PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMDSS


Hansi
16.01.2004, 20:13
Hallo Leute

wir haben uns für den Funkurs GMDSS angemeldet habe heute von der Schiffsführerschule Ebner einen anruf bekommen Montag Abend ist der Kurs in Salzburg.Werde Euch natürlich auf den Laufenden halten.Jetzt noch eine Frage? habe gehört das das Funkzeugnis Pflicht wird auf der Donau ab 2006 nur weis ich nicht ab welcher Bootslänge usw. habt ihr davon auch schon was gehört???????? oder ist das nur Geldmacherei????


grüße Hansi

:banana:

Hansi
25.01.2004, 22:29
Hallo Bootler

morgen Abend ist es wieder soweit der nächste Kursabend steht mir bevor.Ob ich das ganze jemals begreifen werde ist mir momentahn noch ein Rätsel aber wir werden ja sehen:marteau: :marteau:


grüße Hansi:banana:

Michel
26.01.2004, 07:35
Hallo Hansi,

ich Drück Dir die Daumen.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Hansi
26.01.2004, 23:11
Danke Michael

am 27,Februar ist Prüfung leider:cognemur: :cognemur: :cognemur: da muss ich aber noch viel lernen


grüße Hansi:banana:

Hansi
28.02.2004, 22:21
Hallo Leute


der 27 Februar ist vorbei und ich bin Besitzer des SRC-Funkzeugnisses
jetzt ist noch der UKW drann für die Donau dann reichts




grüße Hansi:banana:

reini0077
28.02.2004, 23:06
Gratulation. :coool: :coool: :coool: :coool:

War's schwer?

Michel
29.02.2004, 08:20
Glückwunsch Hansi

:biere:

Ferdi
29.02.2004, 09:19
Hansi, bravo ! :banana:

Morpheus
29.02.2004, 13:28
Hi Hansi!

Super, dass "schwerste" hast du hinter dir, der UKW ist ja dann nur mehr ein Klacks....

LG
Kosta

Gummizwerg
29.02.2004, 21:29
gratuliere nat. auch!!!!:em34: :coool:


sag mal was kostet denn der kurs???
lg gzwerg

Kreiss
01.03.2004, 17:21
Gratuliere Hansi,
das ist eine tolle Leistung,ich habe nur das Int. Seefunkzeugnis und mich bis heute vorm Gmdss gedrückt.
Wenn Du nun ein Funkgerät kaufst, muß das dann fest eingebaut werden oder gibt es diese Geräte auch als Handfunk?
Am Mittwoch hole ich beim Pauli mein Medline ab, bis heute herrscht da noch tiefster Winter mit Schnee und Salz auf den Straßen.
MfG
Klaus

Hansi
01.03.2004, 21:53
danke danke Leute für die Gratulationen:biere: :biere: :biere:


also das die Prüfung leicht war kann man nicht sagen ich habe wircklich sehr viel gelernt aber wie Ihr seht ist er zum schafen.

Kreiss die Funkgeräte gibt es als Handfunkgeräte auch aber ich glaube ohne DSC ( Digital Selektiv Call) weis es aber nicht genau muss mich mal genauer umschauen jetzt habe ich ja wieder Zeit bis zum nächsten Kurs


Kosta du hattest recht mit der Prüfung die ist genau so abgelaufen wie du geschrieben hast:biere:



grüße Hansi:banana:

Hansi
20.03.2004, 16:02
Hallo Gummizwerg


der Kurs mit Prüfungsgebühr kostet 370 €
sorry für die späte Antwort:marteau:



grüße Hansi:banana:

Hansi
29.03.2004, 20:53
Hallo Leute

nach einer Stunde Telefonieren hatte meine Frau Erfolg. :liebhaben
Das Anmelden eines Funkgerätes für Boot kostet in Österreich eine einmalige Gebühr von 49€ und ein Monatliches Entgeld von 10,90 wobei man die Monatliche Gebühr nur für diese Monate zahlt wo man mit dem Boot fährt zB.Mai bis September.Das wollte ich euch nur mitteilen


grüße Hansi :567:

FAR FAR AWAY
04.09.2005, 20:53
So, jetzt habe ich einen alten Beitrag aus dem letzten Jahr wieder ausgegraben.

