PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gfk


jan.vanhelsing
05.04.2006, 18:51
Hallo,

kennt sich jemand mit einem Selva 350 Schlauchboot aus. Es hat einen GFK-Festrumpf mit 35 PS Selva Motor.
So eines steht momentan im Ebay. Macht auf mich einen guten Eindruck. Kenne mich halt leider überhaupt nicht sonderlich gut aus.:confused- Kostet dort ca. 3.000 Euro.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe (habe sie echt nötig):attersee:

Liebe Grüße
Wolfgang

Rotti
05.04.2006, 19:02
Hi Wolfgang !

Gib uns mal den Link - dann sieht man mehr.
Sag uns doch auch bitte mal was du mit dem boot machen willst , wieviele Personen ihr seid, welches Bootsrevier du fahren möchtest etc. Einfach alles was du dir vom Booterl vorstellst bzw. was du damit machen willst.
Dann kann man dir sicher besser helfen. Was nützt es wenn das Boot super ist und es dir u. U. nicht für dein Bootsrevier passt....

LG
Mathias

OLKA
05.04.2006, 19:19
Ich habe das Thema hierhin verschoben. Es betrifft ja nicht wirklich Fragen zum Forum:ka5:

jan.vanhelsing
05.04.2006, 19:31
Hallo Mathias,

super, wie schnell Du reagierst! Danke!
Der Link ist so ellenlang, bitte einfach unter der Ebay Startseite:
Selva Schlauchboot
eingeben. Ist nur eines darin.

Was ich mit dem Boot machen will?
Bin Neueinsteiger, wäre genau das Geld, was ich ausgeben möchte. Ins Boot würden 2 Erwachsene und 2-3 kleine Kinder sitzen. Möchte nur an der kroatischen Küste umherschippern (habe ein Häuschen auf Vir, gegenüber Insel Pag), vielleicht mal einen Reifen hinterherziehen. Aber wirklich noch keine Riesentouren. Habe davor viel zu viel Angst, schon wegen meinen Schnuckiputzies!:titanic:
Das Boot würde unten in Kroatien bleiben. Wird vielleicht 3 Wochen im Jahr von mir genutzt. Meinst Du, die haben Probleme da unten, wenn es mal daran geht das Boot und den Motor zu warten?:confused-
Vielen Dank für Eure Hilfe...!!!

Wolfgang

Udo
05.04.2006, 19:38
Hallo Wolfgang,
du meinst sicher dieses hier

http://cgi.ebay.de/Selva-350-Schlauchboot-mit-35-PS-Motor_W0QQitemZ4627873444QQcategoryZ81643QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde es für den Preis nehmen, reicht vollkommen aus um mit 2 Erw. und 3 kleineren Kindern zu fahren.
Preis finde ich vollkommen ok, ich finde ihn sogar sehr günstig.
Wenn das Boot und Motor ok sind ist das ein super Angebot.
Mein Boot ist auch nur 370 und damit kommt man super klar, selbst mit meinem 30PS Motor ist Wasserski und Tube ohne Probleme möglich.
Gruß Udo

thball
05.04.2006, 19:56
Hallo Wolfgang,

auf den ersten Blick gefällt mir das Boot auch sehr gut. Den Preis kann ich leider nicht einschätzen. Würde den Verkäufer noch fragen wie es um die Beleuchtung steht. Nehme zwar an, dass keine dabei ist, aber fragen schadet ja nicht.

Was ich auch nicht so ganz einschätzen kann ist die Befestigung des Bootes am Bug und Trailer. Weiss nicht ob man bei einem 3,50m Boot eine Winde wirklich benötigt (Udo?). Zumindest sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber eine Winde würde auch nicht die Welt kosten...

Bezüglich der Wartung würde ich mir keine Gedanken machen. Das Boot wartest Du selbst und die Wartung des Motors dürfte in Kroatien kein Problem sein.

jan.vanhelsing
05.04.2006, 20:07
Hallo Wolfgang,

auf den ersten Blick gefällt mir das Boot auch sehr gut. Den Preis kann ich leider nicht einschätzen. Würde den Verkäufer noch fragen wie es um die Beleuchtung steht. Nehme zwar an, dass keine dabei ist, aber fragen schadet ja nicht.

