PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Steuerstand


LA CREVETTE
23.04.2006, 01:49
Hi,
stand vor dem Problem, dass mein alter Steuerstand nur ca. 50 cm hoch war und ich mit meinen stolzen 1,95 M dahinter sass "wie ein Affe auf dem Schleifstein".:futschlac

Also, ein anderer Steuerstand musste her, der es mir erlaubt mein RIB wie "ein grosses" auch im Stehen zu fahren. :chapeau:

Nachdem ich die Kataloge von verschiedenen Anbietern gewälzt hatte, musste ich feststellen, dass es Steuerstände in der gesuchten Grösse durchaus gibt. Allerdings erst ab ca. 750 Euronen aufwärts.:sportschi

Da ich das Boot aber nur noch 1, längstens 2 Jahre fahren möchte (es hat bereits über 20 Jahre auf dem Buckel) war mir dieses Invest einfach zu kostspielig.

Hatte mal auf der Seite von www.pneuboat.com verschieden Anregungen gefunden, wo sich Leute selber aus GFK Steuerstânde gegossen haben. Da mir hierfür aber sowohl die Erfahrung als auch die Zeit fehlt, habe ich eine einfachere Lôsung gesucht. Auf den n¨¨achsten Bildern seht Ihr was daraus geworden ist.

LA CREVETTE
23.04.2006, 01:56
Das Endprodukt, was noch fehlt sind das Radio, die Lautsprecher und die Navigationsleuchten.

LA CREVETTE
23.04.2006, 02:02
Die Luken sind eingebaut, noch fehlt der Handlauf.

LA CREVETTE
23.04.2006, 02:03
Die Lôcher fûr die beiden Luken sind vorbereitet.

LA CREVETTE
23.04.2006, 02:08
Und hier des Rätsels Lösung, mein Steuerstand hat mir in ihrem vorherigen Leben lange Zeit als MÜlltonne gedient.

Kosten für die gesammte Aktion:

- 2 Luken à 23.95
- Material für den Handlauf für insgesamt 62 Euro
- Grundierung, Farbe, Pinsel und Schrauben für unter 10 Euro

Und jetzt dürft Ihr gerne über mich herfallen.

Mutti
23.04.2006, 02:22
Sieht Super aus:chapeau:
Was ist mit deinem Motor???:confused- :confused-

Rotti
23.04.2006, 09:46
Hi Peter!

Billige Ausrede mit deinem dir lange Zeit gedienten Müllkübel:motz_4: :motz_4:
.....was sagt eigentlich deine Nachbarin wenn die ihren Müllkübel nicht mehr findet:futschlac :futschlac :futschlac

Gratuliere dir zur gelungenen Arbeit. Den werde ich mir in Winningen mal genauer ansehen wie das geworden ist. In Pneuboat hatte ich diese Doku schon vor 2 Jahren gelesen wie der aus einem Müllkübel sich den Steuerstand gebaut hat. Man sieht mit etwas Schweiß und Spucke, etwas Hausverstand und ein paar €uronen lässt sich wirklich was tolles machen :chapeau: :chapeau: :chapeau:


LG
..bis Freitag in Winnningen - Mathias

helbil
23.04.2006, 11:01
Die Idee ist nicht schlecht. Hab die Lösung schon vor einiger Zeit, als ich überlegte mein Gugel auf Steuerstand umzubauen, im Netz gefunden. Hat sich allerdings niemand gefunden mir seine tonne zu überlassen.

Und wenn ichs mir recht überlege "mir wurde über den Jahreswechsel eine graue Tonne geklaut". Wo ist den Deine her ????????????????????

DieterM
23.04.2006, 11:04
Hallo Hans-Peter,

also auch ich bin überrascht, was Du Dir da tolles gebaut hast und dazu auch noch mit so wenig Kapital! Ambesten gefälltmir das griffige Lenkrad!Gratulation!!! Jetzt wird es ja ein ganz neues Fahrgefühl geben!:biere: :biere: :biere:

Stefan
23.04.2006, 13:35
Hallo Peter,

tolle Lösung. Hast Du prima hinbekommen:chapeau: .

stebn
23.04.2006, 14:40
SUPER IDEE

Aber nicht das du mit der Wassermüllabfuhr verwechselst wirst.
Orange Kleidung meiden:biere: :biere: :stupid: :stupid: :ka5: :ka5:

Berny
23.04.2006, 17:58
Da bin ich hin und weg!
Diese Idee ist wirklich ein Hammer!
Wie hast du das "Oberteil" so hinbekommen, dass es so rund nach unten geht (Der Teil, wo die Instrumente montiert werden)?
Ist das Material der Mülltonne auch stabil genug (immerhin sind ja durch das Anhalten des Fahrers, wer La Crevette kennt, weiß von was ich spreche, enorme Kräfte im Spiel!)

