müsste ich mich erst schlau machen.

kurz und knapp.was muss ich für ein brauchbares boot hinlegen?

reini0077
20.03.2006, 22:14
ich habs mal ins richtige Unterforum verschoben.

@ALLE, alles was mit Ebay verlinkt ist gehört hier rein (E-bay und andere Net-Angebote), okay??

für dich habs ich gemacht da du ja neu bist, trotzdem solltest du vorher suchen bevor du in die Tasten haust. :ka5:

Danke :chapeau:

lg reini

MiamiJoe
20.03.2006, 22:17
ja bin neu,ich dachte allerdings das anfänngerfragen wie die meinigen zum schlauchboot rubrik gehören,bzw ins ot forum habe ich noch nicht geschaut.habe erst etwas in den aussagekräftigen bereichen gestöbert,auch nicht das gefunden was ich ansich wollte.

HaraldGesser
20.03.2006, 22:22
Hallo Grischa,

sicher wirst Du Deinen Spass beim Angeln auf dem Altrhein haben können. Viele Strecken sind, oft mit Geschwindigkeitsbegrenzung, befahrbar.

Was das Angeln vom Boot aus belangt wirst Du Dich sicher noch erkundigen, ich kenne mich da nur in meiner Gegend aus, da ist das Angeln vom Ufer aus erlaubt, nicht aber von einem Boot aus. Sicher gibt es da unterschiedliche Regelungen.

Aber tue Dir einen Gefallen und versuche es nicht mit einem solchen Badeboot, der einzige Unterschied zu einer Luftmatratze ist daß Du nicht sofort im Nassen sitzt. Das Fahrverhalten und die Stabilität ist jedoch vergleichbar.

Oft ist billig gekauft teuer erstandent, Anna spricht da aus Erfahrung.

Suche nach einem günstigen älteren Schlauchboot ab 3 Meter und einem kleinen Aussenborder, wenn Du auf den Geschmack kommst und etwas größeres möchtest (oder auch nicht) kannst Du alles ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Für ein gebrauchtes Badeboot bekommst Du nichts.



Grüße

Harald

MiamiJoe
20.03.2006, 22:35
hallo harald


wie heisst es so schön-nichts ist sinnloser als ein tueres hobby.jetzt habe ich mich von 2 teuren hobbys getrennt ung eventuell kommt ein neues.

das mit wenn ich auf den geschmack gekommen bin,das weiss ich...ein fass ohne boden.

auch billig gekauft ist gleich 2 mal gekauft ist mir klar.ist mir schon öfters bei werkzeug passiert.jetzt aber nichtmehr.

darum habe ich von anfang an nachefragt,da dies(also boote usw) absolut nicht mein gebiet ist,das war bisher immer ein traum,bei dem es zeit wird diesen zu erfüllen.


mir ist klar das ich nicht die eierlegendewollmilchsau finden werde,ich denke gewisse kompromisse werde ich eingehen müssen,jedoch sollte logischerweisse alles in einem finanzierbaren rahmen bleiben.

ok,dann werde ich auf den aussenboarder verzichten müssen und muss wohl jemanden beauftragen uns mit einem auto ab zuholen.

wie gesagt muss alles in einen polo passen.im moment zumindest.ich muss dabei schon wieder kompromisse eingehen,ich will angeln und brauche platz für meine giftschleuder(das ist ein hausdrache,gehöhrt zur gattung MANNUS QUALUS)...

goeberl
20.03.2006, 22:37
hi grischa!
von so einem badeboot würde ich dir auch dringend abraten, aber ich glaub, das hast du ja selber schon eingesehen.
schau dich nach einem älteren grbrauchten bei ebay um. für deine zwecke solltest du, schätz ich mal, um die 250 euro schon was brauchbares finden.
bei dem, was wir hier im forum unter "schlauchboot" verstehen, ist normalerweise ein fester boden, also holz oder alu, selbstverständlich. (hochdruckböden erwähn ich jetzt absichtilich nicht, weil man sie bei alten gebrauchten selten findet).
der feste boren hat den vorteil, dass du auch zb. eine kiste mit schärferen kanten ins boot stellen kannst. außerdem kannst du mit festem schuhwerk ins boot, ein badeboot würde das nicht aushalten.
wenn du nur tagesausflüge planst, dann solltest du mit 3.50m auskommen. (2 pers. + wenig gepäck)
lg martin

goeberl
20.03.2006, 22:44
zum thema polo:
ich hab ein 4m schlauchboot mit 18ps außenborder in einem 106er peugeot transportiert, also sollte in einem polo auch alles möglich sein.
lg martin

MiamiJoe
20.03.2006, 22:50
ok,

aber die relevanten daten,auf was es so ankommt hat mir noch einer verraten.

es muss also so in diese richtung gehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4623134870&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

mit boden,motorbefestigung breiten aussenschläuchen wenn man das so nennen kann.

was währe eurer meinung nach zu o.G boot ein guter preiss für einen anfänger?

ok,ist etwas kurz,aber wer weiss,eventuell ist es ja günstig bzw preisswert.
aber für die tagesausflüge aktzeptabel.

wie schauts denn aus betreff nachrüstungen,zB kann ich mir da einen zusätzlichen rutenhalter rankleben?

