PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleistung


bomber
10.04.2006, 07:22
Hallo zusammen ,
Ich hätte mal eine Frage was die höchstzulässige Motorisierung angeht . Es geht drum das ich mir neben meinem Schlauchi ein Buster Alu-Festrumpfboot zum Fischen zulegen will . Der Hersteller "empfiehlt" eine max. Motorisierung mit 50PS . Da ja einige Motoren der 50 & 60PS Klasse baugleich sind liegt doch der Gedanke nahe sich für den 60PS Motor zu entscheiden . Hier bei uns in der Ukraine kümmert das kein Mensch . Irgendwann denke ich aber mal wieder nach Deutschland zu kommen .
Was sagen die deutschen Behörden dazu ? Ist die "Empfehlung" des Herstellers = Gesetz in Deutschland ??

Danke und Gruß aus Kiev -

Jürgen

stebn
10.04.2006, 08:20
Hallo
wenn irgendwas nicht so ist wie es seien sollte haftes du bei einem Unfall.

bomber
10.04.2006, 08:44
Hallo Stefan ,
Das ist schon klar - ich will ja auch nichts illegales machen sondern eigentlich nur wissen ob ich mich zwingend an die "Empfehlung" des Herstellers halten muss oder ob ich eben auch wie in diesem Fall 10PS drüber gehen kann , diese in D dann auch eingetragen bekomme .
Die Frage ist wie wird es ausgelegt :
- max. Motorleistung
oder
- max. empfohlene Motorleistung

Gruß aus Kiev - Jürgen

thball
10.04.2006, 08:52
Hallo Jürgen,

ist eine Formulierungssache. Bei meinem Zodiac ist die max. Motorisierung 50 PS, die empfohlene 40 PS, d.h. bis 50 PS bekomme ich am Bodensee eine Zulassung. Darüber würde ich keine bekommen. Eventuell findest Du auf der HP des Herstellers nähere Angaben ob es nur die empfohlene ist Du wirklich die maximale Motorisierung...

stebn
10.04.2006, 09:20
Die Frage ist wie wird es ausgelegt :
- max. Motorleistung
oder
- max. empfohlene Motorleistung


Hallo
ich kenne nur zwei Formulierungen:
1. max Motorleistung
2. Empfohlene Motorleistung

wenn es heisst: max. emp. Motorleistung heisst das für mich das der Hersteller diese Leistung als max. Leistung angibt und für Leistung die darüber hinausgeht keine Verantwortung/Garantie übernimmt.