PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Schlauchboot mit ca. 5 PS - gleitet es oder nicht?


Kapitaen52
16.01.2004, 08:26
Hallo avk,
du sprichst tatsächlich von gleiten mit 2 Mann, 5 PS, und Luftboden???
Da sind aber einige Dinge die sich gegeneinander ausschließen, oder zu zweit wiegt ihr mal gerade 80 kg. Ich komme jedenfalls bei 2,6m und 8 PS
mit 2 Personen nun gerade mal vorwärts.
Gruß
Käpten

Ps.
Verkauft kriegst Du doch das Boot ohne 'solche' Werbeaussagen

Udo
16.01.2004, 08:34
Hi Käpten,

gleiten ist aber mit einem Zodiac Zoom 340 /5 PS Mercury und 2 Personen auch möglich.

Mit meiner Freundin(53Kg) und mir(98Kg) geht das auch noch.
Na ja,ist eben ein Zodiac:zunge: .
Laut GPS 25KM/h , unter Zeugen.

Ja Ferdi,Zodiac´s haben auch Vorteile:zunge: :lachen78:

Gruß Udo

Ferdi
16.01.2004, 09:14
Hi Udo,

wahrscheinlich treibt Dich da die Luft, die aus dem Luftkiel entweicht so ähnlich mit bei einem Jetantrieb noch zusätzlich an :lachen78: :moon: .

lg
Ferdi :captain:

Kapitaen52
16.01.2004, 10:27
Hi Udo
Länge läuft, Rückenwind hilft:ka5:

OLKA
16.01.2004, 12:41
Hallo Käpten,

die 25 km/h von Udo kann ich bestätigen. Das war mein GPS. :ka5:

Die Frage wann ein Boot gleitet hängt neben Motorisierung und Gewicht ja nicht ganz unentscheident von der Rumpform ab.

Das Boot mit einem Rumpf ohne Aufkimmung gleitet nun mal erheblich schneller als ein V-förmiger Rumpf, der das ganze Wasser erstmal beiseite schieben muss.

Das Boot von Udo zumindest hat vorne nicht viel an Aufkimmung und das Quicksilver auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere...


Gruss Olaf

Alex N.
16.01.2004, 17:37
Also mein 3.80er Schlaucherl mit Luftkiel (Gewicht netto ca. 68kg)
kam mit 2 Personen und 5PS gerade NICHT mehr ins gleiten, mit 6 PS funzt es problemlos und schafft mit einer Person (86kg) und 10l Sprit exakt 27,4 km/h lt. GPS (Stomaufwärts, aber im Rückstaubereich, etwa 2km/h Strömung).
Hab eben auf 8PS "aufgerüstet" :lachen78: , mal sehen was da im Frühjahr rauskommt. Wenn mal jemand einen 15PS Motor überhat > bitte melden....

Udo
16.01.2004, 17:51
Hallo Alex,

ich würde mir meinen Mercury 5 PS auch gerne auf 7 oder 8 Ps aufrüsten,ist mit aber zu teuer.
Mein Händler wollte 280€ haben und meinen alten(1.Jahr) Vergaser.

Gruß Udo

Holländer
16.01.2004, 17:52
leg doch erst mal dein Boot tiefer Udo... :lachen78:

wasch
16.01.2004, 18:15
Also mit meinem T68 und abgebildetem Chrysler 6 PS kam mein Schlaucherl verdammt schnell ins gleiten.Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das wirklich ein 6PS'ler ist oder vielleicht doch ein 10er?
Wie kann ich denn das feststellen als normal sterblicher ohne die entsprechenden Geräte?.Eingetragen ist er aber als 6er,also führerscheinfrei:ka5: da Baujahr 1976
Walter

oskj
16.01.2004, 18:34
Hallo Kapitaen52
Warum zweifelst Du an 5PS und gleiten? Du hast ja selbst mal gesagt Länge läuft.Ich habe 8PS 420 Länge und gleite mit 2 E und 2 K (160kg)
und das mit 4 Takter:zunge:
Gruss Oliver

avk
16.01.2004, 19:00
Hallo Kapitän52,

hatte schon eine Reaktion wie die Deine "...kriegst das Boot auch ohne solche Werbeaussagen verkauft..." befürchtet.
Nun, ich habe allerdings mein Quicksilver nicht schöngeredet sondern nur die Fakten geschildert.
Sollte ich das Boot im Sommer noch haben, darfst Du Dich gerne am Bodensee davon überzeugen.

Und, wie man in den letzten Beiträgen hier lesen kann, erreichen auch Schlauchboote ähnlicher Bauart und Motorisierung Gleitfahrt mit zwei Personen. (Wir wiegen zusammen übrigends um die 120 kg.)

Viele Grüsse,
Armin

P.S.: Das Boot wiegt leer 39 kg, der Motor vielleicht 25 kg. Evtl. macht das Eigengewicht des Bootes auch schon viel aus. Wenn das Boot alleine schon schwer wie Blei ist, wirds mit dem Gleiten natürlich nicht einfacher...und alleine die Länge ist ja nicht das einizige Kriterium für die Gleitfahrt.

