PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handpumpe für Benzin


Michel
12.01.2004, 15:56
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Handpumpe für Benzin, da mir die ewige "kleckerei" beim Tanken im Boot auf die Nerven geht.

Ich hatte früher für mein Boot mal so etwas gehabt. Das war ein Einfacher Zylinder, wie ein Blasebalg, eine Seite Saugschlauch andere Seite Pumpschlauch.

Das ging so:

Den Saugschlauch in den Benzinkannister, andere Seite in den Tank. Dann musste man den "Balg" einmal ganz zusammendrücken und loslassen.

Dabei wurde dann das Benzin angesaugt und lief langsam in den Tank.

Das war eine super saubere Angelegenheit, hat zwar etwas gedauert aber es gab keine Kleckerei.

Ich weiss aber nicht mehr wo ich das Ding damals her hatte.

Weiss vielleicht jemand von Euch was ich meine und hat vielleicht eine Bezugsadresse?

:captain: :captain: :captain:

Robert
12.01.2004, 16:01
Ich habe so einen Schüttelschlauch. Funktioniert auch gut und ohne Sauerei. Da ist vorne in einer Hülse eine Kugel drin die abdichtet, damit das einmal hochgeschüttelte Benzin nicht mehr zurücklaufen kann. Du steckst den Schlauch in den Kanister, anschließend den Schlauch auf und ab bewegen. So wird der Schlauch mit Benzin gefüllt und danach das Schlauchende ab in den Tank. Nur der Kanister muß höher stehen, als der Tank.



Robert

Ferdi
12.01.2004, 16:06
hallo Michel,

das was Du meinst, kenn ich nicht, aber ich hab da sowas Ähnliches.
Rotti verwendet das auch zum Benzinumfüllen, damit es nicht so stinkt und nciht soviel verschüttet wird, wie bei Martins Benzinumfüllaktion am Attersee :marteau: (mit Deinem Benzin, wenn ich mich richtig erinnere).

Geh auf die EMS-Seite (http://www.ems-marine.com/) und gib unter Suchbegriff ZACK-ZACK ein. Funzt super.
Der Reservekanister wird höher als der Tank gestellt, der ZACK-ZACK mit dem ALU-Ende (kl. Pumpe) in den Reservekanister gesteckt, ein paar Mal auf und ab bewegen und das Benzin beginnt zu fliessen (keine tiefen Schlucke Benzin mehr :lachen78: ).

lg
Ferdi :captain:

PS: ha's grad gesehen, ist das gleiche, was Robert beschreibt

DieterM
12.01.2004, 16:23
Hallo Michael,

es gibt noch einen Trick das Benzin ohne Benzingeschmack und kleckern rüber zu bekommen.

Schlauchverbindung vom höherstehenden Kanister in den niedrigeren Tank herstellen. Dann Hand um den oberen Schlauch mit Stutzen legen und dicht machen mit der Hand, dann Mund neben Schlauch und einem winzigen Durchlaß in der Hand und kräftig einblasen. Damit wird das Benzin in den Schlauch gedrückt und läuft spätestens nach dem zweiten Blasen von alleine durch die Schwerkraft weiter. Jetzt muß nur noch der Füllstand am unteren Tank beobachtet und durch zukneifen/knicken den Schlauch rechtzeitig tropffrei entfernt werden.

Habe diesen Trick vor vielen Jahren im Osten beobachtet und damit sehr gute eigene Erfahrung gesammelt.

Noch eine Empfehlung: einen echten Benzinschlauch nehmen, dann löst er sich nicht auf und bekommt nicht das große "Kleben", außerdem steht die Benzinsäule drinnen bei dieser Aktion um so schneller wegen dem richtigen Durchmesser.

Gruß
Dieter

Holländer
12.01.2004, 17:01
Hallo,

Der Pumpball von unsere AB's funktioniert nicht viel anders...