Auch ich habe beschlossen im Herbst oder kommenden Winter das GMDSS Funkpatent abzulegen! :banane:

Erst vergangenen Samstag beim Talschleusen auf der Donau (Freudenau) war es wieder extrem mühsam:
Zuerst anlegen vor der Schleuse, rauf zum Schleusentelefon, dann abwarten, bis sich endlich der Schleusenwärter gemeldet hat.
Zum Glück hatten wir aber kaum Wartezeit. Allerdings hat er mir bevor ich in die Schleusenkammer eingefahren bin noch was über den Lautsprecher zugerufen- habe ich bei laufendem Motor aber kaum verstanden, das wäre per Funk wesentlich einfacher,...

... beim Bergschleusen wieder das gleiche Spiel:
anlegen, rauf zum Schleusentelefon, dieses war leider ohne Funktion, also zu Fuß zum nächsten Schleusentelefon (mehr als 1 km) sonst kann man die Bergschleusung vergessen. Handy,... wird ja nicht akzeptiert!

Wenn ich das alles zusammenzähle, kann man mit dem Funkgerät schon ordentliche Nerven sparen, zusätzlich hat man die Sicherheit eines weiteren Kommunikationsmittels am Boot (natürlich auch am Meer).

Frage an alle, die bereits ein solches Patet in Österreich erworben haben:

- Wo habt ihr dieses abgelegt-?
- Wie lange hat der Kurs gedauert-?
- Was hat die Sache gekostet-?

Ich habe bisher folgende Firmen gefunden, welche solch einen Kurs anbieten:

Motorbootschule Wolf in 1050 Wien Kurskosten: 255€
Motorbootschule Bauer (Marina Wien) 377,90€ :ka5:
Seefunkschule Gigaherz (1010 Wien) 199€

Kosta (Morpheus) hat auch noch die Bootsschule Ebner genannt,
da habe ich aber leider noch keinen Preis.

Bitte um zahlreiche Postings! :chapeau:

birndi
04.09.2005, 22:28
Hallo Roman !
Sieh mal hier nach: www.boot1.at
Da kommst du zur Schifführerschule Ebner.
Unter Sprechfunkzeugnisse findest du dann was du brauchst.
birndi

Bernhard
06.09.2005, 08:32
ich hab den kurs heuer bei hell in krumnußbaum, das ist ca. 5 km oberhalb von pöchlarn gemacht.

dauer freitag abend, bis sonntag abend, prüfung ca. 2 wochen danach.

das war das src inkl. donaufunk und gmdss.
kosten ca. 350,--

sind alle durchgekommen, bis auf einen, der mit englisch ein massives problem hatte, also nichts verstanden hat, und nix übersetzen konnte.

bin aber froh, daß es jetzt erledigt ist.

lg bernhard

alex101068
04.11.2005, 12:23
Hi Roman,

bist schon weiter ? Bei mir in München kostet das SRC 300 € inkl. Prüfung,
ist also sehr nahe bei den Preisen in A.

Ich werd mir vor dem Kurs erst mal die Bücher "unters Kopfkissen legen" um da nicht ganz deppert dazustehen.

Viele Grüße Alex

rotbart
04.11.2005, 12:26
Hi Roman,

bist schon weiter ? Bei mir in München kostet das SRC 300 € inkl. Prüfung,
ist also sehr nahe bei den Preisen in A.

Ich werd mir vor dem Kurs erst mal die Bücher "unters Kopfkissen legen" um da nicht ganz deppert dazustehen.

Viele Grüße Alex

Bei wem ?

alex101068
04.11.2005, 14:17
Hallo Rotbart,

ich dacht an JOJO, die bieten fast jedes WE im Winter einen Kurs an.
Warum, kennst Du jemanden der weiter im Süden liegt ?