Michel
16.01.2004, 19:04
Interessante Diskussion,

die sich da entwickelt hat:

Von der Frage Bayside MAS-380 zu meins gleitet und Deins nicht.

Hmm Freunde,

meint Ihr nicht Ihr schweift etwas ab?

:ka5: :ka5: :ka5:

avk
16.01.2004, 19:11
Du hast recht, man sollte wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückkehren. Aber wenigstens ist dieser Thread bei den Schlauchbooten geblieben und nicht bei Kaffeemaschinen gelandet, wie ein anderer Thread :lachen78:

DieterM
16.01.2004, 19:31
Michael,

Du hast wie immer Recht! Also machen wir doch einen neuen Thread auf!

Gruß
Dieter

Kapitaen52
16.01.2004, 19:37
@all
Ich hatte geschrieben Länge läuft und ich komme bei 2,6 m und 2 Personen
nicht ans gleiten.
Deswegen möchte ich ja ein neues haben für mehr Power
Gruß
Käpten

DieterM
16.01.2004, 19:39
Hallo Freunde,

auf Empfehlung unseres lieben Michael - Ordnung muß sein(!) - hier das neue Thread. Damit stelle ich zur Diskussion:

Das ein kleines Schlauchboot nicht gleiten soll mit 5 Ps überrascht mich und auch wieder nicht. Warum kann es nicht gleiten bei dem Einen und bei dem Anderen flitzt es nur so?

Liegt das vielleicht an dem Unterwasserschiff?
Oder liegt das am Motor?
Oder vielleicht nur am Gewicht der Besatzung?
Oder sind mal wieder die Wellen Schuld an der Misère?

Was meint ihr wohl?

Gruß
Dieter

PS.: Im Bayside 380 er Thread sind ein paar sehr gute Beiträge, holt diese bitte herüber mit Bildern!

Michel
16.01.2004, 19:49
So Freunde,

jetzt müsste es passen.

Freut mich dass Ihr das teilweise genauso seht.

:coool: :coool: :coool:

Kapitaen52
16.01.2004, 20:08
jetzt habe ich aber gesucht aber nun auch gefunden.

Ihr seit ja schnell mit dem umfummeln zu einem neuen Thread.

Aber am Thema ändert sich ja nichts 6Ps (8Ps) 2,6 m Achilles Holzboden da gleitet nichts mit 2 Erwachsenen.

Deswegen möchte ich ja einen festen Boden. Ich denke entweder wir nehmen extrem ab und kommen zusammen auf max 80kg oder es muß ein neues Boot (Rib) her.
Meiner Meinung liegt es hauptsächlich am festen Boden und an der Kürze.
Was denkt ihr ?

Gruß
Käpten

avk
16.01.2004, 20:10
Wie wunderbar - ein eigener Thread nur fürs Gleiten!:chapeau:

Ich denke folgende Faktoren haben Einfluss auf das Gleitverhalten:

- Gewicht des Bootes (und des Motors)
- Motorisierung (+ Propellersteigung, Trimm...)
- Länge des Bootes
- Gewicht der Ladung / Besatzung
- Glattes oder rauhes Wasser
- Rumpfform
- Auftrieb

Aber was ist davon nun am wichtigsten?

Bei grösserer Länge verteilt sich das Gewicht am besten, was die Gleitfahrt begünstigt. Wirds Boot jedoch zu lang, wird es wieder schwerer - und somit auch die Gleitfahrt schwieriger. Ein flacher Rumpf sollte das Gleiten auch erleichtern.
Je besser die Kombination dieser Faktoren, desto leichter gleitet ein Boot.

Oder?:weissnich:

Gruss
Armin

wasch
16.01.2004, 20:20
Also wenn ein extra Thread wegen gleiten aufgemacht wurde möchte ich noch eines zu meinem vorangegangenen Beitrag hinzufügen:

Ich weiß nicht ab wann "gleiten" definierbar ist, aber mit dem T68 mit abgebildetem Motor hatte ich eher den Eindruck dass ich "fliegen" würde,mit gleiten hatte dass nichts mehr zu tun.
Daher hat sich mir ja auch der verdacht aufgedrängt dass sich vielleicht doch nicht nur 6 PS unter der Haube verstecken,aber wie soll ich das im Nachhinein feststellen?
Verkauft wurde mir der Motor als 6er und so ist er auch vom WSA eingetragen.Ich habe also keinen Vergleich zu einen normalem 5PS'ler und ob da das genauso abgeht.
Da das T68 nun verkauft ist und ich ein GFK-Boot habe bin ich gespannt wie dass mit dem Motor abgeht.Von der Form her müßte das ja noch besser gehen als mein Schlauchi,oder?
Walter

Spidora
16.01.2004, 21:13
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte ein Zodiac Zoom 3,10m mit einem 6 PS Mercury und bin mit zwei Personen (160kg) plus Tank ohne Probelme ins gleiten gekommen.Wir sind auch noch gegen die Strömung auf dem Rhein ins gleiten gekommen und waren noch recht flott unterwegs.

