PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Honda BF 75 nur 40% Leistung


Raystar LS
22.04.2006, 21:03
Hallo Zusammen!

Diese Woche habe ich meine ersten "Schritte" auf dem Wasser gemacht. Das alte Metzeler schwimmt noch:cool:

Jetzt zu meinem Problem:
Der Motor, ein Honda BF 75 (7,5 PS; 1979), lief die ersten 5 Minuten problemlos. Dann lief er nur noch mit ca. 40 % Leistung. Auch wenn ich Vollgas gebe. Er geht nicht aus, bringt aber nur wenig Leistung.
Läuft er bei etwa 3/4 Gas, bringt er nach einigen Minuten wieder Leistung. Gebe ich dann Vollgas, reißt die Leistung wieder ab.:cognemur:
Wenn ich testweise den Choke ziehe, geht er aus (ich denke das ist auch richtig so)
Ach ja, er springt super an. Wenn er warm ist, läuft er auch im Standgas ein wenig unruhig.

Vielleicht ist es der alte Stahltank. Der hat 3 Jahre gestanden. Vielleicht haben sich ja jetzt Rostteilchen gelöst.

Den Vergaser habe ich schon abgebaut. Da ich aber nicht so versiert bin, weiß ich nicht genau wo die Düsen oder die Schwimmerkammer sind.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Vergaserreinigung (vielleicht sogar mit Bildern)? Oder kann es auch was anderes sein?:confused-

Die Zündkerzen sind neu. Nach der ersten Fahrt waren sie schwarz und trocken.


Vielen Dank für die Antworten!


Gruß

Rotti
22.04.2006, 21:08
Hi Bernd!

Hast du die Tankentlüftung offen gehabt??


LG
Mathias

Aladin
22.04.2006, 21:25
Hallo,

warum hätte das Metzeler nicht schwimmen sollen? Dafür wurden sie doch gebaut :chapeau:

Was du bei deinem Motor mal versuchen kannst:

lass ihn mal im Standgas laufen und halt die Ansaugöffnung mit einem Stofflappen zu bis er kurz vorm Ausgehen ist, dann Lappen weg und kurz warten bis er sich wieder gefangen hat. Den Spaß machst du ein paar mal und dann probierst ihn nochmal aus... Mit etwas Glück reinigt sich der Vergaser von selbst...

Gruß Carsten

Raystar LS
22.04.2006, 21:57
@ Rotti: Das hätte mir passieren können, hatte ich aber auf:chapeau:

@ Aladin: Das werde ich ausprobieren. Danke! und..naja..das alte Raystar LS hat doch schon ein paar Jahre aufm Buckel!:titanic:

DieterM
22.04.2006, 23:04
Hi Bernd,

hast Du auch schonmal überlegt, das vielleicht die Thermostaten nicht aufmachen oder verkalkt sind, dann drosselt er sich automatisch runter und nimmt kein Gas an wenn er zu heiß wird. Ich finde, der Motor gehört gründlich durch gescheckt!:biere:

Zu der hardcore Vergaserreinigungsmethode, die Methode ist uralt, jedoch gehört die bei ordentlicher Drehzahl und Vollgas appliziert mit Verschluß des Ansaugtrichters duch den Handballen, bitte keinen Lappen verwenden es könnten Reste eingesaugt werden, und dann Handballen weg bevor er ganz runter ist mit der Drehzahl, danach hochdrehen lassen und Handballen wieder drauf! Das bitte 5x bis 6x hintereinander. Wenn es nicht hilft und den Dreck durchsaugt, dann ist es etwas Anderes. Allerdings wird diese Methode schwierig bei 4 Vergasern gleichzeitig anzuwenden.

Sorry sehe gerade das es sich ja nicht um die heutigen BF75 mit 75 PS, sondern um die alten 7,5 PS HONDA handelt mit nur einem Vergaser. Also da könnte man das eher machen.

Raystar LS
23.04.2006, 00:31
Hallo Dieter!
Gilt denn das mit dem Thermostat auch für den 7,5 PS Honda? Oder hat der gar keinen???:confused-

DieterM
23.04.2006, 10:17
Ja Bernd,

denn ich hatte in den 80er Jahren einen BF100 (10PS) Bj.79, der auch dieses Problem hatte. Meine HONDA Werkstatt hat damals den Thermostaaten ganz ausgebaut, weil wie mir der Meister sagte die damals noch relativ neue HONDA Konstruktion hier technisch nicht besonders gut gelöst war (Engstelle für den Kühldurchfluß), und ohne Thermostaat der Motor sicher wäre vor einem Hitzekollaps, jd. länger bräuchte um warm zu werden. Da ich nur im Mittelmeer an SW-Korsika fuhr mit dem ZODIAC, war es gut für mich. Danach hatte ich nie wieder Probleme damit.