Im großen und ganzen sieht der Steuerstand auch wirklich super aus, den kannst jederzeit im Ebay um 450,- € verklopfen :futschlac, nur sagen darfst nicht, dass es mal eine Mülltonne war.

Eine super Sache, auf jedenfall preisgünstiger wie so manche andere Lösungen!

helbil
23.04.2006, 19:34
Hab in Tisno was ähnliches gesehen.

Udo
23.04.2006, 19:42
Hallo Peter,
mit der Farbe drauf sieht dein Steuerstand wirklich super aus, klasse Arbeit:cool:
Gruß Udo
Ps. was macht der Motor?

KlausB
23.04.2006, 20:32
Hallo Peter,

Super-Idee mit der Mülltonne! :cool:

Vielleicht könntest Du noch ein paar Infos liefern:

Gesamtkosten?

Zweck der Luken?

Zweck der beiden halbrunden Einschnitte?

Geruchsprobleme? (jetzt mal ehrlich!)

Und wie sieht es mit der bereits angesprochenen Stabilität aus?



Klaus

Udo
23.04.2006, 20:45
Hallo Klaus,
ich kann da mal dem Peter vorgreifen, die Stabilität des Steuerstands ist genau so wie bei einem gekauftem.
Die Luken sind einfach dazu da um den Stauraum im Steuerstand zu nutzen.

Und die beiden halbrunden Öffnungen dienen der Luftzirkulation da die Tonne noch etwas "müffelt" :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Nee, da kommt noch Drehzahlmesser,Tacho, usw. rein

Gruß Udo
Ps. ich habe den Steuerstand schon testen dürfen und habe ihn für sehr gut befunden

stebn
23.04.2006, 20:55
Die Luken sind einfach dazu da um den Stauraum im Steuerstand zu nutzen.


Ich dachte die sind für die Mülltrennung:futschlac :futschlac

Udo
23.04.2006, 21:02
Nee Stefan,
dazu dienen die großen Luken :chapeau:
Durch die kleinen Öffnungen bekommt man doch keine Flaschen oder Dosen.
Gruß Udo

LA CREVETTE
23.04.2006, 23:10
@ Udo und Mutti,

Motor kommt morgen in die Werkstatt. Vermutung liegt zur Zeit an schlechtem Sprit.

Werden auch noch mal schauen, ob die Motor/Boot-Kombi passt.

Wenn nicht kommt mein alter 40er wieder d'ran.

@ Alle,

vielen Dank für die Glückwünsche und natürlich auch für die lustigen Kommentare. Die Bilder aus Tisno waren ja allerliebst.

Was die Stabilität betrifft, so gibt es damit keine Probleme. Habe den Steuerstand schon einem Belastungstest ausgesetzt. Könnte man >100 KG nennen. Er hat standgehalten.

Die Kosten sind die, die ich in meinem ersten Posting genannt habe. Was ich da noch vergass, ist eine Tube Sicaflex zum Einbau der beiden Luken die natürlich Zugang zu dem nicht unerheblichen Stauraum geben sollen.

Halbe Höhe Steuerstand wird noch ein Zwischenboden eingesetzt, der noch für zus¨£atzliche Verwindungssteifigkeit sorgen wird.

Die beiden halbmonde dienen nicht der Entlüftung sondern sind Ergebnis meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten. Soll heissen, dass Sie wieder geschlossen werden.

Wenn man sich mal eine solche Tonne von unten anschaut und sich die Achse mit den Rädern wegdenkt, wird man erkennen, dass die Rundung für die Instrumente und Lenkrad schon da ist und ich da nichts modellieren musste.

