PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 43 Rib


brs51
13.01.2004, 18:49
Hallo,
ich bin der Bernhard und neu im Forum. Finde die Beiträge und Informationen Spitze!
Bin seit Jahren Zodiac Fastroller-Fan (4,20m mit 30 PS) und möchte auf ein Rib umsteigen. In die engere Wahl habe ich das Formenti ZAR 43 gezogen. In den Schlauchbootlinks habe ich auch ein irres Teil von Scanner, das FB 480, gefunden.
Hat jemand aus dem Forum Informationen über die Boote?

Bernhard

Michel
13.01.2004, 19:00
Hallo Bernhard,

erst mal Hallo, also das Zar, allerdings einen Meter länger ist auch mein absolutes Traumboot. Allerdings habe ich solch eins noch nicht Live gesehen, ich kenne die Zar´s nur vom Prospekt und diversen Bildern.

Auf der nächsten Bootsmesse im Oktober, werde ich mir die Boote auf jeden fall mal ansehen. Zu dem anderen Boot kann ich Dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht.

Aber mal zu Deiner Registrierung, kann es sein, dass Du diese noch nicht bestätigt hast?

Ich finde Dich nicht in der Liste der Mitglieder.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
13.01.2004, 19:20
Servus Bernhard!

ZAR find ich super nur für mich momentan nicht leistbar.

Hier ein Angebot in Italien:

Z A R 43 (http://www.biggame.it/annunci/gommoni/gommone-formenti-for-sea-zar-43-01.htm)
http://www.biggame.it/annunci/gommoni/gommone-formenti-for-sea-zar-43-01a.jpg

Gruß Rotti

rib-rider
13.01.2004, 19:49
Hi,

fahre seit 1 Saison einen ZAR 47 und bin total begeistert. Das Verhältnis von Größe, Handling, Spritverbrauch ist ideal. Die Aufteilung auf dem Boot ist sehr gelungen, da man die Sitzgelegenheiten zu zwei Liegeflächen (Sonnenbaden) umbauen kann. Der Unterschied zum ZAR 43 ist, daß der hintere Stauraum größer ist. Diagonal passen da Wasserski gerade rein. Beim 43er wirds zu eng. Die Liegefläche vor dem Steuerstand ist bei Beiden gleich.

Gruß
rib-rider

Manfred
13.01.2004, 20:31
Hallo rib rider,
wo gibts einen Händler,bzw wo hast du das Boot gekauft?
Manfred:ka5:

brs51
13.01.2004, 21:02
Hallo Michael,
seit der registrierung warte ich auf ein Mail vom Forum! Wo muß ich was bestätigen?

Übrigens, das Zar 43 habe ich bei einem Bekannten vor vier Jahren auf Sardinien mit einem 90 -PS Yamaha erleben dürfen. War damals schon große Klasse!

Michel
13.01.2004, 21:05
Hallo,

ich habe dem Admin Siggi eben eine PN gesendet, er hat Dich von Hand freigeschaltet, jetzt müsste alles Funktionieren.

Den Beitrag habe ich auch ins richtige Forum verschoben.


Viel Spaß hier

:chapeau: :chapeau:

brs51
13.01.2004, 21:27
Danke für die Reaktionen, habe nochmal nachgeschaut und festgestellt das dieser Scanner FB 480 unter dem Link zur Firma Donato zu finden war. Habe mir gestern Kataloge in Italien bestellt, da es keine deutsche Vertretung gibt. Der Service war promt, freundlich und .... in deutscher Sprache. Dafür habe ich mich vorher in Englisch abgequält. Bin gespannt, was das Gerät kostet.
Das ZAR 43, das Rotti entdeckt hat, ist leider nur mit einem Honda 40 PS,ausgestattet. Ausserdem ist die Ausstattung ohne großen Tank. Da ich mit Familie vier Personen bewege ( ...zu viel Ballast),habe ich schon an ca. 80 PS gedacht.