Gruß aus Köln

dodl
16.01.2004, 22:00
Hallo,

Ich sag mal, die Länge ist wurscht. Die zaehlt nur bei Verdraengerfahrt. Bei Gleitfahrt bringt sie nichts. Mehr Länge bedeutet mehr Gewicht. Und damit bleibt Top Speed gleich. Ins gleiten kommt man nur umso schwerer.
Länge läuft kommt von den Seglern und den Trawlern.

In Gleitfahrt ist ja auch nur mehr ein Teil des Rumpfes im Wasser, je weniger desto besser. Fuer den Uebergang in Gleitfahrt zaehlt die Rumpfform vs Gewicht und Motorisierung. Die Hydrodynamik ist eine voellig andere als bei den Verdraengern. Kann man auch schoen bei den Rumpfdesignprogrammen sehen, ein paar davon haben auch ein Hydrodynamikmodul dabei.

In der Praxis kam ich mit einem 4,2m Zodiac (80kg) mit knapp 5PS nicht ins gleiten. Warum? Weil es zwar einen Luftkiel, aber ein ziemlich heftiges V hatte. Wuerde mich nicht wundern, wenn das gleiche Boot nach Entfernen des Luftkiels (der die V Form erzeugt) ins gleiten gekommen waere. Denn gefehlt hat nicht viel.

Unterscheiden wuerde ich auch die Gleitfahrt an sich und den Uebergang dahin. Ein deep-V hat deutlich mehr Flaeche (Reibungswiderstand) aus dem Wasser zu heben als ein flacher Boden. Die flache Variante kommt sicher schneller ins gleiten. Top Speed haengt dann wieder von anderen Sachen ab. Aber im Normalfall hat da der flache Boden auch 2/3 der Flaeche aus dem Wasser und kommt mehr auf einem Luftkissen daher.

Ein kleines Boot mit 2 Erwachsenen und 5PS kommt bei entsprechend flacher Kimmung also sicher genausogut oder besser ins gleiten als ein laengeres mit V Form. Die Kat Bauweise bei den Rennbooten kommt ja auch nicht aus dem Grund wie bei den Seglern (Länge läuft) sondern um den Rumpf mit dem entstehenden Luftkissen (Hydrocat) moeglichst weit aus dem Wasser zu heben...

Jo, Prost
martin :)

Berny
16.01.2004, 23:23
Ich habe einen Bekannten, der hatte ein Metzeler mit ca 3,60 M Länge, Luftboden und einem 6 PS Yamaha.
Die kamen mit 3 Erwachsenen auch ins Gleiten.

Udo
17.01.2004, 09:31
Hi,
bevor ich mir mein Zodiac gekauft habe konnte ich bei uns auf dem Campingplatz einige Boote mit 5 PS probefahren.

Wir haben so einiges testen können und ich habe mich für ein Zodiac 340 mit Holzboden entschieden da dieses mit 2 Personen am bessten ins gleiten kam.
Manchmal machte nur 1PS mehr die Gleitfahrt aus.
Ich bin auch mit einem Quicksilver 340 mit Luftboden gefahren,da kamen wir zu zweit erst mit 6 PS ins gleiten.
Es war merkwürdig,mein Sohn(50KG) war mit dem Zoom 310 alleine schneller als mit dem 340 Zoom.
Aber zu zweit war das Zoom 340 wieder etwas schneller,und das alles mit dem gleichen Motor.
Meiner persöhnlichen Meinung nach ist das gleiten mit 2 Personen(ca.150KG) auch sehr davon abhängig wie breit ein Boot ist.
Was ich noch als wichtig empfinde ist ein stabiler Boden und eben der Luftdruck des Bootes.
Gruß Udo

Alex N.
17.01.2004, 17:53
Hallo Udo!

Bei mir war es eben auch "das eine PS", das den Unterschied ausgemacht hat. Der 5PS Motor war ein nagelneuer Tohatsu 5MB, der 6PS ein Yamaha 2 Zylinder, den ich um 84,-€ auf 8 PS "getunt" habe.
Mit 5 PS war ich mit 2 Personen seeehr knapp vorm Gleiten, wahrscheinlich hätte es gefunzt wenn ich die Kühlbox rausgeworfen hätte. :biere:
Da aber dann doch lieber ein stärkerer Motor :lachen78:
Mein Schlaucher hat übrigens keine Aufkimmung an der Heckkante, denke mal dass das hier sehr hilfreich ist.
Den fehlenden Fahrkomfort nehme ich gerne in Kauf, da für mich das Schlauchboot nur ein Gerät zum rumdüsen ist, gereist wird mit GFK :captain:

nordy
18.01.2004, 17:01
@Udo

Zitat:
gleiten ist aber mit einem Zodiac Zoom 340 /5 PS Mercury und 2 Personen auch möglich

Ich hatte genau dieses Boot mit dem 9,9PS von Johnson, also mit wesentlich grösserem Hubraum.
Mit 1 Person von 100kg, vollem Tank und der Notausrüstung kam ich jederzeit leicht ins Gleiten.
Mit einer weiteren Person von 80kg war das nur noch möglich, wenn
der Mitfahrer weit nach vorne ging und man nicht gegen den Wind fuhr.

