PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinfreie Sportbootmotoren


tschritti
11.01.2004, 21:48
Moin moin,
ich wollte mal hören, ob sich irgendwer auskennt mit führerscheinfreien Motoren. Es gibt zwar eine Liste bei Bundesamt für Seeschiffahrt, aber was ist mit Motoren mit 5PS oder weniger, die nicht in der Liste sind?
Wenn sich jemand auskennt würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke, Gruß Tschritti

DieterM
11.01.2004, 21:59
Hallo T,

willkommen bei uns, darf man Deinen Vornamen erfahren? Hier braucht sich keiner zu verstecken.

Nachstehend der link zu den amtlich freigegebenen "Führerscheinfreien Outboardern". Solltest Du einen älteren Outboarder haben, der hier nicht verzeichnet ist, besteht die Möglichkeit, daß Du beim BSH in Hamburg amtlich anfragst unter Angabe des Typs, Bj., Fertigungs-Nr. und der effektiven Motorleistung, etc..

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/index.jsp

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

tschritti
11.01.2004, 22:16
Hallo Dieter,
natürlich kan man meinen Vornamen erfahren. Ich bin Ralf und komme aus Hamburg. Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wenn dich richtig verstanden habe, dann sind alle Außenborder, die nicht in der Liste aufgeführt sind, erstmal nicht als führerscheinfrei anzusehen und gesondert bei BSH genehmigen zu lassen? Ich frage, weil ich überlege einen Motor bei ebay zu kaufen, der 5PS haben soll, von dem ich aber die Motortypnummer nicht kenne. Mal abwarten.

Also nochmal Danke und Gruß aus Hamburg

HaraldGesser
24.01.2004, 09:03
Hallo Ralf,

nachdem ich mich in jüngster Zeit mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt habe: Wichtig ist die tatsächliche Leistung, nicht die Typenbezeichnung. Gerade bei e-bay jedoch werden da manchmal die abenteuerlichsten Angaben gemacht und die Ps-Zahlen stammen oft aus dem Reich der Fabel und werden mit Sätzen wie "ich glaube", "verkaufe für einen Freund" etc. untermauert. Gleiches gilt für die Angaben ob Normal- oder Langschaft. Meine Erfahrung: Je ungenauer die Angaben, desto schrottiger der Motor. Wer einen wirklich guten Motor verkauft stellt in der Regel auch eine gute Beschreibung ein, aus der die genaue Ps-Zahl ersichtlich ist. Also grundsätzlich: Nicht kaufen, wenn nicht der genaue Typ bekannt ist. Dann als nächstes der Blick auf die Freigabeliste.
Und hier gilt natürlich auch für die neuen Motoren, die nicht in der Liste verzeichnet sind: bis 5 Ps Führerscheinfrei.

p.s.: manchmal ist teurer auf Dauer billiger!

avk
24.01.2004, 11:22
Hallo,

am Bodensee sind auch 6 PS noch führerscheinfrei....

Gruss
Armin

OLKA
26.01.2004, 10:09
Hallo Armin,

gehört nicht auch der Bodensee zum "Geltungsbereich der Sportbootführerscheinverordnungen See und Binnen "??

Dann gilt auch dort die von Dieter angesprochenen "Freiliste" des BSH.

Interessant finde ich, das einerseits das Bodensee-Schifferpatent A für Boote mit mehr als 4,4 KW (6PS) gilt (Guckst du hier (http://www.bodensee-schifffahrts-schule-nuernberg.de/Binnenfahrt.html) ),
andererseits aber der Amtliche Sportbootführerschein für Seefahrt oder Binnenfahrt (ab 3,68 KW) mit Genehmigung der Landratsämter Lindau, Bodenseekreis (Friedrichshafen) oder Konstanz auch gilt (http://www.bodensee-schifffahrts-schule-nuernberg.de/Binnenfahrt.html#Patente)

Wie denn nu??? :marteau: :marteau:

Ferdi
26.01.2004, 10:30
Hallo Olaf,

das beste (schechteste) aus beiden Welten sozusagen :lachen78: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

stefanW
26.01.2004, 18:53
Hallo Leute,
um nochmals auf den Kauf einens Motors zurückzukomme.
Ich kann nur bestätigen, dass bei Ebay zu oft Schrott gehandelt wird und dieser mit Angaben wie "Nr. Baujahr unbekannt" verschleiert wird.
Oder die Bieter sind so bekloppt, dass die fast den Listenpreis zahlen.

Mein Empfehlung: Fahr auf die Boot oder eine andere Verkaufsmesse.

Auf der Booot (D´dorf) wurden diesn Sonntag anscheinend nur Rabatte verkauft. 25% war fast schon Standard.
Ich habe sogar glatt 33,36% gekriegt.
Quasi ein 5 PS Mercury 4-Takt zum Preis einens 2 Jahre Gebrauchten.

Ansonsten versuch den Discounter "Pieper" in Detmold.

Gruß Stefan