Grüße:chapeau:

DieterM
13.01.2004, 22:58
Servus Bernhard,

das viele italienische RIB's nur mit 40 PS Outboarder ausgestattet sind liegt daran, das die Italiener (aber auch nur die!) bis 40 PS Outboarder führerscheinfrei fahren dürfen. Daher ist auch die 4,50 -5 m Festrumpfschlaubootklasse so optimiert, daß diese Boote sehr leicht und schnell in den Gleitmodus kommen durch hydrodynamisch hervorragend konstruierten Unterwasserschiffen.

Ich sehe daher keine Problerme auch 4,30 oder 4,70 m Boote mit 40 PS zu fahren. Ich haben selber mein derzeitiges 5 m MARLIN RIB und mind. 600 kg schweres Boot (ohne besatzung!) zwei Saisons mit dem 40 PS HONDA gefahren, auch mit 4 Erwachsenen und 1 Hund. Erst bei 3 gestandenen Männern und 2 Frauen + Hund hat er schlappt gemacht mit Gleitfahrt und kam nur in die Halbgleiterposition. Jetzt habe ich den 50 PS HONDA drauf seit NOV und denke es wird jetzt auch mit 5 Erwachsenen die Gleitfahrtstufe erreichen, weil der Motor nun 25 % mehr Leistung in der entdrosselten Version hat und mindestens 1000 RPM mehr drehen kann. Bin aufs Frühjahr gespannt deswegen.

Die ZAR Versionen habe ich auch bereits vor Korsika und Sardinien gesehen. Das Layout und Styling ist fantastisch, vielleicht auch weil die Schläuche recht fein nach vorne laufen und die Aufbauten sehr fein stylisiert sind. Allerdings sah ich im letzten Sommer ein ZAR 47 mit 90 PS dran und 2 Mann Besatzung, das Schwierigkeit hatte nach dem Ankerauf-Manöver gegenan 1,5 m hohe Wellen bei starkem Gegenwind zu nehmen und laufend Wasser vorne überschaufelte. Anscheinend baut es vorne doch zu flach. Erst nach einiger Zeit und mehreren Duschen von vorne gelang es der Besatzung seitlich schräg abzulaufen. Mein vorne recht hoch gebautes MARLIN hatte dagegen damit keine Probleme und lief trocken sofort direkt gegenan und konnte zügig Fahrt aufnehmen.

Das ZAR ist aber trotzdem ein sehr gut duchgebautes Boot mit sehr fein abgestimmten Abschottungen innen. Es dürfte gerade wegen dieser Aufwendigen Designdetails auch seinen Preis haben.

RIB-Rider hat ein solches ZAR 47 mit 70 PS (?) am Bodensee und ich bin gespannt auf sein Boot beim nächsten gemeinsamen Treff.

Hier noch einen interessanten link für alle ZAR INteressenten: http://www.keckeis.de/Aktuell/aktuell.html, weiter aktuell.

Gruß
Dieter

Heinz-55
14.01.2004, 10:26
Hallo !!

Die ZAR Boote sehen wirklich Klasse aus, das Design ist sehr ansprechend.
Ich werde mir die ZAR - Boote auf der BOOT in Düsseldorf näher anschauen.

Hoffentlich bekomme ich beim Blick auf die Preise keinen Herzinfarkt.:lachen78:

Gruß
Heinz 55 :captain:

Michel
14.01.2004, 10:35
Hallo Heinz,

ich glaube nicht, dass diese Boote auf der Messe Düsseldorf ausgestellt werden.

Da wirst Du schon im Herbst nach Genua fahren müssen.

Aber noch ein Tipp, wenn Du das mit dem Herzinfarkt beschleunigen möchtest, empfehle ich Dir oben unter Links / SchLauchboot, ganz unten die Seite von ZAR.

Da findest Du auch Preise.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Heinz-55
14.01.2004, 11:47
Hallo Michel !!

