PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Rumpf Reparatur


FAR FAR AWAY
16.01.2004, 10:14
Hallo an alle Bastler!

Ich wollte mal nachfragen, wer schon Erfahrung mit der rep. von Sprüngen an einer GFK-Schale hat?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten über den defekten Teil eine Polyesterharzschicht mit Fasern, oder Glasfasermatten zu legen und zu schleifen, nachbearbeiten, lackieren,...
Welche Methode wendert ihr wo an, und wie sieht das Ergebnis aus?

Danke vorab über sicher zahlreiche Beiträge :chapeau:


Roman

Michel
16.01.2004, 10:34
Hallo Roman,

Du müsstest das ein wenig spezifizieren.

Meinst Du tatsächlich defektes GFK aufgrund von Grundberührung, Loch im Rumpf, etc.

Oder meinst Du die Haarrisse im Gelcoat?

:captain: :captain: :captain:

wasch
16.01.2004, 10:37
Hallo Roman,
im wesentlichen hast du ja schon selbst die Antwort auf deine frage gegeben.
Sprünge und Risse sollte man in dieser Reihenfolge bearbeiten:
Schadhafte Stelle säubern,anschleifen,harzen,und endbehandeln(spachteln,lackieren etc..)
Wie du mit Harz und GFK umgehst dazu folgender Link:


Umgang und Verarbeitung von GFK (http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2)

Gruß
Walter

FAR FAR AWAY
16.01.2004, 12:29
Die Frage war eigentlich eher allgemein gestellt, in Richtung rep. kleiner Stellen durch Risse,.. keine Grundberührung oder Löcher,... das Bedarf einer anderen Methode, ist mir klar.

Roman

wasch
16.01.2004, 18:30
Wenn du nur kleine Risse ausbessern willst,dann gehts am besten wenn du Gelcoat(kannst du auch mit der entsprechenden Farbe die du brauchst mischen)mit Härter anrührst,mit Aceton spritzfertig verdünnen,und mit der Spritzpistole die entsprechenden Stellen anblasen.
24 Stunden trocknen und mit der Schwabbelscheibe drüberpolieren.Fertig!Der Vorteil von gelcoat ist dass es UV-beständig ist und nicht in der Sonne ausbleicht.