Einfach die Schnellkupplungen abmachen, eine seite in eine höhergestellte
Kanister der andere in ein leere Tank, kurz Pumpen (also ansaugen) und
durch dass Hebelprinzip funktioniert es einwandfrei...

(Oder 2 meter Benzinschlauch kaufen, 2 schellen und ein extra Pumpball...
und eben so eine extra Füllset basteln :D)


Frank :)

Michel
12.01.2004, 18:47
Hallo Freunde,

erst einmal danke für die vielen Tipps.

Aber ich habe eben mit einem Bootskollegen von früher telefoniert, der gab mir den ersehnten Tipp.

Das meine ich:

Pumpe (http://www1.westfalia.de/shops/garten/wasser_im_garten/pumpen/handpumpen/9861-handpumpe_mit_auslaufhahn.htm?vbSESSID=26f7689828d 622a7b7e6a559652dc2cf)

genau das war es damals, nur dass meine Pumpe die ich hatte noch keinen Absperrhahn auf der Auslaufseite hatte, aber umso besser.

Und teuer ist das Ding auch nicht. Ich habe es eben bestellt.

:captain: :captain: :captain:

Kapitaen52
15.01.2004, 07:03
Es gibt eine super Pumpe speziell für Benzin oder auch Diesel von der Fa Krulltec. Pumpe besteht aus einem Metallrohr (Chrom) mit einem Ablaufschlauch. Pumpe in den 20l Kanister 1 max 2 mal ziehen und die 20l laufen in 2-3 min sauberst in den Tank.
Ist das Beste was ich auf dem Markt jemals gefunden habe. Den Schüttelschlauch besitze ich auch, die kleine Kunststoffpumpe ebenfalls.
Gruß
Käpten

Michel
15.01.2004, 07:30
Hallo Kapitän,

hast Du einen Link oder eien Bezugsquelle, wo man sich die Pumpe mal ansehen kann?

:captain: :captain: :captain:

Kapitaen52
15.01.2004, 07:50
Hallo Michel,
ich habe gerade in meine alten Unterlagen geschaut und eine Adresse
gefunden.

Crulltec
Technik fürs Boot
Röntgenstrasse 30
21365 Adendorf
Tel. 04131 189789

mehr habe ich leider nicht
Gruß
Käpten aus Köln

Kapitaen52
15.01.2004, 07:52
Nachtrag,
habe gerade gesehen, daß SVB den Heber auch vertreibt

Michel
15.01.2004, 07:54
Hallo Kapitän,

danke jetzt habe ich es auch im Netz gefunden. Nur vorhin hattest Du es mit K geschrieben, deswegen hatte ich kein Ergebniss.

Handpumpe (http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/PDF-Katalog/Ausruest.pdf)

Ganz unten links ist das die Pumpe?

Wenn ja sieht das nicht schlecht aus.

:captain: :captain: :captain:

Kapitaen52
15.01.2004, 08:22
Das ist das gute Stück, nicht ganz billig aber Klasse
Gruß
aus Köln vom Käpten

FAR FAR AWAY
26.01.2004, 17:25
Für grössere Tanks: bitte gleich zur Tankstelle fahren, ist viel umweltfreundlicher, es gelangt auch kein Sprit ins Wasser !!!

Allen kleinerern Aussenbordern empfehle ich entweder den Rüttelschlauch (bitte Durchmesser beachten !!) oder den Selbstbau einer kleinen mobilen Umfüllanlage. Dazu braucht man nur einen Schlauch und eine halbwegs passable Schmutzwasserpumpe (es macht auch eine umfunktionierte 12 Volt Bilgenpumpe. Kabel dran oder den üblichen Zigarettenstecker (wie im PKW) und los kann die Umfüllerei gehen.

Michel
26.01.2004, 18:02
Hallo Roman,

zu aller erst mal das größte Problem. Es ist nicht immer eine Tankstelle am Wasser. Z.B. bei mir, ich müsste 40 km fahren um zur nächsten Wassertankstelle zu kommen. 40 km retour und der Tank ist wieder fast leer.