Ich habe wegen dieser Misere die Leistung schnell auf 15PS aufgestockt, wodurch Gleiten nun meistens auch mit 3 Personen von insgesamt 250kg möglich war.

Ich glaube, es wird klar, dass 5PS und der kleine Hubraum viel zu wenig für 2 Erwachsene sind, selbst wenn sie 20kg leichter sein sollten.

Übrigens hat das 340-er Zoom keine allzu guten Gleiteigenschaften.

Gruss Nordy

Udo
18.01.2004, 17:21
Hallo Nordy,
deine Aussage bezüglich der Gleiteigenschaften eines Zodiac Zoom´s ist falsch.
Ich habe einige Boote testen können und mit einem Zoom 340 sind wir zu zweit ins gleiten gekommen,was aber mit anderen Booten dieser Länge nicht immer möglich war.
Natürlich hatte dieser Test immer mit dem gleichen Motor stattgefunden.

Ich kann dir hier aus dem Forum genug Leute nennen die es bestätigen können das mein Zoom 340/5PS Mercury mit 2 Erwachsenen plus Sitzbank und Tank ins Gleiten kommt.
Mein Sohn(55KG) kommt laut GPS von Olaf auf 28KM/h.
Zu zweit(160KG) kommen wir immer noch auf 25 KM/h.

Nordy,wenn du mit 9,9PS zu zweit nur mit Mühe ins Gleiten kommst ist entweder der Motor defekt oder du hast keine Luft in deinem Boot gehabt.


:lachen78: :zunge:

Gruß Udo

nordy
18.01.2004, 18:32
@udo

Zitat:
Nordy,wenn du mit 9,9PS zu zweit nur mit Mühe ins Gleiten kommst ist entweder der Motor defekt oder du hast keine Luft in deinem Boot gehabt.

Ein bisschen ernsthafter sollte man schon argumentieren, wenn man ernst genommen werden möchte !

Du brauchst dich doch nicht gleich auf den Schlitz getreten zu fühlen, nur weil jemand das Zoom kritisiert.
Jeder macht schliesslich seine persönlichen Erfahrungen.

Neben dem vor allem im Vergleich zum 310-er - auch dieses Zoom habe ich vorher kurz besessen - deutlich höherem Fahrwiderstand, war es vor allem die schlechte, leicht verletzbare Qualität der Schläuche, weshalb mir die Trennung vom Zoom wirklich nicht schwer gefallen ist.

Nordy

Udo
18.01.2004, 18:58
@ Nordy

Hier geht es sich nicht darum warum du dich von deinen Booten trennst,
einfach nur darum ob es möglich ist mit einem kleinen Boot und 5 PS ins Gleiten zu kommen.

Und noch mal,wenn du zu zweit mit 9,9 PS nur mit Mühe ins Gleiten kommst dann hat der Motor Probleme oder du hast wirklich zu wenig Luft im Boot.
Warum sollte man mich bei so eine Aussage nicht ernst nehmen???

Sorry, aber mein Zoom 340 gleitet zu zweit mit 5 PS und bei dir ist das mit 9,9PS nur mit Mühe möglich????:lachen78: :lachen78:

Nordy,nichts für ungut, aber wie immer wenn ich mit dir dran bin,für mich ist die Sache hiermit erledigt.:zunge: :zunge:

Gruß Udo:zunge:

Kapitaen52
19.01.2004, 06:49
@Udo
wir wohnen ja wirklich nur einen Steinwurf voneinander entfert. Da auch ich mit Initiator dieser Diskussion hier bin, also sage mit 2 Mann unt gleiten geht nicht, kannst du mich ja eines besseren belehren. Zeig es mir doch einfach mal wie das mit Deinem Boot geht, und ich zeige Dir das es mit meinem Boot nicht geht. Das ist für mich ja ein Grund zur Zeit nach einem neuen Boot zu schauen.
Gruß
Käpten aus Köln

Udo
19.01.2004, 07:08
Hi Käpten,

schade das du über Ostern keine Zeit hast.
Da treffen wir uns auf dem CP. Leukermeer bei Well.
Da würde ich dir das gerne mal zeigen.
Mit meiner Freundin(53KG) und mir(100Kg) kommen wir mit unserem Zodiac ins gleiten,aber da kannst du auch so einige Leute hier aus dem Forum fragen die das bestätigen können.

Gruß aus Pulheim/Stommeln

Udo

Michel
19.01.2004, 07:40
Hallo Udo,

nun hast Du aber wirklich oft genug betont, wie schnell Dein Boot laut GPS ist.

Und ich verspreche Dir auch, wenn wir beim nächsten Hollandtreffen sind, bestätige ich das auch gerne für dich.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Holländer
19.01.2004, 07:42
... lustige Thread...

Macht weiter so... ist ein vergnügen dies zu lesen...