Gut das Du mich vorgewarnt hast, konnte den Herzinfarkt gerade noch
abwenden. :chapeau: :lachen78:

Echt gesalzene Preise !! :cognemur: :cognemur:
Qualität und Verarbeitung haben halt ihren Preis.

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

Ferdi
14.01.2004, 11:49
ZAR Boote sind auch auf der BOOT-Tulln, der größten (weil einzigen) :cognemur: Bootsmesse in Österreich zu sehen. Vertrieben werden diese Dinger in Österreich von "Capt'n Henry" (Lenauer) in Langenlebarn bei Tulln zu vollkommen überteuerten Preisen :marteau: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
14.01.2004, 12:59
Hallo Freunde,

das Keckeis Boote bei Friedrichshafen am Bodensee neben anderen italien. RIB's nun auch ZAR vertritt, ist mir neu, aber hochinteressant. Da es nicht soweit von Österreich weg liegt, ist eine interessante Alternative für alle Freunde von italien. RIB's damit gegeben, da die Boote in der BRD günstiger sind als in Österreich. Aber auch Manfred Kaplan Boote bei Feldkirchen bei München vertritt ein italien. Edelfabrikat = ASSO.

http://www.keckeis.de/Aktuell/aktuell.html
http://www.schlauchboote-kaplan.de/

Gruß
Dieter

Riblothar
14.01.2004, 20:40
Hey

Soviel ich weiß,macht Kekeis nicht mehr viel mit ZAR.Er verkauft seit 2 Jahren Extreme lässt er in Italien bauen.
Ich habe ein Angeboht von Ihm gehabt.

DieterM
14.01.2004, 21:10
Servus Freunde und Jetlothar,

danke, das zeigt aber auch, das der Verkauf der Edelribs in Deutschland garnicht so leicht ist, wenn Keckeis sich jetzt mehr auf Extreme stützt, die sicherlich nicht so aufwendig wie ZAR gebaut werden. Edelribs haben natürlich einen entsprechenden Preis.

Ich habe mal interessehalber Keckeis um Unterlagen über ZAR 43 und 47 gebeten, und gefragt, ob er auf der CBR Messe in München Mitte FEB ausstellt. Bin gespannt was kommt und geantwortet wird. Das dürfte uns alle hier interessieren, und besonders Martin (FORTNOX), der z.Z. auf Schulung in München weilt.

Gruß
Dieter

Michel
14.01.2004, 21:19
Hi Dieter,

ich auch interesse.

:ka5: :ka5: :ka5:

rib-rider
17.01.2004, 13:31
Hallo Manfred,

jetzt kommt meine Antwort zu spät. Längst ist im Forum geklärt, wer die Zar Reihe in der Nähe verkauft. Die Fa. Keckeis macht das in Markdorf bei Friedrichshafen. Interessant ist auch, daß sie während der Messe Interboot in Friedrichshafen zwar nicht vertreten ist, jedoch eine eigene Hausmesse veranstaltet. Neben den neu aufgenommenen Extreme Booten hat er weiterhin den Vertrieb der Zar Reihe im Programm.
Angeblich ist Extreme bei hohem Tempo wegen des besseren Unterwasserschiffs stabiler, aber beim Design der Zar Reihe bin ich eben schwach geworden. Einige Details hätte ich zwar besser gelöst gesehen, doch so sind die Italiener halt (Verzeihung).

Noch an Dieter:
Du hast in Deinem Beitrag ein Fragezeichen hinter die Motorengröße gesetzt. Ein 70PS Motor ist mir auch nicht bekannt, aber meiner hat 75PS. Mit Bodenseezulassung, das stimmt schon.
Falls es ein Treffen geben sollte, komme ich sehr gerne vorbei.