Also muss ich von Hand einfüllen.

Aber nun zu Deiner Idee mit der "SELBSTGEBAUTEN" Pumpe. Hoffentlich war das nur eine Idee von Dir und Du benutzt so etwas nicht.

Bilgenpumpen oder Ähnliches sind nämlich nicht EX Geschützt und ich würde "DRINGEND" davon abraten so etwas zu basteln, geschweige denn zu benutzen.

Sorry für die Direkten Worte aber ich bin zufällig Brandschutzbeauftragter und rate Dir nochmals dringend ab soetwas zu basteln.

Das grenzt an Selbstmord.

Um eine eventuellen Antwort noch vorzubeugen.

1000 mal berührt 1000 mal ist nichts passiert

....

Und dann hats rums gemacht.

Und nochwas wenn dabei etwas passiert, kannst Du es vergessen zu einer Versicherung zu gehen. Die lachen sich kaputt. Und vor allem bekommen die recht schnell raus "warum" es geknallt hat.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
26.01.2004, 19:00
Hallo Freunde,

ich kann mich immer nur wundern über manche risikoreiche Handhabung mit Brennstoffen. Soweit nicht explosionsgeschützte E-Geräte verwendet werden grenzt es an Selbstmordabsichten . Die Warnung von Michael kann nicht ernst genug genommen werden.

Auch die Handhabung beim Umfüllen von offenen Kraftstoffen birgt große Gefahren. Bedenkt, ein Metalstück dazwischen und eine elektrostatische Aufladung die sich entlädt , und schon ist es passiert ... und dann hilft auch kein Feuerlöscher mehr, so lichterloh brennt es in Sekundenschnelle. Und noch schneller werdet Ihr in die Luft gepustet von dem explodierenden Benzintank, so schnell könnt Ihr garnicht gucken!!! :lachen78:

Also bitte tankt rechtzeitig die Kanister voll. Und wenn umgefüllt wird, macht es bitte nicht an Bord, nehmt die Benzintanks von Bord und macht das außerhalb vom Boot, besser an der Straßentankstelle. Auch die Umfüllung an Land kann sehr einfach gestaltet werden ohne Elektropumpen, ein einfacher Schlauch und ... blasen, habe ich weiter oben beschrieben. Und das kostet lediglich einen Benzinschlauch extra und etwas Lungenkraft, billiger und auch sicherer geht es nicht.

Kleinere und mittlere Ersatz-Benzinkanister aus Kunststoff (keine Metallkanister!) mit 5 und 10 Literkapazität sind an Bord immer problemlos zu benutzen. Größere Behälter birgen immer die Gefahr des Panschens und Vergießens, und damit haben wir die Brand- und Explosionsgefahr.

Ich denke immer noch zurück an die Umfüllaktion von Martin (Fortnox) auf dem Attersee, er muß eine sehr lieben Schutzengel ehabt.

Gruß
Dieter

Rotti
26.01.2004, 19:22
Benzinkanister!

Einen Tip von mir wegen den Benzinkanistern. Ich verwende seit Jahren die leeren 25ltr. Kunststoffkanister vom Scheibenfrostschutz, welchen wir kanisterweise bei uns im Winter in der Firma verbrauchen. Diese Kanister sind absolut dicht, da der Kunststoff transparent ist sieht man immer wieviel Sprit drinnen ist, und sie kosten nichts. Ich habe da schon all meine Freunde damit versorgt mit den leeren Kanistern.
Noch was, die halten auch einen ganzen Urlaub vollgefüllt mit Benzin in der prallen Sonne aus ohne daß diese kaputt gehen.

Gruß Rotti

...ob dies erlaubt ist in denen Benzin zu lagern - ich weis es nicht!!!

Fortnox
26.01.2004, 19:23
Ich denke immer noch zurück an die Umfüllaktion von Martin (Fortnox) auf dem Attersee, er muß eine sehr lieben Schutzengel ehabt.

