PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzgelegenheiten u. Stauraum


stephen
11.01.2004, 18:18
Hallo,

ich möchte für mein 4,30 m Boot gerne Stauraum und zugleich Sitzgelegenheiten schaffen. Ich dachte hierbei an zwei ca. 90 cm breite Sitzboxen aus Sperrholz mit Polsterauflage. In die vordere Box würde ich einen 50 l-Tank mit entsprechender Belüftung einbauen, in die hintere Box kämen Batterie und Diverses. Hat von Euch schon mal jemand ähnliches gebastelt? Wie könnte mann die Boxen befestigen, evtl. den Aluboden durchbohren und die Boxen mit Schrauben befestigen?

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stephen

Michel
11.01.2004, 18:25
Hallo Stephen,

also ich habe das bei meinem alten Zodiac Futura folgendermaßen gemacht:

Den Aluboden durchbohrt, und von unten Schlossschrauben eingesetzt, das sind die mit dem flachen Rundkopf. Die Schrauben habe ich dann auf der anderen Seite mit halben Muttern gekontert.

Genommen habe ich Schrauben aus V4A größe M8, dann in der Alukiste, entsprechende Löcher gebohrt, etwas Größer, damit das aufsetzten der Box besser geht. Die Löcher waren 12 mm.

Dann die Kiste draufgesetzt, und mit großflächigen Unterlegscheiben und ganzen Muttern festgeschraubt.

Fertig



:captain: :captain: :captain:

Berny
11.01.2004, 23:01
Genau dieses Thema würde mich auch interessieren, da ich für mein MK2 ebenfalls derartiges plane.

Den fertigen Sitzbänken aus Plastik traue ich nicht ganz, wenn ich an mein Körpergewicht denke, bei größeren Wellensprüngen geht da sicher was kaputt!

Holländer
12.01.2004, 08:09
Hallo Jungs,

wäre dies nicht eine saubere Lösung ?

Einfach mit Blindmutter (Beispiel) (http://www.kt-formteile.de/produkte/018f5c92ef0ee020d/018f5c92ef0fa262e.html).
- Loch Bohren
- Blindmutter einsetzen
- Gewinde Fertig

Nur noch ein Loch im Alukisten und Ihr könt das Ganze einfach mit ein par Flügelschrauben, oder Bolzen mit Kunststoffknopf aus V4A festmachen....

oder hier (http://www.konstruktionspraxis.de/fachartikel/kp_fachartikel_499505.html)

Wir (also bei mein Hauptberufliche Tätigkeit : Pumpenbau) nutzen die Teilen für Schaltschränke auf Aluprofielen zu montieren...

Frank :)

Udo
12.01.2004, 08:26
Hallo Berny,

diese Sitzbänke aus Kunststoff sind sehr stabil.

Ich hatte mir so ein Teil für 95€ (neu229€) bei eBay ersteigert,die Bank war gerade mal 2 Monate alt.

Ich wiege auch etwas mehr als der Durchschnitt und bei mit hält die Bank.

Ich habe darin meinen Tank und etwas Kleinkram untergebracht.

Gruß Udo

Rotti
12.01.2004, 16:59
Hallo Leute!

Warum selber bauen? Könnte mir vorstellen das dies eine hochinteressante Alternative sein könnte. Und zwar eine Alu - Kiste aus dem Programm der Firma Zarges:

http://www.zarges.de/images/produkte/DB_logistik/L_LS_K470.jpg

Diese Kisten gibt es in vielen Variationen.

Deckel mit Edelstahlscharnierband, zwei Gurtbändern und umlaufender Dichtung.
Stabiles Rand-, Decken- und Bodenprofil.
Umlaufende Sicken und Ecksicken für zusätzliche Formstabilität.
LM- Gußstapelecken.
Klappverschlüsse. Sicherung durch Plomben oder Vorhängeschloß möglich.
Fallgriffe an den Stirnseiten.
Stapel- und palettierbar, abgestimmt auf Palettenmaße nach DIN 15141.

Scchaut doch mal rein unter

www.Zarges.de

Ein Bekannter von mir hat 2Stück auf seinem Wiking als Staukisten - worauf er die orig. Wikingsitze montiert hat - eingebaut. Dieses Material sieht gut aus, hält gut ,ist Salzwasserfest und kann dann bei der Heimfahrt im Auto gut als Staukiste für alles verwendet werden.