Ich würde aber den Motor nicht mehr mit den alten Metall-Benzintanks betreiben, die rosten jämmerlich innen. Weg damit und neue Kunststofftanks her, damit Du nicht auch noch wegen Rostpartikel im Vergaser liegen bleibst. :ka5:

santhos
23.04.2006, 17:25
Hallo Bernd,
ich kenne dieses Verhalten von einem Motorrad welches ich mal hatte. Dort war die Ursache, dass der Abgasstrom zu hohen Gegendruck erzeugte, ich habe daraufhin den Auspuff gereinigt und alles war in Ordnung. Kann ja sein das der sich zugesetzt hat bei deinem Motor.

DieterM
23.04.2006, 19:31
Hallo Bernd,
ich kenne dieses Verhalten von einem Motorrad welches ich mal hatte. Dort war die Ursache, dass der Abgasstrom zu hohen Gegendruck erzeugte, ich habe daraufhin den Auspuff gereinigt und alles war in Ordnung. Kann ja sein das der sich zugesetzt hat bei deinem Motor.

Michael, das ist einer guter Tipp, der jedoch nur für 2-Takt-Motoren in Frage kommt wo Öl-Benzin-Gemisch verarbeitet wird. Die 4-Takt-Motoren arbeiten mit reinem Benzin ohne Ölzusätze, da gibt es kein Zusetzen des Auspuffs, weil einfach kein oder so gut wie kein verbranntes Öl im Abgas ist.

Raystar LS
23.04.2006, 20:32
Also heute hab ich den Vergaser mal abgenommen und gesäubert.
Wieder aufgebaut, Tank dran, Pumpball hart gepumpt. Beim 2. Zug sprang er an.

Dann sah ich allerdings, dass aus dem oberen Überlaufschlauch des Vergasers Benzin lief.
Lag das am zu hartem pumpen?

Da heut Sonntag ist, wollte ich den Motor auch nicht zu lang laufen lassen. Morgen laß ich ihn mal länger laufen.




Gruß

santhos
23.04.2006, 21:06
Michael, das ist einer guter Tipp, der jedoch nur für 2-Takt-Motoren in Frage kommt wo Öl-Benzin-Gemisch verarbeitet wird. Die 4-Takt-Motoren arbeiten mit reinem Benzin ohne Ölzusätze, da gibt es kein Zusetzen des Auspuffs, weil einfach kein oder so gut wie kein verbranntes Öl im Abgas ist.
Ich würde mir auch bei einem 4Takt Motor den Auspuff mal ansehen.

nordy
24.04.2006, 07:46
Du hast ein Kraftstoffproblem, wahrscheinlich fördert die Pumpe zu wenig.
Das Schwimmergehäuse läuft bei Vollgas möglicherweise leer, für den Leerlauf und Teillast reicht es aber.

Das mit dem Auspuff kannst du dir sparen, wie DieterM schon ganz richtig sagte.

Gruss Nordy

goki
13.07.2011, 07:48
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum
und habe ein ähnliches Problem.
Fahre, bzw, schleiche, mit nem alten Honda bf75 ( anscheinend aber 10 ps ) auf der maas rum , das böötchen kommt nicht in Gleitfahrt,bei Besetzung mit2 Erwachsenen und knappen 140 kilo gewicht plus tank. Das Boot ist ein Qucksilver , 2,65 m lang mit Holzboden.
Mein schwager hatte das Boot vor 4 jahren in Kroatien benutzt und seit dem stand es im Keller. jetzt habe ich es, und das teil kommt einfach nicht in gleitfahrt. Habe bereits alle Trimmpositionen durchprobiert, nix, es stellt sich vorn e hoch , Mutti in die spitze gesetzt, kommt nicht runter das teil. Ist der Motor zu schwach????
habe hinten am Kopf mal diesen Mini-Kraftstofffilter rausgemacht und es war minimal dreck drin. muß es jetzt erst testen.
oder kann das eventuell am Thermostaten liegen???
wäre dankbar für weitere Tipps.

