PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung von Urlaubsbildern


snoopy21
25.03.2006, 23:31
Hallo zusammen,

es ist schnell mal passiert, dass Daten gelöscht werden oder Speichermedien versehentlich formatiert werden. Oder andere Einflüsse verhindern den Zugriff auf Daten.

Heute ist dieser Supergau eingetreten. Mein Sohn kam vom Schüleraustausch aus England wieder. Kamera an den PC, Bilder überspielen, aber:
Das Dateisystem war zerbröselt und die Hälfte der ca. 360 Digi-Fotos war futsch:cognemur: :motz_4: :cognemur: . Völlig frustierter Sohn. :22_yikes::whis_hyve :trau24: Die schönen Bilder unwiederbringlich weg ????


Die Fotos waren auf SD-Karte gespeichert. Wahrscheinlich haben die am Flughafen beim Handgepäckdurchleuchten einen mitgekriegt.

Der Ärger konnte am Ende dennoch in Grenzen gehalten werden.

Denn:

Ich habe ein Programm gefunden, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte und für solche Fälle wärmstens empfehlen kann.

PC-Inspector smart recovery

Das Programm ist Freeware
und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

Äußerst einfach zu bedienen, schaffte es das Programm, innerhalb etwa einer halben Stunde 345 von ca. 360 Dateien wiederherzustellen. Einige Dateien (ca. 20) waren zwar beschädigt, so dass Teile des Fotos grau waren, aber das ließ sich doch noch alles verschmerzen. Die meisten und vor allem wichtigsten Bilder habe ich auf diese Weise retten können. :cool: :Hail:

Nach Programminstallation lief das wie folgt:

Schritte:

1. Kamera mit USB-Kabel an den PC anschließen und anstellen.
2. Programm starten
3. SD-Karte als Laufwerk auswählen
4. Zielpfad für die wiederhergestellten Dateien angeben
5. Start-Button drücken
6. Warten
7. :banane: :em34: :banane:

Einfach genial.

Das Programm kann auch (wahrscheinlich dann noch besser als bei solchen Schäden wie oben) versehentlich gelöschte Bilder oder Pics von formatierten Sticks wiederherstellen (Bedingung: s.u.).

Das Programm ist speziell für Memory-Karten (SD, Memory Sticks, Smart Media, etc.) ausgelegt.

Für andere File-Recovery-Aufgaben (insbesondere bei Festplattenproblemen) gibt es aus derselben Softwareschmiede auch ein Freewareprogramm: PC Inspector File Recovery 4.x

Hier herunterzuladen:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Also: wenn ihr auch mal ein Datenverlust-Problem habt, solltet ihr die beiden Programme mal probieren.

Aber: Egal welches Recovery-Programm man verwendet, eine Grundbedingung für einen möglichen Erfolg ist, dass man nach dem Feststellen des Desasters keine Dateioperationen (insbesondere keine neuen Dateien draufspielen!) mehr auf dem Medium durchführt, sonst ist die Chance zur Datenrettung nur noch extrem gering.
Und eine weitere Bedingung ist natürlich, dass die Festplatte oder die Speicherkarte physikalisch intakt ist und sich noch ansprechen lässt.

.

Ralf
25.03.2006, 23:51
Hallo Thomas

Für den Fall der Fälle habe ich mir beides gezogen :chapeau:
Hauptsache Dein Spruch trifft nicht ein :futschlac :futschlac :futschlac

Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Ralf

Rotti
26.03.2006, 11:15
Hi Snoopy!

Alles gespeichert - vielen Dank für den Tip!!!!

Gruß Mathias

HaraldGesser
26.03.2006, 12:13
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip, ich kenne das Programm und kann mich Deiner Empfehlung anschliessen: Wenn noch etwas zu retten ist dann wird´s damit gerettet, einfach und kostenlos.

Grüße

Harald

bolbin
26.03.2006, 17:38
Danke Snoppy!