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Udo
19.01.2004, 07:46
Hallo Frank,

ich mag es lustig,:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Udo

Kapitaen52
19.01.2004, 08:03
Hallo Udo,
dann komm doch einfach auf dem Rückweg in Ophoven vorbei, wir trinken im Tegelhuisje etwas und Du zeigst mir da, was die Kombination von Dir leistet. Endgeschwindigkeit ist egal,
gleiten ist die Frage,

OLKA
19.01.2004, 11:11
Original geschrieben von Udo
[BUnd noch mal,wenn du zu zweit mit 9,9 PS nur mit Mühe ins Gleiten kommst dann hat der Motor Probleme oder du hast wirklich zu wenig Luft im Boot.
Warum sollte man mich bei so eine Aussage nicht ernst nehmen???
[/B]

Hallo Udo,

so einfach ist es nun auch nicht: Motor kaputt oder fehlende Luft.

Wie Armin schon geschrieben hat gibt's noch ein paar mehr Faktoren, warum ein Boot nur mit Problemen gleitet.

Trimmung ???? kann man ja einfach ausprobieren.

Propeller??? Wenn Nordy einen mit hoher Steigung fährt um hohe Endgeschwindigkeit zu bekommen, dann hat er eben bei grösserer Beladung Probleme. Dem Motor fehlt bei Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt einiges an Drehzahl und damit auch an Leistung. Man müsste sich das Leistungsdiagramm des Motors anschauen und natürlich die Drehzahl messen. Vielleicht hat er ja bei der Drehzahl nur 4 oder 5 PS....

....

Gruss Olaf

Lanfranco
19.01.2004, 13:04
Hallo,
nachdem nun schon so viel über das Thema Gleiten geschrieben wurde, möchte ich auch noch meinen Senf duzugeben:
Wie bekannt ist, habe ich auch ein Zodiac Zoom mit 3,4 m Länge und einen Yamaha 6. Nach Auskunft meines Händlers hat der Motor 8 PS.
Mit dieser Ausrüstung gleitet das Boot nach 3 Sekunden bei einer 2-Mann-Besatzung von ca. 180 kg und läuft gut 25 km/h. Aufgrund dieser für mich sehr befriedigenden Leistung ist der Wunsch nach etwas größerem noch nicht sehr stark aufgetreten. Bei ruhigem Wetter sind damit durchaus längere Ausflüge in Lagunen, Binnenseen oder Küstengewässern möglich.
Gruß
Lanfranco

moritzloe
19.01.2004, 17:20
Gleiten mit 3 leichten Personen, 160 kg, in meinem Zoom 310 mit Mercury 5MH ist gerade noch möglich, als dann der Hund (25kg) noch dazukam, konnt ich es vergessen.
Und die Gleitfahrt war alles andere als überzeugend, ich würde es eher einen Zustand des Halbgleitens nennen.
Jedoch: Die Wellen waren immerhin um die 60 - 80 cm hoch und kamen in kurzen Abständen, die Fahrt war also ein pures herumgepolter (bei dem die Bodenplatten zoomtypisch knackten).

Trotzdem, mit 2 Personen, 130-140 kg ist Gleiten wirklich ihne Probleme möglich, eine(r) muss nur nach vorne ins Boot.

Ich mag mein Zoom, nur die Schläuche sind nicht allzu haltbar.

mfg Mo

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?s=&postid=5565

mit ca. 150kg beladen. + Bootsgewicht + Motor macht ca. 210kg

nordy
19.01.2004, 17:48
Hallo Lanfranco,

mein 340-er Zoom lief damals mit 9,9 PS und 180kg gut 30km/h, wenn die Bedingungen für Gleitfahrt gegeben waren.
Mit gut 25km/h Spitze, das liegt nur ca. 5km/h über der Geschwindigkeit, bei der dein Boot von Verdränger- in Gleitfahrt wechselt, hast du also noch wesentlich weniger Gleitreserven als ich damals.

Ich kann dir deswegen nicht so recht glauben, dass du noch nie wirklich den Wunsch nach mehr Leistung verspürt haben willst.
Du sprichst von längeren Ausflügen in Küstengewässern.
Da kommst du doch mit den 8 PS fast täglich in Situationen, wo nur noch ätzende Verdrängerfahrt möglich ist, weil ruhiges Meer nun wirklich die Ausnahme ist und man bei veränderter Wetterlage auch noch heim-
kehren muss.
Situationen wie: Morgens bei Windstille und problemloser Gleitfahrt schnell in die Badebucht fahren, um dann nachmittags bei stark aufgefrischten Wind wegen Leistungsmangel heimzuschleichen, habe ich selbst zur Genüge erlebt.

Gruss Nordy

Wolfgang_M
19.01.2004, 21:18
Wenn wir schon beim Thema "Gleiten sind", vielleicht hat jemand einen TIP
für mich. Habe ein 4 m Gfk mit 15 PS.
2 Personen, WUNDERBAR, haut ab
3 Personen, geht noch
4 Personen, fährt wie mit meinem alten 6 PS, da Boot zu tief einsinkt.
Nehme deshalb ungerne noch jemand mit.
Gruß

Ferdi
19.01.2004, 21:33
hallo Wolfgang,

welchen Tip willst jetzt haben ?