Mit der Farbe orange wird das in diesem Forum natürlich schwierig. Werdet mich trotzdem nicht los:futschlac :pruegel: :knuddelz:

DieterW
23.04.2006, 23:23
Hallo Peter.
Glückwunsch zum Steuerstand.Sage jetzt nicht, das Du den Steuerstand ganz alleine gebaut hast. wenn ja, warum warst Du bei mir?:ka5:

Opa25867
23.04.2006, 23:23
die natürlich Zugang zu dem nicht unerheblichen Stauraum geben sollen.
...
...sieht super toll aus...aber vorsicht mit Automatikwesten im Steuerstand..:futschlac
gruß Uwe

Smalte 1
23.04.2006, 23:46
Hallo,
Gefällt mir auch..gute Idee..Gratulation !!
Was ich evtl.anders gemacht hätte??
Die statischen Versteifungen am oberen..jetzt unterem Teil der Tonne hätte ich mir sauber,rechtwinklig abgetrennt.Ich denke,das dadurch bei dem jetzigem Gebrauch die Stabilität nicht geringer wird.
Den Wulstrand hätte ich etwas abgeschnitten und die Kante mit einem umlaufenden Klemmprofil versehen.Wenn man da mal gegenbufft,tuts nicht so weh.Ein paar Wasserablauflöcher in der jetzt vorhandenen ,,Rinne,,würden der Statik auch nichts tun.Ein passendes Klemmprofil hätte ich auch auf den Bodenrahmen montiert.Sieht gut aus und schützt die Hände.
Gruß Werner

DieterW
23.04.2006, 23:52
Hallo Peter.
Frage, wo schmeisst Du jetzt dein Müll hin, da Du ja keine Tonne mehr hast.:confused- Mußt Gabi jetzt den Müll zum Nachbar bringen ?

LA CREVETTE
24.04.2006, 00:23
Hallo,
Gefällt mir auch..gute Idee..Gratulation !!
Was ich evtl.anders gemacht hätte??
Die statischen Versteifungen am oberen..jetzt unterem Teil der Tonne hätte ich mir sauber,rechtwinklig abgetrennt.Ich denke,das dadurch bei dem jetzigem Gebrauch die Stabilität nicht geringer wird.
Den Wulstrand hätte ich etwas abgeschnitten und die Kante mit einem umlaufenden Klemmprofil versehen.Wenn man da mal gegenbufft,tuts nicht so weh.Ein paar Wasserablauflöcher in der jetzt vorhandenen ,,Rinne,,würden der Statik auch nichts tun.Ein passendes Klemmprofil hätte ich auch auf den Bodenrahmen montiert.Sieht gut aus und schützt die Hände.
Gruß Werner


Hi,
danke für die Anregungen. Denn Du hast den Finger genau auf die Wunde gelegt. Der Wulstrand ist das unschöne an der tonne und eigentlich auch das was den "Wiedererkennungswert" schön hoch hält.

Da wird wohl noch mal meine Flex zum Einsatz kommen müssen.

@ Dieter: Die Tonne war einfach im Gegensatz zu den Ar beiten die Du an meinem Rumpf ausgeführt hast. Jetzt, wo ich einmal zugeschaut habe, würde ich es mir vielleicht zutrauen.

seelo
25.04.2006, 22:39
Und hier des Rätsels Lösung, mein Steuerstand hat mir in ihrem vorherigen Leben lange Zeit als MÜlltonne gedient.

Kosten für die gesammte Aktion:

- 2 Luken à 23.95
- Material für den Handlauf für insgesamt 62 Euro
- Grundierung, Farbe, Pinsel und Schrauben für unter 10 Euro

Und jetzt dürft Ihr gerne über mich herfallen.
Super knaller Idee. Mülltonne, nicht schlecht. Denke sollte man aber nicht mit Müllkotainer verwechseln.:futschlac Wo bekommst du den so eine Tonne her?:biere: Außer von irgend welche Nachbarn? Bin auch noch auf Suche nach so einem Ding. Bräuchte die Tonne allerdings zu Probeläufen für den AB. Gruß vom Seelo, Dirk

Udo
25.04.2006, 22:43
Hi Dirk,
um sie auf halbwegs legalem Weg zu besorgen braucht man bei uns nur bei der Gemeinde anzurufen und denen sagen das deine alte Tonne nach der letzten Leerung auf unerklärliche Weise verschwunden ist.
Dauert dann 2-3 Tage und die bringen kostenlos eine neue Tonne.
Gruß Udo