Beides gespeichert!

gruß
bolbin

snoopy21
27.03.2006, 22:33
Hi,

als Ergänzung noch eine Information zu einem anderen Datenrettungsprogramm, das in mehreren Foren ebenfalls erwähnt wurde: Digital Image Recovery 1.2

Ich habe gestern abend nochmal versucht mit diesem Programm vielleicht doch noch die Bilder, die mit PC Inspector smart recovery nicht vollständig gerettet werden konnten, zu holen.

Das ist aber voll in die Hose gegangen. Digital Image Recovery hat nicht ein einziges (!) Bild gefunden !!!

Also: es bleibt dabei, das PC Inspector smart recovery hat letztlich voll überzeugt und tatsächlich das, was überhaupt noch zu retten war, gerettet. Vielleicht war doch schon zu viel durchs Durchleuchten physikalisch auf dem Datenchip zerstört.

Erich der Wikinger
28.03.2006, 12:24
Hallo Thomas,

Deinen Beitrag habe ich mir sauber ausgedruckt und zu den Unterlagen der Digicam hinzugegeben.

Sollte ich also mal das gleiche Problem bekommen, bin ich dank Deiner Hilfe gerettet.

Gruß Erich

stebn
28.03.2006, 12:36
Danke
ich speicher mir die Programme auch noch ab.

Gruß Stefan

Rotti
09.04.2006, 20:19
Hi Thomas!

Zu Testzwecken hab ich mir nun das Programm installiert. Als Testobjekt für das PC Inspector smart recovery Programm habe ich eine neu formatierte Smart Media Karte hergenommen - und siehe da : ALLE DATEN wieder zu finden :cognemur: :cognemur: :futschlac Ich halts nicht aus - super!!

LG
Mathias - und DANK !:chapeau:

snoopy21
09.04.2006, 20:46
... und siehe da : ALLE DATEN wieder zu finden :cognemur: :cognemur: :futschlac Ich halts nicht aus - super!!



Hallo Mathias,

warum :cognemur: :cognemur: ????? Eher :em34: :banane: :cool: !!!

Ich denke, der Tipp wird noch so manchem den "Kopf" retten können.

Aber: wenn mann sich das genauer überlegt .... können auch wieder Bilder zum Vorschein kommen, die den "Kopf" kosten können :Hail: :futschlac :futschlac

Also viel Spaß und Erfolg bei eventuellen Ernstfall-Wiederbelebungsversuchen !

.

Rotti
09.04.2006, 20:49
Hallo Mathias,

warum :cognemur: :cognemur: ????? Eher :em34: :banane: :cool: !!!

Ich denke, der Tipp wird noch so manchem den "Kopf" retten können.

Aber: wenn mann sich das genauer überlegt .... können auch wieder Bilder zum Vorschein kommen, die den "Kopf" kosten können :Hail: :futschlac :futschlac

Also viel Spaß und Erfolg bei eventuellen Ernstfall-Wiederbelebungsversuchen !

.

...........da hilft nur mehr ein Hammer :futschlac :futschlac :dev3:

LG Mathias - seis wies sei :ka5: :chapeau:

CresIngo
10.04.2006, 08:02
Guten Morgen!

Hab mir beide heruntergeladen. Mein Problem liegt darin, daß weder die Digicam noch der Cardreader als Laufwerk erkannt werden. Ich steh an. Wer hilft mir?

Lg.
Ingo

snoopy21
10.04.2006, 10:28
Guten Morgen!

Hab mir beide heruntergeladen. Mein Problem liegt darin, daß weder die Digicam noch der Cardreader als Laufwerk erkannt werden. Ich steh an. Wer hilft mir?

Lg.
Ingo

Hallo Ingo,

Du hast wahrscheinlich ein USB-Problem.

Um dir helfen zu können, bräuchte ich ein paar mehr Infos:

Hast du eine USB-Maus ? Wenn ja funktioniert die einwandfrei ?