Gruß
rib-rider

charly
20.01.2004, 11:59
hi!
soviel ich weiß findet man auf der homepage vom cäptn henry ein gebrauchtes zar 43(?). das steht dort mindestens schon ein jahr herum, also kann man vielleicht gut verhandeln.
würde mal dort nachsehen.
gruß
charly

Ferdi
20.01.2004, 13:12
das gebrauchte ZAR hab ich sogar selbst live gesehen.
Das steht in der Halle mit dem Sandboden und ist so verdreckt, dass man es für Schrott halten könnte. Wenn man sich den Dreck wegdenkt schaut es aber noch ganz ordentlich aus. Aber der Preis - so um die € 17.000,-- samt Motor und Trailer ? Sonst hätt ich dem Martin/Fortnox schon ein Bild davon geschickt :zunge: , und für'n Rotti ist es 1m zu kurz .
Übrigens, hier das Bild, der Preis ist 16.990,-- (ist aber ein ZAR47, Motor ist ein Mercury 90 2-Takt !)
:http://www.captn-henry.com/Gebrauchtschlauch/Schlauchbootbilder/Zar%2047_big.jpg

lg
Ferdi :captain

DieterM
20.01.2004, 14:43
Jung Junge,

ist das ein schönes Boot! :sonne:

Jetzt fehlen nur noch die zwei Nixen dazu, eine die den coolen drink reicht, und ... die Andere, die Streicheleinheiten verteilt!:lachen78: :lachen78:

Aber Spaß beiseite, Herr Keckeis rief mich gerade von der Düsselldorfer BOOT an, die ZAR-Unterlagen kommen nach der dortigen Messe.

Gruß
Dieter

brs51
20.01.2004, 15:22
Hallo Forumfreunde,

war am Sonntag in Düsseldorf und habe mir dort ein Angebot von Keckeis für das ZAR43 machen lassen.
Er bietet im Paket einen Suzuki DF 70 TL an. Der Motor wird zur Zeit im Internet mit 1000 Euro Differenz zur Liste angeboten.
Fährt jemand zufällig dieses Modell oder was haltet ihr grundsätzlich von dem Motor?

Danke für Eure Antworten:chapeau:

DieterM
20.01.2004, 15:36
Hallo 51er,

wenn der Suzuki 70 ein 4-Takter ist, dürfte er zu schwer sein für dieses Boot, das mit einem 40-50 PS Outboarder sicherlich vollkommen ausreichend motorisiert sein dürfte. Außerdem dürften diese preiswerter sein.

Gruß
Dieter
.

Michel
20.01.2004, 16:12
Hallo,

ich habe eben auf der Homepage der Zar Boote nachgesehen.

Das Zar 43 kann bis maximal 90PS motorisiert werden.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
20.01.2004, 18:12
Hi Michael,

bei welcher Gewichtsbegrenzung für das ZAR43? Warscheinlich ist der SUZUKI 70 ein 2-Takter, oder, und dürfte dann kraftmäßig kein Problem sein? Ich kenne mich mit den SUZUKI-Typen nicht aus.

Ich meinte die 4-Takter, die als 4 Zyl. mit 70 PS doch wesentlich schwerer als 2-Takter ausfallen, und dann als 40-50 PS mit 3-Zyl. doch leichter bauen und kostengünstiger zu haben sind.

Das ZAR 47 sah ich mit 90 PS vor Korsika zuletzt, was sicher auch noch nicht das Ende der Fahnenstange in Sachen zulässiger PS sein dürfte. Aber bei all diesen Booten gibt es auch eine Grenze für Einbaugewichte, die sich bei kürzeren Booten ja doch durch Hecklastigkeit bemerkbar machen.

Interessant ist ja doch die Gewichtsverteilung beim ZAR, der Tanks mittig und nach vorne im Kielbereich platziert, die dann die schweren Motoren hinten erst ermöglichen, aber auch das Ansteigen bei Welle behindert durch Trägheit um den Gewichtsdrehpunkt.