Alternativ könnte evtl ein Systainer von Festo auch gehen. Dies sind sehr starkt ausgeführte Kunststoffcontainer mit Deckel u. Scharnier.

Gruß Rotti

Zubehör fix eingebaute WErkzeugtasche
http://www.zarges.de/images/produkte/DB_logistik/L_V_Z_WERKZTASCHE.jpg

DieterM
12.01.2004, 17:45
Hallo Freunde,

und außerdem sind diese ZARGES-Boxen auch staub und wasserdicht! Ich kann Rotti hier nur bestätigen, sehr guter Vorschlag.

Unten am Boden mit INOX-Schrauben und Gummidichtungen wasserdicht befestigt, und oben ein paar Kapokkissen (!) drauf, kann man auch festbinden und wieder abnehmen und innen verstauen (!), und fertig sind Supersitze!

Eine Lehne kann man mit einem Querstab hinten bilden, der in aufgeklebten Schlaufen auf den Schläuchen festsitzt. Dann kann man auch die Klapp-Kapokkissen (doppelte) verwenden.

Gruß
Dieter

Michel
12.01.2004, 19:06
Hallo,

also ich kann Rotti da nur recht geben mit der Zarges Box. Die ist dafür beinahe ideal.

Ich hatte an meinem zweiten Schlauchi, einem Futura auch so eine Kiste montiert.

Siehe hier, erster Beitrag, zweites Bild.

Bilder (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=328)

Darauf ein Holzbrett, und ordentlich mit Kunstleder bezogen. Das war klasse.

:captain: :captain: :captain:

stephen
12.01.2004, 19:32
An Zarges-Boxen dachte ich auch schon, wenn die nicht so teuer wären. Gibt es nicht was ähnliches von anderen Herstellern?

Gruß
Stephen

Rotti
12.01.2004, 20:09
Servus Stephen!

Was ähnliches gibt es schon, aber mit Sicherheit nichts besseres.

Gruß Rotti

Schlag doch zu bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3169453967&category=33089

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167819885&category=33089

DA gibtss noch viele andere Boxen von Zarges

Michel
12.01.2004, 20:10
Hallo Stephen,

klar sind die Zarges Boxen teuer, aber wie Rotti schon sagt sicher das Geld wert.

Aber ich würde mal bei eBay schauen, da gibt es sowas auch gebraucht.

:captain: :captain: :captain:

Willi=Martin
12.01.2004, 21:53
Ich habe mir eine billige Kiste aus dem Bauhaus gekauft (ca. 40 Euro), die hat nach einer etwas welligen Fahrt mit Scarby ausgeschaut wie eine zerknitterte Cola-Dose.
Wenn also eine ALU-Kiste dann gute Qualität, sonst lohnt sich die Mühe nicht

Hansi
12.01.2004, 22:01
die ALU-Boxen sind zwar etwas teuer aber dafür sind sie ihr Geld wert.Wir benutzen diese Boxen in der Schlosserei da müssen sie sehr viel aushalten.Eines noch beim befestigen der Boxen von unten nach oben schrauben mit Flachrundkopf-Schrauben.Mein Freund hat es in die andere Richtung mit Spax probiert das Resultat 12 Löcher im Boden vom Schlauch,aber wir haben die Löcher geklebt:lachen78: :lachen78: :lachen78:



mfG Hansi:banana:

DieterM
12.01.2004, 22:42
Hallo Freunde,

ZARGES Boxen werden aus Dur-Aluminium gebaut und sind praktisch auch seewasserfest dadurch. Nicht umsonst werden sie auch bei allen Extremtouren bevorzugt. Sie sind auch durch ihre unverkennbaren Bauart einfach so robust, daß sie eigentlich unverwüstlich sind.

Natürlich kosten sie etwas mehr als alles Vergleichbares.