Smalte 1
26.04.2006, 00:58
Hi Dirk,
um sie auf halbwegs legalem Weg zu besorgen braucht man bei uns nur bei der Gemeinde anzurufen und denen sagen das deine alte Tonne nach der letzten Leerung auf unerklärliche Weise verschwunden ist.
Dauert dann 2-3 Tage und die bringen kostenlos eine neue Tonne.
Gruß Udo
Hi,Ah..Achso..ja so isser..halbwegs legal was is das denn? ne persönliche Definition von gerechter Armut aus Sparsamkeitsentsorgungsgründen für alte Tonnen sich noch nen Vorteil zu ergattern? Das leben als Renter is nich schlecht oder werden Rentner immer schlechter? Hi..hi.
Mann bleib aufem Teppich..wenns nen Joky war Oki..ansonsten Be..be..Allein schon wegen dem Dreck.
Lass gut sein du Spaßvogel,sonst muss der ,,Bundesbürger Onkel Werner,,Hi hi.. dir welche auf deine Flossen haun.Mano..is das ne Granate
Gruß Werner

Mutti
26.04.2006, 01:06
Ich denke der Mülltonnen verbauch wir sprunghaft ansteigen!:ka5:

Holländer
26.04.2006, 13:14
Ich dachte die sind für die Mülltrennung:futschlac :futschlac


jaja.. warum ist Peter dann gerade dabei die eine lüke "gelb"
zu bemahlen und die andere "grün" :futschlac

Gruß,

Frank

Pedoli
27.04.2006, 13:14
Hallo, ich kann nur staunen:stupid: abgefahrene Idee. Also zuerst dachte ich, dass es ein gekaufter Steuerstand ist. Alle Achtung sieht prima aus!

Udo
27.04.2006, 13:22
Hi,Ah..Achso..ja so isser..halbwegs legal was is das denn? ne persönliche Definition von gerechter Armut aus Sparsamkeitsentsorgungsgründen für alte Tonnen sich noch nen Vorteil zu ergattern? Das leben als Renter is nich schlecht oder werden Rentner immer schlechter? Hi..hi.
Mann bleib aufem Teppich..wenns nen Joky war Oki..ansonsten Be..be..Allein schon wegen dem Dreck.
Lass gut sein du Spaßvogel,sonst muss der ,,Bundesbürger Onkel Werner,,Hi hi.. dir welche auf deine Flossen haun.Mano..is das ne Granate
Gruß Werner

Ach Werner,
was soll ich dir darauf sagen, die Tonne die du von der Gemeinde bekommst ist nagelneu:ka5:
Aber kauf du dir mal einen neuen Steuerstand dann kennst du auch die Preise:lachen78:
Ja, als Renter muss man sparen wo man kann, aber da hast du ja keine Ahnung von:stupid:
Ich versteh den Aufstand nicht den du wegen so einer Mülltonne machst, ist doch egal wo man sich so ein Ding besorgt, oder willst du hier den Oberscheriff spielen:confused-
Gruß Udo

suncamper2005
30.05.2006, 19:24
Zum Thema Mülltonne besorgen.

Ich hab mich da auch schon schlau gemacht, also hin zum Wirtschaftshof, die haben defekte retour bekommen wo Deckel kaputt war und ein rad fehlte:Hail: , also mal schnell 5 Euro in die Kaffeekasse :banane: und das Gute Ding steht schon zu Hause und wartet drauf das es mal aufhört zu Regnen, denn dann wirds schon weiss lackiert:em34: , Bilder folgen.

Gruß Chri

LA CREVETTE
30.05.2006, 19:37
Hi,

schön, dass Dich der Beitrag hat inspirieren können. Wenn Du sie streichst, musst Du Dir auf jeden Fall Grundierung und Lack speziell für Kunststoffe besorgen. :schlaumei

Ohne Grundierung wird es Dir auf jeden Fall wieder abblättern. Viel Spass und Erfolg beim bauen.:chapeau:

suncamper2005
30.05.2006, 20:03
Naja das ist das problem noch, soll ich streichen oder sie lackieren lassen?

Ich habe einen Freund in einer Autolackiererei, aber bis wann ich die Tonne dann bekomme????

Ich möchte nächste Woche DO nach Murter fahren, und natürlich mit Boot.

Um die Zulassung muss ich mich diese Woche kümmern usw usw:1910:

Also werd ich vermutlich mal pinseln, Steuerrad kommt morgen mit der Post usw usw

Probelauf sollte am SA oder SO bei uns auf der Mur (kleines Flüsschen in der Steiermark) erfolgen, eventuell mit starker Lenzpumpe so wie das Wetter zur Zeit ist.

Auf jeden Fall sollte ich bis nächste Woche fertig werden.

Achja wie bist du mit deinen Echlot zufrieden?:confused- Schon getestet?