Aber wie auch immer, es sind wirklich sehr schöne Boote stylistisch gekonnt gemacht mit dem schmäler werdenden Schlauch nach vorne. Und der noch fehlende moderne hydrodynamische Unterwasserrumpf (vielleicht deswegen die starken Motoren?), den bereits einige anderen Bootsbauer anbieten, dürfte irgendwann auch kommen. Und dann wird das Boot ein "Renner"!

Gruß
Dieter

Ferdi
20.01.2004, 19:37
hallo,

beim Zar wird der Schlauch vorne nicht schmäler, sondern das ist GFK, so wie der ganze Bug. Der Schlauch beginnt erst beim schwarzen, schrägen Streifen !

lg
Ferdi :captain:

DieterM
20.01.2004, 20:58
Hoiii Ferdi,

das wußte ich nicht. Dann ist das ja garkein Schlauchboot mehr! :cognemur: ...raffiniert!

Gruß
Dieter

gert
20.01.2004, 21:43
hallo,

1. die suzuki-viertakter (ich selbst kenne hauptsächlich nur den 15 PS) genießen einen guten Ruf
2. Zars brauchen wahrscheinliche kräftige motorisierung, weil - trend bei vielen italienischen neuen ribs - relativ viel gfk (gewicht!) verbaut wird.

gert:sonne:

Ferdi
20.01.2004, 23:00
ja Dieter, beim Zar ist der Schlauch wirklich nur noch zu einem besseren Fender mutiert:cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

brs51
21.01.2004, 10:19
Hallo Dieter,

wegen des Motorgewichtes habe ich jetzt direkt bei Formenti angefragt. Der angebotene Suzuki ist ein Viertakter.
Aber was meinst Du eigentlich mit "hydrodynamische Unterwasserrumpf"?
Welche Hersteller bieten das an?

Grüße:chapeau:

DieterM
21.01.2004, 12:01
Servus Bernhard,

in Italien sind die 40 PS Outboarder für Italiener führerscheinfrei (das gilt nicht für uns Ausländer in Italien!). Daher versuchen in der letzten Zeit die Werften an ihre 4,5 - 5 m Boote die Unterwasserrümpfe soweit zu optimieren, damit sie mit 40 PS leichter ins Gleiten kommen und trotzdem Speed machen mit der Standardfamilie (2 Erw. + 2 Kinder). Das hat dazu geführt, das die Unterwasserrümpfe neu geformt wurden mit auf der einen Seite starker Kielführung vorne für gute Rauhwassereignung und Abflachung nach hinten, seitliche Knick-Längsstufen für gute Geradeausführung und Vermeidung von Spritzwasser, Turbostufen in der Kielführung usw.. Das nennt man die moderne hydrodynamische Unterwasserrumpfauweise, weil diese Hydrodynamik die Fahrdynamik positiv beeinflußt.

Als ich vor 2 Jahren mein neues MARLIN RIB in der Werft bei Como abholte, und Stefano am neuen maßgeschneiderten STÖGER-Trailer hinten die zwei Kielrollen eine Stufe höher einstellte wegen der abgesetzten Turbostufe, fiel mir erst auf, das mein MARLIN ja ein ultramodernes Unterwasserschiff besaß. Das hatte ich bisher garnicht so erkannt. In der Folge stellte ich fest, das das immerhin 660-650 kg schweres Boot (mehr oder weniger aufgetankt = bis zu 100 lTank) einschl. dem rund 100 kg schweren 40 PS HONDA 4-Takter, plus uns 2 Erw.+Hund, also mit insgesamt 800-850 kg GG, im Nullkommanix ins Gleiten kam, und bei ruhigem Wasser 25-27 kn lief. Das war fantastisch und ist diesem modern Rumpf zu verdanken.

Und ein solcher moderner Unterwasserrumpf fehlt anscheinend dem ZAR RIB noch, sonst würde er nicht mit der etwas höheren Motorisierung angeboten.

Gruß
Dieter zw. München und Inglstadt