Überprüfe mal deine USB-Anschlüsse /-Ports.
(Start-> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> USB-Controller)

Hast du dort gelbe Ausrufungszeichen ? (Wenn ja -> Problem mit den USB-Treibern)


Und überhaupt: Welches Betriebssystem hast du ? Und welches Servicepack ?

Was für einen PC (Prozessor und Mainboard)?

Welche Digicam-Marke und was für eine Speicherkarte hast du ?


Normalerweise erkennt XP automatisch Kameras oder Speicherkarten.

Ggf. musst du aber die mit der Kamera mitgelieferte Treibersoftware installieren.

.

DieterM
10.04.2006, 18:36
Hi Thomas!

Zu Testzwecken hab ich mir nun das Programm installiert. Als Testobjekt für das PC Inspector smart recovery Programm habe ich eine neu formatierte Smart Media Karte hergenommen - und siehe da : ALLE DATEN wieder zu finden :cognemur: :cognemur: :futschlac Ich halts nicht aus - super!!

LG
Mathias - und DANK !:chapeau:

Schau Dir mal Dein IBM Notebook Handbuch an, Dein IBM-Notebook hat serienmäßig ein komplettes Recovery Programm das alles sichert. Das kannst Du von Zeit zu Zeit aktivieren. Daher brauchst Du für dieses kein zweites Recovery Programm. Ist die Hauptspeicherplatte kaputt, so sind alle Daten verloren. Ich speicher hier neuerdings zumindest deswegen Bilder auf eine CD weg. Es gibt inzw. aber auch erweiterte USB-Speicher-Birds mit viel Kapazität, wo Daten abgespeichert werden können. Diese eignen sich sehr gut z.Bsp. auch für Demonstrationsvorstellungen im Verkauf.

Für Rechner, die kein Recovery Programm serienmäßig haben, ist Thomas Tipp ein heißer Tipp!!! :biere: :chapeau:

CresIngo
10.04.2006, 22:44
Hallo Thomas, herzlichen Dank! Du hast Dir da viel Arbeit angetan. Vorweg, den Cardreader habe ich zum Laufen gebracht. Mit der DIMAGE X50 muß ich erst Deine Tipps durchmachen. Melde mich dann wieder, notfalls mit meinen Notebookdaten.
Lg.
Ingo

Erich der Wikinger
17.05.2007, 16:50
Kleine Danksagung an Thomas (snoopy)

Am 26.03.2006 hat Thomas einen sehr interessantes Posting gemacht und ich hab mir für den Fall der Fälle dieses ausgedruckt.

Nach der Konfirmation meines Sohnemann Nr. 2 fehlten plötzlich 2 sehr wichtige Bilder, deren Vervielfältigung bereits versprochen war.

Dank PC-Inspector smart recovery konnte ich auch diese Bilder wieder herstellen. Der Tipp von Thomas und das Programm (kostenlos) haben auch diese wieder hergestellt. Übrigens wurden alle Bilder auf diesem Chip wieder hergestellt, was ich sehr beachtlich finde. Die Qualität war wie Original.

Gruß Erich

snoopy21
17.05.2007, 19:28
Hallo Erich,

es freut mich sehr, dass ich mit meinem Tipp auch erfolgreich weiterhelfen konnte ! :banane: :cool:

Tipps geben, was eventuell helfen könnte wäre halb so schön, als wenn auch Rückmeldungen kommen, dass es tatsächlich geholfen hat.


Übrigens (@all) ein kleiner Etikette-Hinweis: Dieses Programm ist kostenlos. Aber es macht immer viel Aufwand ein solches Programm nicht nur zu erschaffen sondern auch zu pflegen.

Solange man es nicht braucht... gut. Wenn man es braucht und es hat geholfen und gerettet, noch besser.

Es hilft und motiviert denjenigen, die sowas Tolles entwickeln, deren Wunsch nach einer "Spende" nachzukommen. Ich hab es damals auch getan, als ich die Fotos von meinem Sohn gerettet habe.


.