PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, fahrt auf dem Rhein


marko_postler
02.04.2006, 15:04
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger. Wir haben uns kürzlich ein knapp 4m langes Schlauchboot Kajak (Tahiti) ohne Motor zugelegt.

Wir überlegen nun eine kleine Tour auf dem Rhein zu unternehmen, evtl. von Bonn bis Köln.

Ist das erlaubt bzw. empfehlenswert? Was muss man beachten, ist das ohne Motor gefährlich, wegen Strömung und so? Wie muss man sich verhalten, immer ganz am Rand fahren?

Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar, im Netz habe uch nichts gefunden, vielleicht habt Ihr auch einen brauchbaren Link?

Danke
Marko

jucachris
02.04.2006, 15:11
Hallo Marko,

also mit nem Schlauchboot ohne Motor auf den Rhein ist definitv nicht empfehlenswert! Wenn es sich um ein aufblasbares Kajak handelt... naja, da fehlen mir die Erfahrungen. Frag lieber mal in einem Paddler-Forum (BSP http://www.kanu.de/forum.htm) (http://www.kanu.de/forum.htm%29). Könnte mir schon vorstellen dass sich das Puste-Kajak doch anders verhält als ein festes. Strömung ist auf dem Rhein nicht zu unterschätzen, gerade jetzt bei Hochwasser. Testt doch lieber mal auf der Lahn, Model oder dem Main. Wenn ihr dann ein Gefühl für die strömung entwickelt habt könnt ihr ja immer noch auf den Rhein wenn es denn sein muss... Wenn du wissen magst was du wo darfst dann schaust du unter http://www.elwis.de/ nach.
Achja,...herzlich willkommen im Forum!

Ciao
Chris

Udo
02.04.2006, 16:33
Hallo Marko,
willkommen im Forum.
Ich schließe mich meinem Vorredner an , der Rhein ist zu gefährlich für ein Gummikajak.
Von Remscheid hast du es doch nicht weit bis nach Holland , da kannst du sehr schön die Maas ( Roermond oder Leukermeer ) und deren Seen befahren, das sollte für den Anfang einfacher sein.
Schwimmwesten nicht vergessen:schlaumei
Gruß Udo

KlausB
02.04.2006, 17:01
Hallo Marko,

neben meinem motorisierten Schlauchboot habe ich ebenfalls noch ein Tahiti, allerdings in der Version mit festem Überzug, da nennt es sich "Ranger".

Für eine Fahrt auf dem Rhein von Bonn nach Köln, eventuell sogar mit zwei Personen, ist das Boot völlig ungeeignet!!!! Das Tahiti ist zwar ein recht preisgünstiges Kajak, es wurden jedoch schon die Bergbäche des Himalaya damit bezwungen; allerdings von versierten Paddlern.

Auf dem Rhein hast Du Berufsschiffahrt, die Dich in arge Bedrängnis bringen könnte...

Wenn Du bei Bonn/Köln wohnst, probier es mal auf Sieg oder Agger, und nicht gerade bei Hochwasser. Schwimmweste ist Pflicht!

Klaus

DieterM
02.04.2006, 19:20
Hallo Marko,
eine Kajak-Fahrt auf einem Fluß ist sicher was tolles.

Aber bitte nicht auf dem Rhein, der dazu derzeit starke Strömung mit viel Treibholz führt bei dem Hochwasser. Außerdem sowas auch noch ohne Motor?:cognemur:

Bitte, ohne genaue Kenntnisse des Stromes ist das eine sehr riskante Sache auch schon wegen der Buhnen neben dem Fahrwasser. Also ist das nix mit am Ufer längs fahren.

Mann, mach doch Deine Spazierfahrt auf einem ruhigen Fluß wie Dir hier schon geraten wurde.

lippi
03.04.2006, 13:32
Hallo Marco
Da Du schreibst Du bist absoluter Anfänger würde ich dir empfehlen erst einmal auf einer der umliegenden talsperren (Wuppertalsperre, Bevertalsperre) den Umgang mit dem Boot zu üben, besonders paddeltechniken etc, damit das geradeausfahren und das Steuern klappt. Wenn der Umgang mit dem Boot klappt könnt ihr die ersten Versuche auf fließendem Gewässer machen.
Sehr empfehlenswert ist zur Zeit die Wupper,von der Müngstener Brücke bis Glüder oder Wupperhof (Achtung bei den Wehren Umtragung in Burg und Wupperhof sind jeweils rechts, auf keinen fall drüberfahren, dann ist das Boot Schrott und ihr auch!!), eventuell bis zur hasenmühle, habe ich schon öfter mit dem Kanu gemacht. die Wupper ist momentan mit dem hochwasser sehr gut zu befahren, gestern waren viele kanuten unterwegs, bei normalwasser schrappt man schon mal über die Steine. Wenn es ruhiger sein soll könnt ihr auch zur ruhr fahren, oder zum baldeneysee.
Ich bin auch schonmal mit dem Kanu die Sieg hinunter gefahren und dann von der Mündung aus ein Stück den Rhein hinunter bis Mondorf, das geht, würde ich aber nur machen wenn ihr vorher einige erfahrungen gesammelt habt und das Boot in allen Situationen sicher beherscht. (im rhein ertrinken immer wieder Leute die den strom unterschätzen) Schwimmwesten solltet Ihr immer tragen, auch auf den Seen, jedenfalls solange das wasser noch keine badetemperatur hat.
Wie gesagt, erst mal etwas üben und dann erst auf die fließgewässer.
Die kleinen Flüsse sind sowieso schöner als der Rhein.
Guß aus Solingen (Burg)