Gruß
DSieter

Max
13.01.2004, 01:44
Hallo,
ich habe mit einer Alu-Kiste (nicht Zarges!) aus dem Bauhaus schlechte Erfahrungen gemacht. Sie war unten am Falz nicht dicht und nach einigen Regentagen schwamm alles darin. Wir haben dann getestet: das Wasser kam wirklich von unten!.
Gruß
Max

stephen
20.02.2004, 18:40
Hallo,

aufgrund Eurer hilfreichen Tipps habe ich mich jetzt für die Zarges - Lösung
entschieden und zwar 2 Boxen, mit ca. 50 cm Abstand hintereinander. Nun noch eine weitere Frage:
Kann ich in die hintere Box einen Einbautank einbauen, wenn dieser nach außen hin ausreichend belüftet ist, oder gibt es hiergegen sicherheitstechnische Bedenken.

Gruß
Stephen

Michel
20.02.2004, 20:00
Hallo Stephen,

nein da gibt es keine Bedenken. Ich hatte auf meinem damaligen Boot auch den Tank in der Zargesbox montiert.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
20.02.2004, 20:33
Hallo Stephen,

kleine Ergänzung: die Kratstofftankbelüftung muß aber auch an der ZARGES-Box eingebaut werden, weil diese Luft und Wasserdicht ist.

Vielleicht ermöglichst Du die Luftzufuhr bei der Benzinschlauchdurchführung, die Du vermutlich am besten hoch auf der Rückseite machst.

Für den Betrieb des Outboarders mußt Du die Belüftung auch am Tank öffnen und nach dem Abstellen des Motors aber nicht vergessen wieder zu schließen, sonst bildet sich in der ZARGES-Box hochexplosives Benzin-Luft-Gemisch durch Entweichung aus dem Tank via Belüftung. Und ich denke, Du willst nicht eines Tages wie eine Fackel brennen!:ka5:

Gruß
Dieter

Ferdi
20.02.2004, 23:54
Hallo,

also ich würde die Tankentlüftung mit einem Schlauch durch die Box nach aussen legen, hab ich bei meinem INOX-Tank in der Sitzbank des Explorer WB420 auch so gemacht und auch bei meinem jetzigen eSEA geht die Tankentlüftung der beiden in Stauräumen plazierten INOX Tanks über Schläuche ins freie (mit einer ins Polyester eingesetzten Lüftungsöffnung).

lg
Ferdi :captain:

Kaptom
21.02.2004, 07:32
Hallo Rubberdogs
Ich habe mich auch für Zarges- Boxen entschieden. Als Sitzfläche habe ich
eine Leimholztafel auf Deckelgrösse gesägt. Die Ecken und Kanten schön abgeschliffen. 4 Schloßschrauben M6 von oben durch die Holzplatte und
unten versenkt gekontert. Als Polster klebte ich 2 Lagen Armaflex a 18mm
darauf. Das Ganze mit Kunstleder bezogen und auf den Deckel geschraubt.
Auf beiden Seiten der Box befestigte ich je einen Alu- Winkel 25cm lang mit
je 7 cm Schenkellänge. Die Winkel passen bei mir genau, um sie auf den
Schienen verschiebbar zu befestigen. Den Tank stelle ich direkt hinter die
Rückbank. Wollte ihn auch schon in die Box stellen, doch dann geht wieder
Stauraum verloren und man hat das Problem mit der Entlüftung. Habe damit noch keine praktische Erfahrung, doch das ganze sieht sehr Robust aus.

:chapeau: So long Tom.

Berny
21.02.2004, 10:21
gibts ein Bild ?
Hört sich ja recht professionell an !!!

Kaptom
21.02.2004, 13:03
Hallo Berny
Bilder habe ich noch nicht. Die Sitzbänke sind im Moment bei einem Kumpel
zum beziehen. Ich bekam die Ecken (rund u. abgeschrägt) nicht gut genug hin. Mein Freund lernte Schuster, der müsste es besser hinbekommen. Ich werde dann ein paar Bilder machen u. sie hier zeigen.
mfg Tom.

Kaptom
23.02.2004, 12:18
Hier mal ein Bild.

Kaptom
23.02.2004, 12:24
Suuper, jetzt klappt´s auch mit Bildern reinstellen!
Wie gesagt sind die Sitzflächen im Moment weg zum Beziehen. Werde Bild zeigen, sobald es geht.
mfg Tom.