Gruß Alex

rotbart
04.11.2005, 15:08
Hallo Rotbart,

ich dacht an JOJO, die bieten fast jedes WE im Winter einen Kurs an.
Warum, kennst Du jemanden der weiter im Süden liegt ?

Gruß Alex
ich wollte dir gerade eine PN schicken, aber deine Briefbox ist voll:bawling:
Wie weit südlich ?

alex101068
04.11.2005, 17:25
Postfach frei :cognemur:

Dreieck Sendling - Starnberg - Geretsried oder auch Ammersee.

rotbart
08.11.2005, 16:50
Postfach frei :cognemur:

Dreieck Sendling - Starnberg - Geretsried oder auch Ammersee.
In diesem Dreisck gibt es die Segelschule Steinlechner, alteingesessen am Ammersee, die machen Kurse auch ausserhalb ihres Clubhauses in Hotels etc.
Steinlechner hatte zu meiner Zeit am See einen guten Ruf, neueste Info's habe ich nicht, müsste eine Webseite haben. (irgentwas mit wss-admiral)

Dann gab es noch eine FH professor, der nur in nebenzimmer von gastätten etc. arbeitet, den habe ich aber (noch) nicht gefunden.

alex101068
08.11.2005, 18:01
Rotbart, kein Stress.

Ehe ich zum Ammersee rüberkurve fahre ich lieber die 10 Minuten AB nach München und da hatt es ja unzählige Bootsschulen.

Hat jemand Interesse an einem nagelneuen Navman VHF 7200 Funkgerät?
http://www.lepper24.com/catalog/product_info.php?products_id=2

Ich habe mir heute 2 Stück (ein bischen großzügig eingekauft) aus USA gezogen und biete eines für ca. 220-240 € an (genaueres nach der Zollrechnung) + 7 € Porto (BRD) Das ist mein Einkaufspreis.

Kommen so in 3 Wochen bei mir an.

Gruß Alex

FAR FAR AWAY
09.02.2006, 09:31
Ich möchte diese Thema mal wieder aufgreifen!

Da meine Freunde, mit denen ich einen GMDSS-Funkkurs ablegen wollte bisher alle abgesprungen sind :motz_4: möchte ich eine Umfrage starten, wer Intersse an solch einem Kurs hat. :nixweiss:

Ich bin seit Herbst 2005 mit Herrn Ebner http://www.boot1.at/ in Kontakt, ab drei Teilnehmern bestimmen wir den Ort des Kurses, auch wird der Kurs dann wesentlich billiger! :cool:

Überlegt mal, gemeinsam macht es auch mehr Spass :biere:

jucachris
19.02.2006, 20:27
Hallo zusammen,

OK, nur für Schlauchi wärs nen bisserl übertrieben... aber war eben ein verlockendes Kombi-Angebot: bin seit gestern stolzer LRC- und UBI-Funker. :chapeau:+

Grüße vom Rhein
Christoph

thball
19.02.2006, 21:02
OK, nur für Schlauchi wärs nen bisserl übertrieben... aber war eben ein verlockendes Kombi-Angebot: bin seit gestern stolzer LRC- und UBI-Funker. :chapeau:+


Hallo,

LRC sogar? Herzlichen Glückwunsch! :chapeau:

jucachris
19.02.2006, 21:08
Hallo,

LRC sogar? Herzlichen Glückwunsch! :chapeau:

Danke TOM!
Ja, kann ja nie genug bekommen... :-)
Wobei es schon heftig ist, den Stoff für beide drei Scheine zugleich in den Kopf zu hämmern und dann an einem Tage alle Prüfungen abzulegen... war schon ne riesen Orgie, die ich nicht unbedingt jedem empfehlen würde.:confused-
Also sollte jemand einen (LRC)Funker brauchen... einfach melden.

Ciao
Chris

rotbart
19.02.2006, 22:19
Hallo zusammen,

OK, nur für Schlauchi wärs nen bisserl übertrieben... aber war eben ein verlockendes Kombi-Angebot: bin seit gestern stolzer LRC- und UBI-Funker. :chapeau:+

Grüße vom Rhein
Christoph
gratuliere --- das ist ja richtig gut

Ujevic
19.02.2006, 23:29
:6854: ...auch von mir!

FAR FAR AWAY
20.02.2006, 12:49
auch von mir Gratulation!!

Ich werd mich mit dem SRC begnügen,...

Hat noch Jemand Interesse den Kurs gemeinsam abzulegen-???

jucachris
20.02.2006, 18:41
Hey Jungs,

besten

DELTA
ALFA
NOVEMBER
KILO

für eure Glückwünsche! LRC muss man nicht wirklich haben - ausser man ist nen bisschen durchgeknallt... Und es macht einfach Spass Konsolen zu bedienen die an die an die guten alten NC-Zeiten erinnern. ;-)

SRC ist auf alle Fälle auch was wert - aber den UBI nicht vergessen... gerade bei den aktuellen Wasserständen :schlaumei.

Ciao
Chris

Waverunner
20.02.2006, 20:28
Hallo Roman,


hab gerade letzten Freitag die SRC-Prüfung beim Christian Ebner (Schiffsführerschule Ebner http://www.boot1.at ) mit Erfolg abgelegt. Ende März werd ich mir noch den Binnenfunk (UBI) geben.

Wenn du vorhast SRC und UBI zu machen würde ich dir dringend raten eines nach dem anderen zu machen, da man sonst leicht durcheinander kommt.

Hab jetzt übrigens insgesamt schon vier Kurse beim Christian gemacht: Küstenpatent, Donaupatent, SRC und noch den UBI.

Ich kann dir die Schiffsführerschule Ebner sehr empfehlen, die Ausbildung ist top. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

LG

Hans Peter

rotbart
20.02.2006, 22:25
Hallo Roman,

hab gerade letzten Freitag die SRC-Prüfung beim Christian Ebner (Schiffsführerschule Ebner http://www.boot1.at ) mit Erfolg abgelegt. Ende März werd ich mir noch den Binnenfunk (UBI) geben.

Wenn du vorhast SRC und UBI zu machen würde ich dir dringend raten eines nach dem anderen zu machen, da man sonst leicht durcheinander kommt.

Hab jetzt übrigens insgesamt schon vier Kurse beim Christian gemacht: Küstenpatent, Donaupatent, SRC und noch den UBI.
LG

Hans Peter

Hi
:sekt: :trink4: Na gratuliere

Hansi
21.02.2006, 20:38
auch von mir Gratulation Euch beiden :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:


mfg Hansi

mac_wolf
22.02.2006, 14:27
Herzlichen Glückwunsch
auch von mir.
LRC Alle Achtung :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Mir hat schon SRC und UBI an einem Tag gereicht.

Habe übrigends noch die SRC und UBI Fragen als Lernkartei zum download.

Wer's braucht einfach eine PN mit eMail-Adresse an mich.


Hat jemand einen Tip für ein gutes , natürlich preiswertes und vor allem wasserdichtes Funkgerät mit DSC und ATIS?

Gruß
Wolf

FAR FAR AWAY
25.02.2006, 17:42
Hallo Roman,


hab gerade letzten Freitag die SRC-Prüfung beim Christian Ebner (Schiffsführerschule Ebner http://www.boot1.at ) mit Erfolg abgelegt. Ende März werd ich mir noch den Binnenfunk (UBI) geben.

Wenn du vorhast SRC und UBI zu machen würde ich dir dringend raten eines nach dem anderen zu machen, da man sonst leicht durcheinander kommt.

Hab jetzt übrigens insgesamt schon vier Kurse beim Christian gemacht: Küstenpatent, Donaupatent, SRC und noch den UBI.

Ich kann dir die Schiffsführerschule Ebner sehr empfehlen, die Ausbildung ist top. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

LG

Hans Peter

Hallo Hans Peter!

Danke für die Info,
auch Kosta hat dort seine Scheine gemacht und ist schwer begeister!