:ka5: :ka5:
Michel ist neben mir gestanden und ich dachte mir: Wenn wir gehen, dann gehen wir zusammen.

Nein ernsthaft, es ist nicht richtig was ich da gemacht habe, aber naja man lernt aus Fehlern.:lachen78:

Michel
26.01.2004, 19:52
Hi Martin,

genau wegen der Aktion damals habe ich mir die Pumpe gekauft. Also das nächste mal wird richtig umgefüllt.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

@rotti:

Bei uns müssen Benzinbehälter entsprechend Bauartgeprüft sein und es ist nicht zulässig Treibstoff in "normalen" Kunsstoffbehältern zu transportieren und zu lagern.

Das gilt übrigens auch für die "BILLIG" Kunststofftanks, die man im Bootszubehör bekommen kann. Immer darauf achten, dass der Behälter GS-Geprüft ist.

Ich weiss aber nicht wie es bei Euch in Österreich ist Rotti.

Rotti
26.01.2004, 20:33
Ich fahre in Kroatien Boot:lachen78:

Gruß Rotti

Ferdi
26.01.2004, 23:02
ach, und das wissen die Kanister ? :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Kapitaen52
27.01.2004, 07:00
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern zufällig den SVB Katalog durchgeblättert. Dabei ist mir die von mir erwähnte Pumpe der Fa Krulltec wieder aufgefallen. Sie kostet nur 75€. Wenn man bedenkt was so im Urlaub an Spritkosten entstehen, sollte
für die Sicherheit doch dieser kleine Betrag übrig sein.
Mir ist ja ganz schlecht geworden als ich von selbst gebastelten Bilgenpumpen oä gelesen habe. Würde so ein Bootskollege neben mir im Hafen liegen, ich würde ihm wenn er damit tankt die Leinen durchschneiden und ganz kräftig anschubsen damit er weit genug von mir weg wäre.
Einmal weniger essen gehen und das Geld für eine vernünftige Lösung ist schon eingespart.
Gruß
Käpten aus Köln

Michel
27.01.2004, 07:58
Hallo Käptn,

ich finde auch dass man das investieren sollte. Die Pumpe von Westfalia kostet übrigens nur 12.95 und funktioniert super. Ich habe sie bestellt und schon ausprobiert.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

FAR FAR AWAY
27.01.2004, 08:57
NIX FÜR UNGUT :zwinkerer:

Für eine Umfüllaktion mit einer selbstgebastelter Pumpe setze ich natürlich die Einhaltung wirlich aller Vorschriften voraus. ( Auch EX-geschützt - Michael hat schon recht mit seinem Einwand !!) Auch ein Tankwagen an der Tankstelle "Erdet" zu Beginn der Befüllung der Tanks sein Fahrzeug. Die Pumpe sollte nartürlich geerdet sei, detto die beiden Tanks,...
Ich hätte den Beitrag so nicht posten sollen, wollte keine "bösen Tips" geben.
Die Tankstelle ist somit wirlich noch der beste Weg, wenn keine zur Verfügung steht, bitte Metall-Sicherheitsbenzinkanister verwenden (gibt es schon recht günstig im Baumarkt oder Forstinger,...). Die 25 Liter Scheibenwaschkanister laufen leicht über, Benzingestank im Auto,... wenn ich daran denke :cognemur:

Simpelste Methode, stinkt zwar auch bleibt der gute alte Schüttelschlauch.
Habe ich schon öfters auf messen gesehen, gibt es auch im aktuellen AWN-Katalog: https://www.awn-watersports.com :chapeau:

Eine flexible 4mm² Erdverbindung (ca. 4 Meter) zwischen Tank und dem Benzinkanister als Masseausgleich ist allemal empfehlenswert. Kann leicht gebaut werden aus: 2 Krokoklemmen, und etwas flex. Kabel.

somit: :biere: