PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipwagen auf Anhänger


melle
26.03.2006, 18:51
Hallo Leute

Hab mal grade ein paar Fotos gemacht von meinem Slipwagen-Eigenbau, passend für meinen alten Anhänger.
So kann ich auch am Strand und an flachen Uferstellen das Boot zu Wasser lassen.:chapeau:

Gruß
Melle

reini0077
26.03.2006, 19:40
suabere Arbeit. :chapeau: :chapeau:

Hast du auch eine Auffahrtsrampe gebaut??

Ist eine gute Alternative zu einem herkölichen Trailer. :cool:

lg Reini

Kleinandi
26.03.2006, 20:42
Hi
Kannst Du den Slipwagen auch einzeln ohne Anhänger fotografieren?
Würde ich gerne mal sehen.........

Grüße Andi

melle
26.03.2006, 21:04
Hallo Reini

Eine Auffahrrampe brauche ich wahrscheinlich nicht, da die Heckklappe nach
dem öffnen schon schräge ist.
Auch werde ich wohl ( außer bei kurzstrecken) den Motor separat im Auto transportieren, da die Gewichtsverteilung sonst nicht so günstig ist.
Ich hab dann nur das Boot mit 48kg, Tanks und Slipwagen, insgesamt so bei 80kg, und die lassen sich noch ohne Rampen sehr gut hochziehen.

Hallo Andi

Werde ich die nächsten Tage mal einzeln Fotografieren.

Gruß
Melle

stebn
26.03.2006, 21:23
Gute idee! Warum einen Trailer kaufen wenn es auch anders geht.:chapeau:

Gruß Stefan

melle
28.03.2006, 20:01
Hallo Andi

Hier mal ein paar Fotos.
Die Auflagen sind nur provisorisch, werden in dieser Größe optisch noch verbessert.
Die Achse mit den beiden Rädern hatte ich noch, hab praktisch nur die lange zerlegbare Stange mit den Streben selbst gebaut und geschweißt.
Das Hauptrohr ist verzinkt 30/2, die verbindungsstücke 25/2, damit man sie zusammenstecken kann.
Damit ich ihn ohne Werkzeug zerlegen kann, hab ich diese Ringmuttern genommen.
Hab auch noch eine Kielauflage gebaut, die ich auf die Stange schieben kann, die ist aber noch nicht mit drauf.

Gruß
Melle

thball
28.03.2006, 20:30
Hallo Melle,

hast Du auch schon einen Bremstest gemacht bzw. wie ist der Slipwagen gegen Druck nach vorne (beim Bremsen) abgesichert?

melle
28.03.2006, 20:42
Bis jetzt hab ich durch einen Spanngurt das Boot am Slipwagen festgezurrt.
Dann noch 2 komplett übers Boot am Anhänger befestigt.
Mit einem kleinen Spanngurt verbinde ich vorne noch die beiden Deichseln.
Mal sehen wie sich das die nächsten Tage beim Test bewährt.

Gruß
Melle

thball
28.03.2006, 20:49
Hallo Melle,

habe gefragt weil er nach vorne offen ist. Bin leider kein Bastler (zwei linke Hände), aber wenn Du vor die Reifen zwei kleine Holzblöcke verschraubst (der Boden sieht auch nach einem Holzboden aus, oder?), dann könnte der Druck nach vorne beim Bremsen gedämpft werden. Insbesondere nachdem Du ja über die Heckklappe den Anhänger auffährst. Ist nur mal so eine Idee von einem "Nichtbastler"... :zwinkern:

melle
28.03.2006, 21:41
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, werd ich mal ausprobieren.

Gruß
Melle

DieterM
28.03.2006, 22:39
Hallo Melle,

ich finde Deine Lösung für den fertigen Transport des montierten leichten Schlauchboots auch sehr gut. Tom sprach hier schon die sicheren Angurtung an, die ganz wichtig ist, nicht damit Dir das Boot vom Anhänger springt, sondern deswegen, das bei einer Not-Bremsung Dir die Chause nicht in Deinen Zugwagen vorne reinrauscht.

Zum sicheren Rauf- und Runterfahren des Trailers dürften auch zwei Bretter reichen, die Du auf den hinteren heruntergeklappten Deckel legst, und für den Transport finden diese Platz am Rahmen des Sliptrailers mit Spanngurten gesichert. Ev. paßt auch eine gebrauchte Beton-Verschalungsplatte, die Du bei Nichtgebrauch unter die Räder des Slipwagens legst.

Ich verwende eine solche Verschalungsplatte an meinen Anhänger, um immer wieder mit dem Schubkarren (Sand, Splitt, Erde, Gartenmull etc.) zu Befahren.:biere:

Kleinandi
29.03.2006, 08:41
Hi
Danke für die Bilder
So stelle ich mir meinen in etwa auch vor.Möchte aber zusätzlich vorne noch eine kleine drehbare Rolle anbauen damit ich vorne auf ebenen Wegen eine Auflage habe und nicht dauernd anheben muss.

Grüße Andi

OLKA
29.03.2006, 08:47
Hallo Andi,

wenn du den Slipwagen selber baust, kannst du den doch mit der Lage der Achse so anpassen, dass du kein (kaum) Gewicht an der Zugdeichsel hast.

@Melle, ich würde an der vorderen Kielauflage auf jeden Fall noch ein Polster auf die Metallplatte legen, damit der Boden vom Boot geschont wird.

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=5229&d=1143391838

melle
29.03.2006, 16:48
Hallo

Solche Rolle hab ich mir gerade bestellt mit Luftbereifung.
Man kann das Gewicht zwar ziemlich genau auspendeln, aber etwas Gewicht hat man ja immer vorne drauf, deswegen hab ich mir das Rad bestellt, falls der Weg mal etwas länger ist.:ka5:
Die Kielauflage hab ich inzwischen mit Riffelgummi belegt, müßte eigenlich reichen, da der Kiel sehr Hart ist.

Gruß
Melle