:confused-:gruebel:

Berny
13.07.2011, 08:04
Ich denke eher, es liegt an der Boot-Motor Kombi.
Hast du es schon mal alleine probiert?
Ev passt auch der Propeller nicht...

Und, wenn der Motor 4 Jahre gestanden hat, sollte man ev den Vergaser putzen.

Könnte viele Gründe haben, warum das Boot nicht ins Gleiten kommt.

By the way: Schau auch auf das Datum der Posts, dieser Thread hier ist zB schon uralt....

goki
13.07.2011, 09:01
Hallo Berny, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich hab den Vergaser nach weiter oben stehender methode mal gereinigt.und in der Regentonne laufen lassen, (war vorgestern) . Ich meine, die Drehzahl und das Ansprechverhalten wäre höher geworden. wenn ich nen gang einlege bläst er mir natürlich das Wasserfass leer. Der Propeller wurde nicht gewechselt, habe aber auch schon drüber nachgedacht, ne " Arbeitsschraube drauf zu machen. Ich möchte aber auch nihcht mehr zu viel in den Motor investieren, weil ich mich irgendwann vergrößern möchte.Meinst du , wenn ich das Thermostat rausnehme ,das würde was bringen
Gruß
Gordon:ka5:

Berny
13.07.2011, 09:34
Wenn du den Motor in der Tonne laufen lassen willst, mach einfach den Propeller ab, dann bläst er nix mehr leer ;-)

Weiters wäre es vermutlich nicht schlecht, den Vergaser abzubauen und vollständig zu reinigen, Ölrückstände usw werden dir vermutlich Düsen und Leitungen verlegt haben...

DieterM
13.07.2011, 10:58
Fummele bitte nicht an den Thermostaten rum, das bringt nichts außer das er dann unterkühlt läuft. Allerdings sollten diese nicht verkalkt oder mit Salzstein zugebacken sein. Der HONDA BF75 ist unkaputtbar aber er stammt auch aus einer alten Zeit, heute ist die Technik weiter !

Deine Kombination ist ungünstig, da Dein Schlaucherl einfach zu kurz/klein ist. Mit 3,10 m oder 3,40 m würde sich der Motor leichter tun

Ich habe jahrelang in den 80ern ein 3,80 m ZODIAC Marc II GT compact (zerlegbar mit mit Kuftkielschlauch und Alu-Innenbrettern) gefahren mit dem HONDA BF 100 (10 PS) mit zwei Erwachsenen (150 kg) + kleiner Sicherheitsausrüstung, und problemlos Gleitfahrt um die 15-16 kn = knapp unter 30 kmh erreicht.

goki
14.07.2011, 07:17
Hallo Dieter,
so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, weil das Ding vorne nicht runter geht, egal wie dei Trimmung nam Spiegel gestellt wird.
Nur, bei meinem Schwager ist es wohl immer in Gleitfahrt gekommen, nur bei seinem letzten Urlaub nicht mehr.
Ich hatte das Thermostat draussen, total verkrustet mit salz. Habe es gereinigt,und gangbar gemacht,aber ob es richtig schliesst und öffnet ???
und da dachte ich mir, so wie früher am Auto, themostat einfach raus...
Gruß
Gordon

T.S
14.07.2011, 08:02
Hallo Berny, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich hab den Vergaser nach weiter oben stehender methode mal gereinigt.und in der Regentonne laufen lassen, (war vorgestern) . Ich meine, die Drehzahl und das Ansprechverhalten wäre höher geworden. wenn ich nen gang einlege bläst er mir natürlich das Wasserfass leer. Der Propeller wurde nicht gewechselt, habe aber auch schon drüber nachgedacht, ne " Arbeitsschraube drauf zu machen. Ich möchte aber auch nihcht mehr zu viel in den Motor investieren, weil ich mich irgendwann vergrößern möchte.Meinst du , wenn ich das Thermostat rausnehme ,das würde was bringen
Gruß
Gordon:ka5:

Hallo,

beim testlauf im wasserfass würde ich den Propeller abbauen,
dann bleibt das wasser im fass,
wurde aber schon gesagt,
vergaser ist ultraschallbad ,
beim zweiradhändler,
kostet nicht viel,
bei mir war der gummiansaugstutzen rissig,
habe ihn getauscht und dann war gut,

DieterM
14.07.2011, 11:37
Die Funktion eines Thermostaten kann man auch prüfen. Nach der Reinigung, wo er geschlossen sein muß (kalt) in heißes kochendes Wasser legen, dann muß er aufgehen!:smileys5_