PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suzuki dt8


Yam300s
12.01.2004, 20:04
Hallo an alle

ich habe mir vor 5 monaten einen dt8 gebraucht geleistet.
Nun, er ist normal gefahren, bringe ich ihn nur so zur sicherheit zu einer Generalüberholung zun Händler.
(ich hatte es eigentlich nicht vor noch öfters zu tun:chapeau: :zunge: )
Wochen später ruft mich der Händler an und fragt, ob der Motor unter Wasser gewesen sei, darin sei alles verrostet! (Dies sei sein erster eindruck durch die "löcher der Zündkerzen" gewesen.
Später stellte sich zwar heraus, das es nicht so schlimm war (nur alter Rost) und er Empfahl mir alles so zu lassen und weiterzufahren.

Meine Frage nun an Euch: Werde ich mir innerhalb der nächsten 5 Jahre
einen Neuen leisten??
Wie kann soetwas passieren und was kann ich tu, dass es nicht weiterfortschreitet??
:eek: :titanic:
Lohnt sich soeine Generalinspektion und was müsste ich beachten, wenn ich den Motor mal durchecken will??


Danke schonmal,
Grüße aus Hamburg

Euer Dennis

skymann1
12.01.2004, 23:39
Hallo Dennis,
ist mir ein bißchen suspekt, die Geschichte, wenn er gelaufen hat, kann eigentlich an den Zylinderwänden kein Rost sein, auch kein alter, allenfalls im ganz oberen Bereich, wo die Kolbenringe nicht mehr zu tragen kommen. Hat ihn der Händler unter Wasser gesetzt? Wenn er normal gelaufen hat, keine Geräusche gemacht hat und Leistung und Kühlung da war, würde ich, ich ganz persönlich, damit weiterfahren, wenn Du nicht unbedingt im Küstenbereich fährst sondern nur Binnen. Ich weiß, man hat dann immer ein ungutes Gefühl im Nacken, aber entweder das Gefühl gibt sich oder der Motor gibt auf. Aufmachen und überholen lassen lohnt sicher finanziell nicht. Ob Du noch 5 Jahre was davon hast, kann Dir keiner sagen. Wenn wirklich Rost da war in den Zylindern, haben sicher auch die Lager Rost, aber, wie oben gesagt, kann eigentlich nicht, wenn er gefahren wurde. Schütte in die Kerzenlöcher Petroleum und laß ihn stehen bis zum Frühling, dann fahre ein paar Stunden am Stück, entweder ......(siehe oben).
Tut mir leid, aber mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Viel Glück, Gruß Skymann 1 (Peter)

Michel
13.01.2004, 07:58
Hallo Dennis,

also was mir komisch vorkommt, ist dass der Händler "Wochen" später angerufen hat.

War der Motor so lange dort, hat er Ihn vielleicht geöffntet "rumstehen" lassen? (keine Unterstellung, kann ja sein)

Und was meinst Du mit "alter Rost", und was soll die Aussage es so zu lassen? Was ist das für ein Händler.

@skymann:

Wenn er nur durch die Kerzenlöcher gesehen hat, kann er den "Rost" im oberen Zylinderbereich eigentlich gar nicht sehen. Also müssten die Zylinderwände verrostet sein, und dann die Aussagen "normal Weiterfahren" HMMM wie du schon schreibst, SEHR SUSPEKT.

Auch was Du mit den Lagern schreibst stimmt völlig, wenn diese angerostet sind kann das riesen Probleme geben.

Also ich würde mir den Motor mal genauer ansehen.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
13.01.2004, 13:08
Hallo Dennis,

nimm es wie es ist. Der Händler hat ja erst nach etlicher Zeit Deinen Motor inspiziert und Rost festgestellt. Das liegt bestimmt nicht an ihm.

Ich vermute, das der Vorbesitzer den Motor unkonserviert im Freien (vielleicht sogar am Boot) über Winter draußen gelassen hat und ihn möglicherweise mehrere Saisons garnicht benutzt hat. Dann gammelt so ein Motor und setzt Rost an den Kerzen an (nicht schlimm) und an den Nadellagern der Pleuel und den Kolbenringen (beides sehr schlimm).

Das kann ganz schnell den den Exitus des Motors duch Lagerschaden bringen.

Empfehle Dir unbedingt den Motor mit Einspritzen von Anti-Korrosionsöl beim Laufen in mittlerer Drerehzahl dick in den Vergaser zu spritzen (immer bis er fast am absterben ist!) und das Gemisch vorsorglich eine Zeit etwas fetter zu fahren. Auch wenn es qualmt, laß es qualmen! Du willst doch noch länger Freude am Motor haben. Das ganze machst Du am besten in einer Wassertonne mit abgebautem Prop, wobei der Motor sicher auf einem Ständer stehen muß. Diese Prozedur solltest Du mindestens 10 Minuten durchhalten. Damit überschwemmst Du die Lager im Gemisch schmierenderweise mit korrosionslösendem Öl und die Korrossionsflocken lösen sich und fliegen hoffentlich durch die Strömung über die Zylinder weg.

Eine Garantie, daß Du den Motor retten kannst, ist es nicht, aber eine Methode doch noch was zu erreichen. Viel Glück! Warscheinlich hast Du deswegen auch den Motor sehr billig bekommen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Yam300s
13.01.2004, 15:40
Hallo
Danke für die Antworten.:coool:
Das mit dem Überfetten werde ich auf jeden Fall machen.
Ich geh demnachst mal wieder zum Händler (bei Hamburg "Kai Schumann Boote und Motoren") und werde ihn nochmal löchern.


Gruß

Dennis:coool:

Alex N.
13.01.2004, 17:23
Hallo!

Etwas Rost schadet nie :ka5: .
Aber mal konkret:
Wenn ein Motor läuft KANN SICH KEIN ROST IN DEN BRENNRÄUMEN FESTSETZEN!
Lager und Co. bestehen im Regelfall aus hochwertigem Stahl und sind somit auch sehr resistent gegen Korrosion. Man denke allein schon mal an die bei der Verbrennung von Sprit entstehenden Säuren.
Flugrost ist nach langer Standzeit möglich, da sollter der Motor dann bei ausgedrehten Kerzen und nach heftigem Einsprühen von WD-40 o.ä. LANGSAM ein paar mal durchgedreht werden. Wenns zwickt keine Gewalt anwenden, sonst kannst du gleich neue Kolbenringe bestellen.
In diesem Falle hilft dann nur Motor auf, Kolben raus, hohnen und wieder zusammenbauen.
Die Angaben deines Händlers klingen nicht sehr professionell. :marteau:
Ich würde auch gerne Wissen ob er ein Endoskop benutzt hat, ansonsten brauch er nämlich Stielaugen und in den Brennraum, geschweige denn zu den Lagern zu sehen :lachen78:
Fazit:
Starten, horchen ob er gut klingt, Kühlungscheck > wenn alles o.k. ist FAHREN!

Yam300s
13.01.2004, 17:29
hallo

er hat erst reingesehen und dann gleich aufgemacht!!

Gruß

Dennis

Alex N.
13.01.2004, 17:33
Aufgemacht? Wie-Was-Warum?

Michel
13.01.2004, 17:45
Also ganz ehrlich, das verstehe ich jetzt auch nicht mehr.

:confused::confused::confused:

Alex N.
13.01.2004, 17:50
Eine gewisse Ratlosigkeit kann ichnicht mehr abstreiten:confused: :confused: :confused:
Wieso hat er den Motor jetzt aufgemacht?

Yam300s
13.01.2004, 20:00
Also: der Händler rief kurz vor weihnachten bei mir an und fragt:"War der Moto unter wasser?"
ich: schock:erbost: :cognemur:
Beantworte wahrheitsgemäß mit nein.
Er meint, das dann irgendwie von unten wasser herein gekommen sein muss.
Er hätte ämlich nur durch die Löcher der Kerzen geschaut (die verrostet seien) und innen (wörtlich) "alles verrostet vorgefunden."Er meint um eine Ursache zu finden müsse man die zuerst alles "freilegen".
Zwei Stunden später ruf ich wieder an und frage wie schlimm es den sei.
Er antwortet es sei doch nicht so schlimm wie es von außen ausgesehen habe, er würde eine neue Dichtung bestellen und er riet mir nichts zu ändern, denn es sei nur "alter Rost".
Stimmt das??


Danke

Gruß
Dennis