Was ich auch nicht so ganz einschätzen kann ist die Befestigung des Bootes am Bug und Trailer. Weiss nicht ob man bei einem 3,50m Boot eine Winde wirklich benötigt (Udo?). Zumindest sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber eine Winde würde auch nicht die Welt kosten...

Bezüglich der Wartung würde ich mir keine Gedanken machen. Das Boot wartest Du selbst und die Wartung des Motors dürfte in Kroatien kein Problem sein.

Hallo Tom,

Frage: brauche ich so eine Beleuchtung für Kroatien?

Gruß
Wolfgang

thball
05.04.2006, 20:10
Hallo Tom,

Frage: brauche ich so eine Beleuchtung für Kroatien?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt hast Du mich kalt erwischt. Kann ich Dir leider nicht beantworten. Prinzipiell natürlich immer wenn Du nachts fährst, aber ob es für die Zulassung wichtig ist weiß ich leider auch nicht...

Udo
05.04.2006, 20:11
Hallo Wolfgang,
eine Winde benötigst du nicht, musst dann allerdings mit dem Trailer sehr weit ins Wasser fahren um das Boot auf den Trailer zu bekommen.
Eine Winde kostet unter 50€ , gibts immer mal bei eBay.
Beleuchtung habe ich an meinem Boot auch keine :ka5:
Gruß Udo

Berny
05.04.2006, 20:27
Wenn das Boot Hypalon ist, was die Selva ja normalerweise sind, dann ist das auf jedenfall ein guter Preis!!!
Wenn ich das richtig deute, ist der Motor Baujahr 1998!

Wenn man alles zusammenrechnet, ist der Sofortkaufenpreis auch real, wenn nicht sogar sehr günstig!

Wenn du ein Boot in dieser Klasse suchst, dann würde sich dies anbieten, da muss man fast zuschlagen!

Über die Qualität von Selva Motoren gibts im Forum einige Threads, über das Boot denke ich auch, Martin STM hat eines, zwar größer, aber ein Selva!

Lediglich die Meinung über die Personenanzahl an Bord kann ich mit Udo so nicht ganz teilen, 5 Personen sind schon viel bei 350 !

Und im Vergleich zu Udos Boot, das Selva hat runde Konen und ist vorne, das könnten schon 20 cm in der Gesamtlänge ausmachen, und somit wäre es vergleichbar mit Udos Bootslänge!

Udo
05.04.2006, 20:30
Hi Berny,
sind wohl 2-3 kleine Kinder, dann sollte das passen.
Für den Preis kann man einfach nichts falsch machen wenn Boot und Motor ok sind.
Das geht im Sommer mit Sicherheit für einen Tausender mehr weg.
Gruß Udo

jan.vanhelsing
05.04.2006, 20:37
Hallo,

Jungs, ihr seid echt spitze...!!! Vielen, vielen Dank!
Vielleicht bekomme ich noch ein paar Tipps, dann werde ich wohl zuschlagen müssen.
Jetzt noch eine Frage: muß ich es irgendwie zulassen (steuerlich) oder kann ich es so nach Kroatien fahren? Auch der Trailer: muß ich hier irgendetwas beachten oder kann ich schwuppdiwupp so nach Kroatien fahren? Versicherung wäre, glaube ich, auch sinnvoll? Und wenn ja welche? Diebstahl etc.

Danke vorerst nochmals und herzliche Grüße
Wolfgang

Rotti
05.04.2006, 20:42
Hallo Jan!

WEgen des Motors würd ich mir keine Gedanken machen. Die laufen schon die Selva Motoren. Nur hatte STM mit seinem 100PS Motor mit 4 Vergasern einige Probleme. Selva laufen zwar etwas ruppig aber sonst sicher gut.
Boot sieht toll aus. Ich würde da noch fragen von wann die Bilder sind. Sind die neu, dann würd ich zuschlagen. N. Jahr bekommst sicher noch das selbe Geld darüf falls dir das Booterl zu klein ist, oder du nach mehr Boot strebst ( wenn du so richtig Rubberdogfieber bekommen hast ):chapeau:


LG
Mathias

thball
05.04.2006, 20:42
Hallo Wolfgang,

Du kommst ja ganz aus der Nähe... :biere:

Ich würde das Boot wahrscheinlich hier zulassen (nur am Bodensee geht mit diesem Motor nicht - dafür IBS vom ADAC) und dann mit nach HR nehmen.