Abnehmen oder mehr Power ? :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS: 15PS bei 4m GFK ist echt unterste Grenze, mich wundert, dass das überhaupt ins Gleiten kommt :zunge:

Wolfgang_M
19.01.2004, 21:59
natürlich mehr Power.
Das Problem ist, daß das Boot mit 4 Personen zu stark ins Wasser gedrückt wird und nicht mehr ins Gleiten kommt, sondern als Verdränger fährt.
Den hab ich gestern im Fernsehen gesehen, wie er wirklich so getanzt hat.
"Kauf Dir einen bunten Luftballon".
:em34:
Viele Grüße

joernundsimba
25.01.2004, 17:50
hallo OLKA

grüsse aus münster und damit ich eure aussagen prüfen kann habe ich mir ein zodiac cadet 310 mit einem 5ps honda 4takter auf der boot gekauft.

wenn ich in kroatien an euch vorbei gleite, dann winke ich euch mal zu

grüsse von joernundsimba:lachen78::biere:

moto99
06.06.2004, 18:10
Gleiten mit 5 PS Honda eher mit Zodiac cadet, oder Zodiac cadet fastroller der gleichen Lönge??

pcnetz
06.06.2004, 22:09
Gleitfahrt bei " normaler Stömung" Hochreihn 5,5 kmH möglich, mit Plastimo 270 Holzboden, Luftkiel und Mercury 5 MH mit 2 Personen ( 85 + 70 kg ) V max laut GPS 28 KMh
Heute wahren die Wehrtore bei Dogern wegen des Hochwassers volle Kanne geöffnet strömung wahr teilweise bei 8,5 kmh Boot kam nicht mehr ins Gleiten. ( Gegen die Strömung) mit natürlich schon noch

oskj
06.06.2004, 22:41
Hallo pcnetz
gar nicht gewusst das wir fast Nachbarn sind ,aber auf dem Rhein war ich bis jetzt noch nie obwohl ich mit 8 PS und 420 ja gut ins gleiten komme.War heute auf dem Zürichsee und habe zwei "Rennen" gegen kleinere Boot mit 8PS Zweitakter locker "gewonnen".
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Rhein.
Ich habe übrigens die Küche im neuen Ausflugschiff der Stadt Waltshut/Thiengen gebaut.
Gruss Oliver

HaraldGesser
07.06.2004, 11:44
Hallo pcnetz
.....War heute auf dem Zürichsee und habe zwei "Rennen" gegen kleinere Boot mit 8PS Zweitakter locker "gewonnen".....

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

da muss ich Dich doch jetzt mal was fragen: Nach meiner (offenbar nur halben) Information bin ich davon ausgegangen, daß Zweitakter auf den Schweizer Seen nicht zugelassen sind. Kannst Du mich da mal aufklären? (Ich weiß, ist eigentlich ein anderes Thema, aber die Frage drängt sich mir jetzt gerade auf...)

Gruß Harald

Michel
07.06.2004, 11:51
Hallo Harald,

schau mal hier da hat es Oli schon gepostet:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2130&highlight=schweiz

:captain: :captain: :captain:

oskj
07.06.2004, 12:43
Hallo Harald,
Du liegst ja nicht ganz falsch-neue Motoren sind nur 4 takter noch zugelassen-bestehende (und das sind nicht wenige) laufen noch weiter solange sie in Ordnung sind.(Umwelttechnisch)
Gruss Oliver

seepferd
08.06.2004, 08:01
Hallo Gummi´s miteinander, :regensee:

nachdem ich mir jetzt vier Seiten Diskussion reingezogen habe, bin ich mir nicht mehr sicher das richtige Boot samt Motor gekauft zu haben. Ich habe ein Bayside 300 (3 m Länge) und erwarte einen nagelneuen 8 PS Tohatsu(ist immernoch nicht da das Teil !). Das Boot hat einen Alu/PVC-Boden und wiegt 42 KG und der Motor hat 26 KG. Rechnet man jetzt noch zwei Personen mit Gesamtgewicht von ca. 140 KG hinzu kommt man mit Kleinzeug wie Anker und ein paar andere Sachen auf ca. 230 kg.
Nun bin ich bei dem Gesamtgewicht schon skeptisch, ob das der Motor schafft. Wie soll man denn nun die Gewichtsverteilung auf dem Boot vornehmen? Es war immer die Rede davon, die zweite Person vorne im Bug zu Platzieren. Aber um in Gleitfahrt zu kommen, muss der Bug doch aus dem Wasser, wegen des Widerstandes. Wäre da eine Platzierung weiter hinten nicht angebracht oder ist die Verteilung der Last gleichmäßig auf das Boot besser.
Meint Ihr die Motorleistung reicht aus. Ich war der Meinung, wenn ein Boot bis max. 10 PS motorisierbar ist, nehme ich 8 PS, um mir nicht mal den Spiegel abzureißen, wenn mehr Wellengang ist. Wird das nun reichen ? :weissnich :hä:

