PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinne Kapitän grösser 100KG?


Kleinandi
03.04.2006, 15:15
Hallo
Da ich nun endlich einen passenden Motor gefunden habe steht einer ersten Fahrt bald nichts mehr im Wege.
Vorerst werde ich erst mal mit Pinne fahren und hätte dazu mal eine Frage.Da sich mein Gewicht jenseits der 100 Kg Marke bewegt würde mich gerne interessieren ob das zu 2 (ich an der Pinne Frau (60kg) vorne) überhaupt Sinn macht oder ob sich die Gewichtsverteilung dermassen negativ auswirkt das das Boot vorne zu weit raus kommt? :titanic:

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße Andi

KlausB
03.04.2006, 15:24
Hallo Andi,



bei 3,80m-Boot und 25 PS dürfte sich nichts fehlen. Wir fahren mit ähnlicher Gewichtsverteilung bei 3,30 und 15 PS. Kein Problem.

Klaus

Udo
03.04.2006, 16:48
Hi Andi,
selbst mit 5 PS und mir (106 KG ) an der Pinne und meiner Freundin ( 54 KG ) im Bug gab es keine Probleme.
Du hast ja noch den Vorteil das du ein "langes" Boot fährst , wird ohne Probleme klappen.
Und wenn du eine Pinnenverlängerung nutzt kannst du auch super alleine fahren ohne das sich dein Boot hochstellt.
Gruß Udo

uzsjhb
03.04.2006, 20:23
Hallo Kleinandi,

meinen Glückwunsch zum neuen Motor!!!:cool:

Und immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel.:chapeau:

Grüße aus Bonn

Armin

westendmann
03.04.2006, 22:46
Hallo Andi,
fahre ein 4,20m-Zodiac mit einem Merc. 25, 2-Takt und Pinne mit Verlängerung. Komme auch mit 3 1/2 Dicken, Zubehör, Tank, extra Kannister und Gepäck gut ins Gleiten. Lenken ist auch kein Problem. Glückwunsch zum neuen Motor.
Gruß Helmut

Herbst
04.04.2006, 15:50
Hallo
Da ich nun endlich einen passenden Motor gefunden habe steht einer ersten Fahrt bald nichts mehr im Wege.
Vorerst werde ich erst mal mit Pinne fahren und hätte dazu mal eine Frage.Da sich mein Gewicht jenseits der 100 Kg Marke bewegt würde mich gerne interessieren ob das zu 2 (ich an der Pinne Frau (60kg) vorne) überhaupt Sinn macht oder ob sich die Gewichtsverteilung dermassen negativ auswirkt das das Boot vorne zu weit raus kommt? :titanic:

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße Andi


Hallo Andi,
ich wiege ca. 105 kg, meine Frau 70 kg. Ich sitze hinten auf dem linken Schlauch an der Pinne, meine Frau auf dem rechten Schlauch im vorderen Drittel. Bei 8 PS Zweitakt und Zodiac 3,4 m kein Problem. Wenn ich alleine Fahre, nutze ich eine Pinnenverlängerung obwohl diese auch nicht unbedingt erforderlich wäre, da das Boot in zwei Sekunden gleitet und der Bug dann wieder runterkommt. Evtl. kann es vorteilhaft sein, während des Gasgebens etwas weiter nach vorne zu rutschen um dem Boot zu helfen, hinten rauszukommen. Wenn dein Boot größer und dein Motor stärker ist, dürftest du gut zurechtkommen.
Gruß
Herbst :chapeau:

DieterM
04.04.2006, 16:40
Hallo
...
Vorerst werde ich erst mal mit Pinne fahren und hätte dazu mal eine Frage.Da sich mein Gewicht jenseits der 100 Kg Marke bewegt würde mich gerne interessieren ob das zu 2 (ich an der Pinne Frau (60kg) vorne) überhaupt Sinn macht oder ob sich die Gewichtsverteilung dermassen negativ auswirkt das das Boot vorne zu weit raus kommt? :titanic:

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße Andi

Gewichtsverteilung ist alles! Dazu eine Pinnenverlängerung und unten drin auf Kapokkissen sitzen. Zu Zweit kann man sich so auch unten drin schräg gegenübersitzen, jd. solltest Du dann steuerbords sitzen.

Kapokkissen? Ambesten zwei Stück übereinander, dämpfen den "Po" hervorragend und nehmen in der Naturfaser kein Wasser auf. Kann man auch sonstwie als Kissen im Boot hernehmen. Bekommt man im Marinefachahndel.:biere:

KlausB
04.04.2006, 20:55
Ach übrigens: Willkommen in der Riege der schlauchbootfahrenden Sumo-Ringer! :chapeau:

Klaus

Kleinandi
05.04.2006, 06:25
Ji
Danke Euch :smileys5_

Habe das Ranger ja schon seit Dezember hier rumliegen...............

Und Führerschein gibts wennns gut geht auch erst am Freitag :ka5:

Grüße Andi

stebn
05.04.2006, 17:23
Hallo
wenn das Wasser hinter rein läuft musst du vom Gas gehen.

Wird schon gehen.....

Gruß Stefan