Du solletest unbedingt einen Kaufvertrag machen (als Eigentumsnachweis). Bei einer Zulassung mußt Du in irgendeiner Form einen Eigentumsnachweis erbingen.

Rotti
05.04.2006, 20:47
Hier noch ein Nachtrag zum Motor:

35Ps 2 Zylindermotor 489ccm

Mehr dazu hier: http://www.allroundmarin.com/Produkte/selva/2t.htm

LG
Mathias

Udo
05.04.2006, 20:49
Hallo Wolfgang,
die Zulassung musst du schon fürs Boot haben, kostet 18€ und kannst du per Post erledigen.
Den Trailer brauchst du nicht zu versichern, anmelden mit grüner Nummer reicht.
Und da du das Boot das ganze Jahr über in Kroatien stehen hast würde ich es inkl. Trailer und Motor auch Vollkasko versichern , kostet bei 5000€ Versicherungssumme ca. 120€/Jahr.
In Kroatien musst du das Boot dann noch beim Hafenmeister anmelden, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Gruß Udo

jan.vanhelsing
05.04.2006, 21:29
Hallo Wolfgang,

Du kommst ja ganz aus der Nähe... :biere:

Ich würde das Boot wahrscheinlich hier zulassen (nur am Bodensee geht mit diesem Motor nicht - dafür IBS vom ADAC) und dann mit nach HR nehmen.

Du solletest unbedingt einen Kaufvertrag machen (als Eigentumsnachweis). Bei einer Zulassung mußt Du in irgendeiner Form einen Eigentumsnachweis erbingen.

Hallo Tom,

ja ich komme aus der Memminger Gegend (schönes Allgäu). An den Bodensee komme ich öfters (gute Kundschaft). Danke Dir nochmals und

Viele Grüße
Wolfgang

DieterM
05.04.2006, 21:45
Hallo Wolfgang,

das SELVA Boot könnte eine gute Lösung sein für Deine noch junge Familie. Was das Fahren in Kroatien betrifft, so hängt das davon ab ob Du hier das Boot zuläßt oder es nach Kroatien importierst und dort zuläßt.

Zu den Importbedingungen in HR kann ich Dir nur wenig sagen, und ob bei einer kroatischen Zulassung eine Bootsabnahme mit Navibeleuchtung erforderlich ist, weiß ich auch nicht. Das solltest Du aber in dem Hafenamt bei Deinem Urlaubshäuschen klären. Da würde auch dann ein kroatischer Küstenführerschein ausreichen.

Möchtest Du jd. das Boot hier zulassen als deusches Eigentum (WSA oder ADAC oder DMYV), dann brauchst Du für HR den SBF-See (oder den nur dort gültigen Küstenführerschein), ein Haftversicherung für das Boot mit Motor und auch für den Trailer mit grüner Versicherungskarte, und muß das Boot im Hafenamt in HR anmelden mit mitfahrender Personenliste und eine Küstenvignette auslösen die 1 Jahr gültig ist. Bitte gebe mal Suchbefehl Kroatien Vorschriften ein, da kommen ein Haufen Infos.

DieterM
05.04.2006, 21:54
...
Den Trailer brauchst du nicht zu versichern, anmelden mit grüner Nummer reicht.

...

Hallo Udo, erlaube bitte, das ist richtig für D wo der Trailer mit dem Zugfahrzeug mithaftversichert ist, aber auch nur wenn der Trailer angekuppelt ist.

Aber für SLO und HR mußt Du eine eigene Haftversicherung mit eigener grüner Versicherungskarte haben. Stoßen die Grenzer darauf, das das nicht der Fall ist, mußt Du bevor Du einreisen darfst eine teure lokale Versicherung abschließen die auch noch gleich bezahlt werden muß. Also Vorsicht ist geboten.:ka5:

Heinz-55
06.04.2006, 09:21
Hallo !!
Das Boot sieht super aus und der Preis ist sicherlich auch O.K. Aber warum nennt der Verkäufer nicht das Baujahr des Bootes?

Gruß
Heinz 55:chapeau: