PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, fahrt auf dem Rhein


marko_postler
02.04.2006, 15:04
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger. Wir haben uns kürzlich ein knapp 4m langes Schlauchboot Kajak (Tahiti) ohne Motor zugelegt.

Wir überlegen nun eine kleine Tour auf dem Rhein zu unternehmen, evtl. von Bonn bis Köln.

Ist das erlaubt bzw. empfehlenswert? Was muss man beachten, ist das ohne Motor gefährlich, wegen Strömung und so? Wie muss man sich verhalten, immer ganz am Rand fahren?

Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar, im Netz habe uch nichts gefunden, vielleicht habt Ihr auch einen brauchbaren Link?

Danke
Marko

jucachris
02.04.2006, 15:11
Hallo Marko,

also mit nem Schlauchboot ohne Motor auf den Rhein ist definitv nicht empfehlenswert! Wenn es sich um ein aufblasbares Kajak handelt... naja, da fehlen mir die Erfahrungen. Frag lieber mal in einem Paddler-Forum (BSP http://www.kanu.de/forum.htm) (http://www.kanu.de/forum.htm%29). Könnte mir schon vorstellen dass sich das Puste-Kajak doch anders verhält als ein festes. Strömung ist auf dem Rhein nicht zu unterschätzen, gerade jetzt bei Hochwasser. Testt doch lieber mal auf der Lahn, Model oder dem Main. Wenn ihr dann ein Gefühl für die strömung entwickelt habt könnt ihr ja immer noch auf den Rhein wenn es denn sein muss... Wenn du wissen magst was du wo darfst dann schaust du unter http://www.elwis.de/ nach.
Achja,...herzlich willkommen im Forum!

Ciao
Chris

Udo
02.04.2006, 16:33
Hallo Marko,
willkommen im Forum.
Ich schließe mich meinem Vorredner an , der Rhein ist zu gefährlich für ein Gummikajak.
Von Remscheid hast du es doch nicht weit bis nach Holland , da kannst du sehr schön die Maas ( Roermond oder Leukermeer ) und deren Seen befahren, das sollte für den Anfang einfacher sein.
Schwimmwesten nicht vergessen:schlaumei
Gruß Udo

KlausB
02.04.2006, 17:01
Hallo Marko,