Gruß Sven

oskj
08.06.2004, 15:27
Hallo Sven
ich denke das Du Dir nicht zuviel Sorgen machen musst.Auf 3m Länge ergibt sich auch die Frage wo die 2.Person platziert ist fast von alleine da die Innenlänge doch auch nicht so gross ist ,oder?
Ich denke auch das Du mit 8 PS ins gleiten kommst es braucht nur seine Zeit bis es soweit ist.
Also freu Dich auf das Boot und den Motor.
Wir haben mit 8PS (ca.43kg)Viertakt und zu viert ca.155 kg und Anker,Holzsitzkiste Radio,Akku,Fender Reservekanister etz.wobei die Kiste alleine ca 20kg hat und kommen noch knapp ins gleiten.Es ist aber langsam am Limit aber meine Kinder können ja am Anfang mitschwimmen....... :zunge:
Mein Boot ist übrigens 93kg schwer.
Gruss Oliver

Kapitaen52
08.06.2004, 17:28
Ich weis garnicht warum ich mein kleines Schlauchboot mit 8Ps verkauft habe.
Ich bin jedenfalls mit 2 Personen ohne irgendwelches weitere Gewicht nicht mehr ins gleiten gekommen.
Irgendetwas habe ich wohl doch falsch gemacht :cognemur:
Gruß
Wilfried

pcnetz
08.06.2004, 17:55
vieleicht kommt es auf das Gewicht drauf an. 2 Personen können 100 Kg wiegen oder auch 200 Kg . Oder vieleicht zuwenig Luft 0,1 statt 0,25 bar.
Und dann natürlich auch noch wo. bzw bei was für einer Strömung. An manchen Stellen bei uns, komme ich nicht mal alleine ins gleiten, und manche " Pasagen" kann man nur mit Anlauf nehmen ( in Gleitfahrt ) ansonsten ist ein vorankommen gar nicht möglich. Wobei ich solche Streckenabschnitte auch nur alleine fahre. Denn wenn da der Motor ausgeht, wird es 1.verdammt nass im Boot. und 2. rutscht einem das Herz in die Hose.
Udo

oskj
08.06.2004, 22:23
Ich bekomme ja bald ein schlechtes Gewissen :weissnich
Wenn ich das nächste mal aufs Wasser gehe baue ich meinen Ipaq mit Navi aus dem Auto damit ich mal meine genaue Geschwindigkeit sehe.
Aber ich gleite wirklich (die Nase des Bootes geht hoch und senkt sich dann ab und die Geschwindigkeit nimmt ca. um 30-40% zu) und ich bin nicht betrunken :biere:
Aber es kann ja nicht nur an der Länge und Breite liegen (420x200)
Der Luftdruck 0.25 im Schlauch und 0.35 im Luftkiel.
Hat sonst niemand ein ähnliches Boot mit 8 PS?
Mir hat man gesagt das der Honda nicht unbedingt zu den schnellsten gehöre.
Gruss Oliver

Udo
08.06.2004, 22:48
Hi,

ich bin ja nu jedes Wochenende auf dem Wasser und ich habe noch kein Boot mit 5 Ps gesehen das nicht ins gleiten kommt.
Die meisten schaffen das auch noch mit einer 2.ten Person im Boot,es sei denn beiden bringen zusammen über 200 kg auf die Waage.
Mit 8 Ps sollte aber auch das kein Problem sein.

Wie hier schon erwähnt,der Luftdruck,die Gewichtsverteilung und die Trimmung spielen eine entscheidende Rolle.
Bei mir habe ich auch festgestellt das ich bei starkem Gegenwind mit einer weiteren Person im Boot auch nicht mehr ins Gleiten komme.
Aber bei ruhiger See und mässigem Wind ist gleiten mit 5 Ps völllig normal.
Gruß Udo

OLKA
09.06.2004, 10:51
Wie soll man denn nun die Gewichtsverteilung auf dem Boot vornehmen? Es war immer die Rede davon, die zweite Person vorne im Bug zu Platzieren. Aber um in Gleitfahrt zu kommen, muss der Bug doch aus dem Wasser, wegen des Widerstandes.

Hallo Sven,

um ins gleiten zu kommen muss das ganze Boot aus dem Wasser kommen, nicht nur der Bug.

Der Bug kommt beim Übergang in die Gleitfahrt so stark nach oben, weil du über deine eigene Bugwelle fährst. In diesem Moment schiebt der Propeller das Boot aber nicht mehr so stark nach vorne sondern vermehrt nach oben (er schiebt ja nun mal parallel zum Boot : es sei denn du hast einen Powertrimm mit dem du den Anstellwinkel des Props verstellen kannst)

Also: beim Übergang in Gleitfahrt alles Gewicht was du hast nach vorne. Wenn du dann schneller wirst, bist du mit dem Bug über die Bugwelle drübergfahren. Du fährts dann quasi mit dem Heck über die Bugwelle und das Boot senkt sich vorne wieder ab. Dann kannst du (wenn du Platz hast) wieder etwas Gewicht nach hinten nehmen. Dadurch wird das Boot dann noch schneller