Hab mir das selbe jetzt beim Compass bestellt www.compass24.de um 69 Euro :zwinkern:

Mfg Chri

LA CREVETTE
30.05.2006, 20:17
Hi,

habe das Echolot gestern eingebaut (den Sensor/Fühler) aber bin bei dem Scheisswetter noch nicht zum Testen gekommen.

Denke aber das Preis/Leistung bei dem Gerät in Ordung sind.

suncamper2005
30.05.2006, 20:22
zwecks Schei..wetter, sag mal habt ihr auch 5 Grad?:motz_4: :motz_4: :motz_4:

ich glaub ich flipp bald aus, anfang Mai war ich eine Woche auf Murter da war es heiss, naja die Adria 19,5 Grad warm/kalt aber da war es zum aushalten und nun?

Kriege morgen mein Boot per Spedition, habe heute schon mal die Garage ausgeräumt um das Boot dort aufzubauen, sonst habe ich übermorgen ne Badewanne im garten und kein boot.:motz_4: :motz_4:

OLKA
30.05.2006, 20:28
Hi,

habe das Echolot gestern eingebaut (den Sensor/Fühler) aber bin bei dem Scheisswetter noch nicht zum Testen gekommen.

Denke aber das Preis/Leistung bei dem Gerät in Ordung sind.

Immerhin kannst du jetzt die Tiefe der Pfützen mit deinem Gerät messen :cool:

N8falke
31.05.2006, 00:30
zwecks Schei..wetter, sag mal habt ihr auch 5 Grad?:motz_4: :motz_4: :motz_4:

ich glaub ich flipp bald aus, anfang Mai war ich eine Woche auf Murter da war es heiss, naja die Adria 19,5 Grad warm/kalt aber da war es zum aushalten und nun?

Kriege morgen mein Boot per Spedition, habe heute schon mal die Garage ausgeräumt um das Boot dort aufzubauen, sonst habe ich übermorgen ne Badewanne im garten und kein boot.:motz_4: :motz_4:

Sollte es heuer doch noch mal wärmer werden, können wir uns ja mal auf der Mur zu einer Runde treffen! (Bruck grüßt Kapfenberg!:biere: ) Muß eh mal wieder meine Heimat besuchen. Und wenn Ihr von Murter zurück kommt, ist mein Boot hoffentlich auch soweit.

attorney
31.05.2006, 00:35
[QUOTE=suncamper2005]Naja das ist das problem noch, soll ich streichen oder sie lackieren lassen?

Ich habe einen Freund in einer Autolackiererei, aber bis wann ich die Tonne dann bekomme????

Ich möchte nächste Woche DO nach Murter fahren, und natürlich mit Boot.

Um die Zulassung muss ich mich diese Woche kümmern usw usw:1910:

Also werd ich vermutlich mal pinseln, Steuerrad kommt morgen mit der Post usw usw

Hi,

wenn du günstig eine Autolackiererei für den Anstrich bemühen kannst, würde ich diese Variante allemal dem Pinsel vorziehen. Vom Finishing ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht zuletzt auch, weil du eine Tonne umfunktionierst und die solltest du dann mit Autolack veredeln und nicht selber anpinseln.
Letzteres würde den einfach billig selbstgemacht Eindruck dem Betrachter gerade aufdrängen.

Gruss
Rainer

suncamper2005
07.06.2006, 20:44
Wollte noch eine kleine Meldung los werden. War heute bei der Landesregierung wegen der Bootszulassung, als der Prüfe meinen Steuerstand sah meinte er::chapeau: Genial, ich dachte schon er hält mich für:stupid:

Gruß Chri

LA CREVETTE
08.06.2006, 11:23
Glückwunsch Chris,

in D brauchen wir unsere Boote ja nicht vorführen um sie anzumelden. Dann haben wir ja jetzt auch von offizieller Stelle abgesegnet, das unsere Lösungen auch dem Auge des Paragraphen- und Vorschriftendschungels standhalten.:cool: :chapeau: :biere: :schlaumei :polizist:

mike-stgt
16.06.2006, 01:18
Hi, hat schon jemand einen Steuerstand aus ABS Platten gebaut?
Solche Platten gibts im Kunsstoffhandel. 5mm dick, lassen sich mit der Säge zuschneiden und entweder mit dem Heißluftfön schweißen , oder bei Überlappungen mit Henkel Tangit kaltschweißen/ kleben.
Gleiche Bauweise wie Kraftstoff und Wassertanks im Wohnmobil.
Grüsse aus Stuttgart
Micha