PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser beim 4-Takter


Jörg K.
12.04.2006, 14:16
Hallo Motorenexperten,

habe schon seit längerer Zeit ein Problem welches mir keine Ruhe läßt.:cognemur: :cognemur:
Zu meinem Honda BF35 habe ich keinen originalen Drehzahlmesser. Ich habe aber einen digitalen Drehzahlmesser welcher induktiv arbeitet. Bei meinem vorherigen 2-Takter funktionierte er einwandfrei. Das Signal wird durch eine selbstgewickelte Spule an einem Zündkabel (herum gedrehter Draht) abgegriffen. Bei beiden Motorentypen kann doch auch nur Strom durch diese Zündkabel fließen, aber warum funktioniert es denn bei meinem Honda nicht ordentlich. Ab ca. 3000 U/min bricht die Anzeige auf etwas über 1000 U/min.
Selbst wenn sich die Zündung vom Zündzeitpunkt bei dieser Drehzahl verstellen würde müsste die Drehzahl doch immer noch korrekt angezeigt werden. Ab dieser Drehzahl wird doch bestimmt nichtweniger gezündet oder warum ist das so.
Dann bin ich mal sehr gespannt wer da Rat weiß, ich bin da momentan überfordert

Danke

Jörg

nordy
12.04.2006, 18:53
Bei meinem vorherigen 2-Takter funktionierte er einwandfrei. Das Signal wird durch eine selbstgewickelte Spule an einem Zündkabel (herum gedrehter Draht) abgegriffen. Bei beiden Motorentypen kann doch auch nur Strom durch diese Zündkabel fließen, aber warum funktioniert es denn bei meinem Honda nicht ordentlich. Ab ca. 3000 U/min bricht die Anzeige auf etwas über 1000 U/min.


Die Zündanlagen sind nicht gleich.
Bei Zweitaktern sind Kondensatorzündungen mit sehr hoher aber auch relativ kurzer Zündspannung üblich.
Der Honda hat wahrscheinlich eine induktive Zündung mit weniger hoher Spannung.

Ich würde mal die Kopplung erhöhen.
Einfach die Anzahl der Windungen um das Zündkabel erhöhen oder den Kupferdraht strammer wickeln.

Gruss Nordy

Jörg K.
13.04.2006, 08:19
Hallo Nordy,

erst mal vielen Dank.
Meinst du mit der niedrigeren Spannung, die Spannung die direkt über die Zündkabel zur Zündkerze geht, oder welche? Das würde ja bedeuten das bei 4-Taktern ein schwächerer Zündfunke entstehen würde.
Die andere Frage wäre warum er bis ca 3000 U/min einwandfrei funktioniert?

werde es mit dem festeren Wickeln auf jedenfall mal ausprobieren.

Gruß Jörg

OLKA
13.04.2006, 09:26
Bei Zweitaktern sind Kondensatorzündungen mit sehr hoher aber auch relativ kurzer Zündspannung üblich.Der Honda hat wahrscheinlich eine induktive Zündung mit weniger hoher Spannung.


Ich wusste zwar auch noch nicht, dass beim 4-Takter die Zündspannung länger anliegt, aber das könnte den Effekt erklären, dass dein Drehzahlmesser beim mehr als 3000 Umdrehungen nix mehr anzeigt.

Der Drehzahlmesser kann die Impulse nicht mehr auswerten, weil die Pause zwischen den Impulsen zu kurz wird.

Wär mal interessant zu wissen wieviel kürzer die Pausen im Vergleich zum 2-Takter sind: Wenn du ein Oszi hast, häng es doch mal dran und schau dir die Zündimpulse an :confused-

Jörg K.
13.04.2006, 09:36
Hallo Olaf,

danke für deinen Tip mit dem Oszi.:chapeau: :chapeau: Habe leider keinen bin nämlich ein Wessi:futschlac :futschlac
Laßt mal was von euch hören.

Gruß Jörg und Familie

P.S. aber dann sollte er aber auch nicht unter 3000 U/min funktionieren, oder?

Lanoti
13.04.2006, 11:28
Hallo, kann man Deinen Drehzahlmesser umschalten von 2 auf 4 Takt ????
Sonst kann es nicht funktionieren, den ein 2 Takter Zündet öfter pro Kurbelwellendrehung als ein 4 Takter, deshalb hast Du ab einer bestimmten drehzahl auch total falsche Anzeige.........
Hast Du diesen kleinen Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler von TinyTach ???
Dann must du Dir hier

http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm

den richtigen bestellen..........
Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem neuen Motor und mußte mir auch einen neuen bestellen......

Mfg. Lanoti

Jörg K.
13.04.2006, 12:13
Hallo Lanoti,

Ich habe so einen wie hier dargestellt.
http://shop.blackforestquad.de/atv_quad/02/armaturen_elektrik/06/instrumente/2252/produktansicht/koso_mini-lcd-drehzahlmesser.html
Erkann von1 bis (ich glaube) 6 Zylinder u n d 2- btw 4-Takter eingestellt werden.
Erst mal Danke bis später muss erst mal weg

Jörg

nordy
13.04.2006, 15:17
Meinst du mit der niedrigeren Spannung, die Spannung die direkt über die Zündkabel zur Zündkerze geht, oder welche? Das würde ja bedeuten das bei 4-Taktern ein schwächerer Zündfunke entstehen würde.
Die andere Frage wäre warum er bis ca 3000 U/min einwandfrei funktioniert?


Bei der Kondensatorzündung wird ein von der Ladespule auf dem Schwungrad aufgeladener Kondensator mit jeder Zündung entladen.
Das erfolgt nach einer e-Funktion, bei der anfänglich und sehr kurz der Höchstwert auftritt.

Diese Spannung wird in den Zündspulen hochtransformiert.
Auch bei der Hochspannung hast du im Prinzip diesen Signalverlauf, wodurch der Zündfunke aussergewöhnlich kräftig wird.

Der Vorteil dieser Technik liegt beim Zweitakter in einem viel schnelleren Durchbrennen des Gemisches , was zu einer deutlicheren Absenkung der Kerzentemperatur führt.

Beim Viertakter brauchst du diese hohe Spannung nicht.

Vielleicht geht die Zündspannung bei 3000 Umdrehungen etwas runter, wodurch das Signal für deinen Drehzahlmesser zu schwach wird.
Also die Ankopplung erhöhen, dann wird das Signal am Drehzahlmesser stärker.

Gruss Nordy

Jörg K.
19.04.2006, 10:54
Hallo Nordy,

vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Ausführung. Jetzt weiß ich was da so bei der Zündung passiert. Das hat mich schon länger interessiert.:chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Ich werde es mal versuchen die Ankopplung zu erhöhen. (Damit ist doch ein Mehrumwickeln des Zündkabels gemeint)

Grüße

Jörg

nordy
19.04.2006, 16:50
(Damit ist doch ein Mehrumwickeln des Zündkabels gemeint)


Ja, nicht nur mehr draufwickeln sondern auch strammer, viel Erfolg.

Gruss Nordy