Reimar Heger
09.06.2004, 15:28
Ganz einfach, ob ein Boot mit 5 PS gleitet oder nicht hängt einmal vom Boot ab (zu klein ist nicht gut-zu groß auch wieder nicht) und vom Gewicht des Bootes und der Zuladung. Stimmt alles, dann ist es kein Problem. Z.B. ein 2,50 m langes Schlauchboot mit 5 PS und 2 Erwachsenen dürfte Probleme mit dem Gleiten haben. Die selben Personen mit einem 3,50 m Boot und gleicher Motor, da kann es problemlos möglich sein. Also, es müssen eben die Faktoren zusammenpassen, dann funktioniert es schon. Grüße Reimar

ps. die einzelnen Meinungen zu lesen ist immer wieder ein Genuß!!!

seepferd
10.06.2004, 01:45
Womit wir wieder mal beim THEMA WÄREN ! :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai

oskj
12.06.2004, 18:46
Jetzt weiss ich es genau :zunge:

Bein Boot 420 lang 93 kg schwer und 8Ps Motor Honda BF8 43kg schwer und Kiste mit Inhalt 27kg fahren mit meinen 72kg Eigengewicht genau

26km/h :567:

Gruss Oliver

pcnetz
12.06.2004, 23:48
Wo bist auch du unterwegs ? 495 Höhenmeter ist recht hoch - Bodensee ??

oskj
13.06.2004, 09:39
Hallo PCnetz
Nein ist auf einem Aareausläufer wie ein kleiner Stausee bei Solothurn.Wobei die Höhe bei Navis nicht so genau ist.
Gruss Oliver

pcnetz
13.06.2004, 12:05
Na dann kämst du ja rein teoretisch in "meinem Revier" raus. - Mündung der Aare in den Rhein, - leider ist es uns "Deutschen Kapitänen" die Einfahrt in die Aare nicht gestattet. - h.H Mündung + 200 Meter Stromaufwärts dann ist "Sense" übrigens die Höhe bei der Aare Mündung in den Rhein ist laut Garmin GPS 385 M.
währe also bestimmt eine Interesante Ausfahrt. Und für Schweizer Boote sicher auch gestattet, denn von der Aare her sieht man des öfteren ganze Kolonnen von Booten in den Rhein fahren ( Meist Weidlinge) Ob aber eine Duchfahrt von Soloturn aus möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntniss, da ich ja nicht reinfahren darf, habe ich mich auch noch nicht mit den Möglichkeiten befast.
Gruss
Udo

henri03
13.06.2004, 15:43
Hallo miteinander,

also ich kann nur meine Erfahrung mit meinen bisherigen Booten einbringen.
Mein erstes Boot war ein Zoom 310 mit einem älteren 4 PS Johson.
2 Erwachsene 2 Kinder gemütliche Tuckerfahrt. Dann bin ich mal allein mit Gewicht ganz vorne und !!! Fuß !!! an der Pinne gefahren - Gleitfahrt - aber halt nicht steuerbar und ziemlich unbequem. Dann kam ein 8 PS Yamaha zum Zoom.
Gleitfahrt mit Familie ohne Probleme möglich, nur wie schon weiter oben mal beschrieben sobald die Wellen ein wenig höher werden ist eigntlich nur noch Verdrängerbetrieb möglich. Außerdem fand ich das Zoom absolut übermotorisiert mit 8 PS.
Habe mir jetzt ein Bombard Typhoon 380 gekauft ( Begründung : leichtes Boot und ein wenig schmäler gebaut als die Konkurenz). Habe die letzten 2 Wochen das Boot in Kroatien ausgibig getestet und nach einigen experimentieren mit der Trimmung des AB s kann ich nur sagen dass ich höchst zufrieden bin. Gleitfahrt mit 2 Kindern(9 und 12Jahre alt) meine Frau und ich (52 und 90kg) auch bei etwas rauherem Wasser problemlos möglich.
Grüße Henri :p :spiegelei :flüsterer

tauwurm0
25.07.2004, 19:10
Hallo Schlauchis
Habe heute mal unseren Fischer gefragt ob ich sein Schelch zum Ausprobieren meines neuen Mercury 5 PS bekomme.Ich kam mit 2 Mann und einem Bootsgewicht von ca 400 kg wunderbar ins Gleiten.Ich denke mal es lag auch an der flachen Bauform des Bootes und an der Länge.

Gruß Peter :sonne: :coool:

dodl
25.07.2004, 19:27
Hallo,

Sorry, aber das glaub ich nicht :)

Bist du sicher, dass ihr im gleiten wart ??

cu
martin

tauwurm0
25.07.2004, 20:01
Hallo Martin
Wir haben an Hand der Kilometer Schilder am Ufer und mit Zeit stoppen ungefähr eine Geschwindigkeit von ca 22-24 kmh errechnet.Ich glaube schon das es ein Gleiten war.Ich war selber baff und hätte das nicht erwartet.Wenn jemand in meiner Nähe wohnt dann kann er ja mal vorbei kommen zum Test.der Schelch liegt fast vor meiner Haustür.Kann ich jederzeit nehmen.Ort wäre zwischen Bamberg und Haßfurt in Unterfranken.
Gruß Peter :sonne: