PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinfrei in Österreich und HR


BGLer
20.04.2006, 17:04
Hallo zusammen!

Ich muss jetzt tatsächlich wieder mal ein Thema anfangen, bei dem bestimmt viele sagen: "Gib das einfach mal in der Suche ein" und dann kommen viele Infos. Das Problem ist, dass ich keine Angaben speziell für meinen führerscheinfreien 4PS Yamaha und mein 2,90m Semperit finde...
Nach wirklich langem Suchen habe ich leider weder hier noch bei Google Infos gefunden, die mir weiterhelfen.

Nun zurück zum Thema!
1. Österreich:
Hab irgendwo beim ADAC gelesen, dass man auf Österreichs Seen für jedes Motorboot einen Führerschein braucht und wollte jetzt endlich eine definitive Aussage, ob ich nun aufm Attersee mit meinem Schiffchen rumfahren darf OHNE den SBF Binnen und ob ich eine Haftpflicht brauche. Außerdem würde mich interessieren, ob ich die Nummer vom ADAC aufs Boot pinseln muss oder nicht? Sieht wohl nicht sehr vorteilhaft aus :futschlac

2. Kroatien
Ich weiß, dass dieses Thema hier erschöpfend diskutiert wurde :liebegrue
Muss ich mein Boot beim Hafen anmelden und so eine Vignette kaufen und brauche ich hier eine Haftpflicht?

Für alle die noch nicht mit dem Lesen aufgehört haben :futschlac

Vielen Dank im Voraus!!

stebn
20.04.2006, 17:27
Nach wirklich langem Suchen habe ich leider weder hier noch bei Google Infos gefunden, die mir weiterhelfen.




Ab 6Ps wird ein Führerschein gebraucht
http://www.motorbootschule.at/

http://www.adac.de/images/Kroatien_tcm8-87624.pdf

Ansonsten findest Du weitere Infos unter:

http://www.dmyv.de/broschur/kroatien.pdf

oder

www.skippertipps.de


Na gut gesucht hast du aber nicht:schlaumei :schlaumei

BGLer
20.04.2006, 17:45
Vielen Dank für die Super Links!!!!! :cool:
Ich hab wirklich lange gesucht aber oft unterschiedliche Aussagen gefunden. Oder es ging nur um größere Boote! Denke das die Links auch vielen anderen helfen werden, wenn bald der Sommerhype losgeht :chapeau:

Das mit der Führerscheinfrage und dem Anmelden in Kroatien wäre also geklärt!!!
Weiß jetzt nur noch nicht ob ich noch zwingend eine Haftpflicht abschließen muss und ob ich meine Nummer draufschreiben soll...

Was ist eigentlich für Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben? Hab eigentlich nur einen Mords Anker und Schwimmwesten. Ein Seil würd ich auch noch auftreiben :banane:

stebn
20.04.2006, 18:11
Weiß jetzt nur noch nicht ob ich noch zwingend eine Haftpflicht abschließen muss und ob ich meine Nummer draufschreiben soll...

Was ist eigentlich für Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben? Hab eigentlich nur einen Mords Anker und Schwimmwesten. Ein Seil würd ich auch noch auftreiben :banane:

HaftPFLICHTversicherung: Sagt doch schon der Name!! Oder willst du bei einem Unfall dein leben lang zahlen???

Sichheitsausrüstung: Ob vorgeschrieben oder nicht!! Ist auch sehr wichtig!!!

Anker, Rettungsweste für jeden auf dem Boot, Signalmittel und Feuerlöscher sind wohl die wichtigsten Sachen die man dabei haben MUSS

goeberl
21.04.2006, 16:47
haftpflicht in Ö nicht vorgeschrieben, in HR ab 25ps pflicht.
aber auch wenn keine pflicht, dringend zu empfehlen.
lg martin

Berny
21.04.2006, 17:35
In Österreich brauchst du bei Verbrennungsmotoren unter 4,4 KW kein Patent, sehr wohl aber eine international anerkannte Zulassung!
Demnach mußt du auch die Nummer auf das Boot pinseln!

Bezüglich Haftpflicht, ist keine vorgeschrieben, aber stark zu empfehlen, gerade bei euch in D habt ihr das Glück, bei Eerdmanns eine super günstigen Tarif abschließen zu können!

Bez HR.: in HR brauchst du für die 4 PS kein Patent, sehr wohl aber wiederum eine international anerkannte Zulassung und eine international anerkannten Haftpflichtversicherung (Blaue Karte)! Das diese erst ab 25 PS notwendig sein soll, ist mir neu, kann aber auch sein, sollte geklärt werden!
Ebenso das Permit, da das Boot größer als 2,5 m ist.

stebn
21.04.2006, 18:07
gerade bei euch in D habt ihr das Glück, bei Eerdmanns eine super günstigen Tarif abschließen zu können!



Kannst du die nicht auch als Österreicher abschließen??
Hast du da mal angerufen??

goeberl
21.04.2006, 19:27
Das diese erst ab 25 PS notwendig sein soll, ist mir neu, kann aber auch sein, sollte geklärt werden!


hier im forum hat mal wer einen link zu einem pdf einer broschüre von irgendeiner kroatischen behörde gepostet, da is das drinnen gestanden. und das deckt sich auch mit den erfahrungen, die ich bis jetzt (immerhin bei 3 verschiedenen hafenkapitänen) gemacht habe.
zuerst hat er gefragt, ob ich eine versicherungsbestätigung hab, dann hab cih blöd geschaut, dann hat er in die zulassung geschaut und hat jedesmal gemeint, aso, unter 25ps brauch ich das ja nicht.
lg martin

Aladin
21.04.2006, 19:57
Hier nochmal der Link :chapeau:

Kroatienverordnung (http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf)

Gruß Carsten

goeberl
21.04.2006, 20:06
danke carsten, genau das dokument hab ich gesucht.
das mit der versicherung steht auf seite 2, punkt 5.
lg martin

BGLer
22.04.2006, 10:11
Danke nochmal für die aussagekräftigen Antworten!
Hab eh gestern schon den Antrag für die Versicherung, allerdings beim ADAC weggeschickt. Kostet so um die 36 Euro. Dann bin ich endlich fertig ausgerüstet!

PS: Nehmt ihr wirklich einen Feuerlöscher mit aufs Boot? Weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit den ganzen Sachen bei zwei Personen...

Berny
22.04.2006, 10:24
Bei Eerdmans habe ich nachgefragt und leider eine Absage bekommen.
Es werden nur Boote versichert, deren Besitzer in NL oder DE den ordentlichen Wohnsitz hat.

Bez 25 PS: das ist mir natürlich nicht aufgefallen, da ich ja immer über 25 PS fuhr :ka5:
Gut, dass dieser Punkt auch geklärt ist!

HaraldGesser
22.04.2006, 10:27
In Österreich brauchst du bei Verbrennungsmotoren unter 4,4 KW kein Patent, sehr wohl aber eine international anerkannte Zulassung!

Bez HR.: in HR brauchst du für die 4 PS kein Patent

Hallo Berny,

das stimmt so nicht ganz, da er seinen ständigen Wohnsitz wohl in Deutschland hat gelten für ihn die deutschen Führerscheinbestimmungen.

Nachdem er in D für Boote mit mehr als 5 PS einen Führerschein braucht benötigt er den auch im Ausland. Wenn er in Östereich ein Boot mit 4 Kw fahren will geht das für ihn nicht legal ohne Schein.

Grüße

Harald

Berny
22.04.2006, 12:48
Diese Diskussion hatten wir schon einmal betreffend Italien, und da wurde ja was anderes festgestellt!
Dies gilt ja auch für HR, da brauchst du auch zwischen 5 und 6 PS einen Schein, obwohl zB in A nicht vorgesehen.

Demnach braucht er in A keinen Schein unter 4,4 KW, weil dies in Österreich so vorgesehen ist, aber schaden kanns ja auch nicht!

Die Ausländischen Bestimmungen treffen eigentlich nur für die Boote zu, obwohl ich da eben auch nicht mehr ganz so sicher bin!
Wenn ich in Italien unterwegs bin, dann werde ich tunlichst sehen, dass ich die italienischen Bestimmungen einhalte (zB Ausrüstung am Boot und so weiter!)

nordy
22.04.2006, 18:59
Diese Diskussion hatten wir schon einmal betreffend Italien, und da wurde ja was anderes festgestellt!


Wieso das, in Italien gelten für mich als Deutschen die deutschen Führerscheinbestimmungen.
So war es jedenfalls in der Vergangenheit.

Gruss Nordy

attorney
23.04.2006, 12:35
Hi BGler,

du hattest in deinem Eingangsthread auch die Kennzeichnung deines Bootes angesprochen. Draufpinseln mit Farbe würde ich den Buchstaben und die Zahlen auf keinen Fall. Damit versaust du dir dein Boot für den Fall eines ev. späteren Weiterverkaufs und es sieht auch etwas "billig" aus.
Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. die im Bootshandel erhältlichen Klebebuchstaben
2. die bei eBay regelmässig angebotenen Folienbeschriftungen. Sie sehen besser als die Klebebuchstaben aus und sind preiswerter, lösen sich stellenweise aber mit der Zeit vom Schlauch und müssen jede Saison erneuert werden.
3. Anfertigung eines Nummernschildes mit Folienbuchstaben sowie die dafür erforderliche Befestigung.
Im Baumarkt gibt es zuschneidbare 3mm starke Kunststoffplatten in vielen Farben. Sich davon 2 Schilder in erforderlicher Grösse zurechtschneiden lassen und mit Folie beschriften. Dann 4 Einstecklaschen aus Flickmaterial ferigen und passend auf den Schlauch kleben. Imho die eleganteste Lösung.

Gruss
Rainer

BGLer
23.04.2006, 12:54
Danke für die Tipps wegen dem Nummernschild!
Werd mich mal bei Ebay nach diesen Buchstaben umschauen. War am Freitag nämlich schon ohne Nummernschild unterwegs, ist aber zum Glück nichts passiert...
Denke nur, dass sich die wirklich leicht wieder ablösen, da ich das Boot nach jedem Einsatz wieder zusammenfalte. Aber dass wird sich ja zeigen!

Grüße
Hermann

BGLer
14.05.2006, 09:48
Hallo!

Will nochmal auf die weit verbreitete Meinung eingehen, dass man für Boote über 2,50m, auch wenn sie weniger als 5PS haben eine Vignette kaufen muss!

Zitat:
Eine Vignette müssen Boote einer Länge von unter 2,50m oder einer gesamten Leistung der Antriebsmotoren von unter 5 kw nicht führen.

steht hier drinnen:

Kroatienverordnung (http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf)

und auch im Merkblatt vom ADAC steht sowas ähnliches!

Viele Grüße
Hermann

Berny
14.05.2006, 09:56
Du solltest bei solchen Zitaten bitte auch berücksichtigen, von wann diese Auszüge sind!

Da kannst du dich schnell irren!

Wirklich zählen tut das aktuelle Gesetz in HR, nicht irgendwelche Schriftstücke irgendwelcher Verbände, seien sie auch noch so seriös!!!

Aber du hast schon recht, diese Info ist auch die, die ich als letzter hatte.
Nur was heißt das schon :ka5:

BGLer
14.05.2006, 10:15
Ist schon klar, dass da das aktuelle Recht gilt. Aber auf irgendwas muss ich mich doch verlassen können. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wirklich wer bei dem zuständigen Hafenkapitän in Kroatien anruft :chapeau:

Ich denke mal, dass viele Urlauber da runter fahren mit ihrem kleinen 5PSler, weil sie irgendwo mal gehört haben, dass man das darf und sich einfach nicht darüber informieren. Sprich keinen IBS oder Versicherung haben und so. Die werden doch wohl auch nicht ins Gefängnis wandern :banane:

Viele Grüße
Hermann

Berny
14.05.2006, 10:22
Tja, da hört man aber dort und da andere Geschichten!

Es ist halt so wie immer, wenn nichts passiert, dann gibts auch keine Probleme.

Heuer könnte es zB schon zu Problemen kommen, zumal HR zwischen 5 und 6 PS ein Patent fordert, dies aber zB in A nicht notwendig ist.

Aladin
14.05.2006, 11:43
Wirklich zählen tut das aktuelle Gesetz in HR, nicht irgendwelche Schriftstücke irgendwelcher Verbände, seien sie auch noch so seriös!!!

Aber du hast schon recht, diese Info ist auch die, die ich als letzter hatte.
Nur was heißt das schon :ka5:

Das ist nicht von irgendeinem Verband, den gleichen Schrieb wie er bei "Yacht" als PDF liegt hab ich auch hier, den gab es letztes Jahr beim Vignettenkauf dazu.


Heuer könnte es zB schon zu Problemen kommen, zumal HR zwischen 5 und 6 PS ein Patent fordert, dies aber zB in A nicht notwendig ist.

Nicht nur zwischen 5 und 6 PS sondern auch darunter, es gibt in HR keine Führerscheinfreien Motoren mehr. Das hatten wir ja auch erst in einem anderen Thread.

Gruß Carsten

schmidwo
15.05.2006, 11:27
Hallo,
jetzt kenn ich mich schön langsam gar nicht mehr aus.
Mein Schlauchi ist 3,40 m lang und ich hab einen 5 PS AB.
Muss ich jetzt eine Vignette kaufen oder nicht???:confused-
Also ab 2,50m brauch ich eine. Aber da ich nur 5 PS habe, brauche ich doch keine. Hätte ich 6 PS bräuchte ich schon eine???
Grübel, Grübel und studier?!?
Brauch ich keine Vignette, brauch ich auch keine Crewliste, mit Vignette muss ich eine Crewliste ausfüllen und mitführen...oder doch nicht?:dev3:
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Wolfgang

det740
15.05.2006, 12:59
Hallo,
jetzt kenn ich mich schön langsam gar nicht mehr aus.
Mein Schlauchi ist 3,40 m lang und ich hab einen 5 PS AB.
Muss ich jetzt eine Vignette kaufen oder nicht???:confused-
Also ab 2,50m brauch ich eine. Aber da ich nur 5 PS habe, brauche ich doch keine. Hätte ich 6 PS bräuchte ich schon eine???
Grübel, Grübel und studier?!?
Brauch ich keine Vignette, brauch ich auch keine Crewliste, mit Vignette muss ich eine Crewliste ausfüllen und mitführen...oder doch nicht?:dev3:
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Wolfgang

Dein Schlauchi ist 3,4 m lang, also brauchst Du eine Vignette, da >2,5m. Es steht dort eindeutig oder . Wäre es 2,4m und hättest Du einen 4 PS Quirl dann bräuchtest Du keine. Hättest Du 2,4 m und 8 PS dann bräuchtest Du eine Vignette, da mehr als 5 kw.
Versicherung hin oder her. Ich habe gesehen letztes Jahr in Pula, das dort einer bei der Anmeldung wieder rausgeschickt wurde, weil er keine Versicherung hatte. Boot war ein 3,2 m und 5 PS. Soll ich denn dann mit dem Hafenkapitän eine Diskussion anfangen, wo er doch sowieso am längeren Habel sitzt und hinter mir 20 weitere eine Vignette haben wollen. Wenn er die sehen will und Du hast keine ist dein Bootsurlaub hin. Schluß aus.
Also, was soll die Diskussion. Meine Vers. hat letztes Jahr 32 Euro gekostet und ich hatte kein Problem bei der Anmeldung und habe den Urlaub genossen. Ausserdem hat man noch das beruhigende Gefühl, das wenn was passiert.....
Crewliste brauchst Du nicht, nur die Personenliste, mir den Personen, die im Laufe des Jahres mitfahren wollen.
Ausserdem, so wie es aussieht, braucht dieses Jahr auch jeder einen entsprechenden FS, da es keine FS freien Motoren in HR mehr gibt.

Gruß Detlef

BGLer
15.05.2006, 20:10
Das stimmt schon, dass da ODER steht. Was das ganze jedoch noch etwas komplizierter macht ist die Sache, dass am Ende vom Satz steht "...mit einer gesamten Antriebsleistung von unter 5PS nicht führen.
Falls ich mit meiner Auslegung, dieses unvorteilhaft geschriebenen Satzes richtig liege brauche ich keine Vignette egal wie lange das Boot ist :nixweiss:

Ich werd allerdings heute nochmal dem ADAC schreiben, da die in ihrem Merkblatt (allerdings vom Februar 2006) nichts von Führerscheinpflicht unter 5PS steht.
Wenn die sowas schreiben und es stimmt nicht könnte man die doch verklagen falls es nicht stimmt, oder? Das Risiko würden die wohl kaum eingehen...

Merkblatt Kroatien (http://www.adac.de/images/Kroatien_tcm8-87624.pdf)

Versicherung hab ich schon erledigt komm dabei allerdings leider etwas teuerer weg als du!

Viele Grüße
Hermann

dodl
15.05.2006, 20:15
Hallo,

Ab 3m musstest du das Boot immer schon anmelden, auch wenn man es gerudert hat.

Die neuen Patente fuer alle Motoren, auch die kleinsten, kann man bereits im Kroatienforum bewundern. Ist eine recht neue Regelung. Ohne FS kein motor.
Obs in der Praxis jemanden kratzt muesste man ausprobieren :ka5: :chapeau:

cu
martin

Zur Anmeldung gabs dann wohl mittlerweile ein paar Aenderungen:
http://www.mmtpr.hr/UserDocsImages/041231-uredba-dolazak-boravak-engl.pdf
Article 6 ist der wichtige, da stehts klipp und klar. Weniger als 5PS musst nicht anmelden.
edit: Aber HALT! Tatsaechlich muss man es doch anmelden, aber die Vignette musst nicht anbringen :)

Aladin
15.05.2006, 20:38
Also ausprobieren würde ich das nicht... Im Zweifelsfall ist dann das Boot weg...

Zur Vignette:

Ich habe für mein altes Boot (Metzeler Juca, 4,01m mit 5 PS) auch schon immer eine Vignette bzw. das Dreieck gebraucht. Die Grenze ist eben 2,50m ODER 5 PS. Sprich länger als 2,50m = Vignette unabhängig von der Leistung.


Gruß Carsten

PS: Verlasst euch nicht auf die Aussagen vom ADAC...

dodl
15.05.2006, 20:45
Hast eh recht, steht dann im anderen pdf. Anmelden auf jeden Fall.

cu
martin