HaraldGesser
20.03.2006, 23:04
Hallo Grischa,

also konkrete Daten (aus meiner Sicht):

Länge: ab 3,00 Meter

Holzboden (Aluboden natürlich auch, aber der ist wahrscheinlich teurer)

Sitzducht ( "Sitzbank")

Darf Flicken haben, sollte aber dicht sein, d.h. die Luft mehrere Tage halten

Alter: Bei gepflegten PVC-Booten wären 15 Jahre für mich die Obergrenze, aber auch jüngere können bei mangelhafter Pflege indiskutabel sein.

Preis? Schwer zu sagen, ab 250,- Euro kann bei ebay etwas zu bekommen sein das man im nächsten Jahr für`s gleiche Geld wieder verkaufen kann.




Zu dem Boot, auf das Du den Link gesetzt hast: So wie das aussieht wird es eher um die 500,-Euro weggehen. Sofern man bei ebay überhaupt eine Prognose wagen kann.


Rutenhalter würde ich an die Sitzducht anklemmen.


Grüße

Harald

goeberl
20.03.2006, 23:09
hi grischa!
das boot ist von der qualität sicher nicht schlecht, aber wie du selbst schon erkannt hast, recht klein.
so wie es auf den fotos ausschaut, hat das boot auch keinen durchgehenden boden, sondern nur ein paar querlatten (ist bei beibooten für größere yachten nicht ungewöhnlich). da könntest du probleme bekommen, wenn du schwere sachen reinstellen willst.
vom preis her wird das boot bestimmt noch in die höhe gehen.
lg martin

MiamiJoe
20.03.2006, 23:12
500e sind im moment definitiv nicht drinn.da kann ich mir auch was leihen für ein we.obwohl mir was eigenes lieber währe.

eignen sich für meine wünsche auch alternativen zum schlauchboot oder ist von aufblaasbaren anderen booten,kajak oder so abzuraten?

bootsherteller müsste mann sein,kautschuk aus 3te welt ländern importieren und über nacht reich werden...ich frage mich ersnthaft was da in ein einem relativen verhältniss steht.

goeberl
20.03.2006, 23:19
ein aufblasbares kanu müßte genauso gut für deine zwecke geeignet sein, aber da mußt dann auch aufs material schauen.
bei den preisen darfst du nicht vergessen, dass du auch qualität bekommst.
bei lidl oder aldi bekommst anfangs des sommers auch "schlauchboote", aber das sind dann wackelige dinger, die jeden tag nachgepunpt werden müssen. bei einem 3m boot, das neu über 1000 euro kostet, bekommst halt auch was gscheites.
lg martin

Angler
24.03.2006, 05:20
Hallo,
nur als info auch vom treibenden oder driftendem Boot aus angeln ist verboten ( zählt alles unter schleppen ). Außerdem brauchst Du einen gültigen Fischereischein + Angelgenhmigung.
Beim Bootsangeln ist viel wichtiger ob PVC o. Hypalon , dass Du einen festen Boden hast entweder GFK o. Hochdruck.
Beim Elektromotor würde ein 12 V Motor von z.b Minn Kota ( Endura o. besser Maxum ) ausreichen brauchst aber guten Bleigel Akku mit ungefähr 120 Amper ( ist ca.40kg schwer) reicht ungefähr 4-5 h und dafür ein geeignetes Ladegerät. Anschaffungskosten sind aber höher als bei einem evtl.führerscheinfr.AB.

goeberl
24.03.2006, 16:50
Beim Bootsangeln ist viel wichtiger ob PVC o. Hypalon , dass Du einen festen Boden hast entweder GFK o. Hochdruck.


also so gravierend sind die unterschiede zwischen pvc und hypalon da nicht. der hauptunterschied ist dei beständigkeit gegen uv strahlung, und die ist beim angeln nicht anders als beim baden.
gfk boden scheidet sich schon aufgrund der anfangsbeschreibung aus, da das boot dann nicht zusammenlegbar ist. also bleibt nur hochdruckboden oder, was wahrscheinlich für die anforderungen noch besser ist, ein holz- oder aluboden.
lg martin

Erich der Wikinger
24.03.2006, 21:38
Hallo,

nachdem vieles wesentliches bereits gesagt wurde, noch ein Punkt gegen E-Motor.

Wie bereits gesagt ist es oft verboten, vom nicht verankerten Boot aus zu angeln. Aber selbst da, wo es erlaubt ist, geht das mit dem E-Motor nicht.
:confused- :confused-

Der gibt feine Untertöne von sich, welche die Fische im weiten Umkreis verscheuchen. Hab das selber ausprobiert. Bin dann einige Zeit später mit einem uralten Selva 4 PS-Stinker an gleicher Stelle vorbeigetuckert und hab große Barsche geschleppangelt. :chapeau:

Bevor jetzt einer denkt ich bin eine Gesetzesbrecher. :erbost:

In Portugal war das Schleppangeln zu der Zeit als ich dort gewohnt habe erlaubt, wie es heute ist weiss ich leider nicht. Es durfte auch auf jedem See außer Trinkwasserspeicher ohne weiteres mit dem Motorboot rumgeschippert werden. :titanic:

gruß erich

gruß Erich